Kaufberatung zum Toplader-Waschmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Toplader-Waschmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Toplader sind sehr schmal, dafür aber etwas höher als klassische Waschmaschinen. Mit Kombi-Geräten sparen Sie noch mehr Platz.
  • Toplader besitzen meist einen geringeren Funktionsumfang und weniger Modelle als Frontlader, dafür aber sinnvolle Extras.
  • Die Kosten für die Neuanschaffung für ein gutes Gerät liegen bei rund 400 bis über 1.000 Euro.

toplader-waschmaschine-

Toplader-Waschmaschinen werden, wie der Name schon sagt, von oben und nicht durch eine Front-Klappe mit Wäsche beladen. Diese Konstruktionsweise ermöglicht den Bau deutlich kleinerer Modelle, als die von üblicheren Frontlader-Waschmaschinen. In Single-Haushalten und besonders kleinen Wohnungen werden Toplader-Waschmaschinen daher auch hierzulande immer beliebter.

Durch die technischen Unterschiede gibt es jedoch auch einiges zu beachten. So sind bei Topladern Funktionen sinnvoll, die Besitzern eines Frontladers vollkommen unbekannt sind. Für die Neuanschaffung einer Toplader-Waschmaschine ist eine vorherige Kaufberatung daher absolut empfehlenswert. Wir zeigen Ihnen in unserem Toplader-Waschmaschinen-Vergleich 2023 die technischen Besonderheiten und geben Ihnen zudem wichtige Tipps für den Kauf.

1. Was gehört neben der begrenzten Füllmenge sonst noch zu den technische Besonderheiten eines Topladers?

toplader-waschmaschine-kaufen

Waschmaschinen werden als Toplader immer häufiger angeboten.

Toplader-Waschmaschinen und auch Trockner lassen sich durch eine Klappe von oben befüllen. Dafür müssen Sie nicht in die Hocke gehen und das Gerät kann im laufenden Betrieb jederzeit unterbrochen werden, da kein Wasser herauslaufen kann. Ein Nachteil ist die begrenzte Füllmenge. Während große Frontlader bis zu 12 kg Wäsche aufnehmen können, ist bei Toplader-Waschmaschinen nach sieben Kilogramm Schluss. Durchschnittliche Frontlader haben aber vergleichbare Werte.

Wie viel Wäsche Sie in einem Modell tatsächlich waschen können, ist von der Größe der Trommel abhängig. Die wiederum ist durch die allgemeinen Maße in der Breite begrenzt.

Eine 40 cm Toplader-Waschmaschine kann sechs Kilogramm Wäsche auf einmal waschen. Ein etwas breiteres Gerät nimmt noch ein Kilo mehr. Bis zu 1.400 Umdrehungen erreichen Toplader-Waschmaschinen dabei in der Minute.

Toplader-Waschmaschinen sind nicht nur besonders schmal, sondern auch weniger anfällig für kaputte Dichtungen. Da der Preis für die Anschaffung jedoch recht hoch liegt, lohnt sich der Blick auf die Energieeffizienzklasse. Denn Geräte, die im Betrieb besonders sparsam sind, rentieren sich schon nach relativ kurzer Zeit.

2. Wieso überzeugen Toploader in ihrer Ausstattung und ihren Extras auch mit wenig Schnickschnack?

toplader-waschmaschine-vergleich

Toplader-Waschmaschinen sind ideal für kleine Räume.

Im direkten Vergleich kommen günstige Toplader-Waschmaschinen mit begrenzten Funktionen aus. Viele Extras wie beleuchtete Trommeln oder sogar eine App-Steuerung sucht man in der Kategorie Toplader vergebens. Dafür kommen diverse Extras zum Einsatz, die auf die Besonderheiten eines Topladers zugeschnitten sind.

Bei den Standardprogrammen für den Waschvorgang gibt es kaum Unterschiede zu anderen Typen. Neben den gängigen Zusatz-Modi wie Vorspülen, Spülen oder Abpumpen, gibt es häufig auch Programme speziell für Synthetik oder Wolle.

Der preisliche Unterschied zwischen günstigen und teuren Modellen ergibt sich bei Topladern weniger aus dem Funktionsumfang und hat mehr mit der Sparsamkeit und bestimmten Herstellergarantien zu tun.

Auch, wenn Toplader-Waschmaschinen im Vergleich mit deutlich weniger technischen Spielereien und Komfort ausgestattet sind, gibt es dennoch einige nützliche Extras, die die Bedienung von Topladern erleichtern. In der folgenden Tabelle stellen wir Ihnen die wichtigsten Zusatzfunktionen vor:

Ausstattung Beschreibung
Mengenautomatik
  • erkennt die Füllmenge
  • dosiert automatisch die benötigte Wassermenge
  • erhöht die Sparsamkeit
Schaumerkennung
  • erkennt übermäßige Schaumbildung durch zu viel Waschmittel
  • passt die Geschwindigkeit der Trommel an, um ein Überlaufen zu verhindern
  • falls notwendig, spült die Maschine zusätzlich
Automatische Trommelpositionierung
  • fährt die Trommelklappe automatisch nach oben
  • macht manuelles Drehen der Trommel zum Entleeren oder Befüllen überflüssig

Toplader-Waschmaschinen mit Wäschetrockner werden auch als Waschtrockner bezeichnet. Es handelt sich um Kombi-Geräte aus einem Toplader-Wäschetrockner und einer Toplader-Waschmaschine. Da entsprechende Modelle sowohl Vor-, als auch Nachteile haben, finden Sie in unserer Auflistung die wichtigsten Informationen. Der Vergleich bezieht sich dabei immer auf die Alternative mit einer separaten Toplader-Waschmaschine und einem Toplader-Trockner:

    Vorteile
  • geringere Anschaffungskosten
  • zusätzliche Platzersparnis
    Nachteile
  • höhere Betriebskosten und geringere Energieeffizienz
  • oft längere Trocknung
  • höhere Kosten bei Reparaturen

3. Überzeugen bekannte Hersteller als Qualitätsgarant in Toplader-Waschautomaten-Tests der Stiftung Warentest?

Wenn Sie sich vorab über die Toplader allgemein oder aber über bestimmte Arten informieren möchten, geben Tests von Toplader-Waschvollautomaten gute Auskunft. Besonders Stiftung Warentest gilt als beliebte Referenz für gute und seriöse Tests. Das Testinstitut hat bereits in einem großen Test fast 90 Waschmaschinen und Trockner geprüft. Darunter waren auch diverse Toplader.

Zu den Toplader-Waschmaschinen-Testsiegern des großen Waschmaschinen-Tests gehören hier eindeutig die teureren Marken. Entscheidend für den Vergleich waren die Ergebnisse eines Belastungstests und die allgemeine Zuverlässigkeit der angebotenen Funktionen. Zusätzlich spielten auch die Energieeffizienz und die Umweltverträglichkeit eine Rolle für die gute Wertung.

Achtung: Lassen Sie sich nicht von den Angaben zur Energieeffizienzklasse täuschen. Seit 2013 dürfen keine Geräte mehr mit einer geringeren Kategorisierung als A+ verkauft werden. Somit gehören Modelle mit dieser Energieeffizienzklasse zu den schlechteren Geräten. Empfehlenswert sind Toplader-Vollwaschautomaten mit A++ oder A+++.

Auch in anderen Tests von Toplader-Waschautomaten liegen die großen Fabrikanten von Haushaltsgeräten vorn. Im Vergleich mit anderen Kategorien von Waschmaschinen, schneiden diese nicht schlechter ab. Lediglich die geringere Füllmenge und der teils spartanische Funktionsumfang schmälern das Ergebnis im direkten Vergleich.

4. Welche Hersteller von Toplader-Waschmaschinen bieten High-End-Geräte ab 1.000 Euro an?

toplader-waschmaschine-testsieger

Achten Sie beim Kauf auf die Energieeffizienzklasse.

Wie die Vergleiche und Tests zeigen, liegen Toplader-Waschmaschinen von namhaften Produzenten oft vorn:

  • Bauknecht
  • Miele
  • Bosch
  • AEG

Siemens Toplader-Waschmaschinen belegen ebenfalls Top-Plätze und sind im Vergleich teilweise günstiger als die Konkurrenz. Für ein gutes Modell müssen Sie trotzdem zwischen 400 und 700 Euro einplanen.

Toplader-Waschmaschinen von Bauknecht sind in unterschiedlichen Preiskategorien zu finden, wobei diese mit den Waschmaschinen-Topladern von Bosch vergleichbar sind, wenn es um Ausstattung und die Energieeffizienz geht. In puncto Design gibt es kaum Unterschiede zwischen den Produktserien der einzelnen Hersteller.

Zu den High-End-Geräten zählen die Toplader-Waschmaschinen von Miele. Energieeffizienz wird hier großgeschrieben. Außerdem fallen die Produkte durch eine Betriebslautstärke auf, die unter dem Durchschnitt liegt. Das ist besonders praktisch, wenn die Maschine in einer Wohnung aufgestellt werden soll.

Die eingebaute elektronische Fehleranalyse erleichtert zudem das kostspielige Auffinden von Störungen bei der Reparatur. Weil Sie von Miele jedoch keine Geräte für unter 1.000 Euro bekommen, müssen Sie für die Anschaffung etwas tiefer in die Tasche greifen.

Wenn Sie die für Ihre Zwecke beste Toplader-Waschmaschine kaufen möchten, sollten Sie nicht bei der Qualität sparen. Greifen Sie lieber zu Modellen mit wenigen Funktionen, wenn Sie weniger Geld ausgeben möchten.

Tipp: Um die Energieeffizienz eines sparsamen Geräts auch wirklich auszunutzen, sollten Sie auf Eco-Waschprogramme zurückgreifen. Diese gehören mittlerweile zur Grundausstattung von Modellen mit der Energieeffizienzklasse A++ und A+++. Meistens braucht der Waschvorgang zwar etwas länger, aber es wird auch weniger Wasser benötigt. Luxus-Modelle erkennen sogar die Menge der Wäsche in der Maschine und berechnen selbstständig die benötigte Wassermenge.

5. Häufige Fragen zum Thema Toplader-Waschmaschinen

5.1. Wie viel wiegt ein Toplader?

Insbesondere, wenn Sie eine Waschmaschine nicht anliefern lassen, sondern selber transportieren möchten, ist das Gewicht des Gerätes wichtig. Toplader sind in der Regel durch die geringeren Maße etwas leichter als die Frontlader-Modelle. Das Gesamtgewicht liegt hier maximal bei 70 Kilogramm. Frontlader hingegen können auch bis zu 100 Kilogramm wiegen.

Das genaue Gewicht eines Modells lässt sich leicht über die Herstellerseite im Internet recherchieren.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Toplader sind zu empfehlen?

Wie funktionieren Toplader-Waschmaschinen?

Der größte Unterschied von einem Toplader zu einer Frontlader-Waschmaschine wird sofort sichtbar. Die typische Klappe mit dem Bullauge fehlt. Stattdessen wird die Wäsche von oben durch eine Luke in die Trommel gefüllt. Diese ist im Gegensatz zu der frontbeladenen Bauweise zweifach gelagert. Ansonsten gleicht die Funktionsweise anderen Waschmaschinen. Die Wäsche rotiert in der Trommel und wird dadurch mit Wasser und dem hinzugefügten Waschmittel gereinigt. Ein Vorteil der Beladung von oben ist, dass Sie jederzeit während des Waschvorgangs weitere Kleidungsstücke hinzufügen können, da beim Toplader das Wasser für die Öffnung der Klappe vorher nicht abgepumpt werden muss.

Für Empfehlungen gelten dieselben Kriterien, die Sie in aktuellen Toplader-Waschmaschinen-Tests finden. Hierzu zählen die technischen Spezifikationen, der Funktionsumfang, die Energieeffizienz und der Preis.

Da die Betriebskosten bei einer Waschmaschine grundsätzlich mehr ins Gewicht fallen als die Anschaffungskosten, sollte immer auf eine gute Energieeffizienzstufe (A++ oder A+++) geachtet werden, um den besten Toplader zu erkennen.

» Mehr Informationen

5.3. Warum sind Toplader teurer als Frontlader?

Meistens sind Toplader-Waschmaschinen in der Anschaffung etwas teurer als Frontlader. Dies liegt vor allem an der speziellen Bauweise, die etwas aufwendiger ist als die von Waschmaschinen, die von vorne beladen werden. Die geringeren Maße bedeuten außerdem höhere Kosten bei einer Reparatur.

Die Technik und Elektronik sind nämlich deutlich kompakter verbaut, was gleichzeitig aber auch eine geringere Anfälligkeit für bestimmte Schäden mit sich bringt.

» Mehr Informationen

5.4. Wie dosiert man das Waschmittel für einen Toplader richtig?

Gängige Toplader-Waschmaschinen-Tests zeigen: Die richtige Dosierung von Waschmittel entspricht der generellen Dosierung von Waschmittel für Maschinen jeder Art. Allerdings ist dies allgemein gar nicht so einfach und viele wissen auch gar nicht, dass sowohl zu wenig als auch zu viel Waschmittel der Wäsche schaden kann.

Bei zu wenig Waschmittel können Kalkrückstände in der Kleidung verbleiben. Bei zu viel hingegen hinterlassen die Reste des Wachsmittels oft unschöne Flecken und Streifen. Die exakte Dosierung unterscheidet sich von Produkt zu Produkt. Deshalb sollten die Angaben der Hersteller beachtet werden. Diese beziehen sich in der Regel auf eine Wäscheladung von 4,5 Kilogramm pro Waschgang und sind immer auf der Verpackung vermerkt.

» Mehr Informationen

5.5. Wie breit sind Toplader-Waschmaschinen?

Obwohl Toplader-Waschautomaten nicht selten mit derselben Menge wie durchschnittliche Frontlader-Maschinen beladen werden können, sind sie wesentlich schmaler. Aktuelle Geräte haben nur eine Breite von ca. 40 bis maximal 60 cm. Damit sind sie deutlich platzsparender als die regulären Modelle.

Typische Maße einer Toplader-Waschmaschine sind zum Beispiel 90 x 45 x 60 Zentimeter. Die geringere Größe wirkt sich auch positiv auf das Gewicht aus.

» Mehr Informationen

5.6. Wann ist eine Toplader Waschmaschine besser?

Ein Toplader ist schmaler und daher besser für kleinere Nischen, Küchen sowie Badezimmer geeignet. Sie öffnen das Gerät von oben, was ebenfalls als Platz spart. Sie müssen sich nicht bücken, sondern können die Waschmaschine bequem von oben beladen.

» Mehr Informationen

5.7. Wie laut sind Toplader-Waschmaschinen

Toplader sind im Vergleich zu früher deutlich leiser. Sie erzeugen während des Waschgangs bis zu 50 dB.

Toplader-Waschmaschine: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video zeigt die Produkttesterin von #mediamarkttestpiloten ihre Erfahrungen mit dem WMT PRO ECO 6523 C von Bauknecht. Sie erklärt die verschiedenen Funktionen des Waschtrockners und testet, wie gut er wirklich wäscht und trocknet. Falls Sie also auf der Suche nach einem neuen Waschtrockner sind, lohnt es sich definitiv, dieses Video anzusehen!