Kaufberatung zum Ölfleckentferner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Ölfleckentferner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Stellen Sie vor dem Verwenden fest, ob es sich bei Ihrer Oberfläche um eine saugende, nicht saugende oder abschüssige Fläche handelt. Dies beeinflusst die Wirkung Ihres Ölfleckentferners. Zum Beispiel bei der Entfernung von Ölflecken auf Textilien muss das Mittel für saugende Oberfläche geeignet sein.
  • Eine Reihe der Marken sind Biozid-Mittel. Diese wirken besonders aggressiv und können beim Entfernen von Ölflecken auf Textilien bleichend wirken. Achten Sie besonders auf die Sicherheitshinweise und verwenden Sie diese Mittel unter keinen Umständen in geschlossenen Räumen.
  • Die drei häufigsten Darreichungsformen für Ölfleckentferner sind Konzentrate, Sprays und gebrauchsfertige Mittel. Jedes dieser drei bietet andere Vorteile und eignet sich dadurch für verschiedene Arten von Ölflecken. Wenn Sie ein Ölfleckentferner kaufen, beachten Sie die unterschiedlichen Eignungen.

Ölfleckentferner im Test: Mittel wird auf Asphalt getestet.

Jeder kennt Ölflecken. Sie sind hartnäckig, unschön anzusehen und können schwer zu entfernen sein. Wenn Sie mal wieder Ölflecken auf dem Sofa entfernen müssen oder Asphalt Ölflecken vor der Garage entfernen wollen, kommt der Ölfleckentferner ins Spiel. Es ist egal, ob Sie bereits Erfahrung mit Ölfleckentfernern haben oder zum ersten Mal einen verwenden: Hier finden Sie wertvolle Tipps und Informationen, um Ihre Oberflächen makellos zu halten und Ölflecken der Vergangenheit angehören zu lassen.

Wir beantworten für Sie die wichtigsten Fragen zur Anwendung, Oberflächen, möglichen Alternativen und Inhaltsstoffen. Finden Sie auch heraus, warum das Mittel zu dem Material passen muss und warum biologisch abbaubare Ölfleckentferner sinnvoll sind. Wenn Sie Ihren persönlichen Ölfleckentferner-Testsieger finden möchten, beraten wir Sie in unserem Ölfleckentferner-Vergleich.

1. Wie wirkt Ölfleckentferner und wie wird er angewendet?

Die Wirkung von Ölfleckentferner setzt sich aus zwei grundlegenden Schritten zusammen. Zuerst verdünnt das enthaltene Lösungsmittel das verschüttete Öl. Das dient dazu, dass sich das Öl leichter aufsaugen lässt. Anschließend saugt ein zweites Mittel das gelöste Öl auf. Die meisten Ölfleckenentferner verwenden dafür eine Art Pulver aus Ton oder Silikaten.

Bevor Sie einen Ölfleckentferner anwenden, muss der Bereich frei von losem Schmutz und Ablagerungen sein. Die meisten Produkte müssen vor dem Gebrauch auch gut geschüttelt werden. Lesen Sie hierfür die Herstelleranweisungen.

Tipp: Die bekanntesten Hersteller laut Online-Ölfleckentferner-Tests sind Caramba, Liqui Moly, Presto, Brestol, BactoDes und Norax.

Sprühen oder gießen Sie den Ölfleckentferner auf den betroffenen Bereich. Tragen Sie dabei eine großzügige Menge auf, um den Fleck vollständig zu bedecken. Einige Produkte erfordern eine Einreibung durch einen Lappen oder eine Bürste. Lassen Sie den Ölfleckenentferner für die auf dem Produkt empfohlene Zeit einwirken.
Die Einwirkzeit variiert je nach Hersteller und kann mehrere Stunden beanspruchen. Reinigen Sie den Bereich durch Abspülen oder Aufsaugen und wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf, bis alle Rückstände entfernt sind.

2. Auf welchen Oberflächen und Materialien ist Ölfleckentferner laut Online-Tests anwendbar?

Testen Sie Ölfleckentferner Spray auf Textilien

Ölfleckentferner-Spray mit Schaum haftet besonders gut auf Textilien. Sie können den Schaum einfach mit einem Schwamm einreiben.

Bei dem Anwendungsbereich für Ölfleckentferner unterscheiden wir zwischen saugenden Oberflächen, nicht saugenden Untergründen und abschüssigen Flächen. Saugende Oberflächen besitzen die Fähigkeit, Flüssigkeiten aufzunehmen.

Mit einem Ölflecken-Entferner für saugende Oberflächen werden zum Beispiel Ölflecken auf Stoff entfernt. Nicht saugende Untergründe sind Materialien, welche Flüssigkeiten abstoßen oder nicht in sich aufnehmen.

Hierzu gehören Oberflächen aus Glas, Metall oder Kunststoffe. Die Flüssigkeiten perlen in der Regel ab und dringen nicht in das Material ein. Dadurch fällt es Ihnen leichter, Ölflecken zu entfernen.

Verwenden Sie Ölfleckentferner immer nur bei trockenem Wetter

Die Nutzung auf nassen oder feuchten Untergründen kann die Wirkung negativ beeinflussen. Auch eine Verwendung bei Temperaturen unter 5 °C und über 25 °C wirkt sich negativ auf die Wirkung aus.

Abschüssige Flächen weisen eine Neigung oder ein Gefälle auf. Diese treten häufig in der Landwirtschaft oder auf Straßen auf. Mit einem Mittel gegen abschüssige Flächen können Sie bei einer Straße Ölflecken auf Pflaster entfernen.

Laut diversen Online-Ölfleckentferner-Tests sind die besten Ölfleckentferner für alle drei Oberflächen geeignet. Hier haben wir die wichtigsten saugenden und nicht-saugenden Untergründe für Sie zusammengefasst:

Untergrund Material
Saugend
  • Holz
  • Beton
  • Mauerwerk
  • Papier
  • Textilien
  • einige Steinarten
Nicht saugend
  • Glas
  • Metall
  • Keramik
  • Kunststoffe
  • versiegelte Oberflächen
Beim Testen von Ölfleckenentferner auf schon eingezogenen Asphalt tritt die Wirkung erst nach mehreren Verwendungen ein

Beim Testen von Ölfleckenentferner auf schon eingezogenen Asphalt tritt die Wirkung erst nach mehreren Verwendungen ein.

3. In welchen Darreichungsformen gibt es Ölfleckentferner?

Ölfleckentferner sind in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich: gebrauchsfertige Entferner, Spray oder Schaum und Konzentrat. Beachten Sie beim Kauf, dass jede Art ihre individuellen Vorteile und Eigenschaften hat. Diese Kategorien stellen wir Ihnen in einer Tabelle vor:

Art der Darreichungsform Eigenschaften
Gebrauchsfertige Entferner
  • Sofort einsatzbereit
  • Müssen Sie nicht verdünnen
  • Gut für mittelgroße Flächen
  • Flaschengröße mit bis zu 1000 ml Inhalt
Spray oder Schaum
  • Sofort gebrauchsfertig
  • Können Sie nicht verdünnen
  • Ideal für abschüssige und nicht saugende Flächen geeignet
Konzentrat
  • Nicht sofort gebrauchsfertig
  • Müssen Sie verdünnen
  • Optimal für große Flächen geeignet

Jede der Arten sind ideal dafür geeignet, um Auto-Ölflecken zu entfernen. Konzentrat eignet sich besonders gut, um großflächige Teppich-Ölflecken zu entfernen. Je nach Intensität der Verschmutzung können Sie hier die Konzentration anpassen.

Beim Entfernen von T-Shirt Ölflecken sind ein Ölfleckentferner-Spray oder Schaum von Vorteil, da diese besser auf dem Material haften. Auf schrägen Flächen wie Wänden oder Garageneinfahrten sind Sprays ebenfalls von Vorteil.

Online-Ölfleckentferner-Tests haben ergeben, dass die Mittel umweltschädlich sein können.

Wenn Sie Ölfleckentferner für Beton nicht richtig entsorgen, kann dies zu einer Wasserverschmutzung führen.

4. Haben Ölfleckentferner einen Einfluss auf die Umwelt?

Ölfleckenentferner können einen Einfluss auf die Umwelt haben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der richtigen Auswahl und Verwendung einen negativen Einfluss des Mittels vermeiden.

4.1. Welche Inhaltsstoffe sollen Sie vermeiden?

Vermeiden Sie schärfere Reinigungsmittel wie Biozide für Flächen in der Nähe von Rasen, Sträuchern oder Hecken. Diese sind nicht geruchsneutral oder biologisch abbaubar. Beim Entfernen von Garagen-Ölflecken in der Nähe von Pflanzen können die Wirkstoffe umliegende Organismen beschädigen. Vermeiden Sie auch die Ölflecken-Entfernung bei Textilien in unbelüfteten Räumen. Die Dämpfe des Mittels sind schädlich und haben einen beißenden Geruch.

Hinweis: Entsorgen Sie Ölfleckentferner gemäß den örtlichen Umweltvorschriften, um die Umweltbelastung zu minimieren. Beachten Sie dabei auch die Produkthinweise des Herstellers.

Obwohl Stiftung Warentest bisher noch keinen Testsieger unter den Ölfleckentfernern gekürt hat, können wir eine Kategorie hervorheben. Wir empfehlen die Verwendung von biologisch abbaubaren Ölfleckentfernern. Diese enthalten im Vergleich zu anderen Produkten abbaubare Tenside und minimieren Umweltauswirkungen. Gleichzeitig ist eine effektive Reinigung gewährleistet.

Hier haben wir alle biologisch abbaubaren Produkte aus unserem Ölfleckentferner-Vergleich für Sie aufgelistet:

  • Ölex von BactoDes
  • Bio-chem CLEANTEC Ölfleckentferner
  • Artic Ölfleckentferner

4.2. Gibt es eine Alternative zum Entfernen von Ölflecken?

Ja, es gibt ein wirkungsvolles Ölfleckentferner-Hausmittel, welches Flecken zuverlässig entfernt. Ammoniakwasser ist auch als Salmiakgeist bekannt und ist eine wässrige Lösung von Ammoniakgas. Es wird im Haushalt oft als Allzweckreiniger gegen diverse Schmutzarten verwendet.

Zum Beispiel werden dadurch Ölflecken auf dem Sofa entfernt. Aber auch bei anderen Textilien wie T-Shirts wirkt das Mittel. Die wichtigsten Vor- und Nachteile sowie Sicherheitshinweise haben wir hier für Sie zusammengefasst:

    Vorteile
  • Allzweckreiniger gegen Ölflecken, Kalk, Fett und Schmutz
  • Für Fugen und Edelstahl geeignet
  • macht trübes Glas wieder klar
    Nachteile
  • Toxisch und gefährlich, da ätzend
  • Reizende Dämpfe für Augen und Schleimhäute
  • Durch starken Geruch nur in belüfteten Räumen anwenden
  • Dürfen Sie nur mit Sicherheitsausrüstung verwenden

Zusammenfassend können wir die Verwendung von Hausmittel zum Ölflecken entfernen in einer sicheren Umgebung und mit ausreichend Schutzkleidung empfehlen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ölfleckentferner-Vergleich

Nachfolgend beantworten wir Ihnen noch einige weitere wichtigen Fragen zu Ölfleckenentfernen. Hier behandeln wir die Kosten, Schutzkleidung und vieles mehr.

5.1. Was kosten Ölfleckentferner?

Wenn Sie einen Ölfleckentferner kaufen, empfehlen wir, einen Preisvergleich zu machen. Für einen genauen Preisvergleich ist es wichtig, den Gesamtpreis und die Menge in ml zu wissen. Dadurch können Sie den Preis pro ml ermitteln. In unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023 / 2024 finden Sie günstige Ölfleckentferner, aber auch hochpreisige Marken.

» Mehr Informationen

5.2. Kann ein Ölfleckentferner auch alte oder eingetrocknete Ölflecken entfernen?

Ja, ein Ölfleckentferner kann auch alte oder eingetrocknete Ölflecken entfernen. Voraussetzungen für erfolgreiche Ergebnisse sind wiederholte Anwendungen vor allem beim Entfernen von Ölflecken auf Stoff.

Unterstützen Sie den Prozess durch Abreiben mit einem Lappen und ein wenig Geduld. Je früher Sie die Reinigung beginnen, desto einfacher lassen sich getrocknete Ölflecken entfernen.

» Mehr Informationen

5.3. Müssen Sie bei der Anwendung Schutzkleidung tragen?

Im Umgang mit Ölfleckentferner ist es ratsam, Schutzkleidung zu tragen. Diese trägt dazu bei, Ihre Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten. Ölfleckentferner auf Pflasterstein oder das Entfernen von Ölflecken auf Beton erzeugt schädliche Dämpfe.

Falls diese in Ihre Atemwege gelangen, führt es zu Reizungen, Schädigungen der Lunge und Verätzungen. Wir empfehlen die Verwendung von Handschuhen, einer Schutzbrille und einem Mund-Nasen-Schutz. Weitere Hinweise zu Sicherheitsmaßnahmen sind ebenfalls auf dem Produktetikett enthalten.

» Mehr Informationen

5.4. Wie schnell wirkt ein Ölfleckentferner?

Die Wirkungsdauer von Ölfleckenentferner hängt unter anderem von dem Material und der Art des Produkts ab. Auf nicht saugenden Oberflächen wirken Ölfleckentferner schneller. Wenn Sie Ölfleckentferner auf Pflasterstein anwenden, welches ein saugendes Gestein ist, dauert dies länger.

Die Einwirkzeit variiert nach Tiefe und Größe des Flecks stark. Wenn Sie Ölflecken auf Asphalt entfernen, können Sie mit einer Einwirkzeit von mehreren Stunden rechnen.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Arten von Ölflecken können Sie mit einem Ölfleckentferner behandeln?

Ein Ölfleckentferner dient als vielseitiges Reinigungsmittel für verschiedene Typen von Flecken. Motoröl, Speiseöl, Schmieröl und Benzinflecken sind alle durch diese Mittel lösbar. Sie können damit zum Beispiel Ölflecken auf Stein entfernen. Beachten Sie, dass verschiedene Arten von Ölfleckentferner je nach Öltyp unterschiedlich wirksam sind.

» Mehr Informationen

5.6. Wie entsorge ich Ölfleckentferner ordnungsgemäß?

Sie entfernen Ölfleckentferner am besten gemäß den örtlichen Umweltvorschriften. Dadurch minimieren Sie die negativen Umweltauswirkungen wie Grundwasserverschmutzung und das Absterben von Organismen.

Da diese Vorschriften je nach Region variieren, empfehlen wir, dass Sie sich über die örtlichen Bestimmungen informieren. Lesen Sie auch die Herstellerangaben des Produkts, um weitere Informationen zur Entsorgung zu erhalten.

» Mehr Informationen

Literaturverzeichnis