Kaufberatung zum Zerkleinerer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Zerkleinerer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Zerkleinerer sind vielseitig einsetzbare Küchengeräte, die dazu dienen, Lebensmittel wie beispielsweise Nüsse und Kräuter klein zu hacken oder zu pürieren. Besonders Pesto lässt sich einfach herstellen.
  • Mit zwei bis vier Edelstahlklingen wird Essen in einem Glas- oder Kunststoffbehälter innerhalb von Sekunden kleingehackt. Umso mehr Füllmenge das Gerät hat, umso mehr Lebensmittel können Sie gleichzeitig zerkleinern.
  • Es gibt manuelle Zerkleinerer, die von Hand bedient werden, und elektrische Gemüse-Zerkleinerer, die mit Strom funktionieren.

zerkleinerer-kräuter

Tränende Augen vom Zwiebeln schneiden und Schnittwunden an den Händen, weil die Konzentration beim Gemüse und Kräuter schneiden nachlässt: Gerade beim Kochen kann die minutiöse Vorbereitung der Zutaten das Kocherlebnis eher anstrengend als schön-entspannend sein.

Wer sich den Stress beim Schneiden ersparen will, sollte zu einem Zerkleinerer greifen. Die Geräte haben viele Namen wie Blitzhacker, Multihacker, Universal-Zerkleinerer oder Küchenhäcksler, die alle dasselbe beschreiben: Werkzeuge, mit denen in der Küche fast alles geschnitten und zerteilt werden kann.

In unserer Kaufberatung erklären wir Ihnen, welche Zerkleinerer-Typen es gibt, wie viel Watt ihr Gerät haben sollte, aus welchen Materialien der Zerkleinerer in Ihrer Küche bestehen sollte, wie Sie den Stromverbrauch möglichst gering halten können und zeigen Ihnen ein Rezept für leckeres, selbstgemachtes Pesto.

1. Wie funktioniert ein Zerkleinerer?

Zwiebelzerkleinerer

So müssen Sie mit einem Zwiebelzerkleinerer [year] nicht mehr aussehen. Der Blitzhacker schneidet Ihre Zwiebeln mit einem luftdichten Deckel, sodass Ihre Augen nicht mehr tränen müssen.

Die meisten Multi Zerkleinerer sind gleich aufgebaut und haben die gleiche Funktionsweise:
  1. Ein Glas- oder Kunststoffbehälter wird mit einem Nahrungsmittel, das zerkleinert werden soll, befüllt.
  2. Der Deckel, an dem ein rotierender Aufsatz mit Edelstahlklingen angebracht ist, wird aufgesetzt.
  3. Auf dem Deckel sitzt ein Knopf, der gedrückt wird.
  4. Die Klingen fangen an, sich im Behälter zu drehen.
  5. Umso länger der Knopf gedrückt wird, umso kleiner werden die Lebensmittel gehakt.
  6. Das Ergebnis ist je nach Bedarf in kleine Stücke gehakt oder flüssig und kann verzehrt oder zum Kochen benutzt werden.

2. Welche Arten von Zerkleinerern gibt es?

Generell wird zwischen zwei Arten von Zerkleinerern unterschieden: manuelle und elektrische Gemüse-Zerkleinerer. Manuelle Zerkleinerer werden von Hand bedient. Das bedeutet, im Gegensatz zu ihren elektrischen Gegenstücken besitzen sie keinen Knopf, der gedrückt wird, um den Inhalt in Stücke zu hacken, sondern werden mit einer Zugschnur bedient, die so lange gezogen wird, bis einem das Ergebnis fein genug ist.

In unserer Tabelle können Sie die Vor- und Nachteile der jeweiligen Blitzhacker-Kategorien überblicken:

Zerkleinerer manuell Zerkleinerer automatisch/ elektrisch

zerkleinerer-küche

Z. B. der Zerkleinerer der Marke Fissler “Gemüseschneider Finecut 001-051-00-062” ist ein manueller Gemüse-Zerkleinerer, der ohne Strom funktioniert.

moulinex-zerkleinerer

Der Moulinex-Zerkleinerer “AT714G32” ist beispielsweise ein elektrischer Zerkleinerer, der bei vielen Zerkleinerer-Tests gut abschneidet.

benötigt keinen Strom

kann überall verwendet werden

oft leiser als elektrische

oft einhändig bedienbar

kein Kraftaufwand vonnöten

mehr Programme und Einstellungen, die die Bedienung erleichtern

x zwei Hände zur Bedienung notwendig

x Auswahlmöglichkeiten zur Feinheit der Zerkleinerung nicht gegeben

x Stromanschluss notwendig

x teilweise lauter

zerkleinerer nüsse

3. Welche Kaufkriterien für Zerkleinerer sollten Sie beachten?

3.1. Mehr Leistung eignet sich für das Pürieren von Lebensmitteln

Die meisten Multihacker haben eine Leistung zwischen 300 und 500 Watt. Alles darunter ist meist zu kraftlos, was wiederum dazu führt, dass die Ergebnisse nicht fein genug gehackt sind oder der Prozess schlicht zu lange dauert.

Es gibt auch Zerkleinerer mit 1000 Watt und mehr. Bei diesen Küchenhäckslern besteht aufgrund der sehr hohen Leistung die Gefahr, die Lebensmittel zu schnell beziehungsweise zu sehr zu zerkleinern und damit die gewünschte Konsistenz zu verpassen. Zudem werden diese, von der Leistung, besten Zerkleinerer teilweise sehr laut und verbrauchen mehr Strom.

Zerkleinerer getestet: Zerkleinerer auf heller Arbeitsplatte

Dieser Zerkleinerer SKFCB519EER von KITCHENAID ist ein kabelloses Modell, wie wir feststellen.

Beim Zerkleinerer-Kauf sollten Sie generell bedenken, was Sie mit Ihrem Gerät am meisten herstellen wollen. Brauchen Sie den Blitzhacker in erster Linie um Gemüse oder Nüsse kleinzuhacken, sollte ein Gerät mit maximal 500 Watt für Sie genügen. Für solche Zerkleinerer ist Fleisch auch kein Problem.

Sind Sie ein Liebhaber von Smoothies, selbstgemachtem Pesto, püriertem Essen oder wollen Babynahrung herstellen, sollten Sie einen Gemüse-Zerkleinerer mit 600 Watt oder mehr wählen.

3.2. Mixbecher sollten aus Glas oder Kunststoff sein

Besteht das Gehäuse der meisten Zerkleinerer aus Edelstahl oder Kunststoff, ist die wichtigere Wahl das richtige Material des Mixbechers. Die meisten Mixbecher sind aus Kunststoff oder aus Glas.

Beide Materialien haben klare, durchsichtige Wände, durch die Sie den Prozess des Zerkleinerns verfolgen können. Ein Mixbecher aus Glas ist schwerer, zerkratzt etwas schneller und geht leichter kaputt und einer aus Kunststoff nimmt leichter Farben und Gerüche auf.

Sind Sie ein sehr vorsichtiger Koch, der Wert auf den ästhetischen Anblick seiner Küchengeräte im Haushalt legt, ist ein Zerkleinerer mit einem Glasbehälter die richtige Wahl. Fällt Ihnen beim Zubereiten eines Essens regelmäßig etwas herunter, sind Sie mit dem Kauf eines Zerkleinerers mit Kunststoff-Gehäuse besser beraten.

zerkleinerer-küche

3.3. Das Material der Wahl bei Klingen ist Edelstahl

edelstahl-zerkleinerer

Egal, welchen Zerkleinerer-Test Sie sich anschauen: Die meisten Modelle werden solche Edelstahlklingen mit Wellenschliff besitzen.

Die Klingen der Geräte sind bei den meisten Zerkleinerer-Tests und auch bei allen Modellen in unserem Zerkleinerer-Vergleich aus Edelstahl. Edelstahlklingen haben die Vorteile, dass sie:

  • rostfrei sind
  • lange scharf bleiben
  • gut zu reinigen sind
  • die unterschiedlichsten Materialien behandeln können, ohne abzunutzen

3.4. Je größer die Füllmenge des Zerkleinerers, umso mehr können Sie verarbeiten

Zuerst müssen Sie entscheiden, ob Sie ein Modell mit Behälter oder ohne möchten. Universal-Zerkleinerer ohne Behälter bieten sich vor allem als Gemüseschneider an, die die zerkleinerten Stücke direkt auf die Arbeitsfläche oder einen untergestellten Behälter fallen lassen. Für pürierte Mahlzeiten oder Flüssigkeiten bieten sich aber definitiv Zerkleinerer mit Tupper- oder Glasbehälter an.

Durchschnittliche Zerkleinerer mit Behälter haben eine Füllmenge zwischen 0,3 und einem Liter. Wohnen und kochen Sie mit vielen andern Menschen zusammen oder wollen viele Dinge auf einmal zerkleinern, ist ein Zerkleinerer mit großer Füllmenge gut, um den Küchenhelfer nicht mehrmals befüllen zu müssen. Kochen Sie meist alleine oder kleine Portionen reicht ein Multihacker mit geringerer Füllmenge aus.

Tipp: Wenn die Füllmenge Ihres Gerätes nicht ausreicht, schneiden Sie das Essen vor dem Einfüllen in das Gerät in die Hälfte, um die Fläche zu verkleinern und alles auf einmal verarbeiten zu können.

zerkleinerer-schneiden

3.5. Die Anzahl der Klingen entscheidet über die Geschwindigkeit des Prozesses

In der Regel verfügen die Küchenmaschinen über zwei bis vier Edelstahlklingen. Mehr Klingen bedeuten schneller feinere Ergebnisse, da die Materialien dauerhaft von mehreren Klingen bearbeitet werden. Zu denken, dass Küchenhäcksler mit beispielsweise nur zwei Klingen schlechter sind, als welche mit vier Klingen, ist allerdings ein Trugschluss.

Diese Modelle brauchen bloß einfach etwas länger, um die gleichen Ergebnisse zu erreichen. Sind Sie sehr ungeduldig oder haben zu wenig Zeit, sollten Sie dennoch in einen Küchenhäcksler mit höherer Watt-Zahl oder mehreren Klingen investieren.

3.6. Ein Zerkleinerer mit Ice-Crusher spart Kraft

mini Zerkleinerer

Mit einem Zerkleinerer, der Eis kleinmachen kann, können Sie sich zu Hause sommerliche Getränke und Cocktails zubereiten.

Heutzutage kommen viele Geräte mit einer Ice-Crusher-Funktion.

Wollen Sie im Sommer Eisbröckchen für Getränke herstellen, ohne einen Hammer zu verwenden oder vorgefertigtes Crushed Ice zu kaufen, sollten Sie einen solchen Multi-Zerkleinerer kaufen.

Diese gibt es in allen Preisklassen und ersparen dem Nutzer einiges an Aufwand und Geld.

Wenn das Produkt nicht erkennbar als Ice-Crusher gekennzeichnet ist, sollten Sie kein Eis zerkleinern, da sonst die Gefahr besteht, die Klingen zu zerstören.

4. Gibt es Zerkleinerer bei der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat noch keinen eigenen Blitzhacker-Test durchgeführt, dafür aber deren dänischer Partner Forbrugerrådet Tænk. Im Multihacker-Test der Dänen wurden in erster Linie Mini-Zerkleinerer getestet. Dabei schnitten vor allem drei, auch in Deutschland erhältliche Modelle, sehr gut ab.

Der Zerkleinerer-Testsieger “Philips HR1393” war den Testern nur etwas zu laut, schnitt aber nichtsdestotrotz mit der höchsten Punktzahl ab. Leiser und sonst ebenfalls zur vollen Zufriedenheit schnitt der “WMF Lineo” ab. Einziger Kritikpunkt am Produkt war der Preis, der je nach Anbieter in Deutschland zwischen 60 und 80 Euro beträgt.

Eine günstigere, ebenfalls leise, Alternative ist der Bosch-Zerkleinerer mit der Seriennummer MMR08A1.

“Kenwood”-Zerkleinerer oder Modelle von Tefal, die in den meisten Multihacker-Tests gut abschneiden, erhielten keine besonderen Hervorhebungen.gemüsezerkleinerer

5. Welches Rezept für selbstgemachtes Rucola-Pesto im Zerkleinerer sollten Sie kennen?

tefal zerkleinerer

Auch mit einem günstigen Zerkleinerer können Sie schnell selbst Pesto zubereiten.

Wer nach einem langen Tag noch Lust auf Pasta mit Pesto hat, muss nicht auf fertiges Supermarkt-Pesto zurückgreifen, sondern kann sich innerhalb von 10-15 Minuten, z. B. während die Nudeln kochen, mit dem Zerkleinerer und den richtigen Zutaten ein gesundes, frisches Pesto selbst machen. Wir erklären Ihnen wie:

Zutaten:

  • 50 g Rucola
  • 50 g Pinienkerne
  • 1 Zitrone
  • 1 Esslöffel Honig
  • 0,1 Liter Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Rucola waschen, Knoblauch schälen
  2. Pinienkerne in der Pfanne rösten
  3. Zitrone im Zerkleinerer ausdrücken
  4. Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer in den Zerkleinerer geben
  5. Rucola und Pinienkerne dazugeben
  6. Alles auf hoher Stufe mixen, bis eine breiige Konsistenz entsteht
  7. Bei Bedarf nachwürzen
  8. Fertiges Pesto entweder mit Pasta verrühren oder in einen Behälter in den Kühlschrank stellen und später genießen

Wenn Sie anstatt einem Zerkleinerer, Mixer oder Stabmixer verwenden möchten, funktioniert das bei diesem Rezept auch.

6. Häufig gestellte Fragen zu Zerkleinerern

6.1. Welchen Zerkleinerer benutzt Jamie Oliver?

Er ist der Starkoch überhaupt: Jamie Oliver. Viele begeisterte Köche haben seine Kochbücher und Rezepte zu Hause und eifern ihm nach. Oft kommt deshalb die Frage auf, welchen Küchenhäcksler der Profi benutzt.

Philips HR7782/00

Der Philips HR7782/00 ist ein, mit vielen Funktionen ausgestatteter Zerkleinerer, der des Öfteren ausverkauft ist.

Dieses Gerät entstand in einer Kooperation zwischen ihm und Hersteller Philips und wartet mit einem riesigen Fassungsvermögen von 3,4 Litern, 1000 Watt und vielen Zusatzfunktionen auf. So hat es z. B. eine Kabelaufwicklung, einen Knethaken und eine mechanische Bremse.

Achtung: Dieses Produkt ist aufgrund der großen Nachfrage überall ausverkauft. Wer einen gleichwertigen Ersatz sucht, kann den Philips HR7778/00 kaufen, der über ähnliche Funktionen verfügt und 300 Watt mehr hat. Dieser kostet allerdings mindestens 150 Euro.

» Mehr Informationen

6.2. Wie viel Strom verbraucht ein Zerkleinerer?

Wie viel Strom ein Zerkleinerer verbraucht, kommt auf die Leistung des Geräts, das Material, das verarbeitet wird und die Länge der Nutzung an. Grundsätzlich gilt:

  • Umso länger die Nutzung,
  • umso härter die Materialien,
  • umso mehr Watt,

desto mehr Strom verbraucht der Zerkleinerer. Gehen Sie davon aus, dass ein durchschnittlicher Zerkleinerer 500 Watt verbraucht, beläuft sich dies bei einer Stunde Nutzung auf bis zu neun Euro Kosten.

Zerkleinerer getestet: Nahaufnahme unterer Teil Zerkleinerer

Hier erkennen wir die beiden Leistungsstufen nebst Impulsstufe beim Zerkleinerer SKFCB519EER von KITCHENAID.

Um den Stromverbrauch und die damit einhergehenden Kosten möglichst niedrig zu halten, können Sie folgende Dinge versuchen:

  • (Gemüse) Zerkleinerer ohne Strom/ Zerkleinerer mit Handbetrieb kaufen
  • den Multihacker ausschließlich beim Gebrauch ans Stromnetz anschließen und danach direkt wieder aus stecken
  • Küchenhäcksler mit geringer Watt-Zahl kaufen
  • wenn möglich, die Sachen schon vorher etwas kleinschneiden, um den elektrischen Prozess zu verkürzen
» Mehr Informationen

6.3. Was kann man mit einem Zerkleinerer alles kleinmachen?

Grundsätzlich gibt es kaum Lebensmittel, die man mit einem Multihacker nicht kleinbekommt. Durchschnittliche Zerkleinerer können Nüsse, Fleisch, Eis, Gemüse und Obst problemlos in Stücke hacken.

In manchen Fällen ist ein Zerkleinerer in der Küche auch die falsche Wahl. Wollen Sie beispielsweise Tomaten oder Salat in kleine Stücke hacken, sollten Sie dies mit der Hand machen, da die Gerätschaften zu kraftvoll sind, um so weiche und saftige Lebensmittel nur kleinzuhacken. Füllen Sie Tomaten in einen Zerkleinerer, können Sie davon ausgehen, bereits nach wenigen Sekunden eine flüssige Masse zu haben, die mit den gewünschten Tomatenstückchen nichts außer den Geschmack gemeinsam hat.

» Mehr Informationen

6.4. Was kostet ein Zerkleinerer?

Einen günstigen Zerkleinerer erhalten Sie bereits für unter 20 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Zerkleinerer zwischen 35 und 60 Euro. Es gibt aber Zerkleinerer für mehr als 150 Euro.

» Mehr Informationen

6.5. Was ist ein Multi-Zerkleinerer?

Zerkleinerer getestet: Nahaufnahme oberer Teil Zerkleinerer

Bei der hier sichtbaren Scheibe im Behälter dieses Zerkleinerers SKFCB519EER von KITCHENAID handelt es sich laut unseren Recherchen um ein Schneebesen bzw. die Scheibe übernimmt diese Funktion.

Mit einem Multi-Zerkleinerer können Sie nicht nur Zwiebeln oder Kräuter zerhacken. Solche Geräte sind besonders leistungsstark und schaffen daher auch Nüsse oder Fleisch. Gleiches gilt für Eis oder anderweitig gefrorene Lebensmittel wie gefrorenes Obst. Daher ist es mit diesen Multizerkleinern auch möglich, Sorbet oder die Grundlage für Smoothies herzustellen.

» Mehr Informationen

6.6. Was macht man mit Food-Processor?

Beim Food-Proccessor handelt es sich um einen leistungsstarken Multi-Zerkleinerer. Sie zerhacken damit nicht nur Lebensmittel, sondern können diese auch pürieren, kneten, schneiden oder reiben. Food-Proccessor sind mit einem leistungsstarken Motor ausgestattet und kombinieren mehrere Haushaltsgeräte in einem.

» Mehr Informationen

Zerkleinerer: Video-Anleitungen und Reviews

In dem YouTube-Video wird der WMF Kult X Zerkleinerer Edition vorgestellt, ein praktisches Küchengerät zum Zerkleinern von Zutaten. Der YouTuber demonstriert die einfache Handhabung und Leistungsfähigkeit des Produkts und zeigt verschiedene Anwendungsbeispiele, wie das Hacken von Gemüse oder das Zerkleinern von Nüssen. Abschließend gibt er seine persönliche Empfehlung für den WMF Kult X Zerkleinerer Edition ab und hebt vor allem die hohe Qualität und Langlebigkeit des Geräts hervor.