Kaufberatung zum Amica-Kühlschrank-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Amica-Kühlschrank-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Damit die Kühlfunktion in Kraft tritt, müssen Sie beim Amica-Kühlschrank die Temperatur einstellen. Möglich ist dies im Inneren des Kühlschranks.
  • Ein kleiner Amica-Kühlschrank ist vor allem für Single-Haushalte geeignet. Mit einem passenden Mini-Kühlschrank von Amica können Sie beim Anschaffungspreis und den laufenden Kosten sparen.
  • Immer beliebter wird der Retro-Amica-Kühlschrank. Diese freistehenden Geräte sind in zahlreichen Farben erhältlich und überzeugen durch einen coolen Look aus den 50er- und 60er-Jahren.

amica-kuehlschrank-test

Der Kühlschrank ist eines der wichtigsten Geräte im Haushalt. Nur bei entsprechender Lagerung bleiben Fleisch-, Milchprodukte und andere schnellverderbliche Lebensmittel auch haltbar. Vor allem im Sommer kann der Kühlschrank aber auch dazu genutzt werden, um Getränke angenehm kühl zu halten. Wenn Sie einen neuen Kühlschrank brauchen, haben Sie die Wahl zwischen unzähligen Marken und noch mehr Geräten. Einer der beliebtesten Hersteller ist Amica. Der Hersteller bietet zahlreiche Kühlschränke an. Dabei sind diese nicht nur zweckmäßig. Ein Retro-Kühlschrank von Amica beispielsweise ist auch noch ein wahrer Eyecatcher. Damit Sie für die Anschaffung eines neuen Gerätes bestmöglich beraten sind, haben wir einen umfangreichen Amica-Kühlschrank-Vergleich 2023 erstellt.

1. Wie viel Strom verbraucht ein Amica-Kühlschrank?

Die richtige Größe wählen

Vor allem, wenn der Kühlschrank nicht freistehend ist, sondern in der Küchenfront Platz finden soll, ist die richtige Größe von enormer Bedeutung. Dies gilt in erster Linie für die Breite. Ist Ihr Amica-Kühlschrank 50 cm breit, die Aussparung in der Küchenfront aber kleiner, wird das Gerät nicht passen. In der Höhe haben Sie meist etwas mehr Spielraum. Hier ist es oft nicht so wichtig, ob der Amica-Kühlschrank 144 cm oder 150 cm hoch ist.

Bereits im Jahr 2021 wurde beschlossen, neue Energieeffizienzklassen für Kühlschränke einzuführen. Diese neue Skala reicht von A bis G und soll übersichtlicher als die bisherigen Plusklassen sein. So wird beispielsweise aus dem Amica-Kühlschrank mit A+++ nun ein Gerät mit A-Energieklasse. Diese Maßnahme soll Verbrauchern helfen, sich für energieeffiziente Modelle zu entscheiden, indem sie einen klaren Überblick über den Energieverbrauch ihres neuen Kühlschranks gibt. Die Energieeffizienzklasse gibt Ihnen als Konsument eine Vorstellung davon, wie gut ein bestimmtes Modell in Bezug auf den Energieverbrauch ist. Eine höhere Energieeffizienzklasse kann Ihnen dabei helfen, Energiekosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Der Kauf eines energieeffizienteren Kühlschranks ist zwar teurer. Der beste Amica-Kühlschrank hinsichtlich der Energieeffizienz lohnt sich aber dennoch, da die laufenden Energiekosten gesenkt werden. Da ein Kühlschrank 24 Stunden am Tag in Betrieb ist, kann sich der geringere Stromverbrauch durchaus bemerkbar machen. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die neuen Energieklassen:

Energieklasse Eigenschaften
A
  • besonders sparsam
  • ersetzt den Amica-Kühlschrank mit A+++
  • teurer in der Anschaffung
  • geringe laufende Kosten
B bis C
  • Mittelklasse-Geräte
  • Stromverbrauch nicht zu hoch, könnte aber geringer sein
  • Preis oft im Mittelfeld
D bis G
  • weniger stromeffizient
  • als günstiger Amica-Kühlschrank erhältlich
  • dafür höhere laufende Kosten

Nicht jede Schublade im Amica-Kühlschrank ist ideal für jedes Lebensmittel geeignet. Informieren Sie sich, welche Lebensmittel es besonders kalt und welche eher etwas wärmer bevorzugen. Für Letztere eignet sich übrigens auch das Flaschenfach im Amica-Kühlschrank.

elegante kuechenzeile

Amica-Kühlschränke überzeugen mit guter Leistung und hochwertiger Optik.

2. Welche Kategorien von Amica-Kühlschränken gibt es?

Der Markt für Kühlschränke ist groß und es gibt viele Hersteller, die diverse Modelle anbieten. Eine Marke, die sich bereits seit Jahrzehnten etabliert hat, ist Amica. Amica bietet verschiedene Kühlschränke an, die je nach Bedarf des Verbrauchers unterschiedliche Eigenschaften aufweisen und sich in diverse Typen einteilen lassen. Grundsätzlich können Amica-Kühlschränke in drei verschiedenen Kategorien eingeteilt werden:

Besonders praktisch ist der Amica-Kühlschrank mit Gefrierfach. Dieser hat einen integrierten Gefrierteil, der in der Regel wesentlich kleiner ist als der Kühlbereich. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie einige Lebensmittel schnell einfrieren und länger aufbewahren können. Nachteilig ist jedoch, dass die Staufläche nicht wirklich groß ist. Geeignet ist ein solcher Amica-Kühlschrank also vor allem für Singles und Paare.

In weiterer Folge gibt es auch Geräte, die vollständig ohne Gefrierfach auskommen. Der klassische Amica-Kühlschrank bietet aufgrund des fehlenden Gefrierfachs mehr Platz für die Kühlzone. Das heißt, dass Sie auch größere Lebensmittel problemlos unterbringen können. Allerdings müssen Sie dann auf das Einfrieren von Lebensmitteln verzichten oder einen eigenen Gefrierschrank anschaffen.

person nimmt gemuese aus kuehlschrank

Viele Amica-Kühlschränke sind als praktische Kühl-Gefrierkombination erhältlich.

Immer beliebter werden in den letzten Jahren Amica-Kühlschränke mit Kühl-Gefrierkombination. Diese Geräte haben eine besonders große Tiefkühlzone und können einen Eisschrank vollständig ersetzen. Die jeweiligen Eigenschaften der verschiedenen Produktkategorien haben wir Ihnen auch übersichtlich in tabellarischer Form dargestellt:

Art des Amica-Kühlschranks Eigenschaften
Amica-Kühlschrank mit Gefrierfach
  • bietet kleines Gefrierfach
  • ideal für Singles und Paare
  • geeignet für jegliche Tiefkühlkost
  • Stauraum begrenzt
Amica-Kühlschrank ohne Gefrierfach
  • reiner Kühlschrank ohne Gefrierzone
  • Größe der Kühlfläche je nach Modell deutlich höher
  • erfordert einen extra Gefrierschrank
Amica-Kühlschrank mit Kühl-/Gefrierkombination
  • diverse Gefrierfächer
  • TK-Fläche größer als bei Amica-Kühlschrank mit Gefrierfach
  • kann Eisschrank oft vollständig ersetzen

3. Amica-Kühlschränke in Tests: Brauche ich ein Side-by-Side-Modell?

Wenn Sie auf der Suche nach einem großen Amica-Kühlschrank sind, dürfen Side-by-Side-Modelle in Ihrem Amica-Kühlschrank-Test keinesfalls fehlen. Diese besondere Art von Kühlschrank ist vor allem für größere Familien ab fünf Personen geeignet. Der Amica-Kühlschrank mit Doppeltür bietet aufgrund der hohen Fächeranzahl genügend Stauraum für Lebensmittel und Getränke. Durch die größere Fläche haben Sie umfassenden Platz, der selbst für Großfamilien ausreicht. Der Amica-Kühlschrank in Schwarz oder Grau kann dabei auch mit gewissen Extras wie einem Gefrierfach, einem Weinkühlschrank oder einem Eiswürfelfach ausgestattet sein.

    Vorteile
  • Amica-Kühlschrank mit Türanschlag links sowie rechts
  • dadurch genügend Stauraum
  • Features wie Eiswürfelspender und Weinkühlschrank möglich
  • auch als freistehender Amica-Kühlschrank erhältlich
    Nachteile
  • teuer in der Anschaffung
  • höherer Stromverbrauch

Frontblende anbringen: So verschmilzt der Kühlschrank mit der Küchenfront

Nicht jeder Kühlschrank ist optisch besonders ansprechend. Damit ein einheitliches Gesamtbild in der Küche herrscht, werden viele Geräte in die Küchenfront integriert. Möglich ist dies über eine entsprechende Verkleidung. Dafür müssen Sie nicht unbedingt auf Handwerker zurückgreifen. Wenn Sie Ihren neuen Kühlschrank verbauen möchten, ist dies ganz einfach möglich. Dafür wird die Frontblende über Metall- oder Kunststoffstreben mit der Kühlschranktür verbunden. Sobald die Streben befestigt wurden, können Sie die Frontblende einfach einhängen.

Hinweis: Die Herkunft der Marke Amica ist auf Polen zurückzuführen. Hier wurde das Unternehmen bereits 1949 gegründet. Neben einem Amica-Kühlschrank mit Einlegeboden können Sie bei der Marke übrigens auch noch zahlreiche weitere Haushaltsgeräte kaufen.

4. Welche Lebensmittel sollten wo im Kühlschrank gelagert werden?

hellblauer kuehlschrank in kueche

Amica-Kühlschränke bekommen Sie z. B. mit schlichter, eleganter Edelstahl-Front oder im beliebten Retro-Look in verschiedenen Farben.

Ein übersichtlich sortierter Kühlschrank ist nicht nur angenehmer für das Auge, sondern auch wichtig für die Haltbarkeit der Lebensmittel. Aber welche Lebensmittel sollten eigentlich wo gelagert werden? Fleisch, Fisch sowie Wurstwaren sollten gemeinsam mit anderen empfindlichen Lebensmitteln im untersten Fach gelagert werden. Hier herrscht die niedrigste Temperatur im Kühlschrank. Direkt darüber finden Milchprodukte und Eier Platz. Obst und Gemüse lagern am besten in den dafür vorgesehenen Fächern an der Unterseite. In der Tür des Kühlschranks ist es am wärmsten, weswegen hier weniger empfindliche Produkte wie Saucen, Marmeladen und Getränke ihren Platz finden. Sie können übrigens bei Ihrem Amica-Kühlschrank die Temperatur einstellen. Viele Käufer tendieren dazu, ihren Amiga-Kühlschrank-Testsieger dauerhaft auf den kältesten Stufen des Amica-Kühlschranks laufen zu lassen. Dies ist aber weder für den Energieverbrauch noch für einige Lebensmittel richtig.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Amica-Kühlschrank-Vergleich

5.1. Wie kann ich meinen Amica-Kühlschrank abtauen?

Das Abtauen ist vor allem dann wichtig, wenn Ihr Gerät über ein Gefrierfach verfügt. Bevor Sie mit dem Abtauen beginnen, muss der Kühlschrank ausgeschaltet und leer sein. Sinnvoll ist es, eine Schüssel mit heißem Wasser im Gefrierfach zu positionieren. Dies sorgt dafür, dass das Eis schneller taut. Sobald das Eis geschmolzen ist, sollten Sie das Fach entsprechend trockenwischen. Im Anschluss kann das Gerät wieder in Betrieb genommen werden. Regelmäßiges Abtauen sowie das Ausleeren des Wasserauffangbehälters des Amica-Kühlschranks sind wichtig, um das Gerät voll funktionsfähig zu halten.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann ich einen Amica-Kühlschrank kaufen?

Wenn Sie nach Ihrem persönlichen Amica-Kühlschrank-Test ein entsprechendes Gerät kaufen möchten, können Sie dies unter anderem im Elektrofachmarkt haben. Auch online finden Sie den passenden Amica-Kühlschrank in Schwarz, Grau oder Weiß. Wenn die Anschaffung nicht eilt, lohnt es sich oftmals, den passenden Zeitpunkt abzuwarten. Denn rund um Sortimentswechsel können Sie oft einen günstigeren Preis erzielen.

» Mehr Informationen

5.3. Wo finde ich Amica-Kühlschrank-Ersatzteile?

Im Laufe der Zeit können Verschleißteile am Kühlschrank zu wechseln sein. Oft ist es nicht notwendig, dass Sie das gesamte Gerät ersetzen und sich einen neuen VKS-15194-W-Amica-Kühlschrank anschaffen. Passende Amica-Kühlschrank-Ersatzteile sowie Zubehör der Marke finden Sie in zahlreichen Onlineshops. Hier werden gängige Verschleißteile wie Dichtungen, Fächer und Co. angeboten.

» Mehr Informationen

5.4. Wie kann ich meinen Amica-Kühlschrank anschließen?

Zunächst müssen Sie den geeigneten Platz für den Kühlschrank auswählen. Beachten Sie dabei vor allem den Abstand zu Wärmequellen wie dem Herd oder Geschirrspüler. Der Anschluss selbst ist ganz einfach über die Steckdose möglich. Hier braucht es kein fachmännisches Geschick. Dabei ist es egal, ob es sich um ein großes Side-by-Side-Gerät oder einen Unterbau-Kühlschrank von Amica handelt.

mutter mit tochter in kueche

Achten Sie beim Kauf Ihres Amica-Kühlschranks auf Füllvolumen, Energieverbrauch und ggf. einen wechselbaren Türanschlag.

» Mehr Informationen

5.5. Wie wird ein Kühlschrank richtig gereinigt?

Damit die Hygiene im Kühlschrank erhalten bleibt, sollte dieser regelmäßig gereinigt werden. Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, sollten Sie etwaige abgelaufene Lebensmittel entsorgen und den Kühlschrank entleeren. Die Reinigung selbst kann mit einem speziellen Kühlschrankreiniger erfolgen. Notwendig ist dieser aber nicht unbedingt. Ein Tuch, warmes Wasser und etwas Spülmittel sind ausreichend, um den Kühlschrank bei regelmäßiger Pflege sauber zu halten. Dabei muss nicht nur dem Innenleben Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es empfiehlt sich auch, die Dichtungen der Kühlschranktür regelmäßig zu reinigen. So werden diese weniger schnell spröde und halten Wärme effizient vom Inneren fern.

» Mehr Informationen

5.6. Was sagt die Stiftung Warentest über Amica-Kühlschränke?

Bevor Sie einen Kühlschrank kaufen, sollten Sie eine entsprechende Kaufberatung oder die Informationen aus einem Amica-Kühlschrank-Test in Anspruch nehmen. So können Sie feststellen, ob ein großer oder kleiner Amica-Kühlschrank für Sie geeignet ist und über welche Funktionen das Gerät verfügen sollte. Vor einer entsprechenden Kaufberatung können Sie sich bereits bei der Stiftung Warentest über diverse Geräte der Marke Amica einlesen.

» Mehr Informationen