Kaufberatung zum Spiralschneider-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Spiralschneider-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Spiralschneider ist ein spezieller Gemüseschneider. Mit diesem praktischen Helfer verwandeln Sie rohes Gemüse in spaghettiähnliche Spiralen.
  • Spiralschneider gibt es in einer elektrischen Version und als manuell betriebenes Kurbelgerät. Gerade bei letzteren ist die Handhabung ein wichtiges Kaufkriterium. Achten Sie beim Kauf auch darauf, dass das Gerät einfach zu reinigen ist.
  • Einige Modelle verfügen über spezielle Klingeneinsätze zum Wechseln. Damit können Sie Gemüsespiralen in verschiedenen Stärken herstellen.

spiralschneider-test

Vegetarisch, vegan, Rohkost oder Low Carb – wer besonders auf die Gesundheit seines Körpers achtet, treibt nicht nur regelmäßig Sport, sondern achtet auch bei seiner Ernährung auf Kalorien sowie Vitalstoffe und ihre Verwertbarkeit. Im Fokus der Ernährung stehen dabei Obst und Gemüse.

Wer mit dem Spiralschneider Zucchini-Spaghetti herstellt, sorgt nicht nur für Abwechslung auf dem Teller, sondern wählt auch eine kalorienärmere und gesündere Variante als Nudeln aus Hartweizengrieß.

Damit Sie aus der Vielzahl der erhältlichen Geräte den richtigen Spiralschneider für Ihre Ansprüche finden, haben wir eine Reihe von Spiralschneider-Tests studiert. In unserem Spiralschneider-Vergleich 2023 präsentieren wir Ihnen eine Auswahl verschiedener Geräte und geben Ihnen Tipps zum Kauf eines solchen Gemüseschneiders. Zudem beantworten wir die häufigsten Fragen zu diesem Thema.

1. Wie bringen Spiralschneider Gemüse in Form?

In der modernen Küche, in der es besonders auf gesundheitliche Aspekte ankommt und in der viel Gemüse und Obst verarbeitet werden, ist ein Spiralschneider beinahe ein unverzichtbares Küchengerät.

So können Sie mit einem Spiralschneider Möhren, Kartoffeln, Zucchini, Äpfel und Birnen, aber auch Kohlrabi und Rote Bete zu langen Spiralen schneiden, die ein besonderer Hingucker auf dem Teller sind.

Sie können Rohkost ansprechend servieren oder eine ebenso leckere wie gesunde Alternative zu Nudeln aus Hartweizengrieß kochen. Frisch zubereitete Speisen aus Gemüse haben den Vorteil, eine hohe Vitalstoffdichte aufzuweisen und deutlich weniger Kohlenhydrate zu haben als etwa Nudeln oder Reis.

Rezepte für Spiralschneider finden Sie zum einen im Internet, zum anderen legen die Hersteller ihren Geräten häufig Rezepthefte bei, in denen Sie Inspirationen finden.

1.1. Wenn Sie sich für einen Spiralschneider entscheiden, können Sie mit folgenden Vorteilen rechnen

Spiralschneider haben Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • Vielseitigkeit und Spaß bei der Zubereitung von Gemüse
  • Freude an gesunder (Roh-)Kost wird geweckt
  • verschiedene Modelle erhältlich
  • einfache Bedienung, schneller und vielseitiger als ein Küchenmesser
    Nachteile
  • Reinigung nicht immer einfach
  • hartes Gemüse erfordert scharfe Klingen

1.2. Sie haben die Wahl: von Hand oder elektrisch betrieben

Ein kurzer Überblick über die verschiedenen Spiralschneider-Typen: Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über die Eigenschaften unterschiedlicher Spiralschneider geben. So sehen Sie auf einen Blick, welches Modell Ihren Anforderungen gerecht wird.

Spiralschneider-Typ Eigenschaften
Elektrischer Spiralschneider

spiralschneider-elektrisch

  • auch für größere Portionen geeignet
  • schnelle Zubereitung
  • mehrere Messereinsätze inklusive
  • benötigt mehr Stauraum als alternative Geräte
Spiralschneider mit Kurbel

spiralschneider-kurbel

  • auch für die Zubereitung größerer Mengen geeignet
  • mehrere Messereinsätze inklusive
  • Kurbel statt Netzanschluss: spart Strom
  • platzsparender als elektrischer Spiralschneider, größer als kompakte Spiralschneider
Kompakter Spiralschneider

spiralschneider-kompakt

  • ideal für kleine Portionen
  • geringer Platzbedarf
  • oft nur eine Klinge
Gemüsespitzer

spiralschneider-gemuesespitzer

  • ideal für kleinere Portionen und dekorative Gemüseelemente
  • geringer Platzbedarf
  • maximal zwei Klingengrößen

Gerade wenn Sie eine Mahlzeit für mehrere Personen zubereiten, punkten elektrische Spiralschneider und Modelle mit Kurbel. Wer hingegen nur eine kleine Portion benötigt, ist mit einem kompakten Modell bestens bedient.

2. Kaufberatung: Worauf sollten Sie beim Kauf eines Spiralschneiders achten?

Egal, ob Sie einen günstigen Tchibo-Spiralschneider kaufen oder Ihre Küche um einen Kitchenaid-Spiralschneider ergänzen möchten: Das Gerät sollte zu Ihren Bedürfnissen passen. Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

2.1. Das Material von Gehäuse und Klingen

Beim Material gibt es wenig Unterschiede zwischen den Spiralschneidern. Sowohl kurbelbetriebene als auch elektrische Gemüse-Spiralschneider haben ein Gehäuse aus robustem Kunststoff und Klingen aus langlebigem Edelstahl.

Diese Materialien sind nicht nur widerstandsfähig, sondern auch sehr pflegeleicht. Außer dem Spülen und Abtrocknen haben Sie damit keine Mühe.

2.2. Schärfe der Klingen und verschiedene Aufsätze

Geradlinig

Achten Sie beim Kauf der Zucchini darauf, dass sie möglichst gerade sind. Zwar können Sie auch krumm gewachsenes Gemüse verarbeiten, jedoch fallen die Spiralen hierbei deutlich kürzer aus.

Die Schärfe der Klingen ist bei Spiralschneidern sehr wichtig. Die Klingen der meisten Geräte in Spiralschneider-Tests sind besonders scharf. Dadurch gleiten sie einfach und schnell durch das zu schneidende Obst oder Gemüse. Auch zusätzliche Klingen liegen den meisten Spiralschneidern bei. In der Regel sind es 3 oder 4 Aufsätze mit verschiedenen Klingenstärken oder -abständen.

2.3. Wattleistung elektrischer Spiralschneider

Während Sie bei einem manuell betriebenen Spiralschneider selbst für die aufgewandte Kraft zuständig sind, ist es bei den elektrischen Gemüse-Spiralschneidern der Motor, der die Leistung bestimmt. Die Wattleistung liegt zwischen 70 und 100 Watt.

2.4. Ergonomie und Schneidergebnis

spiralschneider-guenstig

Mit einem Spiralschneider verwandeln Sie rohes Gemüse in spaghettiähnliche Spiralen.

Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit einem elektrischen Spiralschneider. Hier ist auch die Bedienung am einfachsten. Sie müssen lediglich das Gemüse einführen und den Powerknopf betätigen. Auch die größeren Spiralschneider mit Kurbel liefern gute Ergebnisse. Die Bedienung ist hier einfach, sodass Sie mit ein wenig Geschick gleichmäßige Spiralen schneiden.

Kleine Spiralschneider und Gemüsespitzer erzielen ebenfalls passable Ergebnisse, jedoch unterscheiden sie sich in Ergonomie und Gleichmäßigkeit des Schnitts deutlich von den stabileren Standgeräten.

2.5. Maße und Gewicht

Kompakte Spiralschneider und Gemüsespitzer sind besonders handlich. Je nach Modell passen sie sogar bequem in Ihre Besteckschublade. Kurbelspiralschneider und elektrische Spiralschneider hingegen haben größere Maße. Sie benötigen etwas mehr Platz im Schrank. Oft können einige Teile abgenommen werden, sodass die Geräte besser in den Küchenschrank passen.

Das Gewicht der kompakten Handspiralschneider liegt meist etwa zwischen 50 und 150 Gramm. Kurbelspiralschneider wiegen etwa 550 bis 850 Gramm, elektrische Modelle sind wegen des Motors deutlich schwerer. Sie wiegen etwa 1 bis 2 Kilogramm.

2.6. Weitere Eigenschaften: Rutschfestigkeit und Spülmaschineneignung

Bei den Standgeräten ist die Rutschfestigkeit ein wichtiges Kriterium. Gerade bei den Geräten, die Sie mit einer Kurbel antreiben, sollten Sie sicher sein, dass der Spiralschneider fest auf seiner Unterlage steht. Während elektrische Spiralschneider auch wegen ihres höheren Gewichts oft sehr sicher stehen, punkten die Lurch-Spiralschneider mit speziellen Saugfüßen, mit denen sie sicher auf Ihrer Arbeitsplatte stehen.

Die meisten Spiralschneider sind spülmaschinengeeignet, Sie können sie in der Spülmaschine reinigen. Meist natürlich nicht das gesamte Gerät, aber zumindest die wichtigsten Komponenten, wie etwa Auffangbehälter, Klingen und Kunststoffteile.

2.7. Zubehör im Lieferumfang: mit Reinigungsbürste und Auffangbehälter

Die elektrischen Spiralschneider haben einen Auffangbehälter im Lieferumfang, in dem die frischen Gemüsespiralen landen. Bei den kompakten Modellen und den Spiralschneidern mit Kurbel gibt es keinen solchen Behälter. Hier können Sie eine Schüssel Ihrer Wahl verwenden.

Eine Reinigungsbürste – so praktisch sie auch ist – liegt leider nur den wenigsten Geräten bei. Oft können Sie Gemüsereste mit einer Spülbürste entfernen. Bei besonders engen Zwischenräumen sind spezielle kleinere Bürstchen besser geeignet. Viele Hersteller legen ihren Spiralschneidern Rezepte bei, von denen Sie sich inspirieren lassen können.

3. Wieso sollten die besten Spiralschneider leichtgängig und einfach zu bedienen sein?

Wenn der Spiralschneider nicht nur mit einem Knopfdruck bedient wird, ist es besonders wichtig, dass er leichtgängig ist und sich einfach bedienen lässt. Dazu gehört, dass sich die Kurbel einfach drehen lässt und das Gemüse gleichmäßig gegen die Klinge geschoben wird.

4. Sind die meisten Geräte im Spiralschneider-Test robust und pflegeleicht?

spiralschneider-testsieger

Gemüsenudeln sind eine gesunde Alternative zu Nudeln aus Hartweizengrieß.

Bei Küchengeräten ist es wichtig, dass sie robust sind und sich einfach reinigen lassen. Dies ist bei den meisten Geräten in Spiralschneider-Tests der Fall. Sie sind aus Kunststoff gefertigt, der widerstandsfähig ist und sich sehr leicht pflegen lässt. Die Klingen bestehen meist aus Edelstahl. Auch dieser ist langlebig und einfach zu pflegen.

5. Welche Tipps zu Pflege und Reinigung Ihres Spiralschneiders sollten Sie beachten?

Nach dem Kochen und Backen steht die Reinigung von Material und Küche an. Das ist bei der Verwendung von Spiralschneidern nicht anders. Spiralschneider-Tests haben gezeigt, dass es sinnvoll – und arbeitserleichternd – ist, sich nach dem Benutzen nicht allzu viel Zeit zu lassen. Je eher Sie zur Reinigung schreiten, desto schneller können Sie Reste von Obst und Gemüse von Klingen, Behältern und Gehäuse entfernen.

Eine spezielle Reinigungsbürste liegt nur wenigen Geräten bei. Oft reicht auch eine normale oder etwas kleinere Spülbürste aus. Unter fließendem, warmem Wasser können Sie die Bestandteile Ihres Spiralschneiders in aller Regel recht flott reinigen. Wenn Sie den Spiralschneider für Gemüsespaghetti nicht von Hand spülen möchten, können Sie eine Vielzahl von Geräten und Teilen auch im Geschirrspüler reinigen.

Tipp: Auch bei der Reinigung in der Spülmaschine empfehlen wir Ihnen, den Spiralschneider unter fließendem Wasser grob abzuspülen, um Anhaftungen von Gemüseresten zu verhindern.

6. Welche sind die bekannten Marken und Hersteller von Spiralschneidern?

Wenn Sie schon einmal nach einem Spiralschneider für Zucchini-Spaghetti oder einem Spiralschneider für Kartoffelspiralen Ausschau gehalten haben, wird Ihnen aufgefallen sein, wie groß die Auswahl an Gemüseschneidern ist. Zahlreiche praktische Küchenhelfer stehen bereit, um mit ihren Klingen Gemüse in ansprechende Spiralen zu verwandeln:

Neben den bekanntesten Modellen wie Lurch-Spiralschneidern, WMF-Spiralschneidern oder den teureren Kitchenaid-Spiralschneidern gibt es auch viele günstigere Modelle, zum Beispiel Gefu-Spiralschneider oder Tchibo-Spiralschneider. Die wichtigsten Hersteller haben wir für Sie zusammengefasst:

  • Gefu
  • Joseph Joseph
  • Kenwood
  • Leifheit
  • Lurch
  • Severin
  • Westmark
  • WMF

7. Häufige Fragen rund um das Thema Gemüse-Spiralschneider und Gemüseschneider

7.1. Wo kann ich Spiralschneider kaufen?

spiralschneider-kaufen

Einige Spiralschneider verfügen über spezielle Klingeneinsätze zum Wechseln, um Gemüsespiralen in verschiedenen Stärken herzustellen.

Gemüsenudeln haben in den letzten Jahren die Küchen gesundheitsbewusster Verbraucher erobert. Da Küchenhelfer wie Gemüse- und Spiralschneider in diesem Zusammenhang einen wahren Boom erleben, können Sie sie in vielen Geschäften erwerben. Neben Fachgeschäften kommen die Küchenabteilungen großer Kaufhäuser infrage.

Daneben finden Sie in Onlineshops eine große Auswahl, seien es Lurch-Spiralschneider, OXO-, WMF-Spiralschneider oder Gefu-Spiralschneider. Aber auch die Discounter, zum Beispiel Aldi und Lidl, haben den Trend aufgenommen und bieten regelmäßig günstige Spiralschneider an.

» Mehr Informationen

7.2. Welches Gemüse eignet sich für einen Spiralschneider?

Nicht jedes Gemüse ist für den Einsatz eines Spiralschneiders geeignet. Hohles Gemüse wie zum Beispiel Paprika ist ebenso wenig geeignet wie Tomaten. Neben der Konsistenz spielt auch die Größe des Gemüses eine Rolle. Sowohl bei manuellen als auch bei elektrischen Spiralschneidern muss das Gemüse in eine Öffnung passen.

Spitzöffnung und Einfüllschacht der Gemüseschneider geben dabei die Maximalgröße vor. Ideal sind Zucchini, Karotten, Süßkartoffeln und Kartoffeln. Auch Rote Bete, Pastinaken und Obst wie Äpfel und Birnen lassen sich verarbeiten. Achten Sie beim Obst aber darauf, dass es nicht zu weich und saftig ist, sonst könnte es sein, dass Sie statt Spiralen eine Art Mus erhalten.

» Mehr Informationen

7.3. Was mache ich mit den Gemüseresten?

Es liegt in der Natur der Sache, dass Spiralschneider – elektrisch oder manuell – nicht die gesamte Frucht verarbeiten können. So bleiben bei Kartoffeln, Zucchini und Co. häufig recht viele Teile übrig. Diese können Sie – mit Ausnahme der Kartoffel – roh verspeisen. Alternativ können Sie die Reste in kleine Würfel schneiden, einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt eine leckere Gemüsesuppe kochen.

Je nachdem, wie Sie die Spiralen weiterverarbeiten, können Sie die kleingeschnittenen Reste einfach dazu geben. Hundebesitzer können übrig gebliebenes Gemüse auch pürieren oder kochen und zum Futter ihres Vierbeiners dazugeben, sofern er es verträgt.

» Mehr Informationen

7.4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Spiralschneider?

Die Experten der Stiftung Warentest haben selbst noch keinen Spiralschneider-Testsieger gekürt. Allerdings weisen sie in der Ausgabe 08/2018 auf einen Spiralschneider-Test ihrer portugiesischen Partnerzeitschrift Pro teste hin. In diesem Test wurde eine Reihe von Spiralschneidern getestet, darunter sowohl manuelle als auch elektrische Spiralschneider.

Der beste Spiralschneider im Feld war der Elektro-Spiralschneider FGP203WG von Kenwood. Dieses Gerät überzeugte die Tester vor allem beim Schneiden von Zucchini, Möhren und Kartoffeln. Dank drei unterschiedlicher Messereinsätze können Sie mit diesem elektrischen Spiralschneider verschieden geformte Gemüsenudeln herstellen.

» Mehr Informationen

7.5. Welcher Spiralschneider ist für Zoodles geeignet?

Sie benötigen für die Zubereitung von Zoodles (Zucchini-Spagetti) einen Spiralschneider, der spagettiförmige Gemüsestreifen herstellen kann. Die Steifen sind dabei nicht flach, sondern wie die bekannte Nudel rund.

» Mehr Informationen

7.6. Was kostet ein Spiralschneider?

Einen günstigen Spiralschneider gibt es bereits für unter zehn Euro. Im mittleren Preisbereich kosten die Spiralschneider zwischen 20 und 30 Euro. Elektrische Varianten können mit mehr als 50 Euro aber deutlich teuer sein.

» Mehr Informationen

7.7. Wie funktioniert der Spiralschneider von Rewe?

Die Supermarktkette Rewe hat in ihrer Haushaltswarenabteilung mehr als nur einen Spiralschneider parat. Die meisten Modelle betreiben Sie manuell. Die Geräte erinnern dabei an eine Art Bleistift-Anspitzer. Sie können bei vielen Spiralschneidern die Einsätze austauschen.

» Mehr Informationen

Spiralschneider: Video-Anleitungen und Reviews

Im YouTube-Video “OXO Good Grips Hand-Held Spiralizer” präsentieren wir Ihnen das innovative Produkt Good Grips von OXO. Dieses Hand-Held Spiralizer ermöglicht es Ihnen, mühelos und schnell Gemüse in appetitliche Spiralen zu verwandeln. Die ergonomische Handhabung und hochwertige Verarbeitung machen das Spiralizer zu einem unverzichtbaren Küchenwerkzeug für gesunde und ansprechende Gerichte.