Kaufberatung zum Isotonische Getränke-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Isotonische Getränke-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Durch isotonische Getränke wird der Körper am besten mit Mineralstoffen ausgestattet nach dem Sport.
  • Isotonische Getränke bestehen zum großen Teil aus Wasser, Elektrolyten und Vitaminen.
  • Ein Überschuss an isotonischen Getränken ist für den Körper wie Dehydration nicht gut.

isotonische-getraenke-test

Jede Person muss über den Tag verteilt Wasser trinken. Manche mehr als andere, das liegt daran, dass Menschen, die Sport treiben oder viel schwitzen, Wasser verlieren. Um diesen Verlust auszugleichen, werden Getränke benötigt, die den Körper nicht nur mit Wasser, sondern auch mit den fehlenden Mineralstoffen versorgt. Dafür eignen sich am besten isotonische Getränke.

In unserer Kaufberatung 2023 finden Sie auch weitere Möglichkeiten, um günstige isotonische Getränke selber herzustellen.

1. Was sind isotonische Getränke?

Der Iso Drink

Das Isogetränk, auch bekannt als isotonisches Getränk, wurde in den 1960er-Jahren entwickelt und erlangte in den letzten Jahrzehnten weltweite Popularität.

Das Isogetränk wird hauptsächlich von Sportlern und aktiven Menschen verwendet, um den Flüssigkeits- und Elektrolytverlust während des Trainings oder intensiver körperlicher Aktivitäten auszugleichen und die Hydratation und Leistungsfähigkeit zu verbessern. Isogetränke enthalten eine ausgewogene Mischung aus Wasser, Kohlenhydraten und Elektrolyten, die eine schnelle Rehydratation ermöglichen und dazu beitragen, Ermüdung, Muskelkrämpfe und andere negative Auswirkungen von Dehydration während des Sports zu reduzieren.

Isotonische Getränke sind für einige Sportler unverzichtbar und ein ständiger Begleiter, damit sie immer mit genügend Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen versorgt sind. Vor allem die Wasserzufuhr wird dadurch ermöglicht.

Bei einem isotonische-Getränk-Testsieger sollten Sie auf folgende Aspekte achten:

  • Zuckergehalt
  • Vitamine
  • Kalorien
  • Nährwert
  • Mineralstoffe

Isotonische Getränke können auch ohne Sport zu betreiben getrunken werden. Sie sind vor allem da, um den Wasserverlust auszugleichen, das kann an heißen Tagen passieren, ohne Sport zu machen. Wenn zu viel von isotonischen Getränken ohne Sport zumachen getrunken wird, führt das zu einer Überhydration, bei der zu viel Flüssigkeit aufgenommen wird. Das kann zu Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen führen. Also achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel isotonische Getränke trinken und immer die Empfehlungsmengen beachten.

1.1. Verwendungszweck

isotonische-getraenke-sport

Isotonische Getränke sind vor allem für Ausdauersportarten geeignet.

Isotonische Getränke haben verschiedene Anwendungsbereiche und können in verschiedenen Situationen vorteilhaft sein. Während des Trainings oder Wettkampfs, insbesondere bei Ausdauersportarten oder intensiven Aktivitäten, kann der Körper viel Flüssigkeit und Elektrolyte durch Schwitzen verlieren. Nach dem Sport oder körperlicher Anstrengung ist es wichtig, die verlorenen Flüssigkeiten, Elektrolyte und Energie schnell wieder aufzufüllen, um eine schnelle Erholung und Regeneration zu fördern, was durch ein Iso Sportgetränk ausgeglichen werden kann. In heißen und feuchten Umgebungen schwitzt der Körper schneller und verliert mehr Flüssigkeit, der Körper ist geneigt zu dehydrieren, was ebenfalls durch ein solches Getränk verhindert werden kann. Auch Kinder können nach dem Sport in Maßen Iso-Getränke trinken.

Es gibt weitere Situationen, in denen ein isotonisches Getränk helfen kann, den Körper zu stabilisieren. Diese sind in der folgenden Tabelle zusammen mit den wichtigsten Eigenschaften aufgelistet:

Getränk Merkmale
isotonisches Getränk als Sportler Getränk
  • hohe Wasserverlust durch körperliche Anstrengung, was durch die Elektrolyte und das Wasser wieder ausgeglichen werden kann
isotonische Getränke bei Durchfall
  • mit Durchfall kommt auch ein hoher Flüssigkeitsverlust einher, dieser kann durch das Iso Getränk verhindert werden
isotonische Getränke für Kinder
  • auch Kinder strengen sich beim Sport oder Spielen körperlich an, jedoch sollten Kinder durch den Zuckergehalt nicht zu viel davon trinken und sie sollten nicht als Wasserersatz gesehen werden
Unterstützung der Nierenfunktion
  • kann nach Nierensteinen oder anderen Nierenerkrankungen dabei helfen die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen und dadurch das Durchspülen der Harnwege

1.2. Elektrolyte

Eine wichtige Frage ist: Was sind Elektrolyte? Elektrolyte sind geladene Teilchen, die im Körper eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Flüssigkeits- und Elektrolytgleichgewichts spielen. Sie sind hauptsächlich in Körperflüssigkeiten wie Blut, Urin und Zellflüssigkeiten vorhanden und haben verschiedene Funktionen, die für eine normale Körperfunktion unerlässlich sind. Die wichtigsten Elektrolyte sind Natrium (Na+), Kalium (K+), Calcium (Ca2+), Magnesium (Mg2+) und Chlorid (Cl-). Diese Elektrolyte sind für eine Vielzahl von Körperfunktionen von entscheidender Bedeutung, darunter die Regulierung des Wasserhaushalts, die Übertragung von Nervenimpulsen, die Muskelkontraktion und die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Sind isotonische Getränke sinnvoll? Ja, diverse isotonische-Getränke-Tests haben gezeigt, dass diese in bestimmten Situationen sinnvoll sein können. Sie sind darauf ausgelegt, den Flüssigkeitshaushalt und die Elektrolytbalance im Körper zu unterstützen, insbesondere während oder nach körperlicher Aktivität oder in Situationen mit erhöhtem Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen.

2. Was sagen gängige isotonische-Getränke-Tests im Internet zu den wichtigsten Eigenschaften?

Damit Sie das beste isotonische-Getränk für sich finden, sollten Sie auf bestimmte Aspekte achten wie Nährstoffwert, Kalorien und weitere, die im Folgenden mit ihren wichtigsten Eigenschaften beschrieben werden.

2.1. Inhaltsstoffe

isotonische-getraenke-zitrone

Zitronen sind eine Zutat für selbst gemachte Getränke.

Der Hauptbestandteil bei isotonischen Getränken ist Wasser. Isotonische Getränke enthalten in der Regel eine gewisse Menge an Kohlenhydraten, meist in Form von Glucose, Saccharose oder anderen Kohlenhydratquellen. Diese dienen als Energiequelle, um den Körper während des Sports oder bei intensiver körperlicher Aktivität mit Energie zu versorgen. Weitere Inhaltsstoffe sind die oben angesprochenen Elektrolyte und Aromen für einen besseren Geschmack, meistens Zitrone oder Beere. Zudem werden Säurungsmittel, um den Geschmack ebenfalls zu verändern. Um den Geschmack zu süßen, können isotonische Getränke Zucker, Honig oder künstliche Süßstoffe enthalten. Es gibt aber auch isotonische Getränke ohne Zucker, diese enthalten dann Süßungsmittel. Wenn Sie Ihre isotonischen Getränke selber machen, können Sie über die Zutaten auch selber entscheiden und wissen, dass dieses ein natürliches isotonisches Getränk ist.

2.2. Mineralstoffe

Die Mineralstoffe, die in einem Iso Sportgetränk enthalten sind, entsprechen denen der Elektrolyte. Die Wirkung der isotonischen Getränke wird dadurch erst entfaltet. Der Flüssigkeits- und Elektrolytverlust wird während des Sports oder körperlicher Aktivitäten ausgeglichen und der Körper hydriert.

Stiftung Warentest hat bereits zahlreiche isotonische Getränke und isotonische Getränkepulver von unterschiedlichen Herstellern wie AMSport, PowerBar, isostar oder Everlyte überprüft. Dabei wurden diverse Kategorien wie Mineralstoffgehalt, Vitamingehalt, Zuckergehalt und Kalorienanzahl genau unter die Lupe genommen. Auch viele Peerton konnten im Test überzeugen.

2.3. Zubereitungsformen

Die einfachste Form ist, sich isotonische Getränke zu kaufen, die kommerziell hergestellt wurden. Sie müssen nur in den nächsten Supermarkt und dort können Sie sich ein isotonisches Getränk kaufen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, von zu Hause aus mit einem isotonischen Getränkepulver ein Getränk herzustellen. Für das isotonische Getränkepulver gibt es einige sehr gute Marken wie zum Beispiel Dextro Energy und Brandl. Neben dem isotonischen Getränkepulver können Sie sich das Getränk auch komplett selber mit eigenen Zutaten zusammenstellen.

Wann werden isotonische Getränke genommen? Isotonische Getränke werden in der Regel während oder nach körperlicher Aktivität oder in Situationen mit erhöhtem Flüssigkeitsverlust eingenommen. Das Elektrolyt Getränk kann bei intensiven körperlichen Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren getrunken werden. Beim Fußball werden auch isotonische Getränke genutzt, um genügend Flüssigkeit dem Körper zuzufügen. Für Ausdauersportarten wie einem Marathon ist ein isotonischer Fitnessdrink genauso gut wichtig und hilfreich.

3. Was sind die Vor- und Nachteile eines isotonischen Getränks?

isotonische-getraenke-farbe

Die meisten industriell gefertigten Getränke verwenden Zucker als eine Zutat.

Isotonische Getränke bieten mehrere Vorteile, insbesondere für Sportler und Menschen, die anstrengende körperliche Aktivitäten ausführen. Eine schnelle Flüssigkeitszufuhr wird ermöglicht, um den Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen auszugleichen. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit und Ausdauer aufrechterhalten. Zweitens enthalten isotonische Getränke Elektrolyte wie Natrium und Kalium, die zur Aufrechterhaltung des Elektrolytgleichgewichts beitragen, Muskelkrämpfe verhindern und die Muskel- und Nervenfunktion unterstützen. Drittens liefern sie schnelle Energie in Form von Kohlenhydraten, die während längerer und intensiver Aktivitäten die Energiereserven wieder auffüllen und Ermüdung reduzieren können.

Obwohl isotonische Getränke für Sportler und bestimmte Situationen vorteilhaft sein können, sind sie nicht für jedermann notwendig und haben auch Nachteile. Erstens können kommerzielle isotonische Getränke nicht ohne zusätzlichen Zucker oder künstliche Süßstoffe enthalten, die den Kaloriengehalt erhöhen und für manche Menschen ungesund sein können wie Diabetiker. Achten Sie auch darauf, dass isotonische Getränke nicht in der Schwangerschaft eingenommen werden sollten. Zweitens sind die Kosten für kommerzielle isotonische Getränke oft höher als für Wasser oder selbst gemachte Alternativen. Drittens sind isotonische Getränke nicht als Ersatz für eine ausgewogene Ernährung gedacht und sollten nicht als Hauptquelle für wichtige Nährstoffe betrachtet werden. Für den alltäglichen Gebrauch sind Wasser und eine ausgewogene Ernährung oft ausreichend, um den Flüssigkeitsbedarf und die Nährstoffzufuhr zu decken.

Die wichtigsten Vor- und Nachteile sind in der folgenden Tabelle für Sie zusammengefasst:

Hier die Vor- und Nachteile von isotonischen Getränken:

    Vorteile
  • Hydratation und Flüssigkeitsausgleich
  • Energieversorgung
  • Elektrolytgleichgewicht
    Nachteile
  • Zusatzstoffe und Kalorien
  • Kosten
  • Kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung

Hinweis: Diverse Isotonische-Getränke-Tests haben gezeigt, dass sie dazu konzipiert sind, den Flüssigkeits- und Elektrolytverlust während des Sports oder körperlicher Aktivitäten auszugleichen und den Körper zu hydrieren. Aus diesem Grund sollten Sie nicht nur isotonische Getränke für das Abnehmen verwenden oder nach einem Kater ein isotonisches Getränk zu sich nehmen. Auch bei Durchfall sind isotonische Getränke zwar in Ordnung, aber auch nicht auf Dauer verwendbar.

4. Können isotonische Getränke auch selber zu Hause hergestellt werden?

Ja, isotonische Getränke können selber gemacht werden von zu Hause aus.
Es ist wichtig zu beachten, dass selbst gemachte isotonische Getränke nicht die gleiche Präzision bei der Elektrolytzusammensetzung haben wie kommerziell hergestellte isotonische Getränke. Sie können jedoch eine gute Option sein, wenn Sie eine einfache Möglichkeit suchen, sich während des Sports oder bei heißem Wetter zu hydrieren und eine kleine Menge an Kohlenhydraten und Elektrolyten hinzuzufügen.

Um ein eigenes isotonisches Getränk herzustellen, benötigen Sie Wasser, egal ob Mineralwasser oder Leitungswasser. Davon ca. 500 ml, 1/4 Teelöffel Salz und zwei Esslöffel Zucker oder Honig und dann haben Sie ein natürliches isotonisches Getränk, dass Sie genießen können.

isotonische-getraenke-vitamin

Isotonische Getränke können auch durch Früchte und andere Zutaten verbessert werden.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum isotonische-Getränke-Vergleich

5.1. Wie unterscheiden sich isotonische Getränke von anderen Getränken, wie zum Beispiel hypotonischen oder hypertonischen Getränken?

Der größte Unterschied der verschiedenen Getränke besteht vor allem in der Konzentration der Elektrolyte. Damit Sie auf einen Blick sehen, wo genau der Unterschied zwischen diesen drei Getränken ist, finden Sie im Folgenden eine Tabelle mit den wichtigsten Punkten, die sich unterscheiden, damit Sie einen isotonische-Getränke Vergleich haben zu anderen Arten.

Typen Merkmale
hypertonische Getränke
  • erhöhte Menge an gelösten Substanzen im Vergleich zum Blut
  • langsameren Flüssigkeitsaufnahme
  • höheren Kaloriengehalt, da sie oft eine größere Menge an Kohlenhydraten oder Proteinen enthalten
hypotonische Getränke
  • geringere Konzentration an gelösten Teilchen im Vergleich zum menschlichen Blutplasma
  • vom Körper schnell aufgenommen und gelangen schnell ins Blut, um den Flüssigkeitshaushalt zu verbessern
  • liefern weniger Energie
  • wenig Kalorien, da sie wenig Kohlenhydrate besitzen
» Mehr Informationen

5.2. Welche Inhaltsstoffe werden in iostonischen Getränke verwertet?

Ein isotonische Getränk besteht zum großen Teil aus Wasser, es dient dazu, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Kohlenhydrate dienen als Energiequelle, um die körperliche Leistungsfähigkeit während des Sports oder anderer anstrengender Aktivitäten aufrechtzuerhalten. Ein wesentliches Merkmal von isotonischen Getränken ist der Gehalt an Elektrolyten. Auch werden Vitamine und Mineralstoffe hinzugefügt, um die Nährstoffversorgung zu unterstützen. Süßstoffe und Aromen werden verwendet, um den Geschmack zu verbessern.

» Mehr Informationen

5.3. Welche gesundheitlichen Vorteile oder Auswirkungen haben isotonische Getränke?

Die Wirkung von isotonischen Getränken besteht darin, den Flüssigkeitshaushalt und die Elektrolytbalance im Körper zu unterstützen. Bei intensiver körperlicher Aktivität oder Schwitzen verliert der Körper Elektrolyte, die wichtig für eine Vielzahl von Funktionen im Körper sind. Isotonische Getränke liefern Elektrolyte. Sie behalten das Gleichgewicht von Natrium, Kalium, Magnesium und anderen Mineralien. Einige isotonische Getränke enthalten auch Kohlenhydrate, die dem Körper zusätzliche Energie liefern können. Außerdem können ionische Getränke dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit während des Sports zu verbessern.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es mögliche Nebenwirkungen oder Risiken bei der Einnahme von isotonischen Getränken?

Es gibt keine bekannten spezifischen Nebenwirkungen oder Risiken bei der Einnahme von isotonischen Getränken, sofern sie gemäß den Anweisungen und Empfehlungen des Herstellers konsumiert werden. Jedoch gibt es bestimmte Personengruppe, die nicht ohne Bedenken dieses Getränk trinken können. Schwangere Frauen und Diabetiker sollten mit dem Arzt abklären, was sie trinken können. Also isotonische Getränke während der Schwangerschaft sind nicht zu empfehlen und bei isotonischen Getränke für Diabetiker sollte auf jeden Fall auf den Zuckergehalt im Getränk geachtet werden.

» Mehr Informationen

5.5. Wann sollte ich ein isotonisches Getränk zu mir nehmen?

Isotonische Getränke sollten vor allem während und nach körperlichen Aktivitäten zu sich genommen werden. Außerdem ist es auch zu raten, bei Dehydration Isotonic Getränke zu sich zu nehmen. Im Folgenden sind einige Punkte genannt, bei denen es sich lohnt, Ist-Getränke zu sich zu nehmen:

  • sportliche Aktivitäten
  • heiße und feuchte Umgebungen
  • Erholungsphasen nach dem Training
  • leichte Dehydration
» Mehr Informationen