Kaufberatung zum Golfball-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Golfball-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wichtig bei der Auswahl des besten Golfballs für Sie sind nicht nur optische Präferenzen. Auch Ihre Spielfertigkeiten und andere Ausstattung wie beispielsweise Golfschläger spielen eine Rolle.
  • Je nach Material verändert sich auch die Geschwindigkeit eines Golfballs nach dem Abschlag. Die sogenannten Dimples sorgen außerdem für einen geringeren Luftwiderstand und einen besseren Auftrieb.
  • Nicht nur auf dem Platz, sondern auch in den Vitrinen machen sich Golfbälle besonders gut. Dazu zählen Bälle, die für persönliche Erfolge stehen, Souvenirs von Tournieren oder personalisierte Golfbälle für Sammler.

golfball-test

Auf dem Golfplatz hat alles seine Richtigkeit und für jede Situation gibt es die richtige Ausstattung. Während es sechs verschiedene Arten von Golfschlägern gibt, von denen man insgesamt 14 Stück während eines regelwirksamen Spieles nutzen darf, dürfen aber auch Golfbälle nicht vernachlässigt werden. Schließlich verhelfen sie dem Golfer dank ihrer einzigarten Konzeption zum perfekten Schlag. In der Vergleichstabelle und der anschließenden Kaufberatung werden Ihnen alle Informationen rund um die 2023 besten Golfbälle nähergebracht. Belesen Sie sich außerdem als Einsteiger zu den verschiedenen Typen der Golfbälle und dazu, welcher am besten zu Ihrem Fähigkeitsstand passt.

1. Was zeichnet einen Golfball aus?

Golfball früher und heute

Die ersten Golfbälle waren einfache Kugeln mit einer glatten Oberfläche. Diese Beschaffenheit sorgte aber sehr schnell dafür, dass der Ball Schaden nahm und für das Spiel unbrauchbar wurde. Zusätzlich sorgte das Design dafür, dass der Luftstrom den Ball abbremste. Die Einkerbungen am Golfball sorgen dafür, dass am Ball zig Luftverwirbelungen entstehen und so der abbremsende Effekt verringert wird.

Golfbälle sind kleine Bälle, die jeder dank ihrer charakteristischen Oberfläche, den vielen kleinen Einkerbungen, wenn nicht auf dem Golfplatz, dann als Deko schon einmal gesehen hat. Der Durchmesser eines Golfballes ist auf ein Minimum reglementiert, welches 42,67 mm beträgt. Auch wenn kleinere Golfbälle ein niedriges Gewicht in g haben und deswegen weiter geschlagen werden können, greifen Golfer trotzdem zu größeren Modellen, die höchstens 45,93 Gramm wiegen dürfen. Erfahrene Spieler haben mit schwereren Bällen ein besseres Gefühl für den Abschlag und die Flugbahn. Dabei erreicht ein Golfball eine Geschwindigkeit bis zu 200 km/h.

golfball auf tee

Schaffen Sie sich zum Golfen hochwertige Golfbälle an.

1.1. Welche Art Golfball passt zu Ihnen?

Golfbälle sehen von außen nicht so aus, aber in ihnen schlummern je nach Modell verschiedene Eigenschaften. Zum einen kann ein Golfball eher soft oder hart sein, was sich vor allem in der Kraftübertragung widerspiegelt, die man im Laufe seines Trainings immer besser erlernt. Lesen Sie hier, was diese beiden Balltypen ausmacht:

Art Eigenschaften
harter Golfball
  • mit richtiger Technik über eine längere Distanz schlagbar
  • höherer Side-to-Side-Spin
  • eher für Fortgeschrittene geeignet
softer Golfball
  • leicht zu lenken
  • höherer Abschlag
  • für Anfänger besser geeignet

Mögen Sie es lieber farbenfroh? Darauf müssen Sie auf dem Golfplatz auf keinen Fall verzichten. Neben bunten Golftaschen und -outfits können Sie auch mit Ihren Bällen ein Statement setzen. Pinke Golfbälle, rote Golfbälle oder sogar leuchtende Golfbälle sehen nicht nur schön aus, sondern setzen sich optisch auch besser von ihrem Umfeld ab als die weißen Typen.

golfbaelle und schlaeger auf wiese

Entscheiden Sie sich z. B. für 2-, 3-, 4- oder 5-Piece-Golfbälle.

» Mehr Informationen

2. Wie sind Golfbälle aus Internet-Tests konstruiert?

Auch bei der Golfausstattung gilt: Ball ist nicht gleich Ball. Würde man 100 Stück Golfbälle von einem Golfplatz sammeln und aufschneiden, würden schnell auch dem ungeübten Auge Unterschiede auffallen. Hauptsächlich lässt sich durch das Material des Golfballs bestimmen, wie fortgeschritten der Spieler ist, der den Ball gespielt hat. In dieser Kategorie lassen sich in den Golfbällen aus Internet-Tests, die für den Golfball-Vergleich herangezogen wurden, vier Typen erkennen:

Art Eigenschaften
2-Piece-Golfball
  • besteht aus Schale und Kern
  • gut für Anfänger und als Übungsball
  • langlebiger und günstiger Golfball
  • besteht zum Beispiel aus Surlyn
  • geringe Schlagenergie und Weiten
3-Piece-Golfball
  • besteht aus Schale, Mantel und Kern
  • vor allem für Hobbygolfer geeignet
  • lange Haltbarkeit
  • große Weiten erzielbar
  • suboptimale Ballkontrolle
4-Piece-Golfball
  • besteht aus Schale, äußerem Mantel, innerem Mantel und Kern
  • vor allem für fortgeschrittene Spieler mit kleinem bis mittlerem Handicap
  • Preis des Golfballes im mittleren und hochpreisigen Segment
  • aufgrund von Material geringere Haltbarkeit
  • hohe Ballkontrolle
5-Piece-Golfball
  • besteht aus Schale, äußerem Mantel, innerem Mantel und Dual-Kern
  • für sehr gute Spieler und Profis
  • optimale Ballführung und -kontrolle
  • verschließanfällig
  • vergleichsweise hochpreisig

2.1. Wie viel kostet ein guter Golfball?

Üblicherweise kaufen Golfer Golfbälle in größeren Margen, sodass sich der Stückpreis aufgrund des Mengenrabattes verringert. Abhängig ist der Preis des Golfballes außerdem von der Marke und davon, ob es sich um einen 2-Piece- oder 5-Piece-Golfball handelt. Während einfache Bälle im Stückpreis unter einem Euro liegen, bezahlen Profis für ihre Bälle bis zu sechs Euro. Wollen Sie auf dem Golfplatz individuell hervorstechen, können Sie ihre Golfbälle bedrucken lassen. Mit einem Golfball-Stempel können Sie immer wieder neue Bälle mit einem Motiv oder Ihrem Namen verzieren.

Sie suchen noch nach einem passenden Geschenk für einen golfbegeisterten Bekannten? Mit einem personalisierten Golfball lassen sich nicht nur Namen und Schriftzüge, sondern sogar Erinnerungen in Form von Bildern auf den Bällen festhalten.

» Mehr Informationen

3. Wie reinigt man einen Golfball?

Oftmals lassen sich die Spuren eines langen Tages auf dem Golfplatz auf den verwendeten Bällen finden. Schmutz, Erde und Grasspuren sind auf diesen Gebrauchsgegenständen unvermeidbar. Je nach Zeit und Lust können Sie erstmal mit einem anderen Ball weiterspielen und an einem geeigneten Zeitpunkt alle Golfbälle auf einmal waschen.

3.1. Golfbälle mit der Spülmaschine reinigen

golfball wird desinfiziert

Reinigen Sie Ihre Golfbälle z. B. im Wasserbad, in der Spülmaschine oder mit einem feuchten Tuch.

Besonders unkompliziert legen Sie Ihre Bälle in die Spülmaschine, zum Beispiel in den Besteckkorb und verzichten bei diesem Spülvorgang darauf, anderes Geschirr zu waschen. Mit einem Spülmaschinentab kann ein Programm, das nicht heißer als 40 °C wird, gestartet werden. Diesen Temperaturen können die Bälle über einen längeren Zeitraum standhalten, sollen sie doch auch in heißen Regionen unter Sonneneinstrahlung zum Golfen eingesetzt werden können. Mit diesem Verfahren sollte sich der meiste Dreck von den Bällen gelöst haben.

3.2. Golfbälle händisch reinigen

Mit nur wenig Ausstattung können Sie Ihre Golfbälle auch daheim reinigen. Dazu füllen Sie einen Eimer mit heißem Wasser und etwas Essigessenz oder einem Spülmaschinentab und geben die zu reinigenden Golfbälle hinzu. Lassen Sie die Bälle einige Stunden in dem Wasser ziehen und waschen Sie sie anschließend mit einem Putzlappen ab.

3.3. Wie lösen Sie hartnäckige Flecken?

Alte Markierungen können sich hartnäckig auf der Oberfläche festhalten und sind in einigen Fällen nach der Reinigung immer noch zu sehen. Diesen Flecken können Sie mit verschiedenen Hausmitteln wie Nagellackentferner, Insektenspray, Tintenkiller oder sogar Sonnencreme an den Kragen gehen.

Beschädigte Golfbälle sortieren Sie am besten aus: Haben sich in den Einkerbungen eines Golfballs Risse oder Löcher gebildet, sollten Sie diesen Ball in den Ruhestand schicken. Beschädigungen am Ball verändern die Aerodynamik, verändern die Flugbahn und nicht zuletzt die Geschwindigkeit des Golfballs.

» Mehr Informationen

4. Wie überzeugen verschiedene Hersteller mit ihren Golfbällen in Tests?

Meist stellen Marken den Testsieger unter den Golfbällen, deren gesamtes Sortiment sich auf Golfausstattung konzentriert. Der Testsieger muss nicht immer ein 3-Piece-Ball sein, vielmehr kann er mit seiner Verarbeitung und seinem Flugverhalten überzeugen. Außerdem wird in Tests zu Golfbällen, auf einen der Stiftung Warentest wird noch gewartet, auf eine robuste Schale geachtet, die mehrere Golfspiele überleben soll. Qualitativ hochwertige Modelle erhalten Sie unter anderem von diesen Herstellern:

  • Papa Hummel
  • Wilson
  • Longridge
  • Second Chance
  • Emainer
  • TaylorMade
  • PGA Tour
  • Callaway
  • Lakeballs

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Golfball-Vergleich

5.1. Welche Lösungen zum Aufsammeln der Bälle gibt es?

frau hat golfball geschlagen

Die charakteristischen Vertiefungen im Golfball sorgen für einen geringeren Luftwiderstand.

Besonders das Schlagtraining geht mit einer Menge verschossener Golfbälle einher. Das anschließende Aufsammeln ist mühsam und für einige Personen aufgrund von körperlichen Beschwerden nicht möglich oder nicht ratsam. Ein guter Golfplatz sollte deswegen mit einem Sammler für Golfbälle ausgestattet sein. In der Regel ist dies ein schmales Rohr, das Sie über einen Golfball stülpen und diesen mit etwas ausgeübten Druck im Rohr fixieren. Dieser Vorgang kann bei bis zu 21 Bällen wiederholt werden, indem sich die Bälle im Rohr hochschieben.

Heutzutage finden sich natürlich aber auch technische Lösungen in Form von selbstfahrenden Golfball-Sammlern. Sie sehen ein wenig aus wie Rasenmähroboter und haben einen Aufbewahrungsbehälter, in dem eine bestimmte Anzahl an Minigolfbällen und normalen Golfbällen gesammelt wird. Wer seine Bälle häufiger in unzugänglichere Gebiete schlägt, sollte über die Anschaffung einer Angel für Golfbälle nachdenken. Am Ende einer ausfahrbaren Teleskopstange befindet sich ein kleiner Korb, der das Gewicht eines Golfballs trägt und ihn so aus Gebüschen oder Gewässern bergen kann.

Wie werden versunkene Bälle geborgen?

Haben Sie mal aus Versehen einen Golfball in einem auf dem Golfplatz angelegten Teich gespielt, müssen Sie sich keine Sorgen um den ökologischen Zustand des Gewässers machen. Normalerweise beauftragen die Anlagenbetreiber sogenannte Golfballtaucher, die meist nebenberuflich Bälle aus Gewässern bergen. Für Sie fallen in der Regel keine Kosten für die Bergung an, lediglich müssen Sie nach zu vielen verschossenen Bällen einen neuen Satz mit Golfbällen bis zu 100 Stück kaufen. Das Gehalt der Golfballtaucher, die in der Regel selbstständig agieren, errechnet sich aus den Wiederverkaufspreisen der verkaufbaren geborgenen Golfbälle.

Die Bälle werden auf dem Markt in verschiedene Güteklassen eingeteilt und so können Sie sicher sein, dass ein Golfball der Klasse AAA für Hobbyspieler genauso gut ist wie ein neuer Golfball. Als Erinnerungsstück können Sie auch einen Golfball fürs Regal kaufen, wenn beispielweise ein bekannter Golfer auf einer Tour einen Ball in den Teich gespielt hat. Welche Vorteile kann es haben, eher diese Golfbälle für das Spiel zu kaufen?

    Vorteile
  • günstiger Anschaffungspreis
  • nachhaltig
  • viele Bälle zum Üben
    Nachteile
  • unentdeckte Beschädigungen können auftreten
  • hartnäckige Verschmutzungen müssen erst gereinigt werden
» Mehr Informationen

5.2. Wieso lassen sich Menschen Golfbälle personalisieren?

Golf ist ein Sport, der nur langsam seinen Weg in den Breitensport findet. Nach wie vor hat das Golfspielen einen leicht elitären Einschlag, den sich vor allem große Firmen zu nutzen machen. Eine günstige Möglichkeit, sich für Kunden sichtbar zu machen, ist das Bedrucken von Golfbällen mit dem Logo des Unternehmens, die auf Messen oder bei Kundenterminen verteilt werden. Auch als Deko können Golfbälle in Vitrinen oder auf Regalen platziert werden, um für Kunden sichtbarer zu werden. Aber auch Golfspieler mögen es, ihre Golfbälle als ihr Eigen zu markieren. Besonders praktisch ist dabei ein Stempel für Golfbälle. Er kann häufig wiederverwendet werden und bedruckt die Bälle mit einem haltbaren individuellen Design.

mann bringt frau golfspielen bei

Die meisten Golfbälle eignen sich für Anfänger und Profis gleichermaßen.

» Mehr Informationen

5.3. Wofür braucht man einen Marker für den Golfball?

Bespielen gleichzeitig mehrere Golfer ein Loch, muss dafür gesorgt werden, dass jeder die Möglichkeit hat, ungehindert zu spielen. Dafür muss der Spieler, der gerade nicht am Zug ist, seinen Golfball vom Rasen entfernen. Das ist allerdings nur regelkonform, wenn der Spieler die Position des Golfballs vorher markiert. Hierfür kommen Golfball-Marker zum Einsatz. Sie sollten möglichst klein und flach sein, aber abgesehen davon haben sich viele Marken der Aufgabe verschrieben, besonders bunte und ausgefallene Designs herzustellen. Sind Sie auf Ihren Golfplatz für die Verwendung pinker Golfbälle bekannt, können Sie also passend dazu einen pinken Marker benutzen.

» Mehr Informationen

5.4. Wie viele Dellen hat ein Golfball?

Die für die optimale Aerodynamik sorgenden Dellen im Golfball sind charakteristisch für die Optik der Bälle und die Anzahl der Dellen auf einem Ball variiert zwischen 300 bis 450 Stück. Abhängig ist dabei die Größe des Balles, aber auch die Form der Dellen, in denen Hersteller unterschiedliche Vorteile für die Aerodynamik von Golfbällen sehen.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist der Unterschied zwischen Golf und Minigolf?

Diese beiden Arten ähneln sich in ihrer Hauptaufgabe, einen Minigolfball bzw. Golfball mit einem Schläger in möglichst wenig Schlägen einzulochen. Doch nicht nur der Bahnaufbau unterscheidet sich signifikant voneinander, auch das Material der Minigolfbälle und Golfbälle und die Größendimensionen lassen darauf schließen, dass, nur weil man gut Minigolf spielen kann, man nicht automatisch ein guter Golfspieler ist. Haben Sie noch eine Minigolfausstattung inklusive Golfball im Regal und wollen damit beginnen, das Golfspielen zu erlernen, sollten Sie für den Anfang bei Ihrem Golfclub eine Ausstattung ausleihen, um mit dem optimalen Zubehör trainieren zu können.

» Mehr Informationen

Golfball: Video-Anleitungen und Reviews

Das Youtube-Video präsentiert das Produkt “Vice Pro” – einen High-Performance-Golfball für Profis und ambitionierte Spieler. In dem Video wird die Technologie und die Materialien des Golfballs detailliert erläutert, um die Zuschauer von seiner Qualität zu überzeugen. Außerdem werden Golfer in Aktion gezeigt, die den Vice Pro Ball verwenden und ihre positiven Erfahrungen mit dem Produkt teilen.