Kaufberatung zum Squashschläger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Squashschläger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Entscheidend für den Kauf eines Squashschlägers ist die Wahl der Materialien. Anfänger kaufen eher einen Squashschläger mit einem hohen Aluminiumanteil, ein Profi- Squashschläger besteht zu großen Anteilen aus Graphit und Karbon.
  • Ein Squashschläger ist nicht mit einem Badmintonschläger oder Tennisschläger zu vergleichen. Ein wesentlicher Unterschied liegt in der Form der Schläger. Während Badmintonschläger eher oval sind, haben Squashschläger eine Tropfenform.
  • Squash gibt es als Sport schon seit dem 19. Jahrhundert. Es ist eigentlich aus einer Aufwärm-Übung hervorgegangen und hat sich mittlerweile zu einer beliebten Sportart in ganz Europa ausgebreitet.

squashschlaeger-test

Begriffe wie kopflastig, verstärkte Schlagkraft und Graphit-Composite können für Anfänger des Sports auf den ersten Blick verwirrend sein. Wer sich aber ein wenig mit dem Thema beschäftigt, der findet schnell einen Weg durch den Dschungel der Angebote.

Damit Sie sich schnell unter den angebotenen Produkten, Marken und Herstellern zurechtfinden, haben wir die Squashschläger-Vergleiche ausgewertet. Die Testkriterien geben bereits wertvolle Hinweise darauf, was Sie beachten müssen, wenn Sie einen Squashschläger kaufen.

Außerdem gehen wir auf die Squashschläger-Unterschiede zwischen einem Schläger für Damen und einem Modell für Herren ein und klären die Frage, was Sie beachten müssen, wenn Sie einen speziellen Squashschläger für Frauen kaufen wollen. Sie finden im nachfolgenden Beitrag eine ausführliche Kaufberatung zum Thema Squashschläger.

1. Wie ist ein typischer Squashschläger aufgebaut?

Hoher Kalorienverbrauch

Beim Squash verbrennt jeder Spieler im Durchschnitt 207 kcal pro 15 Spielminuten. Das ist sogar mehr als beim Top-Abnehm-Sport Indoorcycling

Die Squash-Regeln unterscheiden sich maßgeblich von denen im Tennis oder im Badminton. Im Gegensatz zu diesen Sportarten werden beim Squash auch die Wände und der Boden der Sporthalle mit in das Spiel eingebunden. Daher ist es notwendig, einen anderen Schläger zu verwenden. Die Squashschläger-Unterschiede liegen sowohl in der Form, als auch in der Bespannung und im Rahmen.

Ein Squashschläger ist eine Mischung aus Badminton- und Tennisschläger. Er hat eine ovale bis tropfenartige Form mit einem Rahmen aus Holz oder Aluminium, Graphit, Karbon oder Titan. Mit Nylon und Synthetik kann man den Squashschläger bespannen.

Sie werden in den Squashschläger-Tests Angaben wie „kopflastig“ oder „ausbalanciert“ finden. Der Spieler kann nach individueller Vorliebe und Trainingszustand darüber entscheiden, ob er einen Schläger wählt, dessen Schwerpunkt eher im Kopf oder eher im Griff liegt.

2. Welche unterschiedlichen Squashschläger gibt es auf dem Markt?

Squashschläger kann man beispielsweise nach ihrer Materialzusammensetzung, nach ihrer Balance oder ihrem Gewicht unterscheiden. In der Regel suchen Squash-Spieler aber die Modelle nach ihrer Eignung aus. Daher stellen wir Ihnen in der nachfolgenden Vergleichstabelle Squashschläger nach ihrer Eignung für Einsteiger, für Fortgeschrittene und für Profis vor.

Schläger Eignung
Schläger für Einsteiger und Anfänger
  • ideal sind grifflastige Schläger
  • sehr gute Wendigkeit
  • Squashschläger mit 200g Gewicht
  • Marken: unsquashable, Dunlop, Victor, Oliver
Schläger für fortgeschrittene Spieler
  • Schläger mit kopflastiger Balance (Head Squashschläger) für Männer oder ausgewogener Balance für Frauen
  • Gewicht etwa 160g
  • Marken: Oliver, Wilson
Schläger für Profis
  • sehr offensive und kopflastige Schläger
  • Verwendung fortgeschrittener Technologien
  • leichte Squashschläger unter 150g
  • tolle Kombination aus Wendigkeit und aggressivem Angriff
  • Marken: Head, Karakal, Tecnifibre

2.1. Was sind Universal-Squashschläger?

Wer sich zwischen diesen Varianten nicht so recht entscheiden kann, der sollte sich einen Universal-Schläger kaufen. Ideal sind diese Schläger dann, wenn Sie schon Grundkenntnisse besitzen, aber eine längere Zeit nicht gespielt haben. In den Squashschläger-Tests wurden beispielsweise der unsquashable-Squashschläger bewertet. Diese Schläger haben ein mittleres Gewicht, sind kopflastig mit einer verstärkten Schlagkraft ausgestattet und überzeugen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und Vereinsspieler durch eine sehr gute Kraftumsetzung.

Nicht immer können die Squashschläger exakt kategorisiert werden. Der Oliver- Squashschläger ist beispielsweise sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Der Dunlop- Squashschläger wird als Schläger für Einsteiger und Gelegenheitsspieler ausgewiesen.

Tipp: Sie haben auch die Möglichkeit, sich Ihren Squashschläger individuell bespannen zu lassen. Mit einer werkseitigen Bespannung kann der Schläger nur selten sein ganzes Potenzial entfalten.

» Mehr Informationen

2.2. Wie gut sind Squashschläger mit Brücke im Kopf?

Ein Squashschläger mit Brücke im Kopf, wie der Tecnifibre-Squashschläger, sind ausschließlich für Profis geeignet. Offene Squashschläger wie beispielsweise der Victor Squashschläger sind dagegen eher für ungeübte Spieler gedacht. Ein sogenannter offener Kopf hat eine größerer Trefferfläche, um die Trefferquote bei der Annahme der Bälle zu erhöhen. Wenn Sie sich bis dato noch nicht zwischen diesen beiden Varianten entscheiden konnten, haben wir Ihnen im Folgenden die Vor- und Nachteile des Squashschlägers mit Brücke zusammengefasst:

    Vorteile
  • sehr gute Kontrolle des Schlägers
  • hohe Präzision
    Nachteile
  • manchmal geringere Power
  • kleinerer Treffpunkt
» Mehr Informationen

3. Was ist das Besondere an einem Squashschläger für Damen?

leichter-squashschlaeger

Ein Squashschlaeger für Frauen ist leichter und hat eine bessere Kraftumsetzung.

Das Squash-Spiel von Männern und Frauen unterscheidet sich allein durch die unterschiedlichen physiologischen Eigenschaften. Männer spielen in der Regel aggressiver mit einer höheren Schlagkraft als Frauen. Squash-Spielerinnen haben schwächere Handgelenke und können nicht mit derselben physiologischen Kraft einen Schläger bedienen wie ein Mann.

Daher ist der Squashschläger für Frauen so gearbeitet, dass er den Schlag verstärkt und ihm mehr Kraft und Resonanz verleiht. Die Damen-Squashschläger haben geringere Maße und ein geringeres Gewicht. Ideal für Frauen ist beispielsweise der Dunlop-Squashschläger Evo Titanium geeignet.

4. Was müssen Sie über die unterschiedliche Balance eines Squashschlägers wissen?

Es gibt bei Squashschlägern drei unterschiedliche Balance-Arten: kopflastige, ausgewogene und grifflastige Schläger. Damit Sie beim Kauf eines Squashschlägers mit diesen Begriffen etwas anfangen können, finden Sie anbei eine kurze Erklärung für die folgenden Begriffe:

4.1. Kopflastige Schläger

Bei diesen Schlägern liegt der Schwerpunkt im Schlägerkopf, wodurch der Spieler mehr Kontrolle über den Ball bekommt. Kopflastige Schläger sind eher für Spieler geeignet, die offensiv spielen und dem Schlag mehr Power und Geschwindigkeit verleihen wollen. Es ist dafür aber ein vergleichsweise starker Kraftaufwand nötig.

4.2. Ausgewogene Schläger

Bei diesem Schläger liegt der Schwerpunkt genau in der Mitte. Der Vorteil liegt darin, dass ein Ausgleich zwischen Kraft und Präzision stattfindet, allerdings muss man dafür auch einen Verlust der Schlagkraft annehmen. Der Oliver-Squashschläger ist beispielsweise ein Schläger mit einer ausgewogenen Balance.

4.3. Grifflastige Schläger

Grifflastige Squashschläger haben ihren Schwerpunkt im Griff und sind daher leichter in der Handhabung. Es sind schnellere Bewegungen nötig, allerdings werden auch bei diesem Schläger nicht die ganzen 100 Prozent der Schlagkraft umgesetzt.

5. Welches Zubehör brauche ich für meinen Squashschläger?

In der Regel bekommen Sie bereits ein Squashschläger-Set, in dem alle wichtigen Zubehörteile enthalten sind. Wird der Squashschläger nicht im Set verkauft, dann sollten Sie folgende Zubehörteile zusätzlich kaufen:

  • Hülle für den Squashschläger
  • Squashschläger-Tasche
  • Squashschläger-Band
  • Squash-Bälle

Tipp: Ein Squashschläger-Band wird um das Handgelenk gewickelt. Dies erhöht das Griffgefühl und sorgt außerdem dafür, dass sich keine schmerzhaften Druckstellen auf der Haut bilden.

6. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie einen Squashschläger kaufen wollen?

profi-squashschlaeger

Bei einem kopflastigen Squashschläger liegt der Schwerpunkt auf der Schlagfläche.

Wir haben Ihnen bis hierhin bereits einige wichtige Merkmale eines Squashschlägers ausführlich erklärt. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass der Schläger für Ihr Niveau ausgelegt ist und die richtige Balance besitzt. Daneben sind aber noch weitere Eigenschaften ausschlaggebend, um Ihren Spielerfolg zu optimieren und Ihr Training noch effektiver zu gestalten.

6.1. Gewicht in g

Das Gewicht und die Squashschläger-Maße sind ein wichtiges Kaufkriterium. Ein leichter Squashschläger wiegt zwischen 130 und 150 Gramm, ein mittlerer Schläger zwischen 150 und 170 g und ein schwerer Schläger bis zu 200 g. Sie können sich beim Gewicht merken: Je schwerer der Schläger, desto besser ist er für Anfänger geeignet und umgekehrt.

6.2. Geeignet für

Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi? Kaufen Sie immer den Schläger, der zu Ihrem aktuellen Trainingslevel passt.

6.3. Material

Beim Material gibt es einige Qualitätsunterschiede. Der von Anfängern am häufigsten genutzte Squashschläger ist der Schläger aus Aluminium. Es handelt sich dabei um einen sehr günstigen Squashschläger, allerdings hat dieser auch einige Nachteile. Er vibriert stärker und hat eine kürzere Lebensdauer. Fortgeschrittene und Profis greifen daher auf Schläger aus Karbon, Boron, Graphit und Eplon zurück. Richtige Highend-Rackets, die zu den besten Squashschlägern auf dem Markt gehören sind aus Metacarbon oder Titanium hergestellt.

7. Welche sind die besten Squash-Schläger auf dem Markt?

Weder die Stiftung Warentest noch das Portal Ökotest haben bislang offizielle Squashschläger-Tests durchgeführt. Daher haben wir uns auf der Suche nach dem Squashschläger-Testsieger 2023 in den Vergleichen der Internetportale umgesehen.

Die Ergebnisse zeigen, dass man für gutes Equipment kein Vermögen ausgeben muss. Die Sieger der Squashschläger-Tests kosteten zwischen 50,00 und 90,00 Euro. Es fiel auf, dass die besten Ergebnisse die Produkte mit dem geringsten Gewicht erzielten. Keiner der getesteten Schläger fiel vollkommen durch die Tests, so dass kaum jemand Gefahr läuft, einen Fehlkauf zu tätigen.

Zu den Testsiegern gehörten in den Internet-Vergleichen ganz klar die Produkte von Unsquashable und Wilson.

8. Hier finden Sie Antworten auf Ihre Frage zum Kauf eines neuen Squashschlägers

8.1. Wie oft sollte ich den Squashschläger bespannen?

squashschlaeger-bespannen

Einen Squashschlaeger sollten Sie immer dann neu bespannen lassen, wenn er längere Zeit gelegen hat oder sichtlich ausgeleiert ist.

Je länger die letzte Bespannung des Schlägers her ist, desto größer ist die Gefahr, dass beim nächsten Spiel eine Seite reißt. Das ist vor allem bei hochwertigen Schlägern ärgerlich. Der Schläger sollte immer dann neu bespannt werden, wenn er schon sichtbar beschädigt ist oder die Bespannung fühlbar lose ist. Ach wenn der Squashschläger schon eine Weile im Schrank gelegen hat, ist eine neue Besaitung erforderlich.

» Mehr Informationen

8.2. Wie halte ich einen Squashschläger?

Die richtige Schlägerhaltung erfordert etwas Übung. Der Griff muss in der Hand liegen, während Daumen und Zeigefinger abgespreizt werden und einen Winkel bilden. Der Schläger muss aus dem Handgelenk heraus bewegt werden – dabei ergibt er zum Unterarm einen Winkel von 90°. Für geübtere Spieler ergeben sich viele weitere Griffvariationen, die Sie nacheinander lernen werden.

» Mehr Informationen

8.3. Welche Besonderheiten haben Squashschläger für Damen?

Männer und Frauen haben eine unterschiedliche Schlagkraft. Deshalb sind Damen- Squashschläger ein wenig kleiner und haben ein geringes Gewicht. Dies soll die Schlagkraft erhöhen.

» Mehr Informationen

8.4. Wie sieht ein Squashball aus?

Der Squashball besteht aus Gummi. Er besitzt einen Durchmesser, der zwischen 39,0 bis 40,5 mm liegt. Ein Squashball wiegt rund 23 oder 24 Gramm und ist innen hohl. Im Ball befindet sich ein Tropfen Flüssiggas, welches sich beim Spielen durch die Erwärmung ausdehnt.

» Mehr Informationen

8.5. Was bringt Squash?

Squash ist ein temporeiches und kraftvolles Spiel, bei dem Sie sich richtig auspowern können. Dadurch besitzt Squash einen sehr guten Trainingseffekt, was auch die eigene Fitness fördert. Gleiches gilt für die Reaktionsgeschwindigkeit.

» Mehr Informationen

Squashschläger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden Video präsentieren wir euch das HEAD Microgel 110 Stealth Squash Racket Review by PDHSports.com!

Schaut euch an, wie wir das innovative und leistungsstarke Produkt, das Nano TI 110 von HEAD, eingehend unter die Lupe nehmen. Mit diesem Racket werdet ihr eure Squash-Skills auf das nächste Level bringen!

Entdeckt in unserer detaillierten Analyse die unglaublichen Funktionen und Vorteile dieses Squashschlägers. Von der fortschrittlichen Microgel-Technologie bis hin zur Nano-Titanium-Verstärkung bietet das HEAD Nano TI 110 ein außergewöhnliches Spielgefühl und verbessert die Kontrolle über den Ball.

Seid bereit für unsere professionelle Bewertung und erfahrt, warum dieses Racket ein absolutes Must-Have für alle Squash-En