Kaufberatung zum Geldzählmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Geldzählmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei einer Geldzählmaschine können Sie sich entscheiden, ob Sie ein Gerät haben möchte, das entweder Banknoten oder Geldmünzen zählt. Während generell mehr Münzen im Umlauf sind, bringen Banknotenzähler jedoch häufig eine höhere Anzahl an Funktionen mit.
  • Geldzähler, die Sie in Deutschland kaufen, können die Euro-Banknoten definitiv erkennen. Doch was ist, wenn Sie unterschiedliche Währungen zählen möchten? Selbst dafür gibt es Maschinen, die Währungen anhand verschiedener Merkmale erkennen und auslesen können.
  • Um wirklich Zeit zu sparen, vergleichen Sie die Zählgeschwindigkeit und Aufnahmekapazität, auch Hopper-Kapazität genannt. Gute Geldzählmaschinen können 1.000 Scheine pro Minute zählen und 200 Banknoten im Füllschacht aufnehmen.

geldzählmaschine test testsieger vergleich

Eine Geldzählmaschine steht auf weißem Hintergrund.

Mit einer Geldzählmaschine passieren weniger Fehler.

Wer seine Finanzen im Überblick behalten möchte und langfristig im (privat-)wirtschaftlichen Bereich Fortschritte machen möchte, kommt um das Geldsparen nicht herum. Laut einer Umfrage des Spiegels sehen das über 60 % der Deutschen so und meinen, zu sparen ist besser, als das ganze Vermögen auszugeben.

Haben Sie über einen langen Zeitraum Geld beiseite gelegt, möchten Sie jetzt auch endlich wissen, welcher Betrag sich angesammelt hat. Doch kann das Zählen der einzelnen Scheine und Münze zu einem mühsamen Unterfangen werden. Zwischen zahlreichen Ablenkungen und Fehlern in der Rechnung kann schnell Frustration aufkommen.

Abhilfe verschaffen Geldzählmaschinen, die Ihnen die Arbeit abnehmen, ob im Büro oder im Privathaushalt. Verschaffen Sie sich in kürzester Zeit einen Überblick über Ihre Geldbeträge. Erfahren Sie in unserer Kaufberatung, was sowohl Geldscheinzähler als auch Münzzähler mitbringen müssen.

Wir verraten außerdem, für welche Währungen die Geräte geeignet sind und was sich hinter dem Begriff Hopper-Kapazität verbirgt. Finden Sie jetzt in unserem Geldzählmaschinen-Vergleich 2023 das Modell, das für Ihre Zwecke wie geschaffen ist.

1. Was ist eine Geldzählmaschine?

Wo kommen Geldscheine eigentlich her?

wertzählmaschine mit wertzählungBundesweit gibt es nur zwei Druckereien, die Geld drucken dürfen. Die Berliner Bundesdruckerei spezialisiert sich jedoch auf Personalausweise und Reisepässe.

Stattdessen kommen die meisten Scheine aus der Druckerei Giesecke & Devrient, die bis 2015 vorrangig in München ansässig waren. Mittlerweile wurde die Herstellung nach Leipzig verlagert. Die Druckerei ist eine von 16 in ganz Europa, die Euro-Banknoten produziert.

Eine Geldzählmaschine ist ein elektromechanisches Gerät, das Geldscheine oder Münzen zählt. Mitunter gehören auch das Prüfen oder Bündeln bei Scheinen beziehungsweise Sortieren bei Münzen zu den Funktionen.

Geldzähler werden als gängige Büroartikel gesehen. Sie sind meist aus robusten Kunststoff gefertigt und besitzen einen Eingabe- sowie Ausgabeschacht und ein Bedienfeld inklusive Display, auf dem nach dem Zählvorgang das Ergebnis abgelesen werden kann.

Sie kommen besonders an Orten zum Einsatz, bei denen viel Bargeld ein und aus geht. Dazu gehören in etwa Banken, Spielcasinos oder der Einzelhandel. Doch auch in Privathaushalten kann sich eine automatische Geldzählmaschine lohnen.

Karton einer Olympia NC 560 Geldzählmaschine

Geldzählmaschinen müssen nicht teuer sein.

Preislich fangen sehr kleine Geräte bei circa 30 Euro an. Größere Geräte mit mehr Funktionen liegen bei ungefähr 100 bis 300 Euro, während die fortgeschrittensten und besten Geldzählmaschinen sogar 500 bis 800 Euro kosten können.

2. Welche Geldzählmaschinen-Typen gibt es?

Die verschiedenen Geldzählmaschinen-Typen unterscheiden sich vor allem darin, was sie zählen: Banknoten oder Münzen. Jede der beiden Varianten bringt ihre eigenen Vorteile mit, die wir in der Tabelle für Sie aufgelistet haben.

Unter den Geldscheinzählern wird jedoch auch in Wert- und Stückzähler unterschieden. Wie der Name bereits vermuten lässt, rechnen Wertzähler den gesamten Betrag des eingeführten Geldes aus. Stückzähler hingegen geben die Anzahl der Scheine eines Wertes an. Dafür müssen die Banknoten vorher jedoch bereits sortiert sein.

Banknotenzählmaschine Münzzählmaschine
banknotenzählmaschine münzzählmaschine
  • erfassen nur Banknoten

mit Zählfunktion

x teilweise müssen Scheine zuvor nach Wert sortiert sein

manchmal mit Bündelfunktion

hochwertige Geräte können auch Falschgeld erkennen

  • erfassen nur Geldmünzen

mit Zählfunktion

häufig mit Sortierfunktion

erkennt Fremdkörper, wie Knöpfe, oder Münzen einer anderen Währung

3. Auf welche Kaufkriterien für Geldzählmaschinen müssen Sie achten?

3.1. Die Zählgeschwindigkeit: So schnell kann’s gehen

Detailansicht von der Seite einer Geldzählmaschine

Je besser die Rollen, desto zuverlässiger zählt die Geldzählmaschine.

Eines der Hauptargumente für eine Geldzählmaschine ist das Zeitersparnis. Daher sollte die Zählgeschwindigkeit bei einem Geldzählmaschinen-Test ein zentrales Kriterium sein. Selbst günstige Geldzählmaschinen für Banknoten sollten in der Lage sein, um die 1.000 Scheine in der Minute zu zählen. Die hochpreisigen Produkte kommen sogar auf bis zu 1.600 Noten pro Minute.

Bei Münzzählautomaten liegt der Durchschnitt bei minütlichen 220 bis 330 Münzen, die gelesen werden können. Obwohl einige sehr günstige Maschinen in dieser Kategorie stark abfallen und lediglich 45 Münzen schaffen.

Überlegen Sie sich demnach, wie viel Geld bei Ihnen regelmäßig gezählt werden soll. Für den Hausgebrauch lohnt sich der Griff zu einem günstigeren Gerät, dass etwas langsamer zählt. Im professionellen Bereich wird nur eine hochwertige Ausführung mit den großen Mengen an Bargeld hinterherkommen.

währungen geldzählmaschine kaufen

3.2. Diese Währungen können Sie zählen lassen

Haben Sie besonders viel mit Geld zu tun oder mögen es zu reisen, sind sie mit Sicherheit nicht nur in Besitz des Euros. Während ein Großteil der in Deutschland verkauften Münzzähler lediglich Euro-Münzen erkennen könne, sieht das bei Banknoten besser aus.

Viele Banknotenautomaten können alle Währungen zählen, die UV- und MG-Merkmale aufweisen. Durch diese Merkmale lassen sich die Scheine mithilfe von UV-Licht auswerten oder durch einen speziellen Sensor auf Magnetfarbe überprüfen. Währungen mit diesen Eigenschaften sind unter anderem Britische Pfund, Schweizer Franken, Türkische Lira und Marokkanische Dirham.

Ein Geldzählmaschinen-Testsieger sollte sämtliche Währungen erfassen können. Dabei sollten sieben verschiedene Standardwährungen unterschieden werden können, vom Euro über den US-Dollar bis hin zum Britischen Pfund. Bei anderen Geräten müssen die Scheine vorher eigenständig sortiert werden, bevor der Zählprozess beginnen kann.

3.3. Die Hopper-Kapazität gibt die Aufnahmefähigkeit an

münzzählautomat bank

Auch in einigen Bankfilialen stehen Ihnen automatische Münzzählautomaten zur kostenlosen Einzahlung aufs Konto oder Girokonto zur Verfügung.

Wenn Sie eine Geldzählmaschine kaufen, sollten Sie auf die sogenannte Hopper-Kapazität achten. Die beschreibt, wie viele Banknoten beziehungsweise Münzen in das Geldfach oder den Füllschacht auf einmal aufgenommen werden können.

Preisgünstige Banknotenzähler können um die 200 Scheine erfassen. Doppelt so viele sind es bei hochwertigen Geräten, die jedoch teurer sind.

Geldzählmaschinen für Kleingeld zählen wiederum 300 bis 700 Münzen auf einmal, während es bei kleineren Geräten lediglich 20 Münzen sind.

Achtung: Die von Marken und Herstellern angegebene Aufnahmekapazität bezieht sich auf neue, glatte Scheine. Bei Banknoten, die aufgrund von Knicken oder Schmutz beschädigt sind, verringert sich die Hopper-Kapazität beziehungsweise braucht die Maschine mehr Zeit zum Erfassen.

3.4. Welche Zusatzfunktionen brauchen Sie?

Bei einem Geldzähler-Test können sich die Modelle auch durch die Anzahl ihrer Zusatzfunktionen stark voneinander unterscheiden. Mehr muss jedoch nicht gleich besser sein. Überlegen Sie genau, welche Funktion Ihnen besonders nützlich sein kann und auf welche Sie verzichten können.

geldzählmaschine mit falschgelderkennung

Besonders beliebt sind im Allgemeinen Geldzählmaschinen mit einer Falschgelderkennung. Diese Automaten haben eine Kombination von bis zu sieben Methoden, um Geld auf seine Echtheit zu überprüfen.

Dazu gehört mitunter die Überprüfung durch UV-Licht, die Farberkennung, Infrarot- oder Metallfadensensoren sowie die 3D-Erkennung, die Höhe, Breit und Dicke des Scheines misst. Im Handel sind auch einzelne Geldscheinprüfgeräte bzw. Geldscheinprüfer erhältlich. Diese zählen Ihr Geld jedoch nicht.

Wir haben die Vor- und Nachteile einer Geldzählmaschine mit Echtheitsprüfung erneut für Sie aufgelistet:

    Vorteile
  • kein zusätzliches Gerät für diese Funktion notwendig
  • Sie können sich ob der Echtheit Ihres Bargeldes gewiss sein und machen sich nicht durch Bezahlung mit Falschgeld strafbar
    Nachteile
  • teurer
  • nicht jedes Gerät bringt alle Methoden mit

Zu weiteren Extras kann die Bündelfunktion zählen, bei der die Maschine die Zählung nach einer gewünschten Bündelgröße stoppt, sodass Sie eine Banderole anbringen können. Mit dem sogenannten Sortenmodus unterbricht die Geldzählmaschine den Vorgang, sobald ein sortenfremder Schein im Bündel erscheint. Die Additionsfunktion wiederum ermöglicht, dass verschiedene Zählvorgänge miteinander verrechnet werden können.

münzzähler

» Mehr Informationen

4. Erkennt die Geldzählmaschine neue Scheine?

Ab 2013 wird in Europa nach und nach die zweite Europa-Serie bei den Geldscheinen eingeführt. Dabei werden neue Banknoten in Umlauf gebracht. Im ersten Jahr geschehen mit der neuen Fünf-Euro-Note, 2014 folgte die ein neue 10-Euro-Schein. Jährlich wurde dieses System bis zur 50-Euro-Note fortgesetzt.

Lediglich die 100- und 200-Noten stehen noch aus. Die zweite Serie unterscheidet sich von der ersten in Gestalt und Abmessung. Doch auch die Sicherheitsmaßnahmen wurden verbessert und erweitert.

Doch kann Ihre Geldzählmaschine die neuen Scheine erkennen? Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt Ihre Maschine kaufen, ist diese bereits in der Lage, die Banknoten der zweiten Europa-Serie zu zählen. Bei Ihrem älteren Gerät gibt es häufig die Möglichkeit, ein Update zu installieren. Danach sollten auch neue Scheine erkannt werden.

5. Gibt die Stiftung Warentest Tipps zum Erkennen von Falschgeld?

Die Stiftung Warentest hat noch keinen Geldzählmaschinen-Test durchgeführt. In der Ausgabe 08/2015 verrät sie jedoch, woran Sie Falschgeld erkennen können.

Denn laut der Meldung nähme die Zahl der gefälschten Scheine in Europa zu. Die Europäische Zentralbank (EZB) gibt an, dass sie vor allem von Banden, zum Beispiel in Italien, hergestellt würden. Besonders betroffen seien 20- und 50-Euro-Banknoten. Erkennen Sie Fälschungen dank der “Fühlen-Sehen-Kippen”-Methode. Auf dem oberen Rand der Noten befinden die Schriftzeichen

  • BCE,
  • ECB,
  • EZB,
  • EKT sowie
  • EKP.

Auf einem echten Schein treten sie fühlbar hervor. Kippen Sie den Schein, wird aus den Zahlen 20 und 50 im unteren, rechten Bereich ein Euro-Zeichen.

Achtung: Erkennen Sie eine Blüte, sollten Sie umgehend die Polizei informieren. Bei der Bezahlung damit können Sie sich strafbar machen. Einen Ersatz für das Falschgeld können Sie hingegen nicht einfordern.

geldzählmaschine scheine mit prüfer

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Geldzählmaschine

6.1. Gibt es andere Arten, Geld zu zählen?

Es gibt auch eine Anzahl an analogen Geräten, mit den Sie Ihr Geld zählen können. Eine Art und Weise ist mit Zählbrettern beziehungsweise Münzbrettern gegeben.

Diese bestehen aus einem offenen Kasten mit Einkerbungen für Münzen. Während des Einsortierens lässt sich durch Markierungen an der Seite leicht ablesen, wie viel Geld sich im Münzbrett befindet.

Auch können Sie Geldwaagen verwenden, die sich für Münzen und Scheine eignen. Zunächst müssen diese nach Wert sortiert werden. Dann legen Sie Banknoten oder Münzen eines Wertes auf die Waage und geben diesen Wert im Bedienfeld ein. Anschließend zeigt Ihnen die Geldwaage die genaue Summe an.

» Mehr Informationen

6.2. Wie kann ich Geldscheine bündeln?

Um Geldscheine zu bündeln, benötigen Sie Banderolen aus Papier. Diese sind in der Regel bei Ihrer Bank oder im Internet erhältlich.

Lesen Sie den auf der Banderole gedruckten Gesamtwert und lassen Sie Ihre Geldzählmaschine die entsprechende Summe abzählen. Entnehmen Sie das Banknotenbündel und versehen Sie es mit der Banderole des entsprechenden Wertes.

» Mehr Informationen

6.3. Wie viel kostet eine Geldzählmaschine?

Eine günstige Geldzählmaschine gibt es bereits für unter 50 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Geldzählmaschinen zwischen 100 und 300 Euro. Professionelle Geldzählmaschinen erhalten Sie nicht unter 500 bis 600 Euro.

» Mehr Informationen

6.4. Wie zählt man am besten Geld?

Die beste Lösung zum schnellen Zählen von Geld ist die Geldzählmaschine. Wenn diese allerdings nicht zur Verfügung steht, sollten Sie jede Banknoten-Art getrennt auf Stapeln sortieren. Gleiches gilt für Münzgeld.

» Mehr Informationen

6.5. Wie funktioniert ein Münzzähler?

Ein Münzzähler verfügt über verschiedene Schächte. Diese sind passend zur Größe der Münze gestaltet. Moderne Münzzähler arbeiten mit Sensoren, die die Größe und Art der Münze erkennen. Andere Münzzähler schütteln die Münzen, sodass diese stets in den passenden Schacht fallen.

» Mehr Informationen