Kaufberatung zum Apfelschneider-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Apfelschneider-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Apfelteiler oder Apfelschneider kann die Äpfel zerkleinern, entkernen und in gleichmäßige Stücke teilen. Mit diesem Küchengerät sind akkurate und leichte Arbeiten möglich.
  • Arbeitet der Apfelschneider elektrisch, kann das Küchenzubehör große Stückmengen sicher und mühelos schneiden. Diese Schneidaufsätze und Küchenmaschinen sind in der Gastronomie gefragt.
  • Zu den beliebtesten Ausstattungsmerkmalen gehören Soft-Grip-Griffe beim Apfelschneider, eine scharfe Klinge und ein Schneidgerät mit wechselbaren Aufsätzen und mehreren Funktionen. Der Apfeltrenner sollte gut in der Hand liegen und einen Klingenschutz mitbringen.

apfelschneider-test

Mit einem Apfelschneider teilen Sie Äpfel oder Birnen mit einer Handbewegung. Wenn Sie zahlreiche Früchte schneiden oder teilen, macht sich das Schneidgerät für die Äpfel schnell bezahlt. Die einfachsten Geräte funktionieren mit einer Bewegung und sind über Jahre eine wichtige Hilfe in der Küche.

Wenn der Apfelteiler eine scharfe Klinge hat, trennt er das Kerngehäuse exakt von dem Apfel und schneidet jedes Obst in gleichmäßig große und mundgerechte Stücke. Diese Haushaltsgeräte gibt es in unterschiedlichen Varianten. Der größte Unterschied fällt auf das Material.

Die guten Apfelschneider bringen eine hohe Lebensdauer, Robustheit, einen zusätzlichen Klingenschutz sowie einen präzisen Schnitt mit. Im direkten Apfelschneider-Vergleich stellen wir die wesentlichen Vor- und Nachteile vor und widmen uns in der Kaufberatung 2023 den Kriterien, die bei der Entscheidung für einen Apfelteiler helfen. Zu guter Letzt werfen wir einen Blick auf die Testportale der Stiftung Warentest und auf Ökotest auf der Suche nach einer Experten-Meinung und einem Apfelschneider-Test.

1. Wie funktioniert ein Apfelschneider?

Apfelschneider-Test: Apfelschneider mit Griffen in Verpackung wird vor einem Regal gehalten.

Hier sehen wir einen Actuel-Apfelschneider, der die Äpfel in acht Segmente und ein Kerngehäuse teilt.

Der Apfelteiler funktioniert nach einem simplen Prinzip. Sie legen den Apfelschneider oben auf den Apfel und fixieren das Unterteil auf einer Halterung. Danach können Sie mit beiden Händen den Apfelschneider nach unten bewegen. Die Klingen trennen die Frucht in gleichmäßig große Stücke und entfernen das Kerngehäuse.

Vorsicht vor Schnittverletzungen: Bleiben Sie aufmerksam, wenn Sie zu einem Schneidgerät für Äpfel greifen. Diese Küchengeräte haben eine sehr scharfe Klinge. Deshalb haben sich Apfelschneider inkl. Klingenschutz bewährt. Sie verhindern, dass die Finger in Kontakt mit der scharfen Klinge kommen.

2. Welche Schneidgeräte für Äpfel gibt es?

frau zerteilt gruenen apfel mit apfelschneider

Zerkleinern Sie einen Apfel ganz unkompliziert mit einem Apfelschneider. Apfelschäler oder Apfelentkerner kann man auch separat erwerben.

Die meisten Apfelschneider arbeiten manuell ohne Elektronik. Sie werden mit der Hand betrieben und sind immer dann zur Stelle, wenn Sie Äpfel in kleine Teile schneiden. Neben dem Apfelschneider mit Entkerner gibt es Apfelschneider, die elektrisch funktionieren. Zumeist handelt es sich um eine Küchenmaschine mit einem Aufsatz und um einen Apfelschneider mit einer 3-in-1-Funktion. Im Folgenden wollen wir die Eigenschaften der beliebtesten Schneidgeräte zusammenfassen.

Art des Apfelschneiders Eigenschaften
Apfelschneider mit Entkerner
  • Apfelschneider aus Metall oder Kunststoff
  • Halterung und Griff aus Kunststoff
  • dieser Apfeltrenner ist handlich und leicht
  • mundgerechte Stücke in einer Handbewegung
elektrischer Apfelschneider
  • der elektronische Apfelschneider arbeitet automatisch
  • Profi-Küchengeräte schneiden filigrane Formen und Spiralen
  • Apfelschneider inkl. Klingenschutz
  • Apfelschneider und 3-in-1-Küchengeräte sowie als Aufsatz für Küchenmaschinen
  • große Stückmengen in exakt dergleichen Größe

Der einfachste Apfelschneider hat einen Kunststoffring oder eine feste Halterung mit einer kreisrunden Form. Sie greifen den Schneider an beiden Halterungen und legen ihn oben auf den Apfel. Mit einer kräftigen Handbewegung bewegen Sie die Klingen nach unten und haben den Apfel vollständig geschnitten. Die hochwertigen Apfelschneider aus Metall realisieren mühelose und exakte Schneidergebnisse.

Sie können den Apfelschneider für vielfältige Zwecke nutzen. Neben Äpfeln ist es auch möglich, Birnen oder Kartoffeln sowie Gemüse zu zerkleinern. Außerdem gibt es Schneidgeräte, die nicht nur einen Entkerner haben, sondern die Äpfel in andere Formen wie Spiralen oder Apfelringe schneiden. Es handelt sich hierbei um eine Apfelschneider-Spirale.

3. Was sind die entscheidenden Kriterien in Apfelschneider-Tests im Internet?

Apfelschneider für Kinder

Es gibt spezielle Apfelteiler, die für Kinder geeignet sind. Sie bringen einen einfachen und sicheren Aufbau sowie einen Klingenschutz mit, um Verletzungen beim Kochen und Backen auszuschließen. So haben die Kleinsten die Möglichkeit, ihren Eltern in der Küche zu helfen und Äpfel sicher zu schneiden.

Den meisten geht es bei der Handhabung und Auswahl eines Apfelteilers um eine einfache Benutzung, die noch dazu sicher und effektiv ist. Die Qualität und Wertigkeit machen sich an einigen wesentlichen Charakteristiken und Eigenschaften der Apfelschneider fest. Wir wollen die wesentlichen Kriterien zusammenstellen, um Ihnen bei der Entscheidung für ein passendes Küchengerät zu helfen, wenn Sie einen Apfelschneider kaufen möchten:

  • Maße
  • Halterung und Handgriffe
  • Material: Metall, Kunststoff oder Edelstahl
  • Zusatzfunktionen und Ausstattung
  • Klingenschutz vorhanden?
  • Zielgruppe
gleichmaessig geschnittene apfelstuecke

Sparen Sie mit einem Apfelschneider oder Obstschneider Zeit und erfreuen sich an den sauber und gleichmäßig geschnittenen Apfelstücken.

Ein ergonomisches Design und die Farbe spielen für die meisten eine untergeordnete Rolle. Der klassische Apfelschneider ist oft rot mit Metallklingen. Sein Kunststoffring erinnert im Aussehen an die saftig rote Hülle des Apfels. Mit den multifunktionalen Küchengeräten können Sie mehrere Rezepte umsetzen und die Äpfel nicht nur schneiden, sondern auch entkernen, schälen und in andere Formen trennen. Grundsätzlich sparen Sie jede Menge Zeit im Vergleich zum Küchenmesser, was sich immer dann bezahlt macht, wenn Sie zum Beispiel einen Apfelstrudel mit frischen Äpfeln befüllen wollen. Außerdem erhalten Sie gleichgroße Stücke Äpfel, die im Kuchen gleichmäßig durchbacken und garen.

Es macht einen Unterschied, ob ein gelernter Koch, ein erfahrener Profi, ein Laie oder ein Kind nach Küchengeräten Ausschau hält. Das gilt auch für die Schneidgeräte. So gibt es den Apfelschneider für den Profi und die kleineren Apfelschneider für Kinder mit zusätzlichen Sicherungssystemen. Die Schärfe, die Haltbarkeit und das Material sind für viele Verbraucher die wesentlichen Entscheidungskriterien und Kategorien. Diese können Ihnen zeigen, wie hochwertig ein Apfelschneider ist.

Grundsätzlich handelt es sich bei den manuellen Küchengeräten um handliche Werkzeuge, die in die kleinste Küche passen, leicht und praktisch sind. Den einfachsten Apfelschneider für gleichmäßige Stücke wollen wir noch einmal unter die Lupe nehmen, um die wesentlichen Vor- und Nachteile zusammenzustellen:

    Vorteile
  • Apfelschneider ist rostfrei
  • Apfelschneider ist aus Edelstahl
  • einfach in der Handhabung
  • keine Küchenmaschine oder elektronsicher Anschluss notwendig
  • Sie können den Apfelschneider schärfen und einfach reinigen
  • dieser Apfelschneider ist scharf dank der Klinge aus Edelstahl
    Nachteile
  • Schneidgerät schafft identische Apfelstücke – Größe nicht variabel
  • Schneidgerät kann keine Spiralen schneiden
  • Kinder sollten den Apfeltrenner gemeinsam mit den Eltern verwenden

Hinweis: Geht der Hersteller nicht explizit auf den Typen ein, ist der Apfelschneider für Erwachsene und nicht für Kinder geeignet. Wollen die Kids in der Küche mithelfen, können die Eltern gemeinsam mit ihnen die Äpfel zerkleinern. Unter Beobachtung und Anleitung sollte es so nicht zu gefährlichen Schnittverletzungen kommen. Grundsätzlich sollte der Apfelteiler später in einem Fach untergebracht werden, an das kleine Kinder nicht kommen. Schließlich besteht er aus scharfen Edelstahlklingen.

4. Was sind beliebte Apfelschneider in Vergleichen?

Die Küchengeräte orientieren sich an den individuellen Anforderungen und Wünschen ihrer Anwender. So gibt es heute eine breit gefächerte Auswahl an Apfelschneidern, die einzig und allein zum Zerkleinern von Äpfeln und ähnlich geformten Früchten gedacht sind.

leckerer apfelkuchen

Gerade, wenn Sie häufig Äpfel essen oder viele Äpfel auf einmal vorbereiten möchten, ist ein Apfelschneider sinnvoll.

  • einfacher, rostfreier Apfelschneider
  • Apfelschneider aus Edelstahl
  • Apfelschneider mit Entkerner
  • elektrischer Apfelschneider
  • Apfelschneider für Spirale
  • Apfelschneider als 3-in-1-Gerät
  • Apfelschneider für Apfelringe
  • Apfelschneider für Stücke in unterschiedlicher Anzahl

Besonders handlich und hochwertig sind die einfachen Schneider, die aus einem Kunststoffgriff und einer Edelstahlklinge bestehen. Im Wesentlichen sollte der Apfelschneider scharf und leicht sein. Handelt es sich um einen extragroßen Apfelschneider, können auch XXL-Äpfel und andere Früchte einfach mit dem Apfelschneider in grobe Stücke zerkleinert werden.

Bei den folgenden Marken finden Sie hochwertige Apfelschneider: Leifheit, Rösle, WMF, Fackelmann und Sweese. Gute Geräte finden Sie teilweise auch bei Discountern wie Aldi oder Lidl.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Apfelschneider-Vergleich

Apfelschneider getestet: Apfelschneider in der Verpackung wird vor einem Regal gehalten mit Töpfe im Hintergrudn.

Die breiten Griffe mit Auflagen für die Handballen dieses Actuel-Apfelschneiders können bei uns punkten.

5.1. Wie kann ich einen Apfelschneider schärfen?

Die meisten Apfelschneider sind robust und langlebig, wenn sie regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Sind Sie mit dem Schneiden der Äpfel fertig, sollten Sie den Apfelschneider unmittelbar in heißes Wasser legen, um die Reste von den scharfen Klingen zu spülen. Das Küchengerät muss für die Reinigung nicht auseinandergenommen werden. Es reicht, den Kunststoff-Apfelschneider mit heißem Wasser abzuspülen. Für das Schärfen der Klingen empfehlen sich spezielle Pflege- und Reinigungsflüssigkeiten. Einige Apfelschneider sind spülmaschinenfest, die aggressiven Reinigungsmittel können aber die Klingen schneller stumpf machen.

» Mehr Informationen

5.2. Was kostet der Apfelschneider?

Je nachdem, für welchen Apfelschneider Sie sich entschieden haben, gibt es das Küchengerät schon für unter 10 Euro oder deutlich über 40 Euro. Bei den teureren Apfelschneidern handelt es sich um elektronische Schneidgeräte mit mehreren Funktionen. Die günstigen Apfelschneider sind simpler aufgebaut. Wer zu Hause eine Küchenmaschine hat, sollte nach einem passenden Apfelschneider-Aufsatz suchen. Es gilt: Der beste Apfelschneider passt zu Ihren Bedürfnissen.

frau benutzt apfelschneider

Die meisten Apfelschneider sind spülmaschinengeeignet und somit unkompliziert zu reinigen.

» Mehr Informationen

5.3. In welchen Größen ist der Apfelschneider verfügbar?

Es gibt diese Küchengeräte in unterschiedlichen Größen. Ist der Apfelschneider groß, trennt er die Früchte in unterschiedlichen Formaten leichter. Ist der Apfelschneider extragroß, passt er in die Profi-Küche, denn er bringt oftmals mehr Funktionen mit. Es sollte mindestens möglich sein, unter das Schneidgerät einen Standard-Apfel zu legen und zu trennen. Gleichzeitig ist vorteilhaft, wenn der Apfelschneider möglichst leicht ist und kein zu hohes Gewicht aufweist.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es einen Apfelschneider deluxe?

Der 3-in-1-Apfelschneider kann nicht nur Äpfel oder Birnen schneiden. Er bringt weitere Funktionen mit. Oftmals funktioniert das Schneidgerät elektronisch und der Apfelschneider automatisch. Der Schneider kann enorm große Stückmengen bearbeiten. Ob der Apfelschneider spülmaschinenfest ist und mit dem anderen Geschirr in die Maschine darf, finden Sie heraus, indem Sie einen Blick auf die Kundenbewertungen werfen.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen Apfelschneider-Test bei der Stiftung Warentest?

Apfelschneider im Test: Rückseite der Verpackung von Apfelschneider wird vor einem Regal gehalten.

Wie wir hier erkennen, ist der Actuel-Apfelschneider nicht spülmaschinengeeignet.

Die Experten der Stiftung Warentest und Öko-Test nehmen sich in regelmäßigen Abständen Küchengeräte und einfache Küchenhilfen vor, um ihre Leistungsfähigkeit, Lebensdauer und Robustheit zu testen. Leider gibt es bis heute noch keinen Apfelschneider-Test oder Apfelteiler-Test. Dabei wäre es interessant zu erfahren, wie viele Äpfel sauber und akkurat geschnitten werden und wie einfach das Schneidgerät für Äpfel aus Tests zu bedienen ist. Aus diesem Grund können wir Ihnen an dieser Stelle auch keinen Apfelschneider-Testsieger präsentieren.

» Mehr Informationen