Kaufberatung zum Kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kleine Kühlschränke mit Gefrierfach sind ideal für kleinere Küchen oder Räume. Sie bieten dennoch oft ausreichend Stauraum, ohne viel Platz zu beanspruchen.
  • Das integrierte Gefrierfach ist oft klein, bietet Ihnen aber dennoch die Möglichkeit zur Lagerung von Tiefkühlkost und Eis.
  • Bei Verbrauchern sind kleine Standkühlschränke mit Gefrierfach besonders beliebt. Sie sind flexibel verstellbar und bieten zusätzlich eine Abstellfläche.

Kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach im Test: Eine Frau entnimmt mehrere Dosen mit Mais und Erbsen aus dem Gefrierfach.

Sie ziehen um und müssen sich nun in einer kleineren Küche zurechtfinden als gewohnt? Das sollte kein Problem sein, denn es gibt viele Küchengeräte, die sich für genau solche Fälle bestens eignen. Vor allem gehören kleine Kühlschränke mit Gefrierfach dazu.

In diesem Ratgeber werden Sie Ihren persönlichen Testsieger von kleinen Kühlschränken mit Gefrierfach finden und wir helfen dabei! Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Auswahl ankommt und welche Punkte Sie am besten berücksichtigen.

Energieeffizienz, Nutzinhalt und viele weitere Aspekte erläutern wir und führen Sie parallel durch unsere Vergleichstabelle. So behalten Sie die Übersicht und haben das passende Modell immer schnell im Blick.

1. Wie bemisst sich der Unterschied zwischen gewöhnlichen und kleinen Kühlschränken mit Gefrierfach?

Kühlschränke dieser verschiedenen Größenordnungen unterscheiden sich primär im Nutzinhalt und der technischen Leistung. In produktspezifischen Eigenschaften und Funktionen ähneln sie sich oft, sind hierbei allerdings kompakter konstruiert. Diese Kühlschränke sind somit für eine kleine Küche ideal.

Hinweis: Bei den Angaben zum Nutzinhalt beziehen wir uns auf die Produkte unserer Vergleichstabelle.

1.1. Nutzinhalt Kühlschrank

Der Nutzinhalt beziehungsweise das Volumen eines kleinen Kühlfachs bemisst sich auf 36 bis 108 Liter. Je nach Ausführung handelt es sich hierbei um verschiedene Arten der Geräte. Das kann zum einen ein Mini-Kühlschrank mit Gefrierfach sein, welcher in einem WG-Zimmer Platz findet. Bei größerem Volumen handelt es sich oft um einen Einbaukühlschrank mit Gefrierfach in kleinen Küchenzeilen.

1.2. Nutzinhalt Gefrierfach

Ein besonderer Punkt ist das integrierte kleine Gefrierfach. Es ermöglicht die Aufbewahrung von Tiefkühlprodukten, ohne dass Sie dafür eigens eine Gefriertruhe oder Ähnliches separat halten müssen.

Da das Gefrierfach den kleineren Teil des Geräts einnimmt, beläuft sich der Nutzinhalt auf maximal 26 Liter. Auch mit einem Minimal-Volumen von 4 Litern lassen sich Eiswürfel, Eis und Tiefkühlpizza bequem aufbewahren.

2. Welche relevanten Kriterien sollten Sie diversen Online-Tests zufolge bei kleinen Kühlschränken mit Gefrierfach berücksichtigen?

Beim Kauf eines solchen Kühlschranks gibt es einige wesentliche Punkte, die über Qualität und Komfort entscheiden. Der preisliche Unterschied ist jedoch nicht immer ausschlaggebend. Auch viele günstige Kühlschränke mit Gefrierfach bieten Ihnen die folgenden Eigenschaften zu guten Konditionen.

2.1. Energieeffizienzklasse

Kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach im Test: Ein kleiner Einbau-Kühlschrank in einer kleinen weißen Küche.

Kleine Kühlschränke mit Gefrierfach sind eher ab einer mittelklassigen Energieeffizienz erhältlich.

Die Energieeffizienzklasse von kleinen Kühlschränken mit Gefrierfach wird in Online-Tests oft als erstes geprüft. Dieses Kriterium ist deshalb entscheidend, weil es maßgeblich Ihren Energieverbrauch beeinflusst.

In der Regel bewegen sich die Energieeffizienzklassen von Kühlschränken mit Gefrierfach im kleinen Format zwischen D bis F. Hierbei gilt: Je höher die Klasse, desto effizienter und umweltfreundlicher ist der Betrieb.

Es empfiehlt sich, Modelle mit einer möglichst hohen Klasse zu wählen, damit Sie Ihre Betriebskosten niedrig halten können. Dies mag zwar in manchen Fällen mit einem höheren Anschaffungspreis verbunden sein, spart Ihnen aber auf Dauer das Geld mit niedrige Stromkosten wieder ein.

2.2. Abtauautomatik

Ein weiterer Punkt, der aber nicht auf alle Modelle zutrifft, ist die Abtauautomatik. Sie verhindert effektiv die Frostbildung und erleichtert Ihnen dadurch die Wartung und Pflege des Geräts. Die Automatik beugt dem Frost bereits vor, sodass Lebensmittel an den Kühlwänden nicht festfrieren oder sich ganze Eisklumpen bilden.

So ist das Abtauen des Gefrierfachs für Sie kein regelmäßiger und erforderlicher Aufwand mehr. Welche Modelle Ihnen diesen Vorteil bieten, entnehmen Sie am besten unserer Vergleichstabelle.

2.3. Sind kleine Kühlschränke auch automatisch leiser im Betrieb als große Modelle?

Welche Lautstärke empfinden wir als angenehm?

Im Haushalt sind Lautstärken von 40 bis 50 Dezibel in der Regel leise bis kaum hörbar. Dieser Pegel entspricht einer ruhigen Umgebung, in der Alltagsaktivitäten ohne Störungen möglich sind. Lesen, Arbeiten, Fernsehen und Entspannen sind somit ohne einschränkende Nebengeräusche möglich.

In der Regel befindet sich die Geräuschentwicklung zwischen 35 und 43 dB und ist somit sehr angenehm. Kompressor und Isolierung des Kühlschranks spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Wenn Sie sehr geräuschempfindlich sind oder das Gerät im engsten Wohnraum aufgestellt ist, ist eine leise Betriebslautstärke empfehlenswert. Das leichte Surren nimmt der Großteil der Verbraucher im Alltag kaum bis garnicht wahr.

Andere Geräte wie Fernseher, Radio, Waschmaschine oder gar Ihr Smartphone sorgen alltäglich für eine hintergründige Geräuschkulisse. Hierbei fällt das Surren Ihres Kühlschrank überhaupt nicht auf.

» Mehr Informationen

2.4. Temperaturregler

Kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach im Test: Ein offener kleiner Kühlschrank mit sehr kleinem Gefrierfach.

Temperaturregler, die weiter im Inneren verbaut sind, verhindert ungewollte Temperaturumstellungen durch Hand- oder Armkontakt.

Der Temperaturregler bietet Ihnen zusätzlichen Komfort. Grundsätzlich ist dieser in jedem Gerät verbaut und bietet mehrere Einstellungsmöglichkeiten.

Beachten Sie jedoch, dass zu niedrige Temperaturen die Kühlwände schnell auf sehr tiefe Temperaturen abkühlen. Um die Frische der Lebensmittel zu gewährleisten und diese nicht aus Versehen an- oder einzufrieren, lagern Sie sie nicht an die Innenwände gedrückt.

Es kann vorkommen, dass bei seitlicher Montage des Temperaturreglers Ihre Hand beim Einräumen diesen unbemerkt betätigt. In solchen Fällen ist es ideal, wenn der Regler sich etwas weiter im Innern des Geräts befindet.

3. Sind kleine Kühl- und Gefrierschränke ausreichend für einen 2-Personen-Haushalt?

Kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach im Test: Perspektive aus dem Kühlschrank heraus, ein Mann und eine Frau zeigen in das Innere des Kühlschranks.

Diverse Online-Tests von kleinen Kühlschränken mit Gefrierfach zeigen, dass der Nutzinhalt auch für kleine Haushalte vollkommen ausreichen kann.

Die Kunst bei kleinen Kühlschränken – ohne Gefrierfach oder mit – besteht darin, den begrenzten Platz effizient zu nutzen. Für Singles ist ein kleines Gefrierfach oft ausreichend: Ein bis zwei Tiefkühlpizzen, eine Tüte Eiswürfel und wenige andere Lebensmittel finden ausreichend Platz.

Bei einer zweiten Person kommt hier zwar mehr zusammen, verbraucht sich aber ebenso rasch wieder. In kleinen Haushalten lassen sich solche kleinen Einbaukühlschränke perfekt in die Küchenzeile integrieren.

Der begrenzte Platz fördert eventuell sogar einen gewissenhafteren Einkauf und Umgang mit Lebensmitteln. Ist in Ihrer kleinen Küche ein freistehender Kühlschrank, eignet sich dieser auch als Ablagefläche für gemeinsames Geschirr oder Küchenzubehör.

Abschließend können wir sagen, dass diese Geräte für die Grundbedürfnisse von ein bis zwei Personen vollkommen ausreichend sind.

Welche Vor- und Nachteile Sie nun mit einem kleinen Kühlschrank mit Gefrierfach abwägen sollten, erfahren Sie in der folgenden Tabelle.

    Vorteile
  • Spart viel Platz
  • Günstiger als große Modelle
  • Oft einbaufähig
  • Aufgrund Größe und übersichtlichem Gewicht flexibel verstellbar
  • Freistehende Modelle eignen sich zusätzlich als Ablagefläche
    Nachteile
  • Begrenzter Stauraum
  • Geringe Vorratslagerung möglich
  • Gefrierfach wird schnell voll

4. Welche Ausstattung von Mini-Kühlschränken mit Eisfach ist praktisch, aber nicht in jedem Modell enthalten?

Praktische Merkmale, die in einem Kühlschrank mit Gefrierfach und kleinem Volumen nicht immer enthalten sind, sind das Eierablegefach und die Obst- und Gemüsefächer. Eierablagefächer verhindern das Umherrollen von Eiern und erleichtern die Entnahme besonders. Zudem verleihen sie Ihrem Kühlschrank eine frische Optik.

Gemüse- und Obstfächer sind insofern vorteilhaft, als dass sie diese Lebensmittel bedarfsgerecht aufbewahren. Sie schützen den Inhalt vor zu tiefen Temperaturen und Feuchtigkeit und erleichtern die Entnahme ebenso. Sie sind tief gebaut und ermöglichen eine effizientere Platznutzung.

Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Übersicht:

Ausstattung Merkmale
Ablage für Eier
  • Leicht zugänglich
  • Oft seitlich in der Tür eingebaut
  • Verhindert das Umherrollen von Eiern im Kühlschrank
  • Verleiht dem Kühlschrank-Inneren eine frische Optik
  • Eier sind schnell und einzeln entnehmbar
Obst- und Gemüsefach
  • Bedarfsgerechte Aufbewahrung von frischem Obst und Gemüse
  • Hält Obst und Gemüse länger frisch
  • Schafft durch separate Schublade(n) mehr Ordnung im Kühlschrank
Kleine Kühlschränke mit Gefrierfach im Test: Ein offener Kühlschrank und zwei offene Gemüseschubladen von Nahem.

Glücklicherweise haben viele kleine Kühlschränke mit Gefrierfach, die freistehend sind, ausziehbare Fächer. Hierin lagern Sie Gemüse und Obst optimal und halten es ohne Aufwand frisch.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach-Vergleich

Für weitere und detailliertere Informationen finden Sie hier im Anschluss einige FAQs zu kleinen Kühlschränken mit Gefrierfach.

5.1. Welche Marken stellen kleine Kühl- und Gefrierkombinationen mit hoher Energieeffizienz her?

Zum Zeitpunkt dieser Kaufberatung von 2023 gibt es seitens der Stiftung Warentest zahlreiche Kühlschrank-Tests. Doch wenn Sie explizit nach Tests von kleinen Kühlschränken mit Gefrierfach suchen, werden Sie leider nicht fündig.

Im Zuge unseres Vergleichs haben wir uns einige Modelle und Hersteller angesehen, von denen einige sehr positiv aufgefallen sind.

Die höchste Energieeffizienzklasse in dieser Kategorie ist D. Damit Sie den besten kleinen Kühlschrank mit Gefrierfach für Ihren Bedarf finden, haben wir einige Hersteller herausgepickt.

Diese überzeugen darüber hinaus noch mit qualitativen Produkten, einer hohen Kundenzufriedenheit und mehr. Folgende Marken empfehlen wir Ihnen deshalb für den Kauf eines solchen Geräts:

  • Exquisit
  • Bomann
  • Telefunken
  • AEG
  • Severin
» Mehr Informationen

5.2. Was bedeutet “Türanschlag” bei kleinen Kühl- und Gefrierschränken?

Unter dem Türanschlag versteht sich grundsätzlich die Richtung, in die sich die Tür öffnet. Hier befindet sich auch das Scharnier.

Bei eintürigen Modellen ist der Türanschlag oft flexibel, wechselbar und in den Voreinstellungen nach rechts ausgerichtet. Wenn Sie einen kleinen Kühlschrank mit Gefrierfach kaufen, werden Sie auf verschiedene Installationsmöglichkeiten stoßen.

Die gängigsten Konstruktionen haben wir Ihnen zusammengefasst:

Installations-Kategorie Eigenschaften
Rechtsanschlag
  • Tür öffnet sich nach rechts
  • Am häufigsten verwendete Art
  • Ideal für Rechtshänder
  • Passend, wenn sich das restliche Küchenlayout links befindet
Linksanschlag
  • Tür öffnet sich nach links
  • Ideal für Linkshänder
  • Passend, wenn sich das restliche Küchenlayout rechts befindet
Wechselbarer Anschlag
  • Ermöglicht Richtunsgwechsel des Türanschlags
  • Flexibel bei der Neugestaltung von Küchen
  • Flexibel für Links- oder Rechtshänder
French Door
  • Zwei Türen öffnen den Kühlbereich
  • Separate Türen für den Gefrierbereich
  • Geräumiges und organisiertes Layout
» Mehr Informationen

5.3. Sind kleine Kühlschränke mit Gefrierfach grundsätzlich freistehend?

Es gibt sie zwar zuhauf, dennoch sind nicht nur kleine Standkühlschränke mit Gefrierfach zu haben. Es gibt viele Einbaukühlschränke mit Gefrierfach in kleinem Format für kleine Küchen. Diese stehen oft auf einem Unterbau, sodass sich der Inhalt auf Augenhöhe befindet.

Im Gegensatz zu kleinen frei stehenden Kühlschränken ermöglichen diese die nahtlose Integration in die Küchenzeile und unterstützen die optimale Raumnutzung. Die Wähl zwischen frei stehenden und integrierten Modellen hängt von Ihren Vorlieben und Möglichkeiten ab.

Kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach im Test: Ein offener Mini-Kühlschrank mit vielen Saft- und Wasserflaschen darin.

Kleine Kühlschränke ohne Gefrierfach sind praktisch, wenn Sie nur wenige Sachen kühl halten möchten. Ein zusätzliches Eisfach ermöglicht Ihnen aber eine vielfältigere Aufbewahrung.

» Mehr Informationen

5.4. Sollten Sie kleine Kühlschränke mit Gefrierfach abtauen?

Auch wenn die Abtauautomatik vorhanden ist, sollten Sie die Geräte regelmäßig abtauen. Dies ist entscheidend um den Innenraum hygienisch sauber und einwandfrei zu halten. Zudem verlängert eine regelmäßige Pflege die Lebensdauer des Geräts.

» Mehr Informationen

5.5. Ist bei Einbaukühlschränken das Gefrierfach immer oben angebracht?

Kleine Standkühlschränke mit Gefrierfach haben das Eisfach in den meisten Fällen oben angebracht. Dennoch gibt es Modelle, bei denen das Herstellerdesign variiert und sich die Fächer an unterschiedlichen Stellen befinden.

Tipp: Da bei vielen Kühlschränken das Gefrierfach oben ist, können Sie eine Schüssel oder ein Tuch darunter legen. So fangen Sie das überschüssige Wasser oder das Reinigungswasser auf. Wischen Sie die Flächen trocken ab und lassen Sie die Fächer gut auslüften. Im Anschluss können Sie den Betrieb wie gewohnt fortfahren.

Je nach Typ können Sie aber davon ausgehen, dass die Tiefkühlabteilung immer oben konstruiert ist. Dazu zählen zum Beispiel Retro-Kühlschränken in kleinem Format mit Gefrierfach.

» Mehr Informationen