Kaufberatung zum Rollhocker-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rollhocker-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wenn der Spielraum der Höhenverstellbarkeit Ihres Hockers hoch ist, haben Sie die Möglichkeit, diesen für diverse Aufgaben zu nutzen.
  • Hersteller bieten Ihnen eine breite Auswahl von Sitzflächen. Dadurch finden Sie den Rollhocker, der ideal zu Ihrem Körper passt.
  • Um die einzelnen Rollen bei einem hohen Gewicht nicht stark zu belasten, bietet sich ein Rollhocker mit 5 Rollen an. Dieser verteilt das Gewicht gleichmäßig auf die einzelnen Rollen.

Rollhocker im Test: Grauer Rollhocker auf Linoleumboden.

Rollhocker helfen Ihnen dabei, unterschiedliche Aufgaben in einer bequemen Position durchzuführen. Wir zeigen Ihnen, was es in den Kategorien Höhenverstellbarkeit, Komfort oder Rollen zu beachten gibt. Zusätzlich beantworten wir diverse Fragen, die sich interessierte Käufer zum Thema Rollhocker stellen.

1. Wie unterscheiden sich ein Rollhocker mit und ohne Lehne voneinander?

Eines der auffälligsten Unterscheidungsmerkmale eines Rollhockers ist die Rückenlehne. Nicht alle Rollhocker besitzen diese. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen, was für einen Praxishocker ohne und was für einen Rollhocker mit Lehne, der höhenverstellbar ist, spricht.

1.1. Vielseitigkeit

Material der Achse

Viele Achsen von Rollhockern bestehen aus Kunststoff. Die stabilsten Modelle besitzen Achsen aus Metall. Diese sind nicht nur widerstandsfähig, sondern sie sorgen auch für eine hochwertigere Optik.

Ein Unterschied besteht in der Vielseitigkeit der beiden Arten von Rollhockern. Da ein Rollhocker ohne Lehne mehr Möglichkeiten zum Sitzen liefert, ist dieser für diverse Aufgaben geeignet. So besteht ohne Probleme die Möglichkeit, den Hocker im Badezimmer zum Schminken zu nutzen. Gleichzeitig kann er bei Arbeiten in der Garage oder im Garten helfen. Da Sie einen Schminkhocker mit Lehne nicht von jeder Seite nutzen können, bietet dieser eingeschränktere Möglichkeiten.

1.2. Platzersparnis

Rollhocker im Test: Rollhocker mit Rückenlehne auf weißem Hintergrund.

Ein Rollhocker ermöglicht es Ihnen, lange im Sitzen zu arbeiten.

Auch im Bereich der Platzersparnis punktet ein Drehhocker ohne Lehne. Egal ob als Rollhocker für den Garten oder als Arzthocker mit Rollen, einen lehnenlosen Hocker können Sie überall abstellen. Besonders unter flachen Tischen oder im Schuppen haben Sie die Möglichkeit, beim Abstellen viel Platz zu sparen.

1.3. Komfort

In der Kategorie Komfort ist ein Modell mit Rückenlehne der beste Rollhocker. Die Lehne bietet Ihnen über längere Zeitspannen ein angenehmes Sitzerlebnis. So sind längere Büro- oder Werkstattarbeiten mit einem ergonomischen Rollhocker mit Rückenlehne kein Problem.

Hier finden Sie die Unterschiede zwischen Rollhockern mit und ohne Lehne kurz zusammengefasst:

Art des Rollhockers Vorteile
Rollhocker mit Lehne
  • eignet sich für lange Arbeiten
  • bietet großen Komfort
Rollhocker ohne Lehne
  • variabel einsetzbar
  • nimmt wenig Stauraum ein

2. Wie nutzen Sie die Höhenverstellbarkeit Ihres Hockers laut Rollhocker-Tests korrekt?

Die Höhenverstellbarkeit ist eine wichtige Funktion. Dank dieser können Sie die Sitzfläche des Rollhockers in eine angenehme Höhe bringen. Das verbessert Ihre Haltung und sorgt für mehr Sitzkomfort.

2.1. Höhenverstellbarkeit

Viele Praxishocker mit Rollen besitzen einen höhenverstellbaren Sitz. Durch diesen haben Sie die Möglichkeit, den Rollhocker in Schwarz oder einer anderen Farbe auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Vor allem bei Aufgaben, die Sie in flacheren Positionen durchführen, bietet sich ein höhenverstellbarer Rollhocker an. Wenn Ihr persönlicher Rollhocker-Testsieger höhenverstellbar sein soll, finden Sie in unserer Vergleichstabelle passende Modelle.

Der Spielraum des Großteils der Modelle in unserem Rollhocker-Vergleich bewegt sich zwischen 10 und 20 cm. Das ist laut unabhängigen Rollhocker-Tests im Internet mehr als ausreichend. Dabei liegt die durchschnittliche Sitzhöhe in etwa bei 60 cm.

2.2. Wie stellen Sie Ihren Rollhocker optimal ein?

Um Ihre Haltung beim Arbeiten zu unterstützen, bietet es sich an, sich mit der optimalen Sitzposition auf einem Rollhocker vertraut zu machen. Bei einem Rollhocker ohne Lehne kommt es auf einen Beinwinkel von 90° und eine geraden Rücken an. Besitzt Ihr Montageroller eine Lehne, ist auf eine Einstellung, die einen geraden Rücken fördert, zu achten.

Wenn Sie an einem Tisch arbeiten, spielt Ihre Armposition eine wesentliche Rolle. Idealerweise beträgt diese 90°. Hier erhalten Sie zusammengefasst einen Überblick zu den wichtigsten Merkmalen beim Einstellen Ihres Rollhockers:

  • gerader Rücken
  • Beinwinkel von 90°
  • Armwinkel von 90°
  • gegebenenfalls Armlehne auf Tischhöhe
Rollhocker im Test: Schwarzer Rollhocker in Arztpraxis.

Sie haben die Möglichkeit, Rollhocker vielseitig einzusetzen. Unterschiedliche Modelle sind gleichzeitig im Garten und in der Werkstatt nutzbar.

» Mehr Informationen

3. Wie viele Rollen sollte ein Rollhocker haben?

Unterschiedliche Hersteller statten Ihre Hocker mit verschieden viele Rollen aus. Wenn Sie Ihren Rollhocker kaufen, gilt es dabei vor allem, die Stabilität im Auge zu behalten.

Die meisten Modelle in unserer Kaufberatung besitzen 5 Rollen. Diese bieten bei angezogener Bremse einen sichereren Stand als Modelle mit weniger Rollen. Wenn Sie planen, Ihren Arbeitshocker mit einem hohen Gewicht zu belasten, bietet sich ein Modell mit vielen Rollen an.

Gleichzeitig spielt der durch die Rollen eingenommene Raum eine relevante Rolle. Da die Anordnung der Rollen in vielen Fällen breiter ist als die Sitzfläche, nehmen sie potenziell viel Platz ein. Falls Sie wenig Platz für Ihren Rollhocker für die Küche haben, sind Modelle mit wenigen Rollen am besten geeignet.

Wenn Sie planen, den Werkstatt-Rollhocker mit einem hohen Gewicht zu belasten, empfiehlt es sich, das Gewicht pro Rolle im Auge zu behalten. Diese wird pro Rolle stärker, wenn Sie sich für ein Modell mit wenigen Rollen entscheiden.

Rollhocker mit 5 Rollen Rollhocker mit 3 Rollen
  • fester Stand
  • niedrigere Belastung pro Rolle
  • nimmt weniger Platz ein

4. Welche Tragkraft besitzt ein Rollhocker?

Damit Ihr Friseurhocker lange hält, ist es wichtig, auf die von den Marken ausgewiesene maximale Tragkraft zu achten. In vielen Fällen liegt diese zwischen 100 und 150 kg. Aus diesem Grund bietet es sich an, bevor Sie den Rollhocker kaufen, einen Blick auf diese Kategorie in unserer Vergleichstabelle zu werfen.

Hinweis: Überlegen Sie sich vor dem Kauf, ob Sie mit schweren Gegenständen arbeiten. Rechnen Sie das Gewicht dieser auf Ihr Körpergewicht, um den Kosmetikhocker mit der richtigen Tragkraft zu finden.

Des Weiteren beziehen sich die Angaben zur maximalen Tragkraft von Herstellern wie Kktoner, Antlu und Woltu in vielen Fällen auf die Gesamtheit der Räder. Vermeiden Sie es aus diesem Grund, sich mit dem gesamten Körpergewicht auf eine Achse zu stellen.

5. Wie ist die Sitzfläche eines Rollhockers aufgebaut?

Die Sitzfläche von Rollhockern unterscheidet sich zwischen Marken wie SixBros und Songmics. So setzen diese auf runde, sattelförmige und eckige Sitze. Wie sich deren Größe und das Material unterschiedet, klären wir in diesem Kapitel.

5.1. Sitz-Durchmesser

Der Großteil der ergonomischen Rollhocker in unserem Vergleich ist rund. Dabei gibt es in Teilen große Unterschiede im Durchmesser. Kleine Modelle beginnen bei circa 30 cm, während größere Modelle fast einen Durchmesser von 50 cm aufweisen.

Um den idealen Rollhocker mit Bremse zu finden, bietet es sich an, die Sitzfläche vorab auf einem Stuhl auszumessen. So erleben Sie kein böses Erwachen, wenn Sie den Rollhocker in Schwarz oder einer anderen Farbe auspacken.

Hinweis: Stiftung Warentest hat zwar noch keine Rollhocker untersucht, dennoch setzen viele Online-Tests den Fokus auf den Sitz-Durchmesser. Ist dieser für Sie zu schmal, besteht die Möglichkeit, dadurch Schäden davonzutragen.

5.2. Material der Sitzfläche

Rollhocker im Test: Grauer Rollhocker in Arztpraxis.

Die meisten Rollhocker bestehen aus Natur- oder Kunstleder. Dabei ist Kunstleder pflegeleichter.

Neben Form und Durchmesser unterscheiden sich auch die Materialien vieler höhenverstellbaren Rollhocker. Der Großteil der Rollhocker mit Gummirollen besteht aus Kunstleder oder Leder.

Echtes Leder überzeugt durch seine Haptik und Langlebigkeit. Auf der Negativseite steht, dass es sich um ein tierisches Produkt handelt.

Für Personen, die nicht auf tierische Produkte verzichten, ist Wildleder eine gute Wahl. Dies ist zwar nicht so weich wie Naturleder, hat jedoch eine besondere Optik.

Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile von Wildleder auf einem Blick:

    Vorteile
  • besondere Optik
  • meist weniger chemisch behandelt
    Nachteile
  • steifere Haptik als Naturleder
  • meist weniger Farbauswahl

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Rollhocker-Vergleich

Diverse Rollhocker-Tests weisen daraufhin, dass die folgenden Fragen relevant für den Kauf sind.

6.1. In welchen Bereichen ist ein Rollhocker einsetzbar?

Die Einsatzgebiete von Rollhockern sind variabel. So haben Sie die Möglichkeit, die Produkte als Werkstatt-Rollhocker oder Praxishocker mit Rollen zu nutzen. Ein günstiger Rollhocker eignet sich auch für die Nutzung im Garten oder einem Friseursalon. In einem ruhigen Arbeitsumfeld bieten sich vor allem Rollhocker mit Gummirollen an, da diese eine geräuscharme Lösung bieten.

» Mehr Informationen

6.2. Wie weit ist ein Rollhocker drehbar?

Verschiedene Typen von Rollhockern besitzen unterschiedliche Radien. Im Jahre 2023 ist es möglich, den Großteil der Modelle um 360° zu drehen. Nichtsdestotrotz ergibt es Sinn, auf den Haken in unserer Vergleichstabelle zu achten, um sicherzugehen.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Vorteile bietet ein Rollhocker mit Bremsen?

Ist ein Rollhocker mit Lehne höhenverstellbar, besitzt er in vielen Fälle eine Bremse. Diese ist hilfreich für Arbeiten, bei denen Sie Ruhe und Fingerspitzengefühl benötigen. Dabei ist zu bedenken, dass bei vielen Modellen jede Rolle über eine separate Bremse verfügt. Für den Fall, dass Ihre Garage oder Ihr Schuppen uneben ist, ist ein Elefantenfuß-Rollhocker mit Bremse von Vorteil. So ist es nicht nötig, diesen an eine Wand anzulehnen, damit er nicht wegrollt.

» Mehr Informationen

6.4. Wie verhalten sich Rollhocker auf unterschiedlichen Böden?

Diverse Rollhocker, die höhenverstellbar sind und bis 150 kg aushalten, sind auf unterschiedlichen Böden nutzbar. Diese Modelle sind flexibel und bieten Vorteile in verschiedenen Einsatzgebieten. So ist es möglich, sie gleichzeitig als Garten- und Schminkhocker zu nutzen.

» Mehr Informationen

6.5. Wie ergonomisch sind Rollhocker?

Insbesondere Sattelhocker sind schonend für Ihren Rücken. Sie sorgen für eine gesunde Körperhaltung und eine bessere Blutzirkulation. Des weiteren schonen Sie Organe, auf die Sie beim Sitzen auf einem handelsüblichen mehr Druck ausüben. Für lange Arbeitseinheiten ergibt es Sinn, einen Rollhocker mit höhenverstellbarer Lehne in Betracht zu ziehen.

» Mehr Informationen

6.6. Wie unterscheiden sich Rollhocker von Elefantenfuß-Rollhockern?

Die Unterschiede zwischen einem handelsüblichen Rollhocker und einem Elefantenfuß-Rollhocker sind wesentlich. Letztere verwenden Sie optimalerweise nicht als nicht als Sitzgelegenheit für lange Arbeiten. Das liegt daran, dass Sie keine Lehne besitzen und nicht höhenverstellbar sind. Da sie sehr nah am Boden sind, ist eine ergonomische Sitzposition auf ihnen unmöglich. Des Weiteren bestehen Sie aus Kunststoff und sind so nicht so hochwertig wie ein handelsüblicher Rollhocker.

» Mehr Informationen