Kaufberatung zum Elektropfanne-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Elektropfanne-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Elektrische Pfannen werden genauso verwendet wie herkömmliche Pfannen. Ihr Vorteil liegt darin, eine eigene Stromversorgung zu haben und dadurch unabhängig von Herd sowie Küche nutzbar zu sein.
  • Elektropfannen sind vielseitig einsetzbar: Fleischgerichte sind ebenso möglich wie Suppen und Pizza.
  • Achten Sie bei der Benutzung einer elektrischen Pfanne darauf, dass sie auf einem hitzebeständigen Untergrund steht.

elektropfanne-testDie Feuerstelle ist seit Menschengedenken ein wichtiger Treffpunkt. Viele von uns kennen das Phänomen, dass Partys sich irgendwann in die Küche verlagern. Ganz grundsätzlich ist das Essen in geselliger Runde für viele Menschen sehr wichtig. Allerdings ist nicht immer ein Herd in der Nähe – oder der vorhandene Herd bietet nicht ausreichend Platz für alle Pfannen und Töpfe. Eine elektrische Pfanne ergänzt Ihren Herd, wenn dieser zu klein ist, indem sie etwa die Möglichkeit bietet, Speisen warmzuhalten.

Besonders gut geeignet sind die Geräte aber, wenn Sie unterwegs sind oder keinen Herd zur Verfügung haben. Ein Sommerabend im Schrebergarten oder auf dem Balkon ist der ideale Einsatzort für eine Partypfanne. Sie brauchen nicht mehr als eine Steckdose und einen sicheren, hitzebeständigen Untergrund.

Welche Unterschiede gibt es bei elektrischen Pfannen, worauf ist beim Kauf zu achten? Wir verraten es Ihnen. Mit unserem Elektropfannen-Vergleich 2023 finden Sie die beste Elektropfanne für Ihre Gartenparty.

1. Wieso sind elektrische Pfannen nützlich und vielseitig?

Eine Elektropfanne, auch Partypfanne, Multipfanne oder Pizzapfanne genannt, hat fast so viele Funktionen wie Namen. Sie eignet sich zur Zubereitung und zum Warmhalten von Speisen und kann sowohl in der Küche als auch draußen eingesetzt werden.

Sie wird im Gegensatz zum klassischen Kochgeschirr nicht auf einem Herd benutzt, sondern verfügt über eine Heizspirale in ihrem Boden. Für den Betrieb ist nicht mehr erforderlich als eine Steckdose.

Elektropfanne im Test: Detailansicht von Antihaftbeschichtung und Einschaltknopf am Pfannen-Griff.

Wir finden, dass das Bedienelement bei dieser Willing-SP101-Elektropfanne mit drei Stufen sehr leicht verständlich ist.

Gerade im Camping-Urlaub und bei Gartenpartys eignet sich eine Partypfanne zum Zubereiten von Speisen. Das Gerät nimmt nicht viel Platz weg und kann sicher eingesetzt werden. Beim Einsatz auf Partys kommt dem Gerät vor allem zugute, dass die Speisen darin gekocht werden können und zu einem späteren Zeitpunkt aufgewärmt bzw. warmgehalten werden können.

Die elektrische Pfanne schaltet sich ab, sobald eine Temperatur von etwa 240 °C erreicht ist. Dadurch wird ein gefährliches Überhitzen des Geräts verhindert. Sinkt die Temperatur wieder unter eine bestimmte Grenze, schaltet sich das Gerät wieder ein.

Die Vor- und Nachteile von Elektropfannen gegenüber herkömmlichen Pfannen:

    Vorteile
  • ortsunabhängiger Einsatz; einzige Voraussetzung: Stromanschluss
  • schnell einsatzbereit
  • große Bratfläche
  • vielseitig einsetzbar
    Nachteile
  • Standfüße können bei billigen Modellen wacklig sein
  • Wärmeverteilung unter Umständen ungleichmäßig

1.1. Eckig oder rund: verschiedene Elektropfannen-Typen

Wie auch bei herkömmlichen Bratpfannen gibt es bei elektrischen Pfannen zwei verschiedene Formen: Runde Pfannen sind ebenso erhältlich wie eckige Partypfannen.

Die beiden Pfannen-Typen im Überblick:

Runde Elektropfannen
elektropfannen-vergleich
Eckige Elektropfannen
elektrische-pfanne-test
Runde Pfannen sind eine Art Urtypus von Bratpfannen. Es gibt – wie bei Gusspfannen, Eisenpfannen und Wok-Pfannen – unterschiedliche Durchmesser: zum Beispiel Elektropfannen mit 42 cm Durchmesser, Elektropfannen mit 55 cm Durchmesser oder große Elektropfannen mit 60 cm Durchmesser. Dabei wird der Pfannen-Durchmesser von Oberkante zu Oberkante gemessen. Elektropfannen in XXL sind oft rund. Pfannen dieser Kategorie haben eine viereckige Fläche. Diese Form eignet sich für viele Gerichte mit Fleisch, insbesondere für die Zubereitung von Spießen, die nebeneinander in der Pfanne Platz finden. Zudem eignen sich rechteckige Elektropfannen besser für die Zubereitung von verschiedenen Speisen zur gleichen Zeit. So können Sie etwa bei der Zubereitung Speisen voneinander trennen, und so zum Beispiel Bratwürste und Bratkartoffeln nebeneinander braten.

1.2. Tipps für die sichere Nutzung der Partypfanne

Egal, ob Sie eine kleine oder eine große Elektropfanne benutzen oder ob es sich um eine eckige oder eine runde Partypfanne handelt: Bei der Benutzung Ihrer elektrischen Universalpfanne sollten Sie einige Aspekte beachten, um die Sicherheit zu gewähren. So sollten Sie etwa vor der Benutzung sicherstellen, dass der Stecker sicher in der Steckdose sitzt, damit die Pfanne durchgehend mit Strom versorgt wird. Anderenfalls könnte das Thermostat Schaden nehmen.

Stehende getestete Elektropfanne mit Glas-Deckel.

Der Glasdeckel mit einer Öffnung für das Entweichen von Dampf kann uns bei dieser Willing-SP101-Elektropfanne überzeugen.

Achten Sie auch darauf, dass die Elektro-Bratpfanne sicher steht und dass der Untergrund hitzebeständig ist. Die Heizspirale der Elektropfanne befindet sich in der Regel direkt unter der Bratfläche. Die Hitze wird daher auch nach unten abgestrahlt. Materialien, die nicht hitzebeständig sind, könnten sich wellen, schmelzen oder sogar anbrennen.

Gerade bei sehr günstigen Elektropfannen kann es schon einmal passieren, dass die Standfüße keinen sicheren Stand gewährleisten, weil sie nicht ganz eben sind. Überprüfen Sie das unbedingt vor dem ersten Einsatz Ihrer elektrischen Partypfanne.

Geräte von Marken und Herstellern, die sich auf Küchengeräte spezialisiert haben, wie zum Beispiel Clatronic oder Tristar, sind meist von recht guter Qualität, wie Partypfannen-Tests zeigen.

Tipp: Die Leistung elektrischer Pfannen in Tests liegt bei rund 1500 Watt. Besonders leistungsstarke Elektropfannen haben 2000 Watt. Der Betrieb des Geräts kostet im Schnitt pro Stunde etwa 0,45 Euro (Strompreis: 0,29 Euro pro kWh).

2. Wie reinigen und pflegen Sie Ihre Elektropfanne?

Je besser Sie Ihre elektrische Pfanne pflegen, desto länger bleibt Sie Ihnen erhalten. Die Reinigung ist recht einfach. Die meisten Geräte in Elektropfannen-Tests haben eine Antihaftbeschichtung. Diese lässt sich am besten reinigen, wenn die elektrische Pfanne noch ein wenig warm ist. Da Speisen nicht anbacken können, können Sie die Pfanne einfach mit einem feuchten Lappen sauber wischen.

Elektropfanne-Test: Detailansicht der Antihaftbeschichtung.

Eine gute Beschichtung ist unseres Erachtens bei jeder Elektropfanne wichtig, so wie sie auch bei dieser Willing-SP101-Elektropfanne sichtbar ist.

Sollten sich doch Speisen an der Beschichtung fest gebrannt haben, können Sie etwas Wasser in der Pfanne aufkochen. Speisereste lösen sich dadurch und können leichter entfernt werden. Reiben Sie die Pfanne im Anschluss mit etwas Pflanzenöl ein.

3. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung die richtige Elektropfanne?

Egal ob Sie eine günstige Elektropfanne kaufen möchten oder das beste Gerät im Test elektrischer Pfannen: Wenn Sie die folgenden Kriterien beachten, finden Sie sicher das richtige Gerät.

Pfanne ist nicht gleich Pfanne. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Pfannen für verschiedene Zwecke und Speisen: zum Beispiel Bräter, Grillpfannen, Gusspfannen oder Wok-Pfannen.

3.1. Die richtige Größe

Wenn Sie eine möglichst große Partypfanne kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen ein rundes Modell. Partypfannen-Tests haben gezeigt, dass die Fläche runder Modelle meist größer ist als die von eckigen Pfannen.

Runde Pfannen haben im Schnitt einen Durchmesser von 42 cm, XXL-Elektropfannen (mit Deckel oder ohne) können einen deutlich größeren Durchmesser haben. Rund 55 cm bieten die großen Elektropfannen, die sich auch für den Profi-Bereich eignen.

3.2. Heizstufen und Temperaturen

Ersatzteile für Elektropfannen

Besonders das Thermostat einer Elektropfanne ist recht empfindlich. Oft können Sie Teile wie dieses nachbestellen, wenn es einen Defekt an Ihrem Gerät gibt. Setzen Sie sich dazu mit dem Verkäufer oder dem Hersteller in Verbindung.

Die meisten Geräte in Elektropfannen-Tests haben Thermostate mit fünf Stufen. Anhand dieser Stufen können Sie die Temperatur Ihrer Partypfanne regeln. Die Hersteller geben in den Bedienungsanleitungen die entsprechenden Temperaturbereiche an.

Häufig ist Stufe 1 einer Partypfanne zum Warmhalten gedacht. Zum Dünsten eignet sich Stufe 2. Aber auch Hamburger und ähnliches Bratgut können auf dieser Stufe gebraten werden. Die Stufen 3 und 4 sind optimal für Speisen wie Speck, Rührei oder Pfannkuchen. Die höchste Stufe erreicht Temperaturen bis 240 °C und eignet sich besonders zum scharfen Anbraten von Fleisch, wie elektrische Pfannen in Tests belegen.

3.3. Antihaftbeschichtung

Eine Antihaftbeschichtung ist heute eine Selbstverständlichkeit. Die meisten Pfannen, die wir im Alltag benutzen, sind beschichtete Pfannen. Natürlich gibt es auch Gusspfannen, Eisenpfannen und Edelstahlpfannen, die ohne eine spezielle Antihaftbeschichtung auskommen.

Auch bei den elektrischen Pfannen hat sich die Beschichtung durchgesetzt. Kaum eine Pfanne kommt ohne aus. Elektropfannen mit Keramikbeschichtung sind sogar kratzfest, wie Partypfannen-Tests zeigen. Dennoch sollten Sie davon absehen, die Bratfläche mit Metallbesteck zu bearbeiten. Besteck aus Holz oder Kunststoff ist besser dafür geeignet.

4. Welche sind die wichtigsten Marken und Hersteller von Elektropfannen?

  • Clatronic
  • Mia
  • Seranova
  • Tristar
  • Schäfer
  • Bartscher
  • Beem Hoberg
  • Neudorf

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Elektropfannen-Vergleich

5.1. Was macht eine gute Elektropfanne aus?

Welche die beste Elektropfanne für Sie ist, hängt auch vom Verwendungszweck ab. Wenn Sie mit einer Elektropfanne auch Eintöpfe wie Chili con Carne zubereiten möchten, sollten Sie eine möglichst hohe Elektropfanne kaufen. Wenn Sie eine große Bratfläche benötigen, ist ein rundes Modell besser geeignet als eine eckige Elektro-Pfanne.

Auf jeden Fall sollte die Elektropfanne beschichtet sein, da sonst Speisen daran haften bleiben können. Eine ausführlichere Erläuterung der Kaufkriterien finden Sie in unserer Kaufberatung.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Gerichte kann ich in einer Elektropfanne zubereiten?

Grundsätzlich können in einer Elektropfanne dieselben Gerichte zubereitet werden wie in einer normalen Pfanne mit Deckel. Es gibt jedoch zahlreiche Rezepte, die speziell für Partypfannen entwickelt wurden. Diese Elektropfannen-Rezepte können natürlich auch auf einem normalen Herd gekocht werden, denn dort stehen in der Regel mehr Möglichkeiten zur Verfügung als bei einer elektrischen Pfanne, die meist außerhalb der Küche benutzt wird.

» Mehr Informationen

5.3. Wie mache ich Pizza in einer Elektropfanne?

elektropfannen-testsieger

Elektropfannen gibt es auch mit Deckel.

Pfannen-Pizza ist eine besondere Form der Pizza, die – wie der Name sagt – in einer Elektropfanne mit Deckel optimal gelingt. Es gibt sogar einen speziellen Teig für Pfannenpizza. Optimal für Pizza ist eine recht kleine Elektropfanne mit 30 cm Durchmesser.

Die Zubereitung einer Pfannenpizza ist denkbar einfach. Zunächst backen Sie den Teig bei geschlossenem Deckel von einer Seite vor. Nach wenigen Minuten wenden Sie den Boden und belegen ihn zügig. Die belegte Pizza backen Sie dann noch einmal für etwa 10 Minuten bei geschlossenem Deckel. Meist ist die Pizza fertig, wenn der Käse geschmolzen ist.

» Mehr Informationen

5.4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Elektropfannen?

Einen speziellen Elektropfannen-Test haben die Experten der Stiftung Warentest bisher nicht durchgeführt. Einen Elektropfannen-Testsieger suchen Sie dort vergebens. Im Jahr 2009 wurde eine elektrische Grillpfanne (eine Art Elektropfanne mit herausnehmbarem Einsatz) getestet, die jedoch nicht überzeugen konnte.

Wenn Sie nach der besten Elektropfanne für Ihre Zwecke suchen, legen wir Ihnen die Produkte unseres Elektropfannen-Vergleichs ans Herz, insbesondere den Vergleichssieger und den Preis-Leistungs-Sieger.

» Mehr Informationen

5.5. Wo kann ich eine Elektropfanne kaufen?

Eine Elektro-Multipfanne, auch Partypfanne genannt, finden Sie in den Haushaltswaren-Abteilungen von Kaufhäusern und natürlich im Fachhandel für Küchenbedarf. Auch Elektro-Fachgeschäfte haben diese Küchengeräte im Angebot.

Eine sehr große Auswahl an Elektro- und Multipfannen finden Sie wie im Internet. Hier sind oft auch die Preise günstiger. Zudem sind Sie nicht an Ladenöffnungszeiten gebunden und können sich Ihr Wunsch-Gerät bequem nach Hause liefern lassen.

» Mehr Informationen