Kaufberatung zum Zwiebelschneider-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Zwiebelschneider-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die besten Zwiebelschneider werden in diversen Zwiebelschneider-Tests im Internet als Multi-Zerkleinerer bezeichnet, die via Elektromotor oder Zugmechanismus Zwiebeln und andere Lebensmittel zerkleinern können.
  • Achten Sie darauf, dass die Klinge des Zwiebelschneiders aus rostfreiem Stahl ist. Der Zwiebelschneider zerkleinert umso feiner, je mehr Messer das Gerät hat. Die besten Zwiebelschneider haben mehr als zwei Messer.
  • Idealerweise kaufen Sie einen Zwiebelschneider, der für Obst, Gemüse, Nüsse und Kräuter gleichermaßen gut geeignet ist. Damit haben sie einen vielfältig einsetzbaren Küchenhelfer.

zwiebelschneider-test

Mehr als ein Drittel der Deutschen kocht gerne und regelmäßig zu Hause. Manchmal gibt es ein exotisches Gericht oder ein extravagantes Mahl, manchmal auch nur ein einfaches Gericht, das sich schnell zubereiten lässt. Dabei sollen eher lästige Arbeiten wie das Schneiden der Zwiebeln, das Hacken von Kräutern oder das Zerkleinern von Gemüse nicht allzu viel Zeit beanspruchen.

Um Zeit zu sparen, haben viele deshalb praktische kleine Helfer in der Küche, wie Universalzerkleinerer, Knoblauchhacker, Gemüsehobel, Mandoline, Würfelschneider oder Spiralschneider. Besonders beliebt sind Zwiebelschneider, die es als elektrische Zwiebelschneider, manuelle Zwiebelschneider und Zwiebelschneider mit Seilzug gibt. Denn Zwiebeln zu schneiden, ist vielen sehr unangenehm, nicht nur weil danach die Hände nach Zwiebeln riechen, sondern vor allem, weil Zwiebeln die Tränen in die Augen treiben.

Worauf es ankommt, um Zwiebeln rasch und tränenfrei zur Weiterverarbeitung vorzubereiten, haben wir in diversen Zwiebelschneider-Tests im Internet recherchiert. Die Informationen der Hobbyköchinnen und Hobbyköche sowie Informationen der Hersteller zu ihren Marken, haben wir in der folgenden Kaufberatung 2023 zusammengefasst.

Die Augen müssen nicht Tränen beim Zwiebelschneiden. Folgende Tipps sollten Sie ausprobieren:

  • Schneiden Sie die Zwiebeln im Sitzen, da haben Sie Nase und Augen nicht senkrecht über der Zwiebel.
  • Tauchen Sie die geschälte Zwiebel in kaltes Wasser und halbieren Sie sie dort. Dann legen Sie die Zwiebel mit der Schnittfläche nach unten auf das Brett und schneiden sie zunächst längst in Scheiben und dann quer in kleine Würfel.
  • Die Hände riechen weniger oder gar nicht nach Zwiebeln, wenn Sie Hände, Brett und Messer sowohl vor wie auch nach der Arbeit mit kaltem Wasser abspülen.
  • Gegen Zwiebelgeschmack im Mund hilft das Kauen von Petersilie.

1. Was kann der Zwiebelschneider laut Tests im Internet?

Der Zwiebelschneider ist ein kleines Gerät, das Ihnen beim Zwiebelschneiden hilft. Sie müssen keine Schneidmanöver mehr durchführen und auch nicht um Ihre Finger bangen. Sie müssen die Zwiebel dabei noch nicht einmal festhalten. Dennoch erhalten Sie mit einem Zwiebelschneider fein geschnittene Zwiebeln ganz nach Wunsch.

zwiebelschneider-elektrisch

In aller Regel kommen die Zwiebeln in Vierteln in den Zwiebelschneider.

1.1. Wie funktioniert die Handhabung des Zwiebelschneiders?

Zwiebelschneider im Test: In einem Zwiebelschneider befindet sich ein Raspeleinsatz.

Hier sehen wir einen Vacu-Vin-Zwiebelschneider, bei dem es sich um ein einfaches, mechanisches Modell handelt.

Wie Sie den Zwiebelschneider handhaben müssen, hängt vom gewählten Modell ab. Eines haben alle gemeinsam: Sie sind sehr einfach zu bedienen.

  • Die elektrischen Modelle zeichnen sich durch einfache Einhandbedienung aus. Sie starten einfach per Knopfdruck. Bei den elektrischen Modellen gibt es auch Zwiebelschneider mit Beleuchtung im LED-Display. Sie lassen sich besonders komfortabel bedienen.
  • Die handgetriebenen Geräte haben eine Drehautomatik, die Sie entweder mit einem Seilzug oder mit einer Kurbel bedienen.

Egal welches Modell Sie haben, der Zwiebelschneider schneidet feine Würfel. Das schützende Gehäuse bewahrt Sie vor Schnitten und Tränen.

» Mehr Informationen

1.2. Welche Arten von Zwiebelschneidern gibt es in der Kategorie dieser Küchenhelfer?

In diversen Zwiebelschneider-Tests im Internet wird in die folgenden Arten unterschieden:

Zwiebelschneider-Typ Eigenschaften
Manueller Zwiebelschneider

zwiebelschneider-klein

  • gibt es als Zwiebelhacker, klappbaren Zwiebelschneider und drehbaren Zwiebelschneider
  • Zwiebelhacker wird über die Zwiebel gestülpt, mit einem Griff drücken Sie die Klingen mehrmals nach unten, bis die Zwiebel fein geschnitten ist
  • klappbare Zwiebelschneider haben festinstallierte Schneidflächen, beim Zudrücken des Geräts wird die Zwiebel gegen die Schneidfläche gedrückt
  • drehbare Zwiebelschneider haben innen ein Messer, das sich dreht, wenn Sie den Deckel drehen, das zerkleinert die Zwiebel sehr effektiv

+ Variantenvielfalt
+ handlich
- weniger effektiv

Zwiebelschneider mit Seilzug

zwiebelschneider-mit-seilzug

  • Zwiebelschneider mit Zugmechanismus
  • ist ebenfalls ein manueller Zwiebelschneider
  • durch den Zug an einem Seilzug, dreht sich das Messer im Inneren sehr schnell
  • Zwiebeln sind im Handumdrehen zerkleinert

+ hygienisch
+ platzsparend
+ Zwiebelschneider mit Auffangbehälter
- Kraftaufwand notwendig

elektrische Zwiebelschneider

zwiebelschneider-akku

  • können meistens auch andere, harte Lebensmittel zerkleinern, beispielsweise Gemüse oder weiche Nüsse
  • häufig sehr laut
  • gibt es wahlweise mit Kabel oder als Zwiebelschneider mit Akku

+ kraftsparend
+ besonders effektiv und leistungsstark
- braucht eine Stromquelle
- verbraucht Energie

» Mehr Informationen

1.3. Welche Vor- und Nachteile haben die Zwiebelschneider mit Seilzug?

Der Kompromiss zwischen manuell und elektrisch ist der Zwiebelschneider mit Seilzug, der in diversen Zwiebelhacker-Tests im Internet angesprochen wird. Diese Vor- und Nachteile bietet der Zwiebelschneider mit Seilzug:

    Vorteile
  • sehr flexibel
  • fürs Camping geeignet
  • brauchen keinen Strom
  • Seilzug bewegt das Messer im Inneren sehr schnell
  • schnelle Drehung bei geringem Kraftaufwand
  • leicht zu reinigen
    Nachteile
  • nicht für Nüsse oder andere harte Früchte und Gemüse geeignet
» Mehr Informationen

2. Was ist beim Kauf eines Zwiebelschneiders zu beachten?

Offizielle Tests

Die Stiftung Warentest hat selbst keinen Zwiebelschneider-Test durchgeführt und demzufolge auch keinen Zwiebelschneider-Testsieger gekürt. Wohl aber verweisen die Verbraucherschützer auf eine dänische Partnerorganisation, die im Test zu Mini-Zerkleinerern Geräte von Philips, WMF und Bosch auf die vordersten Plätze im Ranking setzt.

Die Unterschiede fangen schon beim Antrieb an. Wer seinen Zwiebelschneider nur für einfache Zerkleinerungsarbeiten, beispielsweise Hacken von Kräutern oder Schneiden von Zwiebeln und Knoblauch, braucht, ist mit einem Gerät im Handbetrieb gut beraten. Wer allerdings viel und gerne mit Zwiebeln kocht, den Zwiebelschneider auch zum Hacken von Nüssen oder Gemüse einsetzt, sollte sich die elektrischen oder die Akku-Zwiebelschneider einmal genauer ansehen.

2.1. Wie wirken sich Größe und Gewicht auf die Handlichkeit aus?

Raspeleinsatz von einem getesteten Zwiebelschneider.

Hier ist das Unterteil des Vacu-Vin-Zwiebelschneiders zu erkennen, zwischen dessen Rippen unseres Erachtens die Klingen des Oberteils gedrückt werden.

Ein Zwiebelschneider ist ein praktischer kleiner Helfer in der Küche. Er darf allerdings nicht unhandlich sein. Kleine Zwiebelschneider finden Sie im Handel mit einem Gewicht von 100 bis 200 Gramm. Wenn Sie stets große Mengen an Zwiebeln verarbeiten, ist ein massiverer, großer Zwiebelschneider vielleicht praktischer. Diese Geräte sind meist leistungsstärker und können neben Zwiebeln noch viele weitere Zutaten zerkleinern. Von günstigen Zwiebelschneidern, die Sie beispielsweise als Angebotsware bei Aldi oder Lidl erhalten, raten wir Ihnen ab. Diese sind meist nicht sehr langlebig.

zwiebelschneider-gross

In einem elektrischen Zwiebelschneider lassen sich unterschiedliche Gemüsesorten kleinschneiden.

» Mehr Informationen

2.2. Aus welchen Material sind die besten Zwiebelschneider?

In aller Regel gibt es Zwiebelschneider aus Edelstahl und Zwiebelschneider aus Kunststoff. Was sie eint und unterscheidet, verrät die folgende Tabelle:

Material Eigenschaften
Zwiebelschneider aus Edelstahl

zwiebelschneider-reinigen

  • besonders langlebig und robust
  • rostfrei
  • optisch sehr ansprechend
  • Behälter des Zwiebelschneiders kann aus Edelstahl, Glas oder Kunststoff sein
Zwiebelschneider aus Kunststoff

zwiebelschneider-glas

  • strapazierfähig, belastbar und langlebig
  • anfällig gegenüber Kratzern
  • weniger edel als Edelstahl

Bei den meisten Geräten sind die Klingen aus rostfreiem Edelstahl hergestellt. Das ist ein großer Vorteil, da Obst, Gemüse und auch Zwiebeln meist sehr saftig sind. Die Flüssigkeit könnte die Klingen rosten lassen.

Tipp: Bei den meisten Zwiebelschneidern ist der Behälter aus Kunststoff. Hier ist es wichtig, dass der Kunststoff BPA-frei ist. Behälter aus Edelstahl sind sehr viel robuster, edler und haltbarer. Eine Alternative sind Zwiebelschneider mit Glas als Behältermaterial. Das sieht sehr edel aus und ist ökologisch betrachtet die bessere Alternative.

» Mehr Informationen

2.3. Wie viel passt in einen Zwiebelschneider?

Die Zwiebelschneider haben teilweise ein sehr unterschiedliches Fassungsvermögen, wobei die elektrischen meistens einen größeren Behälter haben als die manuellen Geräte oder die mit Seilzug. Wenn Sie Ihren Zwiebelschneider auch verwenden wollen, um Gemüse zu zerkleinern, sind die kleinen Zwiebelschneider nicht geeignet. Die Behältergröße beträgt je nach Modell 300 ml, 500 ml, 800 ml oder 900 ml.

» Mehr Informationen

3. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Zwiebelschneider-Vergleich

3.1. Gibt es Zubehör für den Zwiebelschneider?

zwiebelschneider-manuell

Zwiebelringe können Sie mit dem Messer oder mit einem Aufsatz namens Mandoline schneiden.

Mit einem luftdicht schließenden Frischhaltedeckel wird aus Ihrem Zwiebelschneider ein praktischer Behälter, in dem Sie die fertig geschnittenen Zwiebeln längere Zeit im Kühlschrank aufbewahren können. So müssen Sie den Zwiebelschneider nicht täglich zur Hand nehmen, sondern können die Zwiebeln auf Vorrat schneiden. Mit verschiedenen Aufsätzen können Sie die Zwiebeln ganz unterschiedlich klein schneiden. Mit einer Mandoline haben Sie einen Zwiebelschneider, der Ringe schneidet.

» Mehr Informationen

3.2. Gibt es Ersatzteile für den Zwiebelschneider?

Kaufen Sie sich am besten den Zwiebelschneider eines namhaften Herstellers, wie Bosch, Crofton, Fackelmann, Fissler, Gefu, Tupperware, WMF oder Zylizz, von denen Sie wissen, dass es Ersatzteile gibt. Geht dann ein Einzelteil kaputt, müssen Sie nicht gleich einen neuen Zwiebelschneider kaufen. Das ist meistens günstiger und vor allem nachhaltiger und umweltschonender.

» Mehr Informationen

3.3. Ist das Material des Zwiebelschneiders wirklich so wichtig?

Auf dem Regal liegt ein getesteter Zwiebelschneider.

Wir vermuten, dass der Vacu-Vin-Zwiebelschneider als Ergebnis in diesem transparenten Zylinder Zwiebelringe liefert.

Beim Gerätegehäuse ist das Material nicht so bedeutend. Es ist wichtig, dass sich das Gerät gut reinigen lässt. Beim Behälter sieht es schon etwas anders aus. Ein Glas-Zwiebelschneider hat den Vorteil, dass Glas absolut geschmacksneutral ist und garantiert keine Schadstoffe an die Lebensmittel abgibt, auch nicht bei längerem Kontakt.

» Mehr Informationen

3.4. Mit welchem Zwiebelschneider entstehen schöne Zwiebelstreifen?

zwiebelschneider-fein

Mit einem sogenannten Julienne- oder Spiralschneider können Sie Gemüsespaghetti schneiden.

Der Zwiebelschneider hackt oder schneidet Zwiebeln und andere Früchte und Gemüse in kleine Würfel. Wenn Sie feine Streifen wünschen, können Sie dafür einen Julienneschneider nehmen, der das Gemüse oder die Zwiebeln in sehr feine Streifen schneidet. Auch ein Spiralschneider eignet sich für das Schneiden von ganz feinen Streifen.

» Mehr Informationen

3.5. Was ist bei der Reinigung des Zwiebelschneiders zu beachten?

Behälter und Messer des Zwiebelschneiders sind meistens spülmaschinenfest. Die Geräte mit Seilzug, Drehmechanismus oder die manuelle Variante lassen sich leicht auseinanderbauen, sodass Sie oft auch die Einzelteile des Zwiebelschneiders in die Spülmaschine geben können. Den Deckel, in dem sich der Seilzug befindet oder das Motorteil des Zwiebelschneiders reinigen Sie am besten von Hand mit warmem Wasser und Spülmittel.

Achtung: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Messer anfassen müssen, beispielsweise beim Reinigen oder anschließenden Zusammenbauen. Die Klingen sind sehr scharf, sodass immer ein Verletzungsrisiko bleibt. Wenn Sie das Messer sachgemäß handhaben, ist das Restrisiko jedoch viel geringer als beim Schneiden mit einem scharfen Messer.

» Mehr Informationen

Zwiebelschneider: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video stellen wir euch den Knoblauchschneider “Comfort und Clean” von Leifheit vor. Wir zeigen euch, wie einfach und schnell ihr Knoblauch mit diesem Produkt hacken könnt und wie leicht es zu reinigen ist. Seid gespannt auf unseren ausführlichen Produkttest!