Kaufberatung zum Zielfernrohr-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Zielfernrohr-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Das Zielfernrohr montieren Sie auf einem Gewehr. Es hilft Ihnen dabei, entfernte Ziele anzuvisieren. Die Funktionsweise ähnelt einem normalen Fernglas.
  • Für die verschiedenen Gewehrtypen existieren separate Zielfernrohre. Bei Sportgewehren, Paintball- oder Softair-Waffen wird kein starker Zoom benötigt. Dagegen ist bei einem Jagdgewehr eine gute Vergrößerung notwendig, um Wild schmerzfrei zu schießen.
  • Einige Zielfernrohre erhalten die Käufer mit technischen Features. Beispielsweise sollen integrierte Leuchten das Zielen in der Dämmerung erleichtern.

zielfernrohr-test

Für Jäger, Paintball-Spieler und Sportschützen stellt das Zielfernrohr ein wichtiges Utensil dar. Ähnlich wie ein normales Fernrohr vergrößert es das anvisierte Ziel und erhöht auf die Weise Ihre Trefferquote. Für die unterschiedlichen Gewehrtypen existieren entsprechende Zielfernrohr-Modelle.

Vorwiegend die Vergrößerung entscheidet über den Nutzen der Geräte. Beispielsweise empfehlen Zielfernrohr-Vergleiche 2023 für Jäger Modelle mit einer zwölffachen Vergrößerung.

1. Ähnelt die Funktionsweise des Zielfernrohrs der eines Fernglases?

Die Funktion eines Zielfernrohrs gleicht der eines Fernglases oder eines Spektivs. Dabei handelt es sich um ein optisches Teleskop. Zwei Sammellinsen ermöglichen die Vergrößerung entfernter Objekte. In eine Linse, Objektiv genannt, tritt das Licht ein. Sie befindet sich gegenüber der Seite, durch die Sie schauen. In der Mehrzahl der Zielfernrohr-Tests erreichen die Objektive einen Durchmesser zwischen 20 und 50 Millimetern. Bei größeren Spektiven erhöht sich ebenfalls der Objektivdurchmesser.

Das im Objektiv einfließende Licht projiziert das anvisierte Objekt zunächst auf dem Kopf stehend ins Innere des Fernrohrs. Hier existiert eine zweite Linse, die sich Okular nennt. Diese dreht das Bild für das menschliche Auge um. Das Strahlenbündel, das aus dieser Linse austritt, heißt bei Experten Austrittspupille.

Tragen Sie eine Brille, empfehlen wir von Computerbild, ein Zielfernrohr, das zu Ihrer Dioptrinzahl passt, zu kaufen.

2. Wie kaufen Sie das Zielfernrohr passend zur Waffenart?

zielfernrohr-kaufen

Das Zielfernrohr wird z.B. beim Paintball oder beim Sportschießen auf ein Gewehr montiert.

Bei den Zielfernrohren aus Tests können Sie zwischen zahlreichen Kategorien und Herstellern wählen. Sie unterscheiden sich vorrangig bei der Vergrößerung. Dementsprechend passen sie zu verschiedenen Waffengattungen. Beispielsweise benutzen Sie das besondere Fernrohr für:

  1. die Paintball-Pistole
  2. das Luftgewehr
  3. das Jagdgewehr

Bei Softair-Waffen oder dem Paintball-Gewehr benötigen Sie keine große Vergrößerung. In der Regel sind die Mitspieler nicht weit entfernt. Zudem handelt es sich bei den Waffen um Sport- und Spielgeräte. Daher weisen sie auf große Entfernungen keine hohe Präzision auf.

Ähnlich sieht es bei einem Luftgewehr aus. Hierbei handelt es sich um die Waffe, die Sie beim Sportschießen benutzen. Luftgewehre mit Zielscheiben benutzen die Sportler beispielsweise, um in einem Wettbewerb eine bewegliche Scheibe in einer Entfernung von zehn Metern zu treffen.

Eine starke Vergrößerung brauchen Sie zu dem Zweck nicht. In der Regel wird eine Reichweite von 10 bis 75 Metern beim Sportschießen nicht überschritten. Aus dem Grund eignet sich eine vier- bis fünffache Vergrößerung.

Eine hohe Präzision erfordert dagegen das Schießen mit einem Jagdgewehr. Im Gegensatz zum Sportschießen kommt hierbei scharfe Munition zum Einsatz. Die Gewehre erreichen eine deutlich höhere Reichweite als Luftgewehre. Abhängig vom Ziel geben die Jäger ihre Schüsse aus 50, 100 oder 150 Meter Entfernung ab. Bei Weitschüssen kann es zu Entfernungen von bis über 200 Meter kommen.

Aus dem Grund empfehlen Zielfernrohr-Tests Modelle mit einer starken Vergrößerung. Eine zehn- bis zwölffache Vergrößerung stellt bei Zielfernrohren für Jagdgewehre eine gute Wahl dar. Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die Besonderheiten der drei Waffentypen und notwendigen Zielfernrohre:

Waffenart empfohlene Vergrößerung des Zielfernrohrs
Paintball-Gewehr

zielfernrohr-paintball

maximal vierfache Vergrößerung
Luftgewehr

zielfernrohr-luftgewehr

vier- bis fünffache Vergrößerung
Jagdgewehr

zielfernrohr-jagdgewehr

zehn- bis zwölffache Vergrößerung

Neben der Vergrößerung spielen das Gewicht und die Länge des Zielfernrohrs eine Rolle. Möchten Sie ein Zielfernrohr für das Luftgewehr kaufen, empfiehlt sich ein leichtes Modell. Dieses können Sie schnell heben. Bei der Mehrzahl der Gewehre, stellt die Länge – gemessen in Zentimeter – der Zielfernrohre eine untergeordnete Rolle.

Beim Zielfernrohr für die Jagd sollten Sie auf die Dämmerungszahl achten. Diese beschreibt die Leistung des Geräts in der Dämmerung. Je höher der Wert ausfällt, desto besser ist die Sicht. Weitere Kaufkriterien sind:

  • eine Prismenschiene zur Montage
  • der Objektivdurchmesser, gemessen in Millimetern
  • das Absehen

Das Absehen bezeichnet beim Zielfernrohr das Fadenkreuz. Dieses hilft Ihnen, das Ziel ins Visier zu nehmen. Für Hobbyschützen reicht in der Regel ein schlichtes Absehen. Jagd- und Scharfschützen profitieren dagegen von Zielfernrohren mit zusätzlichen Markierungen. Beispielsweise können zwei zusätzliche Linien anzeigen, wie viele hundert Meter ein Ziel entfernt ist.

In der Regel sind die Fadenkreuze durchnummeriert, wobei die Ziffern eine spezielle Grafik symbolisieren. Die hauptsächlichen Unterschiede betreffen die Linien auf dem Fadenkreuz und wie sich diese in der Mitte treffen. Alternativ hebt ein Punkt oder ein kleiner Kreis das Ziel hervor.

Tipp: Ein Zielfernrohr mit Entfernungsmesser kann es Ihnen erleichtern, den Abstand zum Ziel einzuschätzen. Beim Paintball oder bei Scharfschützen erweist sich dieses Extra als sinnvoll. Natürlich fällt das entsprechende Absehen beim Paintball deutlich schlichter aus als bei professionellen Waffen.

Unter Umständen kann das Absehen das Ziel teilweise verdecken. Aus dem Grund entscheiden sich nicht alle Schützen für ein Zielfernrohr mit Absehen. Benutzen Sie ein Gewehr mit Zielfernrohr auf der Jagd, kann sich ein beleuchtetes Absehen eignen. Dieses hilft Ihnen dabei, das Ziel auch in der Dämmerung zu sehen.

3. Besitzt das beste Zielfernrohr ein beleuchtetes Visier?

zielfernrohr-testsieger

Ähnlich wie ein normales Fernrohr vergrößert das Zielfernrohr das anvisierte Ziel und erhöht auf die Weise Ihre Trefferquote.

Möchten Sie ein Zielfernrohr kaufen, sollte dieses zu Ihren persönlichen Bedürfnissen passen. Wir von Computerbild empfehlen Ihnen, zunächst abzuklären, welche Funktionen Sie von dem Gerät erwarten. Sind Sie auf der Suche nach dem empfehlenswertesten Zielfernrohr, kann ein Modell mit beleuchtetem Visier in die engere Auswahl kommen.

Benutzen Sie als Jäger ein Zielfernrohr, können Sie tagsüber problemlos Ihr Ziel im Auge behalten. In der Dämmerung und bei schlechten Lichtverhältnissen fällt es jedoch schwer, das Ziel anzuvisieren. Aus dem Grund eignet sich ein Leuchtpunktvisier oder ein Zielfernrohr mit Leuchtabsehen. Neben dem klassischen Fadenkreuz besitzt dieses leuchtende Markierungen.

Des Weiteren existiert ein Zielfernrohr mit einem Leuchtpunkt in der Mitte. Dieses nennt sich auch Rotpunktvisier. Dieses hilft Ihnen, ein bewegliches Ziel anzuvisieren. Vorwiegend auf der Drückjagd kommt das Modell zum Einsatz. Aus dem Grund kennen es Experten auch als Drückjagdglas.

Bei den Leuchtabsehen können die Nutzer zwischen zwei Farben wählen: Rot und Grün. Einige Modelle warten sogar mit einer breiten Farbpalette auf. Die Helligkeit können Sie nach Belieben abstufen. Dennoch kann es vorkommen, dass das Leuchten Sie beim Zielen beeinträchtigt.

Die Tabelle zeigt Ihnen, welche Vor- und Nachteile bei einem Zielfernrohr mit Absehen auftauchen:

    Vorteile
  • in der Dunkelheit bessere Sichtbarkeit des Ziels
  • bei beweglichen Zielen hilfreich
  • Farbe oftmals frei wählbar
    Nachteile
  • wirkt unter Umständen blendend
  • benötigt Batterien
  • kostenintensiver als klassische Zielfernrohre

4. Wie unterscheidet sich ein beleuchtetes Zielfernrohr von einem Nachtsichtgerät und kann Leuchtabsehen mit einer einfacher Handhabung überzeugen?

Eine Alternative zu einem Leuchtabsehen stellt ein Nachtsichtgerät dar. Allerdings sollten Sie bedenken, dass es sich hierbei um ein kostenintensives und oftmals schweres Gerät handelt. Dieses müssen Sie absetzen, bevor Sie mit dem Gewehr schießen können. Diese Sekunden können bei der Jagd ausreichen, um das Wild erneut aus den Augen zu verlieren.

Aus dem Grund stellt ein Jagdgewehr mir Leuchtabsehen die bessere Wahl dar. Sie können auch in der Dämmerung das Ziel anvisieren und sofort schießen. Bei einem Luftgewehr-Zielfernrohr ist diese Technik sinnvoll, wenn Sie dem Sport gern in den Abendstunden nachgehen. In der Optik unterscheidet sich ein Zielfernrohr mit beleuchtetem Visier nur geringfügig von einem klassischen Modell.

5. Sind Entfernungsmesser und Schutzkappe ein nützliches Zubehör für eine Zielfernrohr?

Kaufen Sie ein günstiges Zielfernrohr, besteht dieses in der Regel nur aus den klassischen Elementen. Legen Sie auf eine hohe Qualität wert, empfehlen sich Modelle mit besonderem Zubehör, wie zum Beispiel einem Zielfernrohrschutz. Passionierten Paintball-Spielern empfiehlt Computerbild beispielsweise ein Zielfernrohr mit Entfernungsmesser. Auch hierbei existieren Modelle, die sich für den Freizeitspaß eignen.

Als sinnvoll erweist sich auch ein Zielfernrohrschutz. Hierbei handelt es sich um eine Schutzkappe, die beide Linsen bei Nichtgebrauch vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt.

6. Welche Marken kommen in Zielfernrohren-Tests vor?

Mit welchen Batterien funktionieren beleuchtete Zielfernrohre?

Entscheiden Sie sich für ein Zielfernrohr mit beleuchtetem Visier, verbraucht diese Funktion Energie. Aus dem Grund benötigen Sie für das Gerät eine Batterie. In der Regel verbauen die Hersteller Knopfzellen in ihren Geräten. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass sich die passende Knopfzelle bereits im Zielfernrohr befindet. Wenn die Knopfzelle nicht inklusive ist, müssen Sie diese separat kaufen.

Interessieren Sie sich für ein neues Zielfernrohr, können Sie dieses bei unterschiedlichen Anbietern kaufen. Zu den renommierten Marken gehören beispielsweise:

  • Zeiss-Zielfernrohr
  • Zielfernrohre von Meopta
  • Leopold-Zielfernrohr
  • Nerf-Zielfernohr
  • Modelle von Swarovski
  • Zielfernrohre von Hawke
  • Nightforce-Zielfernrohr
  • UTG-Fernrohr
  • Kahles-Zielfernrohr

Des Weiteren finden Sie moderne Zielfernrohre bei Lancer, Tuofeng und Century Hunters. Entscheiden Sie sich für ein Modell von Swiss Arms oder ein Zeiss-Zielfernrohr – Zielfernrohr-Tests empfehlen Geräte, die zu Ihren Bedürfnissen passen.

7. Zielgerichtete Fragen zum Zielfernrohr

7.1. Konnte Stiftung Warentest einen Zielfernrohr-Testsieger küren?

zielfernrohr-guenstig

Ein Zielfernrohr mit Absehen ermöglicht Ihnen in der Dunkelheit eine bessere Sichtbarkeit des Ziels, ist allerdings auch teurer als normale Zielfernrohre.

Bisher gibt es weder von Stiftung Warentest, noch von Ökotest einen Vergleich zu den Zielfernrohren. Möchten Sie dennoch Ihren persönlichen Testsieger finden, können Sie sich Tipps in Jagd- oder Paintball-Foren holen. Des Weiteren empfiehlt es sich, die Bewertungen anderer Käufer bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen.

» Mehr Informationen

7.2. Wie erfolgt die Zielfernrohrmontage?

Bei der meistgenutzten Zielfernrohrmontage kommt eine vorinstallierte Schiene von Weaver oder Picatinny zum Einsatz. Letztere ist doppelt so breit wie das Weaver-Modell. Um das Zielfernrohr zu montieren, brauchen Sie zwei Montageringe. Diese sitzen auf der Schiene auf und halten das Gerät mittig.

Das Zielfernrohr sollte im Schnitt acht Zentimeter vom Auge entfernt sein. Entscheiden Sie sich für eine Prismenschiene, können Sie das Zielfernrohr bei Bedarf einfach wieder abbauen.

» Mehr Informationen

7.3. Wie müssen Sie das Zielfernrohr einstellen?

Nach dem Montieren können Sie Ihr Zielfernrohr einstellen. Dafür sollten Sie ein paar Probeschüsse abgeben. In der Regel finden seitlich am Fernrohr zwei Drehregler – unter Umständen von einer Schutzkappe verdeckt. Eines ermöglicht eine Verschiebung von rechts nach links, das andere von oben nach unten. Hören Sie ein Klickgeräusch beim Drehen, verstellt sich der Treffpunkt um eine Entfernung von zehn Metern.

7.4. Welches Zielfernrohr nutzt man auf 100 Meter beim Sportschießen?

Das ideale Zielfernrohr für eine Distanz von rund 100 m ist ein Modell mit einer 16 bis 24-fachen Vergrößerung.

7.5. Was ist Parallaxenausgleich beim Zielfernrohr?

Wenn sich ein Objekt nicht gerade vor Ihnen befindet, so dass Sie schräg durch das Zielfernrohr schauen müssen, entsteht ein sogenannter Parallaxe-Effekt. Dies bedeutet, dass die Sehachse und die optische Achse verschoben werden. Deshalb besitzen diverse Zielfernrohre einen Parallaxenausgleich, der diesen Zielfehler automatisch korrigiert.

7.6. Was bedeutet die Bezeichnung 6×42 Zielfernrohr?

Ein Zielfernrohr mit der Bezeichnung 4×42 hat ein Objektivdurchmesser von 42 mm. Es bietet zudem eine sechsfache Vergrößerung.

» Mehr Informationen

Zielfernrohr: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird gezeigt, wie man das Walther 4×32 Mini DC Zielfernrohr richtig einschießt. Dabei erhält der Zuschauer detaillierte Anweisungen und Tipps zur optimalen Nutzung des Produkts. Die kurze und präzise Beschreibung sorgt dafür, dass der Zuschauer alle wichtigen Informationen auf einen Blick erhält.