Kaufberatung zum Flachschirmhaube-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Flachschirmhaube-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Flachschirmhauben werden in einen über dem Herd hängenden Oberschrank eingebaut. Im ausgeschalteten Zustand ist nur die schmale Auszugsblende sichtbar. Für den Betrieb wird sie herausgezogen.
  • Erhältlich sind Flachschirmhauben in verschiedenen Formen und Größen. Gängige Maße sind Flachschirmhauben mit 60 cm und Flachschirmhauben mit 90 cm Breite. Es gibt aber auch Sondermaße wie eine 80 cm breite Flachschirmhaube.
  • Damit die Dunstabzugshaube im Betrieb nicht stört, sollte diese leise arbeiten. Wir empfehlen Flachschirmhauben mit weniger als 66 Dezibel Lautstärke. Generell gilt: Je leiser, desto besser.

flachschirmhaube-test

Dunstabzugshauben sind heute aus vielen Küchen nicht mehr wegzudenken. Sie beseitigen Gerüche und Fett, die beim Kochen und Braten an die Luft abgegeben werden. Gerade beim Nachrüsten erweisen sich die Flachschirmhauben als praktisch. Sie werden einfach in einen Oberschrank über dem Herd integriert und kümmern sich dann um die Reinigung der Dünste.

Meist arbeitet die Flachschirmhaube mit Umluft, bläst also die gereinigte Luft zurück in den Raum. Alternativ kann eine Flachschirmhaube auch mit Abluft arbeiten, somit also die gereinigte Luft nach draußen pusten. Der Einbau dieser Flachschirmhauben ist aber bedeutend aufwendiger.

Erhältlich sind Flachschirmhauben im Handel von verschiedenen Herstellern, in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Optiken und Funktionen. Auf welche Kriterien es beim Flachschirmhaube kaufen zu achten gilt, verrät unsere Kaufberatung. Welche Modelle besonders empfehlenswert sind, erfahren Sie in der oben eingebundenen Tabelle unseres großen Flachschirmhaube-Vergleichs 2023.

1. Welche Betriebsarten von Dunstabzugshauben gibt es?

Generell wird bei Dunstabzugshauben zwischen zwei verschiedenen Betriebsarten unterschieden: Umluftbetrieb und Abluftbetrieb. Nachfolgend stellen wir Ihnen beide gegenüber.

Typ Merkmale
Umlufthaube
  • gibt die gereinigte Luft wieder an den Raum ab
  • daher sind die Filter besonders wichtig (Fett- und Geruchsfilter)
Ablufthaube
  • vom Fett befreite Luft wird nach draußen geleitet
  • meist kommt nur ein Fettfilter zum Einsatz

1.1. Vor- und Nachteile der Umlufthauben

Umlufthauben reinigen die eingesaugte Luft durch einen Fett- und einen Geruchsfilter (meist Aktivkohlefilter). Letztgenannter verursacht Folgekosten. Anschließend wird die gereinigte Luft wieder an den Raum (also die Küche) abgegeben.

Umluft-Dunstabzugshauben sind deutlich einfacher einzubauen. Sie benötigen keine Verbindung nach draußen, sind ohne Umbau auch in bestehenden Küchen integrierbar.

Nachteilig ist hingegen, dass die gereinigte Luft meist nicht komplett frei von Gerüchen ist. Zudem bleibt die Feuchtigkeit im Raum erhalten, sodass diese durch ein geöffnetes Fenster entweichen muss. Hier noch einmal die Punkte im Überblick:

    Vorteile
  • einfacher einzubauen, da keine großen Umbaumaßnahmen erforderlich
  • hierdurch günstiger in der Anschaffung
    Nachteile
  • teurer im Unterhalt (Tausch der Geruchsfilter)
  • lauter im Betrieb
  • Luft wird nicht zu 100 Prozent gereinigt
  • Feuchtigkeit entweicht nicht

1.2. Vor- und Nachteile der Ablufthauben

Dunstabzugshauben mit Abluft benötigen eine Verbindung nach draußen, also einen Durchbruch in der Hauswand oder einen Zugang zu einem stillgelegten Schornstein. Dies macht den Einbau deutlich aufwendiger, vor allem bei bestehenden Küchen. Zudem sind sie zum Teil genehmigungspflichtig (wenn ein Kamin oder ähnliches im Einsatz ist).

Den höheren Kosten sowie dem Aufwand bei der Installation stehen aber auch einige Vorteile gegenüber. Es kommt nur ein Fettfilter zum Einsatz. Die Folgekosten für den Geruchsfilter entfallen also. Dennoch reinigt eine Abluft-Dunstabzugshaube die Küchenluft noch etwas besser, da die Gerüche einfach nach draußen geleitet werden, statt aufwendig gereinigt zu werden. Außerdem sind sie leiser im Betrieb. Es ergeben sich also folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • Effektivere Reinigung der Luft
  • keine Folgekosten durch Filtertausch
  • leiser
    Nachteile
  • teurer und aufwendiger im Einbau
  • teilweise genehmigungspflichtig

2. Was ist eine Flachschirmhaube?

flachschirmhaube-vergleich

Flachschirmhauben verschwinden fast komplett in einem Schrank.

Nachdem wir Ihnen nun die beiden unterschiedlichen Betriebsarten der Dunstabzugshauben vorgestellt haben, kommen wir zu den Eigenarten und Flachschirmhauben. Diese sind eine von verschiedenen Varianten der Dunstabzugshauben, die sich durch den Einbau und ihre Form unterscheiden.

Zunächst klären wir folgende Frage: Wie baut man eine Flachschirmhaube ein? Der Einbau erfolgt in einen Hängeschrank, der direkt über dem Herd hängen muss. Dies ist ein Vorteil gegenüber den klassischen Wand- und Deckenhauben, die an der Wand oder der Decke hinter bzw. über dem Herd montiert werden.

Eine Flachschirmhaube setzt voraus, dass in der Küche ein Schrank über dem Herd hängt. Dies macht diese Variante der Dunstabzugshaube vor allem als Nachrüstlösung für bestehende Küchen besonders attraktiv. Denn es muss kein großer Umbau der Schränke erfolgen, um Platz für eine Haube zu schaffen. Stattdessen erfolgt einfach der Flachschirmhaube-Einbau in den Schrank. Allerdings geht hierdurch Schrankraum verloren.

Im ausgeschalteten Zustand verschwindet die Flachschirmhaube nahezu komplett in dem Schrankteil, ist somit kaum zu sehen. Einzig die Blende schaut heraus. Erst im Betrieb wird sie herausgefahren und überdeckt dann in der Regel das komplette Kochfeld.

Wie hoch muss eine Flachschirmhaube hängen?

Wie Flachhaube-Tests zeigen, gilt generell: Je höher, desto besser, da Sie so mehr Kopffreiheit genießen. Zu hoch sollte sie zwar nicht hängen. Diese Gefahr besteht bei den in den Oberschränken integrierten Flachschirmhauben von Bosch und Co aber auch nicht. Der empfohlene Mindestabstand der meisten Hersteller liegt bei ca. 45 bis 65 cm zwischen der Herdplatte und der Unterkante der Abzugshaube.

Nachteilig bei den Flachschirmhauben ist die Höhe. Sie hängen meist relativ tief über dem Herd – eben auf Höhe der bestehenden, aber weniger in den Raum hineinragenden Hängeschränke. Somit ist eine erhöhte Gefahr des Kopfstoßens gegeben, vor allem wenn die Flachschirmhaube beim Kochen ausgezogen ist. Dies belegen schmerzhafte Erfahrungen in diversen Flachschirmhauben-Tests.

3. Welche sind die wichtigen Kriterien beim Flachschirmhaube-Kauf?

Möchten Sie für Ihre neue oder bestehende Küche eine neue Flachschirmhaube kaufen, gilt es verschiedene Dinge zu beachten. Nur so finden Sie die beste Flachschirmhaube für ihren Einsatzzweck in Ihrer Küche. Unsere Kaufberatung gibt Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien an die Hand.

3.1. Hauben-Art: Umluft oder Abluft

Bevor Sie sich um die weiteren Merkmale kümmern, müssen Sie sich zunächst entscheiden, welche Hauben-Art Sie benötigen bzw. bevorzugen. Die Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile der Flachschirmhauben mit Umluft sowie der Flachschirmhauben mit Abluft haben wir Ihnen bereits weiter oben vorgestellt, weshalb wir an dieser Stelle nicht mehr genauer auf diese eingehen möchten.

Wie ein Blick auf die Tabelle aus unserem großen Flachschirmhaube-Vergleich verrät, sind die meisten Modelle mit beiden Betriebsarten kompatibel.

3.2. Maße: Entscheidend sind der Herd sowie der Hängeschrank

Damit ein bestimmtes Modell zum Einsatz kommen kann, müssen die Maße in cm zur jeweiligen Küche passen. Neben dem erforderlichen Raum im Schrank über dem Herd ist vor allem die Breite der Kochstelle entscheidend.

Gängig sind Flachschirmhauben mit 60 cm sowie Flachschirmhauben mit 90 cm Breite. Ebenfalls erhältliche Maße sind Flachschirmhauben mit 50 cm sowie Flachschirmhauben mit 80 cm.

Ist eine Haube dieser Art in einen Oberschrank eingebaut, bleibt vor der Flachschirmhaube ein kleines Gewürzregal. Daher werden die Schränke mit den Hauben oft als Gewürzschrank genutzt. Je weniger tief die Flachschirmhaube, desto mehr Gewürzregal ist vorhanden. Haben Sie bereits einen Gewürzschrank, nutzen Sie den Flachschirmhauben-Schrank für andere kleine Dinge.

3.3. Luftleistung: mindestens 270 m³/h erforderlich

Je mehr eine Abzugshaube an Kubikmetern Luft pro Stunde umwälzen kann (Luftleistung bzw. Ablufleistung), desto geringer ist die Luftbelastung. Denn je mehr Luft wird im Betrieb durch die Filter geblasen.

Eine Flachhaube sollte eine Luftleistung von mindestens 270 m³/h aufweisen. Dies ist die absolute Untergrenze und nur bei geringer Belastung der Luft durch Gerüche und Fett ausreichend.

Gute Modelle weisen eine Abluftleistung von mindestens 400 m³/h auf. Dies ist z. B. die Luftleistung unseres Vergleichssiegers, der Siemens Flachschirmhaube LI67 SA670.

3.4. Filter: Sie sorgen für saubere Luft

Flachschirmhaube Metallfettfilter

Der Fettfilter sollte regelmäßig gereinigt werden.

Unabhängig von der Betriebsart kommt immer ein Fettfilter zum Einsatz. Dieser reinigt das Fett aus der Luft und wird sowohl bei Umluft- als auch Ablufthauben eingesetzt.

Empfehlenswert sind Metallfettfilter, beispielsweise aus Edelstahl. Diese zeichnen sich durch eine hohe Reinigungsleistung aus, können zudem einfach gereinigt werden.

Bei einer Flachschirmhaube mit Umluft kommt zudem noch ein Kohlefilter zum Einsatz. Dieser filtert die Gerüche weitgehend aus der Luft, bevor sie wieder aus der Haube an den Raum abgegeben wird. Besonders gut sind Aktivkohlefilter. Allerdings müssen diese regelmäßig erneuert werden, was Folgekosten verursacht. Bei Ablufthauben sind sie nicht erforderlich.

3.5. Lautstärke: je leiser, desto besser

Einer der Nachteile von Dunstabzugshauben ist der entstehende Geräuschpegel durch die Luftbewegung und den Motor. Damit die Flachhaube die Ruhe nicht unnötig stört, sollte sie möglichst leise im Betrieb sein. Eine Lautstärke (in dB) unter 66 Dezibel ist in Ordnung. Gute Flachschirmhauben erreichen Werte von 55 Dezibel oder weniger.

3.6. Energieeffizienzklasse: je besser, desto sparsamer

Wie bei allen anderen elektrischen Geräten ist auch bei Flachschirmhauben die Energieeffizienzklasse eine wichtige Kennzahl. Sie gibt an, wie energieeffizient die Haube arbeitet, also wie hoch der Energieverbrauch (in kWh) ausfällt.

Je besser die Energieeffizienzklasse, desto günstiger ist der Betrieb. Allerdings sind die besser abschneidenden Geräte oft auch teurer, sodass Sie die guten Flachschirmhauben nicht so günstig erwerben können wie weniger sparsame Modelle.

Preis-Leistungssieger in unserem Vergleich ist übrigens die Neff Flachschirmhaube D46 ED22X0 geworden. Sie vereint hohe Qualität und eine gute Ausstattung mit einem besonders günstigen Preis.

3.7. Leistungsstufen: drei Stufen sind Standard

In aller Regel bieten Flachschirmhauben mehrere Leistungsstufen. Über diese regeln Sie die Leistung der Haube, sowohl die gereinigte Luftmenge als indirekt auch die Lautstärke im Betrieb.

Praktisch ist zudem eine Intensivstufe, in der die Haube mit maximaler Kraft arbeitet. Sie kommt meist dann zum Einsatz, wenn Fisch oder ähnliche geruchsintensive Lebensmittel in der Pfanne brutzeln.

3.8. Sonstige Merkmale: LED, Material und mehr

Flachschirmhaube Leistungsstufen

Mehrere Leistungsstufen und LED-Beleuchtung sind Standard.

Neben den an Kennzahlen ablesbaren Werten und Qualitäten von Flachhauben gibt es noch einige weitere Ausstattungsmerkmale und Eigenschaften, die noch nicht aufgeführt wurden.

Im Flachschirmhauben-Test als besonders praktisch hat sich erwiesen, wenn die Geräte mit integrierter LED-Beleuchtung versehen sind. So leuchtet die Haube direkt in die Pfannen und Töpfe, was für bessere Sicht beim Kochen sorgt.

Etwas mit Qualität und Wertigkeit – aber auch viel mit Optik zu tun – hat das Material der Haube. Gängig sind Flachschirmhauben aus Edelstahl, die mit ihrer silbrig-metallischen Oberfläche eine edle Optik aufweisen und zudem gut zu reinigen sind.

Gerade das Design ist aber ein subjektiver Aspekt, da jeder einen anderen Geschmack hat. Entscheidender sind die anderen Kriterien, die in einem Flachschirmhauben-Test messbar sind.

4. Welcher ist der Testsieger im Flachschirmhaube-Test von der Stiftung Warentest?

Das renommierte Testinstitut führt häufiger Tests und Vergleiche von Dunstabzugshauben durch. Der letzte stammt aus dem Jahr 2015. Allerdings handelt es sich hierbei nicht explizit um einen Flachschirmhaube-Test, sondern verschiedene Bauformen wurden getestet.

Teilgenommen haben Modelle verschiedener Marken, darunter Dunstabzugs- bzw. Flachschirmhaube von Siemens, Miele, Bosch, Neff, Ikea, AEG, PKM, Silverline, Amica und weiteren Herstellern. Nicht berücksichtigt wurden Bauknecht, Gorenje und Smeg.

Als Flachschirmhaube-Testsieger in der Kategorie „Einbauhauben mit Flachschirm, 60 cm Breite“ konnte sich die Miele-Flachschirmhaube DA 3466 profilieren. Sie ist somit laut Stiftung Warentest die beste Flachschirmhaube und konnte sich den Testsieg von der Flachschirmhaube AEG DF 6160-ML sowie der Utdrag-Flachschirmhaube von Ikea sichern. Übrigens: Ökotest hat noch keinen Test von Flachhauben durchgeführt