Kaufberatung zum Schrägbank-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schrägbank-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Krafttraining verbessert die Körperhaltung und erhöht die physische Leistungsfähigkeit. Bankdrücken, die fliegende Schrägbank und Schulterdrücken zählen zu den beliebtesten Übungen auf einer Schrägbank.
  • Verstellbare Schrägbänke ermöglichen vielseitige Trainingsmöglichkeiten. Die besten Schrägbänke können sowohl in einen positiven als auch in einen negativen Bereich eingestellt werden.
  • Wenn Sie zusätzlich Ihre Beine trainieren möchten, empfehlen wir Ihnen eine Schrägbank mit Beincurler. Für Bauchübungen und Training im negativen Bereich ist eine Beinfixierungsrolle von Vorteil.

schraegbank-test

Kraftsport erfreut sich hierzulande großer Beliebtheit. Laut Statistik waren im Jahr 2022 mehr als zehn Millionen Menschen Mitglied in einem Fitnessstudio. Durch gezieltes Krafttraining lassen sich die Körperhaltung verbessern, die Fitness steigern sowie die Muskeln aufbauen.

Wer auf der Suche nach einem effektiven Trainingsgerät für zuhause sucht, ist mit einer Schrägbank bestens beraten. Sie eignet sich in erster Linie für das Krafttraining des Oberkörpers. Schrägbank mit Beincurler können jedoch zusätzlich zur Stärkung der Beine verwendet werden.

Wir möchten Sie beim Kauf einer Schrägbank unterstützen. Daher haben wir verschiedene Schränkbänke in unserem Vergleich 2023 für Sie zusammengestellt. In unserer Kaufberatung informieren wir Sie außerdem darüber, welchen Einfluss die Verstellbarkeit auf die Durchführung verschiedener Übungen nehmen kann und worauf es hinsichtlich der Stabilität zu achten gilt.

1. Was ist eine Schrägbank?

Für Kraftsport sind nicht zwingend Gewichte notwendig

Wenn wir über Kraftsport reden, können damit viele verschiedene Sportarten gemeint sein. Besonders bekannt sind das Gewichtheben und das Bodybuilding. Darüber hinaus wird jedoch Calisthenics immer beliebter. Bei dieser Trainingsart wird keine Hantel, sondern das eigene Körpergewicht als Widerstand genutzt.

Um Kraftsport ausüben zu können, suchen viele Sportenthusiasten regelmäßig ein Fitnessstudio auf. In diesem sind zahlreiche Geräte zu finden, mit denen sich die Muskeln fordern und trainieren lassen.

Der Wunsch, das Training zuhause ausführen und die Trainingsroutine flexibler gestalten zu können, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Daher entscheiden sich immer mehr Sportbegeisterte für den Kauf eigener Sport- und Fitness-Geräte.

Indem Sie sich eine Schrägbank zulegen, können Sie eine Vielzahl an verschiedenen Übungen durchführen, um Ihren Oberkörper gezielt zu trainieren. Sowohl Anfängern als auch erfahrenen Athleten bietet eine Schrägbank die Möglichkeit, die Muskelentwicklung kontinuierlich zu verbessern.

Eine Schrägbank ist eine Art Hantelbank. Sie besteht aus einer gepolsterten Bank, bei der sich die Rückenlehne in verschiedenen Winkeln einstellen lässt. Auf diese Weise wird eine Vielzahl an verschiedenen Übungen ermöglicht.

Auch der Schwierigkeitsgrad lässt sich durch das Variieren des Neigungswinkels einstellen. Auf diese Weise ist es möglich, die Intensität der Übung an das individuelle Fitnesslevel anzupassen.

Home-Gym

In einem gut ausgestatteten Home-Gym darf eine Schrägbank nicht fehlen.

2. Welche Übungen können auf einer Schrägbank ausgeübt werden?

In erster Linie wird die Schrägbank dazu genutzt, den Oberkörper zu trainieren und gezielt Muskeln aufzubauen. Bei vielen Übungen auf der Schrägbank kommen Kurzhanteln zum Einsatz.

Zusätzlich lässt sich die Schrägbank auch als Bauchtrainer nutzen, um einen definierten Bauch zu entwickeln.

Im Folgenden möchten wir Ihnen die beliebtesten Übungen vorstellen, die auf der Schrägbank ausgeübt werden können.
Schrägbänke sind für folgendes Training geeignet:

Übung Beschreibung
Bankdrücken Um die Brust auf einer Schrägbank zu trainieren, gehört das Bankdrücken zu den grundlegendsten und effektivsten Übungen. Dabei liegen Sie auf der Schrägbank und drücken die Hanteln nach oben. Neben den Brustmuskeln werden auch die Schultern und der Triceps trainiert. Durch die Einstellung der Rückenlehne in den positiven Bereich ist auch schräges Bankdrücken möglich.
Bizeps-Curls Zu den beliebtesten Übungen auf der Schrägbank zählen auch Curls. Am besten lassen sich diese mit einem Curlpult ausführen. Setzen bzw. legen Sie sich auf die Bank und heben Sie die Gewichte durch das Beugen der Arme an. Je nach Winkeleinstellung der Schrägbank wird der Bizeps unterschiedlich trainiert. Neben den herkömmlichen Hammer-Curls sind auch Spider-Curls auf einer Schrägbank möglich.
Fliegende Schrägbank Bei der fliegenden Schrägbank handelt es sich um eine Übung, bei der hauptsächlich die Brustmuskeln trainiert werden. Legen Sie sich mit einem Gewicht in jeder Hand auf die Schrägbank. Beugen Sie Ihre Arme leicht und führen Sie die Gewichte langsam nach außen.
Schulterdrücken Um den vorderen und mittleren Teil Ihrer Schultermuskeln zu trainieren, sollten Sie Schulterdrücken auf der Schrägbank ausüben. Drücken Sie die Hanteln dazu vom Schulterbereich aus nach oben und senken Sie sie anschließend wieder kontrolliert bis zu den Schultern ab.
Brustpresse Eine weitere effektive Übung auf der Schrägbank ist die Brustpresse. Legen Sie sich auf die Schrägbank und drücken Sie mit beiden Armen ein Gewicht nach vorne. Achten Sie darauf, dass beide Arme vollständig ausgestreckt sind.
Seitheben Auch für das Seitheben ist eine Schrägbank nützlich. Setzen Sie sich hin und nehmen Sie eine Hantel in jede Hand. Halten Sie die Arme leicht gebeugt und heben Sie sie langsam nach außen an, bis sie sich auf Schulterhöhe befinden. Indem Sie die Schränkbank zum Seitheben nutzen, können Sie Ihre Schulterstabilität deutlich verbessern.
Rudern Beim Rudern auf der Schrägbank müssen Sie den Oberkörper nach vorne beugen und das gewählte Gewicht in Richtung Ihres Bauches ziehen. Mit der Übung stärken Sie in erster Linie den oberen und unteren Rücken.
Crunches Crunches zähen zu den beliebtesten und effektivsten Bauchmuskelübungen. Um Crunches auf der Schrägbank ausüben zu können, müssen Sie sich mit angewinkelten Beinen auf die Bank legen. Legen Sie die Hände an den Hinterkopf und heben Sie den Oberkörper an, wobei der untere Rücken auf der Bank bleibt.
Sit-Ups Genau wie Crunches können auch Sit-Ups auf der Schränkbank ausgeführt werden. Die beiden Bauchübungen beginne gleich. Allerdings setzen Sie sich bei Sit-Ups vollständig auf. Auf diese Weise werden nicht nur die Bauchmuskeln, sondern auch der Hüftbeuger trainiert.

3. Inwiefern ist eine Schrägbank verstellbar?

Im vorherigen Kapitel haben wir Ihnen zahlreiche Übungen vorgestellt, die Sie mithilfe einer Schrägbank ausführen können. Welche dieser Übungen tatsächlich auf der Schrägbank möglich sind, hängt maßgeblich von der Verstellbarkeit ab.

Indem die Schrägbank verstellbar ist, können Sie den Neigungswinkel individuell an Ihren Trainingszustand und Ihre Trainingsziele anpassen.

Frau machen Kurzhantel-Flys auf einer Schrägbank

Indem sich die Rückenlehne verstellen lässt, können Übungen wie die Kurzhantel-Flys in verschiedenen Intensitäten ausgeführt werden.

Folgende Einstellungen sind bei den besten Schrägbänken möglich:

Verstell-Bereich Erklärung
positiver Bereich In diesem Bereich können Sie die Rückenlehne im Winkel von 0° bis 90° einstellen. Durch die Verstellung des Neigungswinkels können Sie verschiedene Muskelgruppen gezielt trainieren. Dies ermöglicht wiederum ein variables Schrägbank-Fitness-Programm.
flache Position Wird die Schrägbank auf eine flache Position eingestellt, gleicht sie einer herkömmlichen Flachbank. Für das klassische Bankdrücken und viele Bauchübungen ist die flache Position unverzichtbar.
negativer Bereich Ist die Schrägbank auch in den negativen Bereich einstellbar, kann ein abwärtsgeneigter Winkel im Bereich von 0° bis etwa -15° eingestellt werden. Mit dieser Einstellung ist negatives Bankdrücken möglich und es werden zahlreiche weitere Übungen des negativen Trainings ermöglicht.

Eine Profi-Schrägbank ermöglicht zahlreiche Trainingspositionen. Je nach Belieben können Sie die Schrägbank auf 30 Grad, 90 Grad, 0 Grad, -15 Grad oder weitere Positionen einstellen. Je mehr Positionen möglich sind, desto flexibler gestaltet sich das Training. Die besten Modelle sind 7-fach verstellbar.

Zusätzlich zur Rückenlehne lässt sich bei vielen Schrägbänken auch die Sitzfläche verstellen. Häufig sind bis zu 4 verschiedene Sitzpositionen möglich.

4. Welche Vorteile bieten Schrägbänke mit Beincurler?

Frau trainiert an einer Schrägbank mit Beincurler

In Fitnessstudios gehören Schrägbänke mit Beincurler zur Standardausrüstung.

Wer mit einer Schrägbank nicht nur den Ober- sondern auch den Unterkörper trainieren möchte, sollte sich ein Modell zulegen, welches zusätzlich einen Beincurler aufweist. Durch den Beincurler können Sie insbesondere die Oberschenkelmuskulatur stärken.

In der entsprechenden Vorrichtung werden die Beine eingehakt, woraufhin Beincurls durchgeführt werden können. Um die Intensität zu steigern, kann zusätzlich das gewünschte Gewicht hinzugefügt werden. Auch durch den Neigungswinkel der Sitzfläche können Sie das Training individuell anpassen.

Durch die individuelle Anpassung sind Schrägbänke mit Beincurler sowohl für Anfänger geeignet als auch von fortgeschrittenen Athleten nutzbar.

Zusammenfassend weisen Schrägbänke mit Beincurler folgende Vor- und Nachteile auf:

    Vorteile
  • gezieltes Training der Beinmuskulatur möglich
  • Stärkung der vorderen und hinteren Oberschenkelmuskulatur
  • Training lässt sich vielseitiger gestalten
    Nachteile
  • benötigen mehr Stellplatz
  • teurer als einfache Schrägbänke

5. Material und Maximalbelastung – worauf gilt es beim Kauf zu achten?

Bei der Auswahl einer Schrägbank sollten Sie zudem auf Kaufkriterien beachten, die für die Stabilität wichtig sind. In Schrägbank-Tests schneiden grundsätzlich die Schrägbank-Typen am besten ab, die eine besonders hohe Stabilität aufweisen, da sie ein sicheres und flexibles Training ermöglichen.

Trainierter, junger Mann mit Kurzhanteln auf einer Schrägbank

Eine Schrägbank sollte bei der Ausführung von Übungen stabil stehen und nicht wackeln.

Die wichtigsten Kriterien im Überblick:

  • Material: Eine Schrägbank sollte stets aus einem hochwertigen und robusten Material gefertigt sein. Daher bestehen die meisten Schrägbänke aus massivem Stahl. Eine Schrägbank aus Holz ist zwar optisch ansprechender, jedoch in der Regel weniger stabil.
  • Maximalbelastung: Die Belastbarkeit ist ein wichtiger Indikator für die Stabilität einer Schrägbank. Je höher die Maximalbelastung einer Schrägbank ist, desto stabiler steht sie. Die besten Modelle sind mit über 500 kg belastbar.
  • Gewicht: Eine Schrägbank mit hohem Eigengewicht ist in der Regel stabiler. Allerdings führt ein hohes Gewicht auch dazu, dass die Bank weniger gut transportiert und verstaut werden kann.
  • Rutschfeste Gummifüße: Damit eine Schrägbank stabil steht und auch bei intensiven Übungen nicht verrutscht, sind Modelle mit rutschfesten Gummifüßen zu empfehlen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schrägbank-Vergleich

Im letzten Kapitel unserer Kaufberatung möchten wir uns den häufigsten Fragen widmen, die sich Verbraucher rund um das Thema Schrägbank stellen.

6.1. Sind alle Schrägbänke klappbar?

Nein, nicht jede Schrägbank ist klappbar. Klappbare Modelle verfügen über die positive Eigenschaft, dass sie bei Nichtgebrauch platzsparend verstaut werden können. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn die Schrägbank große Maße aufweist und entsprechend viel Platz in Anspruch nimmt.

Tipp: Ob eine Schrägbank klappbar ist, sehen Sie auf einen Blick in unsere Vergleichstabelle.

» Mehr Informationen

6.2. Welches Zubehör ist sinnvoll?

Mann hilft einer Frau beim Training mit einer Langhantel

Bei der Verwendung von Langhanteln ist es sicherer, wenn Sie die Übungen mit einer zweiten Person ausüben.

Um das Training auf einer Schrägbank ausüben zu können, wird in der Regel Zubehör benötigt. Am häufigsten werden für die Übungen auf der Schrägbank Kurzhanteln genutzt. Es können aber auch Langhanteln zum Einsatz kommen.

Je nach Art des Trainings und persönlichen Vorlieben kann weiteres Zubehör nützlich sein. Eine Schrägbank mit Beinfixierungsrolle erleichtert das Bauchmuskeltraining sowie Übungen, bei denen ein negativer Winkel auf der Schrägbank eingestellt wird. Sinnvoll kann es auch sein, wenn die Schrägbank mit einer Ablage für Hanteln versehen ist.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Hersteller haben Schrägbänke in ihrem Sortiment?

Wenn Sie eine Schrägbank kaufen möchten, werden Sie bei vielen Herstellern fündig. Zu den bekanntesten Marken zählen Sportstech, Cristopeit Sport, Technogym, Nautilus, ATX und Pasyou.

» Mehr Informationen

6.4. Wie viel kostet eine Profi-Schrägbank?

Hinsichtlich des Preises lassen sich Schrägbänke in verschiedene Kategorien einordnen. Günstige Schrägbänke weisen eine einfache Bauweise und verfügen kaum über Zusatzfunktionen. Sie sind ab etwa 100 Euro bei Decathlon und vielen weiteren Onlineshops erhältlich.

Für Schrägbänke im mittleren Preisbereich müssen Sie etwa 100 bis 200 Euro ausgeben. Eine Schrägbank in Studioqualität kann mit über 300 Euro zu Buche schlagen.

» Mehr Informationen

6.5. Hat die Stiftung Warentest Schrägbänke einem Test unterzogen?

Leider hat die Stiftung Warentest noch keinen Test zu Schrägbänken durchgeführt. Auch bei Öko-Test haben wir keinen Schrägbank-Test gefunden. Demzufolge können wir Ihnen an dieser Stelle derzeit keinen Testsieger im Bereich Schrägbänke vorstellen.

» Mehr Informationen