Kaufberatung zum WLAN-Waschmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen WLAN-Waschmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • WLAN-Waschmaschinen gehören zu den Smart-Home-Geräten, die mit dem heimischen WLAN verbunden werden können. Sie lassen sich per App von Handy oder Tablet aus steuern.
  • Geboten werden Funktionen wie die Überwachung der Restwaschdauer, Starten und Stoppen der Waschgänge von Unterwegs und Hilfe bei der Programmwahl. Auch die Fehldiagnose von Störungen kann die Maschine direkt an das Mobilgerät senden.
  • Die WLAN-Waschmaschinen sind fortschrittliche Geräte mit hohen Energieeffizienzklassen und vielen Funktionen. Dazu gehören unter anderem Standardfunktionen wie Wasserstop und Kindersicherung, aber auch ein Touchdisplay oder sogar das selbstständige Berechnen der optimalen Waschmittelmenge bieten einige Maschinen an.
waschgang starten per app

Starten Sie Unterwegs den Waschgang per App zeitlich so, dass die Wäsche fertig ist, wenn Sie Zuhause ankommen.

Smart-Home: Wenn Haushaltsgeräte mitdenken können

Darunter wird ein technisches System verstanden, dass das Leben mit elektrischen Geräten vereinfachen soll. Zusätzlich können diese effizienter genutzt und Stromkosten gespart werden. Vernetzt werden können Unterhaltungsgeräte, so wie Haushaltsgeräte. Sogar Lampen und Jalousien können vernetzt und gesteuert werden, wenn sie WLAN-kompatibel, oder mit einer WLAN-Steckdose verbunden sind.

Das Interesse an smarten Haushaltsgeräten steigt kontinuierlich. Um dem Trend des vernetzten Wohnens gerecht zu werden, sind WLAN-Waschmaschinen mit mehreren Funktionen ausgestattet.

Laut einer Statista-Studie, die im Jahr 2018 durchgeführt wurde, geben 31 Prozent der Befragten an, dass sie gerne per SMS oder Mail darüber informiert werden würden, wenn der Waschgang abgeschlossen ist. Eine Waschmaschine, die selbstständig Waschmittel nachbestellt, wünschen sich dagegen nur 11 Prozent.

Wie die Waschmaschine mit WLAN-Steuerung sich noch nützlich machen kann, wie genau sie funktioniert und was Sie beim Kauf eines solchen Gerätes beachten müssen, erfahren Sie in unserem WLAN-Waschmaschine Vergleich 2023.

smart waschmaschine wlan fähig

Mit Smart Home lassen sich alle WLAN fähigen Geräte per Handy oder Tablet bedienen, was sowohl Zeit als auch Energie sparen kann.

1. Wie funktioniert eine WLAN-Waschmaschine?

Wlan-Waschmaschine im Test: mit vielen verschiedenen Programmen.

Wir finden, dass diese LG Waschmaschine F4WR701Y mit 11 kg auf jeden Fall für einen großen Haushalt tauglich sein dürfte.

Bevor Sie die modernen Funktionen der WLAN-Waschmaschine nutzen können, müssen Sie diese wie alle Waschmaschinen aufstellen und anschließen. Laden Sie als Nächstes die App herunter, die der Hersteller Ihrer Waschmaschine empfiehlt. Diese sind kostenlos und genau auf Ihr Gerät abgestimmt. Die App wird Ihnen mit Tipps zur Seite stehen. Unter anderem erklärt sie, wie die Waschmaschine mit dem WLAN verbunden wird.

Haben Sie die Waschmaschine mit Ihrem Netzwerk verbunden, ersetzt die App sozusagen das Bedienfeld und die Knöpfe der Waschmaschine. Keine Sorge, die Waschmaschine lässt sich trotzdem noch manuell bedienen.

Damit Sie Ihre WLAN-Waschmaschine optimal nutzen können, muss die Verbindung gut sein. Wenn Sie die Waschmaschine im Keller aufstellen möchten, Ihr WLAN-Router sich jedoch zwei Stockwerke weiter oben befindet, sollten Sie zunächst prüfen, ob das Signal im Keller stark genug ist, oder ob Sie eventuell einen WLAN-Verstärker benötigen.

smart home energie sparen geräte

WLAN kompatible Geräte sind von Überall steuerbar. Bei Bluetooth oder NFC müssen Sie sich in unmittelbarer Nähe des Gerätes befinden.

1.1. Funktionen von WLAN-Waschmaschinen

wlan-waschmaschine-dosierautomatik

Wenn das Waschmittelabfüllen die Waschmaschine übernimmt.

Mit der App können Sie beispielsweise den Waschgang auswählen, die Temperatur einstellen und den Zeitpunkt wählen, zu dem der Waschgang starten soll. Damit können Sie von Unterwegs den Waschgang so starten, dass die Wäsche fertig ist, wenn Sie Zuhause ankommen.

Des Weiteren kann die WLAN-Waschmaschine App Ihnen anzeigen, wie lange der Waschgang noch dauert, sodass Sie Ihre Zeit optimal einteilen können. Vor allem, wenn das Gerät im Keller steht, ist diese Funktion praktisch, da es Ihnen den Kontrollgang erspart und Sie erst in den Keller müssen, wenn die Wäsche wirklich fertig ist.

Auch bieten manche Modelle, wie beispielsweise die Bosch WLAN-Waschmaschine, eine Dosierautomatik. Dabei wiegt die Waschmaschine die Wäsche und bestimmt die optimale Menge an Waschmittel.

Die Einsatzmöglichkeiten der Apps unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Einige bieten eine App, mit der sich alle elektronischen Geräte eines Herstellers kontrollieren lassen, wie beispielsweise Bosch Home Connect. Es gibt inzwischen einige Apps auf dem Markt, die nicht von Herstellern elektronischer Geräte entwickelt worden sind und bei denen Sie prüfen müssen, ob sie mit Ihrem Gerät kompatibel sind und alle Funktionen unterstützen.

Für den besseren Überblick über die verschiedenen Waschmaschinen-Typen, die es derzeit auf dem Markt gibt, haben wir die wichtigsten Unterschiede für Sie in folgender Tabelle zusammengefasst:

Art Funktionen
Waschmaschine
  • Aus- und Einschalten direkt an der Maschine
  • festgelegte Waschprogramme
Smart-Waschmaschine
  • Bluetooth- oder NFC-fähig
  • Fehlermeldung per App auf ein Mobilgerät
  • Download zusätzlicher Waschprogramme (z. B. für Babywäsche oder sehr starke Verschmutzungen)
WLAN-Waschmaschine
  • WLAN-fähig
  • Starten und Stoppen der Waschgänge unterwegs möglich
  • Übermittlung der Restlaufzeit
  • Nachricht, sobald der Waschgang abgeschlossen ist
WLAN waschmaschine kaufen

Waschmaschinen sind eine große Anschaffung und der Kauf sollte gut durchdacht sein.

2. Auf welche Kaufkriterien für WLAN-Waschmaschinen müssen Sie achten?

Wie beim Kauf einer herkömmlichen Waschmaschine sollten Sie sich über Kriterien wie Bauform, Energieeffizienzklasse, Wasserverbrauch und Fassungsvermögen informieren, bevor Sie sich für eine Smart-WLAN-Waschmaschine entscheiden: Machen Sie Ihren persönlichen WLAN-Waschmaschinen Test.

Die meisten WLAN-Waschmaschinen sind in der Kategorie Frontlader erhältlich.

wlan-waschmaschine-toploader

Leider gibt es keine WLAN-Waschmaschinen mit Öffnung nach oben – sogenannte Toploader.

Neben den generellen Kaufkriterien, die Waschmaschinen erfüllen sollten, müssen Sie sich bei Smart Home Waschmaschinen zusätzlich Gedanken über die unterschiedlichen Funktionen machen.

Leider gibt es keine WLAN-Waschmaschinen mit Öffnung nach oben (Toploader).

2.1. Welche Funktionen benötigen Sie?

WLAN-Waschmaschinen sind sehr unterschiedlich in den Funktionen, die sie bieten.

Lesen Sie sich daher genau durch, was die Smart-Waschmaschine kann, ob die von Ihnen gewünschten Optionen zur Verfügung stehen, oder ob das Modell vielleicht weitaus mehr beinhaltet als Sie benötigen und Sie sich für eine günstigere WLAN-Waschmaschine entscheiden können.

Waschmaschinen mit der Bezeichnung “Smart” sind nicht unbedingt WLAN-kompatibel. Meistens lassen sie sich per Bluetooth oder NFC (Near Field Communication) mit dem Smartphone verbinden und bieten Funktionen wie das Downloaden neuer Waschprogramme.

» Mehr Informationen

2.2. Geringer Stromverbrauch: Die Energieeffizienzklasse

stromverbrauch waschmaschine niedrig

Moderne Waschmaschinen sind meist sehr energieeffizient und im A-Bereich.

Um dem Verbraucher eine deutliche Information über den Stromverbrauch des Gerätes zu geben, müssen WLAN-Waschmaschinen genau wie normale Waschmaschinen mit einer Energieeffizienzklasse versehen werden.

Die Kennzeichnung des Energieverbrauches reicht von A (niedriger Energieverbrauch) bis G (hoher Energieverbrauch). Sehr energieeffiziente Geräte der Produktgruppen Waschmaschinen, Fernseher, Geschirrspüler und Kühlschränke werden noch in die Klassen A+, A++ und A+++ eingeteilt.

In unserem WLAN-Waschmaschinen-Vergleich sind äußerst effiziente Geräte aufgeführt, selbst die Maschine mit dem höchsten Energieverbrauch liegt in noch im Bereich der Klasse A.

Um selbst zur Energieeffizienz beim Wäsche waschen beitragen zu können, sollten Sie die Maschinen immer so voll wie möglich machen, um nicht zwei kleine Waschgänge laufen zu lassen. Außerdem verbrauchen Waschmaschinen bei niedrigeren Temperaturen weniger Strom, weil sie das Wasser nicht erst lange aufheizen müssen.

Der Stromverbrauch wird vom Hersteller in kWh pro Jahr angegeben. Standardmäßig wird hier von 220 Waschgängen bei 40 °C Grad und 60 °C Grad ausgegangen, der tatsächliche Verbrauch hängt aber von der individuellen Nutzung ab.

2.3. Wasserverbrauch einkalkulieren

Da die Energieeffizienzklasse nur nach dem Stromverbrauch geht, sollte man sich vor dem Kauf einer Waschmaschine noch über den Wasserverbrauch informieren. Teilweise unterscheidet sich der Wasserverbrauch bei unterschiedlichen Waschmaschinen bei gleichem Programm und gleicher Temperatur um bis zu 20 Liter.

In unserem Smart-Waschmaschine Vergleich haben wir den ungefähren Wasserverbrauch pro Jahr aufgelistet, damit Sie einen besseren Überblick über den langfristigen Verbrauch haben. Insgesamt gibt es beim Wasserverbrauch zwischen Waschmaschinen und WLAN-Waschmaschinen keinen expliziten Unterschied.

wlan-waschmaschine nützlich familien

Waschtag: Vor allem bei großen Familien sollte die Waschmaschine ein großes Fassungsvermögen haben.

2.4. Bewältigung der Wäscheberge: Wie viel Fassungsvermögen benötigen Sie?

Je nachdem wie groß Ihr Haushalt ist, haben Sie einen kleineren oder größeren Wäscheberg zu bewältigen. Kaufen Sie eine Waschmaschine, die für Ihre Ansprüche groß genug ist. Die WLAN-Waschmaschinen in unserem Vergleich haben alle ein mittleres bis großes Fassungsvermögen und eignen sich für Haushalte mit Kindern.

Generell reicht eine Waschmaschine mit einem Fassungsvermögen von fünf bis sieben Kilo für ein bis zwei Personen. Ab fünf Personen sollte die Maschine acht Kilo fassen.

» Mehr Informationen

2.5. Laut, lauter, Schleudergang: Wie laut ist eine Waschmaschine?

Da der Schleudergang einer Waschmaschine deutlich lauter ist als die Vorwäsche oder das Spülen, haben wir die niedrigste und lauteste Dezibel Angabe in unserer Tabelle eingetragen. Während des Schleuderganges werden alle Waschmaschinen über 70 dB laut. Das entspricht in etwa einem Staubsauger, ein Gespräch liegt ungefähr bei 60 dB. Bei einem Waschgang kann sich der Nachbar aber nicht nur über die Lautstärke, sondern auch über die Vibrationen beim Schleudern ärgern.

Obwohl eine neuere Waschmaschine leise ist im Vergleich zu älteren Modellen, gehen sie immer noch mit einem gewissen Geräuschpegel einher. Denken Sie also beim Einschalten der Waschmaschine auch an Ihre Nachbarn. Zu spät oder zu früh sollten Sie das Gerät nicht laufen lassen, um Anwohner nicht zu verärgern.

funktion von waschmaschine schnellwaschprogramm wasserstopfunktion persönlicher wlan-waschmaschine test testsieger

Moderne Waschmaschinen bieten viele verschiedene Waschprogramme, bei manchen Smart-Waschmaschinen können neue Programme heruntergeladen werden.

» Mehr Informationen

3. Welche Bonus-Funktionen sollte eine Waschmaschine haben?

Waschprogramme von einer getesteten Wlan-Waschmaschine.

Wie wir herausfinden, hat diese LG Waschmaschine F4WR701Y eine Dampffunktion, mit der sich Wäsche schonend auffrischen lässt.

Des Weiteren gibt es ein paar Dinge, die die Handhabung von Waschmaschinen leichter und sicherer machen. Achten Sie beim Kauf darauf, ob die Waschmaschine diese Funktionen bietet:

Funktion Erklärung
Wasserstop
  • unterbricht Wasserzufuhr selbstständig, sollte ein Schlauch oder eine Dichtung defekt sein
  • aktive Verhinderung von Wasserschäden
Kindersicherung
  • eine Art Tastensperre
  • sobald der Waschgang läuft, kann er nicht durch das Drücken von Knöpfen oder Drehen von Schaltern unterbrochen oder geändert werden
Schnellwasch-Option
  • Kurzwäscheprogramme von ca. 15 – 20 Minuten

Wenn Sie eine WLAN-Waschmaschine kaufen, können Sie damit rechnen, dass das Gerät viele Funktionen hat, die das Wäschewaschen leichter machen und den ganzen Prozess optimieren. Achten Sie dabei auf die verschiedenen Angebote der Marken, meistens spezialisiert sich eine Marke auf eine Funktion. Überlegen Sie sich, welche Funktion für Sie am nützlichsten ist, um bei Ihrem persönlichen WLAN-Waschmaschine Test das beste Produkt aussuchen zu können.

Funktion Erklärung
AddWash
  • Waschmaschine verfügt über eine separate Klappe in der Tür
  • diese kann während des Waschganges geöffnet werden, um vergessene Wäsche nachzuladen
  • Waschmittel oder Weichspüler können ebenfalls während des Waschganges zugegeben werden
automatische Waschmitteldosierung
  • anhand des Waschprogrammes ermittelt die Maschine die perfekte Menge Waschmittel
  • Waschmittel wird in einen Tank gefüllt (meist unterhalb der Tür)
  • reicht für mehrere Waschgänge
Smart Check
  • System zur Fehlerüberwachung
  • Benachrichtigungen per App über Probleme
verminderte Vibration
  • Vibrationssensoren gleichen die Schwingung der Trommel während des Schleuderganges aus
  • Maschine wäscht leiser
  • Verschleiß geringer
wlan kompatible waschmaschine

Händische Aufgaben wie das Befüllen und Entnehmen der Wäsche in die Waschmaschine kann die App Ihnen nicht abnehmen.

4. Was kann Ihre WLAN-Waschmaschine und was nicht?

Wie bei herkömmlichen Waschmaschinen müssen Sie die WLAN kompatiblen Geräte selbst befüllen und entleeren. Das WLAN-Waschmaschine Anschließen gestaltet sich wie bei normalen Waschmaschinen, abgesehen von der Verbindung zwischen App und Gerät. Auch das Waschmittel müssen Sie selbst einfüllen, wobei manche WLAN-Waschmaschinen dazu in der Lage sind, die optimale Waschmittelmenge je nach Gewicht der Wäscheladung zu ermitteln.

WLAN-Waschmaschinen, die über ein Waschmittel-Reservoir verfügen, lassen Sie per App wissen, wann das Waschmittel zur Neige geht. Der WLAN-Waschmaschinen Vergleichssieger von Samsung ist eines der Geräte mit so einem Reservoir.

Auch beinhalten die Apps Tipps und Hilfe zu Fehlermeldungen, Service und Wartung.

Wer sich bei der Wahl des richtigen Waschprogramms nicht sicher ist, kann sich von der App helfen lassen. Geben Sie die Art der Textilien an, beispielsweise Handtücher, und die Farbe und die App wird Ihnen einen passenden Waschgang vorschlagen und an die WLAN-Waschmaschine senden.

Eine normale Waschmaschine lässt sich nicht als WLAN-Waschmaschine nachrüsten. Es gibt jedoch die Möglichkeit eine Funksteckdose mit WLAN zwischen zuschalten, um die Maschine auch von Unterwegs ausschalten zu können.

Wenn Sie sich unschlüssig darüber sind, ob eine Waschmaschine mit Netzwerkanschluss zu Ihnen passt, können die Vor- und Nachteile Ihnen als Kaufberatung dienen:

    Vorteile
  • Waschvorgang kann unterwegs gestartet werden
  • Benachrichtigung bei Ende des Waschvorgangs
  • sehr effiziente Energieklassen
  • teilweise Funktionen wie Programmberatung und weitere
    Nachteile
  • Wäsche muss weiterhin manuell beladen und entnommen werden
  • kostspieliger als herkömmliche Waschmaschinen
störungen wlan-waschmaschine

Bei Störungen wird eine genaue Fehlermeldung, die Sie an den Kundendienst weiterleiten können, an Ihr Smartphone geschickt.

5. Hat die Stiftung Warentest WLAN-Waschmaschinen getestet?

Waschtrommel von einer Wlan-Waschmaschine.

Unsere Recherchen ergeben, dass die LG Waschmaschine F4WR701Y mit bis zu 71 dB arbeitet, was zwar relativ leise ist, aber auch keine Flüstermaschine mit 65 dB, wie es sie auch gibt.

Einen WLAN-Waschmaschine Test über die besten Maschinen hat die Stiftung bisher noch nicht durchgeführt. Im Jahr 2015 hat die Stiftung herkömmliche Waschmaschinen getestet, der Test ist in der Ausgabe 11/2015 zu finden.

Testsieger wurde das Samsung Modell WF76F7E6P4W, eine Smart-Waschmaschine, die inzwischen durch ein Nachfolgemodell ersetzt wurde und nicht mehr auf dem Markt zu finden ist.

Waschmaschine transportieren umzug

Nicht der beste Weg, eine Waschmaschine zu transportieren: nehmen Sie eine Sackkarre oder Tragegurte zu Hilfe.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Waschmaschine

6.1. Wie transportiere ich eine Waschmaschine richtig?

Ein Umzug steht bevor und Sie müssen Ihre Waschmaschine transportieren? Planen Sie den Transport richtig, um die Maschine heil an ihren neuen Stellplatz zu bekommen. Dafür müssen Sie zunächst die Waschmaschine von allen Anschlüssen trennen. Drehen Sie den Wasserhahn zu, an dem die Maschine angeschlossen ist, und ziehen Sie den Stecker. Klemmen Sie die Zu- und Ablaufschläuche von den Anschlüssen an der Wand ab und befestigen Sie diese, beispielsweise mit Paketband, an der Waschmaschine. Damit die Waschmaschine beim Transport nicht beschädigt wird, sollten Sie sicher gehen, dass die Tür der Maschine fest verschlossen ist.

Außerdem ist es sehr wichtig, das Restwasser abzulassen, damit dieses während des Transportes nicht raus schwappen kann. Öffnen Sie hierfür die Klappe am Waschmaschinensockel. Darin befindet sich ein Wasserschlauch. Halten Sie einen Behälter bereit und drehen Sie den Verschluss ab. Lassen Sie alles Wasser, was sich darin befindet ablaufen. Zu guter Letzt muss die Trommel gesichert werden. Hierfür müssen Sie die Transportsicherung, die beim Kauf neuer Waschmaschinen dazu gehört, festmachen. Die Sicherung besteht aus Gewindebolzen, die eingedreht werden und die Trommel fixieren. Dadurch kann sie nicht gegen das Gehäuse schlagen.

Bevor Sie mit dem Transport loslegen, sollten Sie sich dicke Handschuhe, sowie ein stabiles Hilfsmittel wie einen Sackkarren oder Tragegurte zurechtlegen. Diese erleichtern den Transport und gestalten ihn sicherer.

» Mehr Informationen

6.2. Waschmaschine anschließen – was muss ich beachten?

Steht die Waschmaschine an ihrem vorbestimmten Platz, müssen Sie zunächst die Transportsicherung lösen. Heben Sie diese gut auf, falls die Waschmaschine nochmals transportiert werden muss. Als Nächstes wird der Ablaufschlauch angeschlossen. Gibt es einen Abwasseranschluss, nutzen Sie diesen und machen Sie den Schlauch mit einer Schlauchschelle fest, damit dieser nicht verrutschen kann.

Falls kein Abwasseranschluss vorhanden sein sollte, können Sie den Ablaufschlauch auch in ein Waschbecken oder eine Badewanne hängen. Stellen Sie hier sicher, dass der Schlauch nicht abrutschen kann, da es sonst zu einem Wasserschaden kommen kann, wenn das Wasser daneben läuft. Bevor Wasser aus der Waschmaschine ablaufen kann, muss es ihr erstmal zulaufen. Der nächste Schritt ist die Anbringung des Zulaufschlauches. Schließen Sie diesen an einen Wasserhahn an und machen Sie ihn mit einer Muffe fest.

Stellen Sie sicher, dass der Schlauch fest sitzt, nichts tropft und der Schlauch nicht irgendwo geknickt wird. Zulaufschläuche sind oft mit einem Aqua-Stopp-System ausgestattet, das die Wasserzufuhr verhindern, sollte der Schlauch beschädigt oder nicht richtig angeschlossen sein.

Zuletzt muss die Waschmaschine noch an das Stromnetz angeschlossen werden. Stellen Sie dafür sicher, dass das Gerät auf “Aus” gestellt ist. Um im Falle eines Wasserschadens den Kurzschluss zu vermeiden, sollten Sie den Stecker in einer Schutzkontaktsteckdose anschließen.

» Mehr Informationen

6.3. Wie funktioniert die Fleckenautomatik?

Besitzt Ihre Waschmaschine eine Fleckenautomatik, berechnet diese automatisch das Waschprogramm. Dies bezieht die Dauer des Waschprogramms und auch die Dosierung des Waschmittels ein.

» Mehr Informationen

6.4. Was kann eine smarte Waschmaschine?

Eine smarte Waschmaschine können Sie via WLAN mit Ihrem Smartphone oder Tablet verbinden. Dadurch ist es möglich, die Einstellungen über das Endgerät vorzunehmen. Die steuern die Waschmaschine per Internet. Dies gilt auch für unterwegs. Sie erhalten ein Update über die jeweilige Phase des Waschens oder dosieren online die beste Waschmittelmenge.

» Mehr Informationen

WLAN-Waschmaschine: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video geht es um die Miele WSR 863 WPS Frontlader Waschmaschine, eine der neuesten Modelle des renommierten Herstellers. Der Kanalbesitzer präsentiert ausführlich die Eigenschaften, Funktionen und Vorteile dieser Maschine und vergleicht sie mit anderen ähnlichen Modellen auf dem Markt. Wenn Sie nach der besten Waschmaschine für Ihre Bedürfnisse suchen, sollten Sie dieses informative Video nicht verpassen!