Kaufberatung zum Kalligraphie-Füller-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kalligraphie-Füller-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Kalligraphie-Füller gibt es bereits seit Jahrhunderten und wurden für die spezielle Form der Schönschrift eingesetzt.
  • Im Vergleich zu einem herkömmlichen Füller, lassen sich mit einem Kalligraphie-Füller die Stärke der Schrift und Linien über den Druck und die Schreibtechnik regulieren.
  • Auch wenn Kalligraphie-Füller mit Patronen vergleichsweise praktisch sind und häufig als Set verkauft werden, entscheiden sich Menschen, die bereits mit der Technik der Kalligraphie vertraut sind, häufig für einen Kalligraphie-Federhalter mit Stahlfeder.

kalligraphie-fueller-test

Ganz gleich, ob Sie einen Kalligraphie-Füllfederhalter für sich selbst oder aber auch als Geschenk für einen kreativen Menschen suchen, entscheidend ist am Ende nicht nur ein hochwertiges Modell mit dem passenden Zubehör, sondern auch die richtige Technik.

In unserem Vergleich für Kalligraphie-Füller 2023 stellen wir Ihnen daher nicht nur die beliebtesten Federhalter gängiger Marken und Hersteller vor, sondern geben Ihnen auch Tipps und Tricks in der Anwendung. Damit Sie Ihren für sich besten Kalligraphie-Füller schnell und unkompliziert finden, geben wir Ihnen in unserer Kaufberatung einen Einblick in die verschiedenen Arten dieser äußerst beliebten Stifte. Zudem erhalten Sie die wichtigsten Informationen rund um den Kauf von Federhaltern für Kalligraphie gleich mit diesem Beitrag, für den wir relevanteste Ergebnisse aus Testberichten mit Kalligraphie-Füllern bereits mit eingearbeitet haben.

1. Wofür kann man einen Kalligraphie-Füllhalter verwenden?

Dieses Kapitel widmen wir nicht nur dem Ursprung der Kalligraphie, sondern zeigen Ihnen, welche Stifte man einsetzen kann, um in dieser speziellen Technik zu Schreiben und welche Materialien man neben guter Tinte ebenfalls benötigt.

1.1. Die Kunst der Kalligraphie

Unter Kalligraphie versteht man die Kunst des Schreibens. Dieser Begriff stammt aus dem Griechischen und ist bis heute noch weltweit ein Begriff, der die Kommunikation über die Technik des Schönschreibens umfasst.

Auch Höhlenmalereien und Hieroglyphen aus früheren Jahrhunderten zählen zu dieser besonderen Kunstform, ebenso wie asiatische Schriftzeichen, aber auch arabische und westliche Schriften.

Wo liegt der Unterschied zwischen Kalligraphie und Handlettering?

Auch wenn beide Techniken an Schönschrift erinnern und sehr kunstvoll aussehen, werden im Handlettering die Buchstaben vornehmlich einzeln geschrieben und verschönert, während es bei der Kalligraphie um eine Schreibtechnik geht, bei der man längere Texte verfasst und in einem Schwung arbeitet.

1.2. Was benötigt man zur Kalligraphie?

Sie sind noch auf der Suche nach einem Kalligraphie-Stift bzw. -Füller und möchten diese besondere Technik erlernen? Neben einem Kalligraphie-Füller für Anfänger benötigen Sie zu Beginn die folgenden Utensilien:

  • passendes Papier, welches nicht nur glatt in seiner Oberfläche und vergleichsweise hochwertig ist, z. B. Layout-Papier
  • schwarze, etwas flüssigere Kalligraphie-Tinte oder auch herkömmliche Tintenpatronen in der gewünschten Farbe
  • alternative Stifte, wie einen Bleistift, Fineliner, Brush Pens uns mehr für erste Übungen
  • Vorlagen oder auch Übungshefte, die das Erlernen der Technik unterstützen
» Mehr Informationen

1.3. Geeignete Stift-Typen zum Schönschreiben

Auch wenn wir uns in diesem Beitrag auf die beliebten Kalligraphie-Füllfederhalter konzentrierten, gibt es verschiedene Typen von Stiften, die sich besonders gut für das Schönschreiben eignen. Die drei beliebtesten Modelle und deren Eigenschaften haben wir in der nachstehenden Übersicht zusammengefasst:

Kategorie Eigenschaften
Kalligraphie-Federhalter mit Stahlfeder
  • der Klassiker und eine gute Alternative zu Kalligraphie-Füllern mit flexibler Feder, da bei diesen Modellen verschiedenste Federn leicht und unkompliziert eingesetzt werden können
  • Federn für dieses Kalligraphie-Schreibgerät bestehen ausschließlich aus Stahl
Kalligraphie-Füller
  • herkömmliche Kalligraphie-Füller haben Patronen oder einen integrierten Tank, der mit Tinte gefüllt ist und ermöglichen beinahe unbegrenztes Schreiben
  • besonders beliebt sind Kalligraphie-Füller mit Spitzfeder, bei der man über den Druck auf den Stift die Strichstärke bestimmen kann
  • sollten Sie anstatt Patronen ein Tintenfass zum Schreiben nutzen wollen, benötigen Sie für Ihren Kalligraphie-Füller einen passenden Konverter
Kalligraphie-Faserschreiber
  • beliebte Alternative zum Kalligraphie-Füller für Anfänger
  • im Vergleich zum Kalligraphie-Füller lässt sich breiter schreiben, meist bis zu 5 mm
  • für eine Vielfalt an Stärken bzw. Schriftfarben, benötigt man mehrere Stifte

2. Worauf sollten Sie beim Kauf eines Kalligraphie-Füllfederhalters achten?

Sie haben bereits einen hochwertigen Kalligraphie-Füller für Anfänger ins Auge gefasst oder ein praktisches Kalligraphie-Füller-Set gefunden? Bevor Sie sich Ihren persönlichen Testsieger eines Kalligraphie-Füllers kaufen, sollten Sie nicht nur die Kaufkriterien in diesem Kapitel näher ansehen, sondern auch recherchieren, welche Erfahrungen Kunden bereits mit dem favorisierten Modell gemacht haben. Im Internet gibt es dazu eine Reihe an Rezessionen und Testberichten über Kalligraphie-Füller.

2.1. Die Arten von Kalligraphie-Füllern

kalligraphie-fueller-vergleich

Wenn Sie anstatt mehrerer Füllfederhalter dennoch eine große Auswahl an Schriftstärken haben möchten, lohnt sich ein Kalligraphie-Füller mit Spitzfeder.

Im Allgemeinen unterscheidet man Kalligraphie-Füller nach Ihrer Feder in zwei Kategorien. Dazu gehören die Spitzfeder und die sogenannte Bandzugfeder.

Für den Fall, dass Sie sich einen Stift mit einer Spitzfeder zulegen, erhalten Sie einen Kalligraphie-Füller mit flexibler Feder, die einem bereits mit wenig Druck ein leichtes Aufspreizen ermöglicht und sich daher auch für größere Schriftzüge eignet. Sollten Sie also einen Kalligraphie-Füller für breite Schriften suchen, die etwas ausladender sind, ist eine Spitzfeder hier optimal geeignet.

Im Gegensatz dazu wird die Schriftstärke bei der Bandzugfeder über den Winkel bestimmt, wie Sie den Füller auf das Papier aufsetzen. Sollten Sie generell auf der Suche nach einem hochwertigen Kalligraphie-Füller mit einer Feder für filigrane Schriften sein, ist die Bandzugfeder eine gute Wahl für Sie.

Sie sind auf der Suche nach einem Kalligraphie-Füller für Anfänger und fragen sich, ob Sie die Technik der Kalligraphie auch mit einem normalen Füller erlernen können? Welche Vorteile Ihnen ein Kalligraphie-Füller beispielsweise mit Patronen im Vergleich zu einem klassischen Tintenfüller bietet, haben wir Ihnen in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst:

    Vorteile
  • Strichstärke kann über den Einsatz spezieller Federn und Druck beim Schreiben variiert werden
  • ist gerade für Anfänger als praktisches Kalligraphie-Füller-Set mit Tinte, Papier und anderen Hilfsmitteln erhältlich
  • da es sich oftmals um etwas höherwertige Schreibgeräte handelt, gibt es Kalligraphie-Füller personalisiert mit Gravur
    Nachteile
  • das Schönschreiben bzw. die Kalligraphie-Schrift mit Füller muss man lernen und bedarf einiger Übung
  • Kalligraphie-Füller sind in der Anschaffung etwas teurer
  • Kalligraphie erfordert etwas dünnere Tinte und die Verwendung von hochwertigem, glatten Papier

2.2. Kauf im Set oder Einzelkauf

kalligraphie-fueller-kaufen

Für Ihren Kalligraphie-Füller ist es wichtig besonders dünnflüssige Tinte zu verwenden, damit Ihnen die hochwertige Feder nicht verstopft.

Abhängig davon, ob Sie einen Kalligraphie-Füller für einen fortgeschrittenen Schönschreiber suchen oder jemanden beschenken möchten, für den es der Beginn eines neuen Hobbys sein könnte, lohnt sich der Kauf eines Kalligraphie-Füllers im Set häufig, für Anfänger, da im Lieferumfang neben mehreren Federn oftmals auch die passende Tinte und Papier enthalten sind.

Sie sind bereits mit der Technik des Schönschreibens vertraut? Dann bietet es sich an, sich auf ein bestimmtes Modell zum Einzelkauf zu fokussieren, da weitere benötigte Materialien wahrscheinlich bereits vorhanden sind. Zudem können Sie frei entscheiden, ob Sie einen Kalligraphie-Füller mit Patronen kaufen möchten oder auf ein bei den Profis durchaus beliebten Kalligraphie-Federhalter mit Stahlfeder umsteigen möchten.

Tipp: Auch wenn Stiftung Warentest bisher noch keine Bewertung oder Tests von Kalligraphie-Füllern vorgenommen hat, gehören der Kalligraphie Füller Script von Pelikan oder alternativ der Kalligraphie-Füllhalter Artpen von Rotring zu den beliebten und klassischen Modellen, die sich auch wunderbar zum Verschenken eignen.

2.3. Die wichtigsten Kaufkriterien

Damit Ihnen die Auswahl zwischen den vielen am Markt erhältlichen Kalligraphie-Füllern leichter fällt, haben wir Ihnen in der nachfolgenden Tabelle nicht nur die entscheidenden Kaufkriterien, sondern auch passende Hilfsfragen, die zur Entscheidung beitragen, zusammengefügt.

Kaufkriteritum Wichtige Informationen und Hilfsfragen für die Kaufentscheidung
Material des Füllers und der Feder
  • Sind Sie auf der Suche nach einem leichten Kalligraphie-Füller mit komfortablem Schreibgefühl? Hierfür empfehlen sich Modelle aus Kunststoff.
  • Sie suchen einen vergleichsweise edlen und hochwertigen Kalligraphie-Füller als Geschenk? In diesem Bereich gibt es Modelle aus Holz, Glas, Keramik und vielen weiteren Materialien.
  • Ist das Material der Feder robust bzw. besteht diese aus hochwertigem Metall?
Anzahl der im Lieferumfang enthaltenen Federn bzw. mögliche Federbreiten in mm
  • Sind ausreichend Federbreiten im Bereich zwischen 1,0 mm und 2,0 mm enthalten, für den Fall, dass Sie filigran schreiben möchten?
  • Handelt es sich um einen Kalligraphie-Füller mit Spitzfeder, bei dem Sie die Federbreite über den Druck regulieren können?
  • Je mehr Federn zur Auswahl stehen, desto vielfältigere Schriftbilder können Sie erstellen.
Einsatzgebiet und empfohlene Anwendung
  • Eignet sich der Kalligraphiefüllern ausschließlich zum Schreiben oder auch zum Zeichnen?
  • Handelt es sich um ein Modell für Rechtshänder? Benötigen Sie einen speziellen Kalligraphie-Füller für Linkshänder?
  • Stichpunkt 3

2.4. Beliebte Hersteller und Marken

Als gängige Hersteller und Marken für Kalligraphie-Füller in verschiedenen Formen und Farben können wir Ihnen Pilot, Montblanc und Kaweco nennen. In unserer Produkttabelle finden Sie darüber hinaus ebenfalls hochwertige Kalligraphie-Füller der Marken Lamy, Faber-Castell und Herlitz.

3. Was sollte man bei der Anwendung eines Kalligraphie-Füllers berücksichtigen?

Damit Sie gut vorbereitet sind für Ihre ersten Versuche des Schönschreibens und Ihnen das Erlernen der Technik leicht fällt, haben wir Ihnen in diesem Kapitel wertvolle Tipps und Tricks zusammengetragen.

3.1. Die richtige Vorbereitung

kalligraphie-fueller-anfaenger

Auch wenn es bei Kalligraphie darauf ankommt, größere Testpassagen in Schönschrift zu verfassen, sollte man zu Beginn den Schwung einzelner Buchstaben üben.

Damit Ihnen alleine das Halten des Kalligraphie-Füllers leicht von der Hand geht und weniger anstrengt, gibt es am Markt einzelne Modelle, die spezielle Griffmulden integriert haben, die den Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger zusätzlich stützen.

Bevor Sie starten, sollten Sie ebenso geeignetes hochwertiges Papier, beispielsweise Layoutpapier und eine ausreichende Menge an Tinte vor Ort haben. Sie starten gerade mit ersten Versuchen der Kalligraphie?

Im Internet gibt es eine Reihe an Blogbeiträgen und Tutorials, die Ihnen die passende Technik für einzelne Buchstaben näher bringen und Ihnen bei Bedarf auch einzelne Vorlagen zum Ausdrucken anbieten.

3.2. Die geeignete Technik

Getreu dem Motto – Übung macht den Meister – lernen Sie die Kunst der Kalligraphie am leichtesten, wenn Sie sich jeden Tag einige Zeit zum Üben nehmen. Für die ersten Versuche ist es zudem sinnvoll sich Hilfslinien zu ziehen oder ein Papier mit vorgedruckten Punkten oder Zeilen zu verwenden.

Sie möchten wissen, wie man das “D” oder “J” in Kalligraphie geschrieben wird? Kennen Sie bereits die Unterschiede in der Kalligraphie zwischen “U” und “V”? Dank der großen Vielfalt an Tutorials in der Onlinewelt werden Sie nach kurzer Recherche die passende Technik finden, um den jeweiligen Buchstaben in Schönschrift zu schreiben.

Tipp: Sollten Sie nicht gleich fündig werden, gibt es eine ebenso große Community an Fans der Kalligraphie auch im englischsprachigen Raum, die Ihnen ebenso die Technik nutzen können. Nutzen Sie hierzu einfach neben dem passenden Suchwort den Buchstaben auf den Sie sich gerade konzentrieren, wie beispielsweise “z calligraphie”.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kalligraphie-Füller-Vergleich

kalligraphie-fueller-testsieger

Besonders für Anfänger sind erste Trockenübungen auf Papier mit Hilfslinien und Vorlagen sehr gut zum Erlernen der Technik.

4.1. Was kostet ein guter Kalligraphie-Füller?

Während es sich bei einfachen Modellen für Anfänger um vergleichsweise günstige Kalligraphie-Füller handelt, die bei einem Preis von ca. 10,00 Euro liegen, können hochwertige Modelle, die auch als Geschenk beliebt sind, durchaus 50,00 Euro und mehr kosten. Vor allem Schreibgeräte mit zusätzlicher Personalisierung und Gravur sind noch etwas preisintensiver.

» Mehr Informationen

4.2. Wie lange braucht man, um die richtige Technik der Kalligraphie zu erlernen?

Da dies vor allem von der persönlichen Eignung abhängig ist, lässt sich hier kein pauschaler Zeitwert festlegen. Wichtig ist es, dass Sie die Technik Buchstabe für Buchstabe erlernen und sich im Optimalfall jeden Tag ein paar Minuten Zeit zum Üben nehmen. Für ein “D” in Kalligraphie benötigt man mehrere Trainingstage, bis man die Technik perfektioniert hat, da es deutlich anspruchsvoller zu schreiben ist als beispielsweise ein “V” in Kalligraphie.

» Mehr Informationen

4.3. Sind Kalligraphie-Füller für Linkshänder geeignet?

Es gibt nicht nur Modelle, die sich für beide Handseiten eignen, sondern auch spezifische Modelle für Rechts- und Linkshänder. Achten Sie dafür einfach auf die Angaben des Herstellers auf der Verpackung.

» Mehr Informationen

4.4. Was kann man tun, wenn der Kalligraphie-Füller nicht schreibt?

kalligraphie-fueller-schwarz

Die Technik der Kalligraphie dient als eine Art der Kommunikation in Form des Schönschreibens.

Ausgehend davon, dass Sie bereits den Tintenstand Ihres Füllers kontrolliert haben, kann die Verwendung ungeeigneter Tinte dazu führen, dass die Feder Ihres Kalligraphie-Füllers verstopft und er daher nicht mehr schreibt. Kalligraphie-Tinte ist generell etwas dünnflüssiger und die Federn entsprechend ausgelegt, so dass herkömmliche, etwas dickflüssigere Tinte nur schwer oder hindurchfließen fließen kann.

» Mehr Informationen

4.5. Kann man mit Kalligraphie-Füllern auch in Blau schreiben?

Auch wenn die Tintenfarbe Schwarz gerade in der Kalligraphie besonders beliebt ist und etwas edler und hochwertiger wirkt, gibt es neben Blau am Markt noch weitere Tintenfarben, die Sie käuflich erwerben können. Sie sollten lediglich darauf achten, dass die favorisierte Tinte in jedem Fall für Ihren Kalligraphie-Füller geeignet und mit diesem kompatibel ist.

» Mehr Informationen

Kalligraphie-Füller: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video gibt es einen umfassenden Bericht über das Faber-Castell Grip Kalligrafie Set 201629. Der Sprecher stellt das Produkt detailliert vor und zeigt, wie einfach es ist, mit diesem Kalligrafie-Set zu schreiben. Zudem werden die verschiedenen Funktionen des Grip-Fountain Pen write modules erklärt.