Kaufberatung zum Gewichtsmanschetten-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gewichtsmanschetten-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Gewichtsmanschetten sind für die Hand- oder Fußgelenke üblich. Verstellbare Gewichtsmanschetten lassen sich in der Größe verstellen, indem der Durchmesser der Gewichtsmanschetten verändert wird. Vor allem verstellbare Gewichtsmanschetten lassen sich oft wahlweise für die Hand- oder Fußgelenke verwenden.
  • Das Eigengewicht der Gewichtsmanschetten ist das Mindestgewicht des Trainingsgeräts. Variable Gewichtsmanschetten sind mit zusätzlichen Taschen und Gewichtssäckchen ausgestattet. Damit können Sie das Gewicht der Manschette anpassen und nach und nach erhöhen.
  • Gewichtsmanschetten bestehen meistens aus Neopren oder einer Kunstfaser. Besonders komfortabel sind gefütterte Gewichtsmanschetten. Mit einem Klettverschluss wird die Gewichtsmanschette besonders einfach angelegt.

gewichtsmanschetten-test

Gewichtsmanschetten sind Trainingsgeräte, die meistens um die Handgelenke, Arme, Beine oder den Bauchbereich getragen werde. Sie dienen dazu, das Gewicht während des Trainings zu erhöhen und somit die Intensität der Übungen zu steigern. Dadurch können Muskelkraft, Ausdauer und Kalorienverbrennung verbessert werden. Gewichtsmanschetten sind in verschiedenen Größen mit unterschiedlichen Gewichten erhältlich. Besonders angenehm sind gefütterte Gewichtsmanschetten zu tragen. In unserer Kaufberatung für Gewichtsmanschetten 2023 informieren wir Sie über die wichtigsten Kaufkriterien und beantworten diejenigen Fragen, die Sie zu Gewichtsmanschetten häufig stellen.

1. Was sind Gewichtsmanschetten, und wofür werden sie verwendet?

Gewichtsmanschetten werden meistens am Handgelenk oder an den Knöcheln angelegt. Das Training mit Gewichtsmanschetten steigert die Intensität des Workouts.

1.1. Übungen mit Gewichtsmanschetten steigern die Trainingsintensität

Gewichtsmanschetten werden an Handgelenken, Knöcheln oder anderen Körperbereichen getragen. Sie bestehen in der Regel aus einer weichen, gepolsterten Hülle, die mit Gewichten gefüllt ist. Ihr Zweck besteht darin, zusätzliches Gewicht während des Trainings oder der körperlichen Aktivität hinzuzufügen, um die Intensität zu erhöhen und die Muskelkraft und Ausdauer zu verbessern.

Der Einsatz von Gewichtsmanschetten kann das Training effektiver machen, da sie die Muskelaktivierung in verschiedenen Muskelgruppen und die Belastung auf die Gelenke und Knochen erhöhen. Der Einsatzbereich liegt im Sport beim Krafttraining, beim Gehen, bei Pilates, Yoga und anderen Sportarten. Sie können auch Teil der Rehabilitation und Physiotherapie sein, um die Muskelkraft und das Gleichgewicht nach Verletzungen oder Operationen wiederherzustellen.

Beim Workout mit Gewichtsmanschetten besteht aber leicht die Gefahr, dass Sie sich überanstrengen oder das Gewicht ungünstig am Körper verteilt ist. Zudem können Gewichtsmanschetten die Bewegungsfreiheit einschränken.

Die allgemeinen Vor- und Nachteile von Gewichtsmanschetten lauten unter anderem

    Vorteile
  • Erhöhung der Trainingsintensität
  • Verbesserung der Körperhaltung möglich
  • auch zur Rehabilitation und Therapie geeignet
    Nachteile
  • Gefahr von Überlastung
  • Bewegungsfreiheit kann eingeschränkt sein
  • ungünstige Gewichtsverteilung möglich

1.2. Übungen mit Gewichtsmanschetten sind nicht nur im Krafttraining sinnvoll

In der Wassergymnastik werden Gewichtsmanschetten verwendet, um den Widerstand im Wasser zu erhöhen und die Muskelaktivierung zu intensivieren. Beim Schwimmen sind Gewichtsmanschetten aber nur für geübte Schwimmer empfehlenswert, weil die Gewichtsmanschetten den Schwimmer im Wasser nach unten ziehen können.

Beim Boxen werden Gewichtsmanschetten eingesetzt, um die Schlagkraft und Geschwindigkeit zu verbessern, indem sie den Widerstand bei den Schlägen erhöhen. Gewichtsmanschetten an den Handgelenken helfen auch dabei, die Ausdauer der Armmuskulatur zu steigern.

Gewichtsmanschetten können beim Po-Training verwendet werden, um die Intensität der Übungen zu erhöhen und die Muskeln im Gesäßbereich stärker zu beanspruchen. Sie werden normalerweise um die Knöchel oder um die Oberschenkel getragen.

gewichtsmanschette-handgelenk

Das Eigengewicht der Manschette ist häufig auf der Manschette vermerkt.

1.3. Fitness-Gewichtsmanschetten tragen Sie meistens am Hand- oder Fußgelenk

Gewichtsmanschetten für die Arme werden meistens am Handgelenk getragen. Übungen wie zum Beispiel Handgelenkcurls, Handgelenkrotationen oder Griffstärkungsübungen werden mit Gewichtsmanschetten an den Handgelenken durchgeführt.

Bei einigen Übungen sind Gewichtsmanschetten jedoch auch für die Oberarme sinnvoll. Beim Tragen von Gewichtsmanschetten um die Arme und Oberarme während des Trainings, wie zum Beispiel beim Armkreisen, Bizepscurls oder Trizepsübungen, wird so der Widerstand erhöht.

Bei Gewichtsmanschetten für die Hand befinden sich die Gewichte am Handrücken. Sie können helfen, die Griffkraft, Fingerkraft und die allgemeine Stabilität der Handgelenke und Unterarme zu verbessern. Dies kann besonders für Sportarten wie Klettern, Tennis, Gewichtheben oder für Berufe, die eine starke Hand- und Unterarmmuskulatur erfordern, von Vorteil sein.

Durch das Tragen von Gewichtsmanschetten um die Beine und Fußgelenke werden während des Trainings bei Beinübungen wie Ausfallschritten oder Kniebeugen die Widerstände erhöht. Dies führt zu einer verstärkten Aktivierung der Beinmuskulatur und kann dazu beitragen, die Kraft, Ausdauer und Muskeldefinition zu verbessern.

Die Verwendung von Gewichtsmanschetten um die Oberschenkel kann speziell beim Training der Oberschenkelmuskulatur, wie zum Beispiel bei Seitenschritten oder Beinpressen, von Vorteil sein.

Gewichtsmanschetten für den Bauch erinnern an einen breiten Bauchgürtel, der besonders schwer ist oder mit Gewichten gefüllt ist. Verschiedene Bauchmuskelübungen können damit intensiviert werden.

Die verschiedenen Typen von Gewichtsmanschetten bezüglich der Trageposition fassen wir in einer Tabelle nochmal übersichtlich zusammen:

Art der Gewichtsmanschette Verwendung
für die Arme
  • für die Handgelenke:
    Stärkung der Handgelenke und Unterarme
  • für die Oberarme:
    Stärkung von Bizeps und Trizeps
für die Beine
  • für die Fußgelenke:
    Stärkung der Beinmuskulatur, Verbesserung der Kraft
  • für die Oberschenkel:
    Stärkung speziell der Oberschenkelmuskeln
sonstige
  • Handmanschetten:
    Stärkung der Griffkraft und Fingerkraft

1.4. Gewichtsmanschetten aus Neopren sind anschmiegsam

Als Material für Gewichtsmanschetten ist Neopren ebenso üblich wie eine Kunstfaser wie Nylon. Neopren ist besonders leicht und anschmiegsam und sorgt für einen hohen Tragekomfort der Gewichtsmanschetten. Aus Nylon sind die Kunstfasern robust, oft atmungsaktiv und trocknen sehr schnell. Beide Materialien sind wasserabweisend.

Tipp: Einen besonders hohen Tragekomfort haben gefütterte Gewichtsmanschetten. Ein Futter aus Frottee beispielsweise kann Schweiß sehr gut aufnehmen.

1.5. Gewichtsmanschetten kaufen Sie meistens im Set

Ein Set von Gewichtsmanschetten beinhalten entweder zwei oder vier Gewichtsmanschetten. Zwei Gewichtsmanschetten wählen Sie, wenn Sie diese beispielsweise für die Handgelenke oder die Fußgelenke nutzen möchten. Vier Gewichtsmanschetten im Set bieten sich an, wenn Sie Arme und Beine gleichzeitig mit Gewichtsmanschetten verstärken möchten. Gewichtsmanschetten tragen Sie immer als Paar, damit beide Beine oder Arme gleichmäßig belastet werden.

2. Wie schwer sollten Gewichtsmanschetten sein?

Gewichtsmanschetten sind in verschiedenen Gewichtsklassen erhältlich, sodass die Benutzer das Gewicht an ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten anpassen können.

2.1. Das Gewicht in den Manschetten wird durch Stahlplatten oder Stahlpellets erreicht

gewichtsmanschette-vergleich

Gewichtsmanschetten sind vor allem für Kraft- und Eigengewichtstraining empfehlenswert.

Stahlplatten bieten den Vorteil, dass das Gewicht gleichmäßig in der Manschette verteilt ist. Allerdings können Stahlplatten unter Umständen unbequem sein. Stahlpellets sind meistens in kleinen Säckchen verpackt und laut Online-Gewichtsmanschetten-Tests besonders komfortabel beim Tragen. Sie passen sich an die Form der Arme oder Beine an, können aber auch verrutschen.

2.2. Bei variablen Gewichtsmanschetten lässt sich das Gewicht der Manschette anpassen

Gewichtsmanschetten weisen bereits ein Eigengewicht auf. Zusätzlich zu diesem Eigengewicht verfügen variable Gewichtsmanschetten über kleine Taschen und zusätzliche Säckchen mit Gewichten. Je nach Trainingslevel können Sie somit das Gewicht der Manschetten nach und nach erhöhen. Variable Gewichtsmanschetten sind vor allem für wenig trainierte Nutzer eine gute Wahl. So kann das Gewicht mit steigendem Fitnesslevel erhöht werden, ohne, dass Sie neue Gewichtsmanschetten kaufen müssen.

2.3. Das passende Gewicht richtet sich nach der Anwendung und dem Fitnesslevel des Nutzers

Im Bereich des Aerobics und Kardiosports sind in der Regel Gewichtsmanschetten mit 100 g oder 200 g Gewicht als Gewichtsmanschetten für das Handgelenk üblich, während im anspruchsvolleren Fitnesssport gelegentlich auch Modelle mit 500 g zum Einsatz kommen. Ein Gewicht von 200 g bis 500 g weisen auch Gewichtsmanschetten für die Beine beziehungsweise Fußgelenke auf.

Im Bodybuilding werden Manschetten gelegentlich als Ergänzung zum Hanteltraining genutzt oder dienen sogar als Ersatz für Hanteln, wobei sie ein Gewicht von bis zu 5 kg aufweisen können.

Die nachstehende Tabelle gibt Ihnen eine allgemeine Übersicht über die gängigsten Gewichtsklassen von Gewichtsmanschetten und deren Verwendung:

Gewicht pro Manschette Anwendung
100–200 g
  • Aerobic
  • Cardio
  • für Anfänger
  • üblicherweise Handgelenkmanschetten
500–1.000 g
  • Fitness
  • für Fortgeschrittene
  • üblicherweise Fußgelenkmanschetten
ab 1 kg bis zu mehreren Kilogramm
  • Kraftsport
  • Bodybuilding
  • für sehr Fortgeschrittene und Profis
  • als Hand- und Fußgelenkmanschetten möglich

3. Auf welche Eigenschaften sollten Sie für die besten Gewichtsmanschetten achten?

Gute Gewichtsmanschetten beeinflussen Ihr Training positiv.

3.1. Verstellbare Gewichtsmanschetten lassen sich in der Größe anpassen

Bei verstellbaren Gewichtsmanschetten lässt sich der Durchmesser der Gewichtsmanschetten anpassen. Damit ist es beispielsweise möglich, die Gewichtsmanschetten für die Beine oder Arme abwechselnd zu verwenden und die Größe anzupassen.

In unserer Produkttabelle haben wir in den Kategorien “Minimaldurchmeser” und “Maximaldurchmesser” jeweils den kleinsten möglichen und größten möglichen Durchmesser ausgewiesen. Wenn Sie dort den Begriff Einheitsgröße lesen, dann können Sie die Gewichtsmanschette in der Größe in der Regel nicht verstellen.

3.2. Rutschfeste Gewichtsmanschetten ermöglichen ein störungsfreies Training

Gewichtsmanschetten sollten rutschfest sein, damit sie Ihr Training nicht negativ beeinflussen. Gewichtsmanschetten für das Handgelenk finden Sie daher manchmal mit Daumenschlaufen, die ein Hochrutschen der Manschetten verhindern. Oft sind gefütterte Gewichtsmanschetten besonders rutschfest. Die Gewichtsmanschette sollte fest am Körper anliegen, darf aber nicht einschneiden.

gewichtsmanschetten-testsieger

Gewichtsmanschetten sind mit Stahlplatten oder Säckchen mit Stahlpellets gefüllt.

3.3. Die Handhabung ist bei Gewichtsmanschetten mit Klettverschluss besonders einfach

Üblicherweise werden Gewichtsmanschetten mit einem Klettverschluss geöffnet und geschlossen. Dieser ermöglicht nicht nur eine einfache Handhabung, sondern trägt auch dazu bei, dass die Gewichtsmanschette passgenau angelegt werden kann.

3.4. Sehr stabile Nähte sind oft ein Zeichen für eine gute Verarbeitung

Bei der Belastung einer Gewichtsmanschette können Nähte oft eine Schwachstelle darstellen. Vor allem mit hohen Gewichten dürfen die Nähte nicht reißen. Auch das Material der Gewichtsmanschette sollte reißfest sein.

4. Halten Online-Gewichtsmanschetten-Tests ein Training mit Gewichtsmanschetten für sinnvoll?

Online-Gewichtsmanschetten-Tests raten, mit leichten Gewichten zu beginnen und allmählich zu schwereren Gewichten überzugehen, um Verletzungen zu vermeiden und den Körper schrittweise an die zusätzliche Belastung anzupassen.

4.1. Gewichtsmanschetten sind sinnvoll beim Krafttraining oder Eigengewichtstraining

Eine Gewichtsweste zum Joggen

Weil Laufgewichte die Gelenke beim Laufen zu sehr belasten können, empfehlen Online-Gewichtsmanschetten-Tests für ein intensiveres Lauftraining alternativ eine Gewichtsweste. Diese wird wie eine Sicherheitsweste über der Laufkleidung getragen. Eine Gewichtsweste beeinflusst die Bewegungsabläufe beim Laufen in der Regel nicht nachteilig, kann eventuell aber dennoch zur Überlastung führen.

Gewichtsmanschetten sind sinnvoll, wenn es darum geht, die Intensität und den Widerstand während des Trainings zu erhöhen. Gewichtsmanschetten sind vergleichbar mit einer Erhöhung der Gewichte an einer Kraftstation oder wenn beim Hanteltraining schwerere Hanteln gewählt werden. Beim Krafttraining kann das Gewicht der Trainingsgeräte um das Gewicht der Manschette ergänzt werden.

Beim Eigengewichtstraining gibt es keine Gewichte, die Sie beim Training verändern oder erhöhen können. Eigengewichtstraining wie Calisthenics setzen auf den Trainingseffekt mit Ihrem Körpergewicht. Hier können Gewichtsmanschetten hilfreich sein, um den Widerstand für bestimmte Übungen gezielt zu erhöhen.

Zudem sind Gewichtsmanschetten für spezielle Trainingseinheiten eine gute Wahl, beispielsweise beim Boxen.

Gewichtsmanschetten machen auch im Reha-Sport und in der Physiotherapie Sinn. Die Stiftung Warentest empfiehlt Gewichtsmanschetten zudem für regelmäßige Übungen für Senioren, um damit die Muskeln zu erhalten und Stürze zu vermeiden.

4.2. Gewichtsmanschetten im Alltag sind wenig sinnvoll

Mit Gewichtsmanschetten erzielen Sie vor allem dann eine Wirkung, wenn Sie muskelaufbauende Übungen durchführen und diese durch zusätzliche Gewichte intensivieren. Gewichtsmanschetten im Alltag erzielen diesen Effekt in der Regel nicht.

Wichtig: Achten Sie darauf, Gewichtsmanschetten schrittweise zu verwenden und das Gewicht langsam zu erhöhen, um Überlastung zu vermeiden. Hören Sie auf Ihren Körper und halten Sie Ausschau nach Anzeichen von Schmerzen oder Instabilität während des Trainings. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten oder bestehenden Verletzungen immer einen Fachmann.

Häufig werden Gewichtsmanschetten beim Laufen oder Gehen getragen. Allerdings sind beim Joggen Gewichtsmanschetten nicht sinnvoll. Vielmehr können Gewichtsmanschetten beim Joggen die Gelenke, Sehnen und Muskeln überlasten und zudem zu veränderten und dadurch nachteiligen Bewegungsabläufen führen. Gewichtsmanschetten beim Joggen schaden Ihnen daher meistens mehr als dass sie nutzen.

gewichtsmanschetten-rutschfest

Mit einer Daumenschlaufe rutschen Gewichtsmanschetten für das Handgelenk nicht hoch.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gewichtsmanschetten-Vergleich

5.1. Gibt es Gewichtsmanschetten für den Hund?

Gewichtsmanschetten für den Hund dienen, wie beim Menschen, zum Muskelaufbau und zum Krafttraining. Sie sollten jedoch immer nur nach Rücksprache mit einem Hundetrainer oder Tierarzt zum Einsatz kommen.

» Mehr Informationen

5.2. Hat die Stiftung Warentest einen Gewichtsmanschetten-Testsieger benannt?

Von der Stiftung Warentest gibt es keinen Test für Gewichtsmanschetten. Daher empfehlen wir Ihnen den Gewichtsmanschetten-Vergleichssieger aus unserer Produkttabelle.

» Mehr Informationen

5.3. Wie teuer sind Gewichtsmanschetten?

Günstige Gewichtsmanschetten sind etwa ab 12,– Euro erhältlich. Der Preis kann jedoch auch bei über 30,– Euro liegen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken und Hersteller haben Gewichtsmanschetten im Sortiment?

Sie erhalten Gewichtsmanschetten unter anderem von

  • Decathlon
  • Energetics
  • Adidas
  • Bala
  • Intersport
  • Gorilla Sports
  • Sport Thieme
» Mehr Informationen

5.5. In welchen Farben sind Gewichtsmanschetten erhältlich?

Die gängige Farbe für Gewichtsmanschetten ist Schwarz. Damit passen die Gewichtsmanschetten zu fast allen Trainingsoutfits. Sie finden aber auch Gewichtsmanschetten in Schwarz mit einer zusätzlichen Farbe wie unter anderem Grau, Rot, Blau oder Braun.

» Mehr Informationen