Kaufberatung zum Leise Waschmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Leise Waschmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einer leisen Waschmaschine können Sie auch in einer Wohnung zu jeder Tageszeit Ihre Wäsche waschen, ohne Ihre Nachbarn zu stören.
  • Die meisten leisen Waschmaschinen sind mit vielen verschiedenen Waschprogrammen ausgestattet, wodurch Sie individuell für Ihre Kleidung Waschgänge einstellen können.
  • Bei einer geräuscharmen Waschmaschine sind diverse Sicherheitsaspekte integriert. So werden unter anderem Wasserschäden vermieden.

Leise Waschmaschine im Test: Vor einer grauen Wand steht eine Waschmaschine und zwei Schränke.

Jeder Haushalt benötigt eine Waschmaschine, damit die getragene und verschwitzte Kleidung wieder strahlend frisch aussieht. Einige haben für die Waschmaschine einen Platz im Keller und können im Wohnbereich ungestört leben. Die Geräusche sind nicht zu hören. Haben Sie eine Wohnung ohne Keller, benötigen Sie eine Waschmaschine, die leise arbeitet.

In unserem Kaufratgeber erhalten Sie wichtige Informationen bezüglich leiser Waschmaschinen. Sie erhalten Informationen über die Dezibel einer Waschmaschine und welche weiteren Eigenschaften diese haben sollte.

1. Welche Eigenschaften sollte eine leise Waschmaschine laut Online-Tests haben?

Damit Sie die beste leise Waschmaschine für sich finden, müssen verschiedene Kategorien beachtet werden. Sie sollten sowohl auf die Lautstärke einer Waschmaschine achten als auch darauf, dass die Größe für Ihr Zuhause passt.

1.1. Wie viel Dezibel hat die leiseste Waschmaschine?

Die leisesten Waschmaschinen haben 45 Dezibel. Sie werden deswegen gerne “flüsterleise Waschmaschinen” genannt. Eine solch leise Waschmaschine ist für Wohnungen besonders gut geeignet, da Ihre Nachbarn das Geräusch nicht hören werden.

Eine Waschmaschine wird bis 50 db “leise” genannt. Das bezieht sich jedoch nur auf den Waschgang. Wenn die Waschmaschine anfängt zu schleudern, ist sie lauter. Dann liegt der Wert einer leisen Waschmaschine bei 70 db. Das sollten Sie beachten, wenn Sie eine leise Waschmaschine kaufen. In unserer Vergleichstabelle finden Sie Waschmaschinen, die sich rund um den Wert 70 db drehen.

» Mehr Informationen

1.2. Fassungsvermögen

Es gibt verschiedene Größen, die für unterschiedliche Haushalte geeignet sind. Hat die Waschmaschine eine Füllmenge von 5 kg, dann reicht das für eine Person oder ein Pärchen aus.

Leise Waschmaschine im Test: Eine Hand tätigt den Bedienungsknopf an einer Waschmaschine.

Eine Waschmaschine hat verschiedene Einstellungen, die für bestimmte Kleidungsstücke geeignet sind.

Sind Sie mehrere Personen in einem Haushalt, lohnt sich eine leise Waschmaschine mit 8 kg oder mehr. Bei der Größe der Waschmaschine haben Faktoren wie der verfügbare Platz und die Energieeffizienz einen Einfluss.

1.3. Energieeffizienz

Damit Ihre lautlose Waschmaschine Ihre Stromrechnung nicht in die Höhe treibt, sollten Sie auf die Energieeffizienzklasse achten. Befindet sich Ihre leise Waschmaschine in der Klasse A+++, bedeutet das, dass sie effizient arbeitet und klimafreundlich ist. Nach der neuen Klassenverteilung von 2021 entspricht das der A-Klasse. Sie verbraucht wenig Strom für die Leistung, die sie erbringt.

Allgemein gibt es verschiedene Energieeffizienzklassen von A bis G, dabei stellt G die schlechteste dar und sollte vermieden werden. In unserer Vergleichstabelle finden Sie hauptsächlich leise und sparsame Waschmaschinen, die in einer hohen Energieeffizienzklasse sind.

Hinweis: Die Umdrehung pro Minute bei Waschmaschinen ist wichtig in Bezug auf trockene Kleidung nach dem Waschgang. Je schneller der Inhalt in der Waschmaschine geschleudert wird, desto trockener ist sie nach dem Waschen. Wenn eine Waschmaschine mehr als 1.400 U/min schafft, dann wird das Wasser aus der Kleidung bestmöglich entfernt.

Mit einer hohen Schleuderzahl gehen jedoch auch mehr Lärm und ein schnellerer Verschleiß der Waschmaschine einher. Aus diesem Grund können einige leise Waschmaschinen für die Wohnung nur bis zu maximal 1.400 U/min schaffen. Ansonsten sind sie zu laut.

2. Welche Programme hat eine leise Waschmaschine?

Eine leise Waschmaschine mit 8-kg-Fassungsvermögen oder mehr hat neben dem Standardprogramm viele verschiedene Programme. Sie hat beispielsweise ein zusätzliches Anti-Flecken-Programm oder auch ein Woll-Programm. Bei diesem schleudert die Waschmaschine wenig, damit die Kleidung nicht einläuft.

Es gibt noch viele weitere Programme, die wichtig sind – es gibt Waschmaschinen mit bis zu 18 Programmen. Welche davon Ihre neue Waschmaschine speziell hat, müssen Sie in der Bedienungsanleitung nachlesen. Im Folgenden haben wir drei wichtige Programme beschrieben.

2.1. Pflegeleicht-Programm

Das Pflegeleicht-Waschprogramm ist speziell für Textilien, die empfindlicher sind als normale Baumwolle und dennoch eine gründliche Reinigung benötigen. Es eignet sich für Synthetikstoffe, Mischgewebe oder feine Materialien wie Wolle und Seide.

Leise Waschmaschine im Test: Zwei schwarze Waschmaschinen stehen in einer weißen Kueche.

Leise Waschmaschinen sind gut für Wohnungen geeignet.

Dabei werden sanftere Bewegungen der Trommel und niedrigere Waschtemperaturen verwendet. Die empfindlichen Fasern werden geschont und gleichzeitig effektiv gereinigt. Außerdem ist die Waschdauer kürzer im Vergleich zu anderen Programmen.

2.2. Feinwaschmittel-Programm

Das Feinwaschmittel-Programm ist für empfindliche Textilien und Kleidungsstücke entwickelt worden, die eine besonders schonende Behandlung benötigen. Es werden in der Regel niedrigere Waschtemperaturen zwischen 30 und 40 Grad verwendet. Während die geräuscharme Waschmaschine die Trommel sanfter bewegt, wird das Risiko von Reibung und Verschleiß der Stoffe minimiert.

2.3. Kaltwasch-Programm

Das Programm ist darauf ausgelegt, die Wäsche mit kaltem Wasser zu waschen. Die Temperaturen liegen normalerweise bei etwa 20 °C oder weniger. Dieser Modus bei extra leisen Waschmaschinen bietet mehrere Vorteile, darunter Energieeinsparungen, Farberhaltung und Schutz empfindlicher Kleidungsstücke.

Das Kaltwasch-Programm verwendet spezielle Waschmittel und Wischbewegungen, um Schmutz und Flecken zu entfernen. Heißes Wasser wird dabei nicht verwendet, was den Energieverbrauch reduziert und die Umweltbelastung minimiert. Es ist eine gute Wahl für bunte Kleidung und empfindliche Stoffe, die nicht stark verschmutzt ist.

Information: Die Mengenautomatik bei Waschmaschinen ist eine nützliche, smarte Funktion. Sie erkennt automatisch die Menge an Wäsche in der Trommel und passt die Wassermenge und die Waschdauer entsprechend an. Dadurch kann die geräuscharme Waschmaschine Wasser und Energie sparen. Die Mengenautomatik funktioniert durch Sensoren, die das Gewicht oder den Druck der Wäsche in der Trommel messen.

Waschprogramm Eigenschaften
Pflegeleicht-Programm
  • eignet sich für Synthetikstoffe, Mischgewebe oder Wolle
  • niedrige Waschtemperaturen werden verwendet
  • die Waschzeit ist kürzer
Feinwaschmittel-Programm
  • für sehr empfindliche Textilien
  • die Umdrehungen der Trommel sind gering, damit die Kleidungsstücke nicht beschädigt werden
Kaltwasch-Programm
  • Wäsche wird bei 20 Grad gewaschen
  • ist umweltschonender und für bunte Stoffe geeignet

3. Auf welche Sicherheitsaspekte sollte bei einer Waschmaschine geachtet werden?

Die Erfindung der Waschmaschine

Die Waschmaschine wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Die Handkurbelwaschmaschine hat H. Sidgier 1782 entwickelt und war ein früher Vorläufer der Waschmaschine. Im Jahr 1908 wurde die erste elektrische Waschmaschine von Alva J. Fisher erfunden.

Der Weg für das automatische Waschen war geebnet. Mit der technischen Verbesserung und Weiterentwicklungen wurden auch die Waschmaschinen effizienter und umweltfreundlicher.

Bei einer Waschmaschine kann es passieren, dass ungewollt Wasser austritt oder Ihr Kind versucht die Waschmaschine zu bedienen. Damit Ihr Kind nicht das Programm ohne Ihre Erlaubnis wechselt oder ein größerer Wasserschaden entsteht, haben Waschmaschinen Sicherheitsfunktionen integriert. Diese werden wir im Folgenden beschreiben, da sie wichtige Kaufkriterien sind, die Sie beachten sollten.

3.1. Kindersicherung

Mit der Kindersicherung an Ihrer leisen Waschmaschine für die Wohnung sollen Ihre Kinder vor Verletzungen oder Unfällen geschützt werden. Ein unbeabsichtigter Zugang zur Waschmaschine soll vermieden werden, genauso wie das Ändern der Einstellungen während des Betriebs.

Die Eingabe eines PIN-Codes oder das Drücken einer bestimmten Tastenkombination sind nötig, um die Waschmaschine zu entsperren. Durch diese Funktion können potenzielle Gefahren wie das Einklemmen von Fingern verhindert werden. Das kann bei leisen Waschmaschinen als Frontlader schnell passieren.

3.2. Spülstopp

Diverse Leise-Waschmaschine-Tests haben gezeigt, dass der Spülstopp sinnvoll ist. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, den letzten Spülvorgang eines Waschprogramms zu unterbrechen oder zu stoppen, bevor er abgeschlossen ist. Dadurch können Sie Wäsche aus der Waschmaschine holen oder hinzufügen.

Leise Waschmaschine im Test: Eine offene Waschmaschine steht im Raum, umgeben von Wasser.

Mit der Aquastop-Funktion kann Wasserschäden entgegengewirkt werden.

Sie können ebenfalls den letzten Vorgang stoppen, vor allem wenn Sie wissen, dass Ihre Kleidung genügend gereinigt wurde. Bei dem Spülstopp ist jedoch darauf zu achten, dass wirklich das gesamte Waschmittel aus dem Wasser ist. Ansonsten haben Sie Waschmittelrückstände auf Ihrer Kleidung, was vermieden werden sollte.

3.3. Aquastop

Der Aquastop ist eine Sicherheitsfunktion, die in vielen modernen Waschmaschinen eingebaut ist. Er besteht aus einem speziellen Wasserstoppventil und einem Wasserleck-Detektor. Der Aquastop schließt das Wassereinlaufventil der Waschmaschine, wenn ungewöhnliche Wasseraustritte oder -lecks vorhanden sind. Hat Ihre Waschmaschine, die geräuscharm ist, diese Funktion, kann Ihr Haus vor Wasserschäden geschützt werden.

Der Aquastop ist wichtig, weil er Wasserschäden und die damit verbundenen Kosten und Unannehmlichkeiten verhindern kann. Kommt es zu einem Leck oder einer Verstopfung, schaltet der Aquastop das Wasser automatisch ab. Der Aquastop ist eine wichtige Sicherheitsfunktion, die die Haltbarkeit Ihrer Waschmaschine verlängert und vor potenziellen Wasserschäden schützt.

4. Welche Vorteile bringt eine leise Waschmaschine mit sich?

Der offensichtlichste Vorteil einer leisen Waschmaschine ist, dass sie die Lautstärke während des Betriebs erheblich reduziert. Dies ist wichtig, wenn die Waschmaschine in der Nähe von Wohn- oder Schlafbereichen steht. Die Waschmaschine ist leise beim Schleudern und Sie können im Homeoffice ungestört arbeiten.

Da die Waschmaschine leise arbeitet, können Sie diese nachts anstellen und die Nacht durchschlafen, ohne dass diese Sie aufweckt. Auch während der Ruhezeit am Tag kann die Waschmaschine laufen, ohne dass Ihre Nachbarn sich beschweren.

Leise Waschmaschine im Test: In einer Waschmaschine liegen bunte Kleidungsstücke.

Durch die Programme bei einer leisen Waschmaschine können die verschiedensten Stoffe gewaschen werden.

Eine günstige, leise Waschmaschine finden Sie seltener. Die Technologie ist komplizierter, weswegen diese Waschmaschinen mehr als herkömmliche kosten.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass die Waschzeit länger dauern kann. Leise Waschmaschinen verwenden sanftere Bewegungen der Trommel und niedrigere Schleudergeschwindigkeiten. Diese Einstellungen können zu längeren Waschzeiten führen.

Im Folgenden sind die einzelnen Vor- und Nachteile einer leisen Waschmaschine aufgelistet:

    Vorteile
  • Ungebundene Waschzeiten
  • Kein Lärm während des Waschgangs zu hören
    Nachteile
  • Kosten
  • Längere Waschzeiten

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum leise-Waschmaschine-Vergleich

In unserer Kaufberatung 2023 haben Sie einige wichtige Eigenschaften und Funktionen kennengelernt. Mit diesen Informationen wissen Sie, was ein leise-Waschmaschine-Testsieger haben sollte, damit Sie rundum ausgestattet sind. Es gibt aber noch einige weitere Fragen, die im Zusammenhang mit Waschmaschinen für Sie interessant sein können.

5.1. Welche Art von Waschmittel sollte verwendet werden, damit die Waschmaschine lange funktioniert?

Verschiedene Leise-Waschmaschine-Tests haben gezeigt, dass sich Flüssigwaschmittel in einer besonders leisen Waschmaschine schneller auflöst. Es eignet sich gut für niedrige Waschtemperaturen. Pulverwaschmittel ist bei höheren Temperaturen effektiver.

Einige Waschmittel sind speziell für Frontlader oder Toploader entwickelt. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Waschmittel verwenden, das für Ihre Art von Waschmaschine geeignet ist.

Verwenden Sie nicht mehr Waschmittel, als auf dem Etikett empfohlen wird. Überdosierung kann nicht nur die Umwelt belasten, sondern auch zu Rückständen in der Waschmaschine führen.

In Gegenden mit hartem Wasser kann es ratsam sein, gelegentlich ein Waschmaschinen-Entkalkungsmittel zu verwenden. Dadurch können Ablagerungen und Kalkablagerungen verhindert werden.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Größen gibt es bei Waschmaschinen?

Es gibt unterschiedliche Maße bei Waschmaschinen, das hängt ganz von der Größe und der Bauform ab. Ein leiser Toploader ist in der Tiefe länger als ein Frontlader, der hat dafür in der Breite längere Maße. Die Größe hängt ebenfalls von der Trommelgröße ab. Eine leise Waschmaschine mit 9 kg ist von den Maßen größer als eine mit 5 kg.

Welche verschiedenen Größen es gibt und für welche Haushalte sie geeignet sind, sind in der folgenden Tabelle aufgezeigt. Da die Maße von dem Typ abhängen, müssen Sie diese bei dem entsprechenden Modell nachzuschauen.

Art Merkmale
Kleine Waschmaschinen
  • Fassungsvermögen von etwa 5 kg bis 7 kg
  • für Ein-Mann-Haushalte oder Pärchen
Standard Waschmaschinen
  • Fassungsvermögen von 8 kg bis 9 kg
  • für 3- bis 4-Personen-Haushalte
Große Waschmaschinen
  • Fassungsvermögen von 10 kg oder mehr
  • für große Haushalte und viele Waschgänge
» Mehr Informationen

5.3. Welche Bauform ist am besten bei Waschmaschinen?

Die beste Bauform hängt von Ihren persönlichen Bedürfnissen und den räumlichen Gegebenheiten in Ihrem Zuhause ab. Ein leiser Toplader ist für Wohnungen mit wenig Platz geeignet oder Menschen, die sich nicht mehr gut bücken können.

Bei einer leisen Waschmaschine als Frontlader wird die Wäsche von vorn statt von oben hineingelegt. Der Frontlader ist die häufigste Bauform und bietet auf der Waschmaschine eine Ablagefläche für Waschmittel und den Wäschekorb.

» Mehr Informationen

5.4. Wie groß sollte eine Waschmaschine für einen 4 Personen-Haushalt sein?

Eine leise Waschmaschine mit 9 kg reicht für einen 4-Personen-Haushalt in der Regel aus. Die Größe und das Fassungsvermögen schwanken bei Familien jedoch ganz stark. Wird enorm viel Sport getrieben, fällt mehr Wäsche als üblich an. Haben Sie ein Baby, müssen Sie ebenfalls mehr Wäsche einplanen.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Marken gibt es für leise Waschmaschinen?

Stiftung Warentest hat noch keine Waschmaschinen, die speziell als leise Waschmaschinen ausgelegt sind, getestet. Verschiedene andere Leise-Waschmaschine-Tests zeigen, dass bekannte Marken wie AEG, Bosch und Siemens leise sind und sparsame Waschmaschinen bauen. Weitere beliebte Hersteller wie Bauknecht und Haier konnten zudem überzeugen.

» Mehr Informationen