Kaufberatung zum Beschichtete Pfanne-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Beschichtete Pfanne-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Auswahl ist enorm groß und Sie finden beschichtete Pfannen mit 28 cm Durchmesser ebenso wie beschichtete Pfannen mit 32 cm. Wie auch bei anderen Bratpfannen müssen Sie immer darauf achten, dass Kochgeschirr zum Herd mit Induktion, Gas oder Elektro harmoniert.
  • In einer beschichteten Pfanne klebt nichts an, was durch eine Beschichtung aus Teflon, Keramik oder eine andere Antihaftbeschichtung sichergestellt wird. Abnehmbare Griffe, ein Schüttrand zum Ausgießen von Sauce oder auch eine beschichtete Pfanne mit Deckel sind in der Praxis sehr nützliche Extras.
  • In der variantenreichen Vielfalt aus Eisenpfannen, Schmorpfannen, Grillpfannen und Brätern können Sie sich auch beschichtete Pfannen als Set aussuchen, die sich vielfältig einsetzen lassen. Im besten Fall ist die Beschichtung kratzfest, die Pfanne leicht und auch noch spülmaschinengeeignet.

beschichtete-pfanne-test

Wenn Sie gerne kochen, dann wünschen Sie sich vermutlich eine Pfanne, in der nichts am Pfannenboden festklebt und seine Form verliert oder ungenießbar anbrennt. Daher sind beschichtete Pfannen in kleinen und großen Formaten besonders beliebt, da sie diese Unannehmlichkeiten verhindern. Auf COMPUTER BILD haben wir in diversen Tests zu beschichteten Pfannen recherchiert, aus welchen Materialien und Beschichtungen diese Pfannen bestehen.

Finden Sie in unserem Vergleich zu beschichteten Pfannen 2023 heraus, wo die Unterschiede zwischen Keramikpfannen, Aluminium, Aluguss und Teflon liegen. Weiterhin informieren wir Sie darüber, warum Pfanne und Herd harmonieren müssen, ob beschichtete Pfannen auf dem Grill oder im Backofen verwendet werden können und wann ein hoher Rand von Vorteil ist.

Nach diesem Ratgeber haben Sie alle wichtigen Informationen, um eine gute Kaufentscheidung treffen zu können. So genießen Sie bald leckeren Essensgeruch aus Ihrer beschichteten Pfanne.

beschichtete-pfanne-griff

Wir im Redaktionsteam finden hitzebeständige Griffe an beschichteten Pfannen besonders überzeugend, damit sie auch in den Backofen gestellt werden können.

1. Was ist eine beschichtete Pfanne?

Ehe wir auf Details wie Pfannen aus Edelstahl, Temperaturen auf dem Grill und die Art der Beschichtung auf COMPUTER BILD näher eingehen, erläutern wir die grundsätzlichen Eigenschaften von beschichteten Pfannen in Tests.

Für gewöhnlich sind Bratpfannen aus Aluguss oder Edelstahl sehr robust und langlebig, dabei relativ teuer und nicht spülmaschinengeeignet. Alle Lebensmittel, die Sie auf einem Pfannenboden ohne Beschichtung bei hohen Temperaturen braten, brennen schnell an. Außerdem brauchen Sie immer große Mengen Fett, Öl oder Butter, um überhaupt ohne Festkleben zu braten.

Die verkohlten Stoffe aus heißem Bratfett sind besonders ungesund. Daher wurde bereits öffentlich debattiert, ob frittierte Pommes und Chips überhaupt noch verkauft werden dürfen.

Vermeiden Sie Olivenöl beim Braten

Auch wenn Olivenöl zu den gesünderen Fetten gehört, hat es in der Pfanne beim Braten nichts zu suchen. Denn der niedrige Rauchpunkt bei 130 °C führt viel zu früh zu einer Zersetzung, entfaltet einen bitteren Geschmack und ist für scharfes Anbraten nicht geeignet.

Die angebrannten Rückstände auf dem Pfannenboden ohne Antihaftbeschichtung sind leider nicht nur ungesund, sondern auch besonders lästig. Denn Frikadellen fallen regelmäßig auseinander, wenn sie vom Pfannenboden abgekratzt werden müssen. Das gleiche gilt für Pfannkuchen und andere Speisen, die eigentlich eine schöne Form besitzen.

Nach dem Essen haben Sie dann noch einmal Ärger mit den angebrannten Rückständen in der Pfanne. Diese können Sie mit heißem Wasser und Spülmittel einweichen und dann reinigen. Wollen Sie sofort die Küche wieder sauber machen, müssen Sie mit Bürsten, Schwämmen oder sogar Stahlwolle den klebrigen Resten zu Leibe rücken.

spiegeleier aus der pfanne

Dank der Antihaftbeschichtung kann in einer beschichteten Pfanne nichts anbrennen.

Beschichtete Pfannen auf Gasherd, Elektroherd oder Induktionsherd hingegen sind in vielen Punkten wesentlich praktischer:

  • verhindern Anbrennen
  • Speisen behalten ihre Form, kleben nicht fest
  • keine aufwendige Reinigung, weil es keine Rückstände gibt
  • braten mit viel weniger Fett möglich

In gewöhnlichen Pfannen aus Materialien wie Aluminium oder Edelstahl wird meist eine große Menge Fett und Öl nur gebraucht, damit die Speisen nicht auf dem Pfannenboden festkleben. In einer beschichteten Pfanne mit kratzfestem Boden können Sie oft ganz auf zusätzliches Fett verzichten.

So verhindern beschichtete Pfannen Einbrennen, dass gleichermaßen ungesund und unpraktisch ist. Obendrein brauchen Sie Fett, Butter und Öl nur noch in kleinen Mengen, wenn Sie die Aromatik der Speisen damit unterstreichen wollen.

2. Vergleich beschichteter Pfannen: Welche unterschiedlichen Arten und Typen gibt es?

beschichtete-pfanne-holzloeffel

Auch kratzfeste, beschichtete Pfannen sollten unseres Erachtens besser nur mit Holz- oder Kunststoff-Löffeln und Pfannenhebern benutzt werden.

Wir erläutern Ihnen auf COMPUTER BILD nicht im Detail, welche beschichtete Pfanne für Induktion geeignet ist oder wie hoch eine beschichtete Pfanne sein sollte. Wir erläutern Ihnen lieber die gebräuchlichsten Kategorien der Beschichtung, denn danach können Sie immer noch die Eignung für einen bestimmten Herd bequem abgleichen.

Tipp: Beim Durchmesser müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn Sie können zwischen einer kleinen beschichteten Pfanne mit 28 cm Durchmesser und größeren beschichteten Pfannen mit 32 cm auswählen. Es gibt auch noch viel kleinere beschichtete Pfannen und große Bräter.

Art der Beschichtung Eigenschaften
Keramikbeschichtung

beschichtete-pfanne-keramikbeschichtung

  • ideal zum scharfen Anbraten
  • hält Temperaturen bis 400 °C stand
  • sehr robuste, beschichtete Pfanne, Kratzer entstehen kaum
  • robust ggü. Pfannenwendern aus Metall
  • nicht besonders lange haltbar
Beschichtung aus Kunststoff / PTFE

beschichtete-pfanne-ptfe

  • ideal zum sanften Anbraten, Dünsten und für Eierspeisen
  • hält nur Temperaturen bis 230 °C aus
  • nicht sehr robust ggü. Kratzern, zerkratzen schnell
  • nur mit weichem Kunststoffbesteck verwenden
  • sehr lange haltbar

3. Beschichtete Pfannen in Tests: Worauf sollte man beim Kauf achten?

Manchmal kann ein Set aus beschichteten Pfannen die beste Wahl sein, während in anderen Fällen eine beschichtete Pfanne mit abnehmbarem Griff perfekt fürs Garen im Ofen ist. Im Gegensatz zu Tests von beschichteten Pfannen, wie bei der Stiftung Warentest, nennen wir Ihnen keinen bestimmten Testsieger von beschichteten Pfannen.

In unserer Kaufberatung stellen wir Ihnen vielmehr wichtige Eigenschaften dar, an denen Sie die beste beschichtete Pfanne für Ihre Bedürfnisse erkennen. So können Sie auch mit einer günstigen beschichteten Pfanne von Tchibo ein Schnäppchen machen, an dem Sie lange Freude haben. Hinterfragen Sie daher folgende Details, bevor Sie einfach irgendeine beschichtete Pfanne kaufen:

3.1. Welche Details sollte man sich bei beschichteten Pfannen gönnen?

beschichtete pfanne auf kuechentuch

Bei beschichteten Pfannen benötigen Sie weniger Fett zum Braten.

Sie sollten mindestens eine beschichtete Pfanne mit Deckel besitzen, in der Sie Lebensmittel bei niedrigen Temperaturen köcheln lassen und dünsten können. Außerdem können Sie Speisen mit einem Deckel auf der beschichteten Pfanne besser warmhalten. Wer Gerüche aus beschichteten Pfannen eindämmen will, wird ebenfalls gerne mit einem praktischen Deckel arbeiten.

Wenn Sie in der beschichteten Pfanne mit kratzfestem Boden auch Saucen oder Currys zubereiten, achten Sie auf einen Schüttrand. Dieser Schüttrand verhindert lästiges Kleckern beim Ausgießen von Speisen und Flüssigkeiten. Ein hoher Rand ist immer dann vorteilhaft, wenn Sie Gemüsepfannen kochen oder andere Speisen, in denen viele Zutaten verwendet werden. Für ein Filet oder einen Pfannkuchen hingegen muss der Rand nicht besonders hoch sein.

» Mehr Informationen

3.2. Worauf sollte man bei Größe und Gewicht achten?

Wenn Sie eine leichte Pfanne wählen, dann lässt sich damit beim Kochen und Braten besser hantieren. Bedenken Sie bei Pfannen mit hohem Rand und einem großen Durchmesser, dass hier das Gesamtgewicht mit jeder Zutat steigt. Je leichter die Pfanne selbst ist, desto einfacher fällt die Benutzung. Beim Durchmesser sollten Sie sich sowohl kleine Pfannen für ein Spiegelei zulegen als auch größere Pfannen für ganze Gerichte. Es gibt beschichtete Pfannen zum Flambieren, Braten und Dünsten in allen erdenklichen Formen und Größen.

» Mehr Informationen

3.3. Wann sind abnehmbare Griffe vorteilhaft?

Abnehmbare Griffe sind bei beschichteten Pfannen im Backofen sehr praktisch, wo beispielsweise ein gutes Steak gart. Sie neben nach dem scharfen Anbraten den Griff ab und können das Steak bequem in der gleichen Pfanne im Ofen garen. Auch bei der Aufbewahrung haben beschichtete Pfannen für Induktion oder andere Herd-Arten mit abnehmbaren Griffen den charmanten Vorteil, dass Sie weniger Platz in den Schränken brauchen. Auch wenn die Pfanne für Fleisch auf dem Grill verwendet wird, können sich so die Griffe nicht aufheizen und Sie vermeiden ungewollte Schmerzen.

» Mehr Informationen

3.4. Sollte man Teflon oder Keramik wählen?

Beide Varianten der Beschichtung haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Keramik lässt sich stärker erhitzen und ist als beschichtete Pfanne Kratzern gegenüber unempfindlicher. Bei pfleglicher Behandlung sind beschichtete Pfannen mit Kunststoffbeschichtung länger haltbar, wofür Sie einfach nur Kochbesteck aus Metall vermeiden müssen.

Wichtig ist neben der Haltbarkeit von beschichteten Pfannen immer auch, dass die Pfanne für Ihren Herd geeignet ist. Viele Pfannen eignen sich für mehrere Herd-Arten, während andere nur für einen speziellen Typ genutzt werden können. Selbst die beste Keramikpfanne für den Elektroherd wird Ihnen auf Induktion keine Hilfe sein.

» Mehr Informationen

4. Was sind die Vor- und Nachteile von Herdbesteck aus Kunststoff?

Sie sollten in beschichteten Pfannen immer nur mit Besteck aus Kunststoff oder Holz arbeiten. Da Holz nicht besonders hygienisch ist, stellen wir Ihnen Pro und Contra von Besteck aus Kunststoff im Vergleich zu Metall dar:

    Vorteile
  • sehr leicht
  • hygienisch und pflegeleicht
  • günstige Anschaffungspreise
    Nachteile
  • nicht unbegrenzt hitzebeständig
  • zerbrechen leichter

5. Worauf sollten Sie bei der Pflege und Reinigung von beschichteten Pfannen achten?

verschiedene pfannen haengen an der wand

Beschichtete Pfannen gibt es in allen erdenklichen Formen und Größen.

Wenn Sie nicht so schnell an den Punkt kommen wollen, dass Sie eine beschichtete Pfanne entsorgen müssen, dann reinigen und pflegen Sie die Pfanne richtig. Nach dem Braten brauchen Sie für die Reinigung nur ein Bad aus heißem Wasser und etwas Spülmittel. Nun können Sie mit einem Schwamm oder Tuch bequem Rückstände aus der Pfanne entfernen und sie anschließend abtrocknen.

Wir raten Ihnen dringend von der Reinigung beschichteter Pfannen in Spülmaschinen ab, denn die Lebensdauer der Beschichtung leidet unter dieser Art der Reinigung. Selbst wenn Hersteller behaupten, die beschichteten Pfannen dürften in Spülmaschinen gesäubert werden, sollten Sie dies unterlassen. Außerdem ist die Reinigung dank der Beschichtung nicht sonderlich anstrengend.

6. Welche Hersteller und Marken verkaufen beschichtete Pfannen?

Im Vergleich haben Marken wie WMF, Tefal, Fissler, Rösle, Ceramic oder Le Creuset immer wieder gute Ergebnisse erzielt.

7. Häufige Fragen und ihre Antworten zum Thema beschichtete Pfannen

beschichtete-pfanne-boden

Die Auswertung von Kundenbewertungen zeigt uns, dass auch günstige beschichtete Pfannen (hier Gut & Günstig von Edeka) bei Kunden durchaus gelegentlich Anklang finden.

7.1. Wie sieht es mit der Haltbarkeit von beschichteten Pfannen aus?

Bei guter Pflege und der Vermeidung von Metallbesteck können beschichtete Pfannen über Jahre hinweg gute Dienste leisten.

» Mehr Informationen

7.2. Was kostet eine beschichtete Pfanne?

Sie bekommen beschichtete Pfannen bereits ab rund 40 Euro, wobei Sie im Durchschnitt eher 60 Euro einkalkulieren sollten. Die Preise hängen auch von der Ausstattung wie Deckel oder abnehmbarer Griff ab und nach oben hin sind kaum Grenzen gesetzt.

» Mehr Informationen

7.3. Wie gesundheitsschädlich sind beschichtete Pfannen?

Bei richtiger Nutzung sind beschichtete Pfannen nicht gesundheitsschädlich. Allerdings sollten Sie vermeiden, dass die Beschichtung durch zu viel Hitze oder kratzende Küchenutensilien abplatzt. Die Beschichtung kann dadurch im Essen landen. Nutzen Sie zum Beispiel Pfannenwender aus Kunststoff oder Holz. Modelle aus Metall sind hingegen ungeeignet.

» Mehr Informationen

7.4. Welche Pfannen mit Beschichtung sollte man haben?

Beschichtete Pfannen gibt es in verschiedenen Größen. In der Küche sollten Sie mindestens zwei Pfannen mit einem unterschiedlichen Durchmesser haben. Gute Beispiele hierfür sind eine 18-cm-Pfanne sowie eine 28-cm-Pfanne.

» Mehr Informationen