Kaufberatung zum Weinkiste-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Weinkiste-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • In den unterschiedlichen Weinkisten- und Holzkisten-Tests im Internet ist uns eine große Vielfalt klassischer Kisten mit Rahmen, Seitenteilen und einem festen Boden begegnet. Neben Wein werden solche Kisten traditionell auch für Obst als Apfelkiste oder andere Güter verwendet.
  • Was ursprünglich als Obstkiste verwendet wurde, kann als Weinkiste aus Holz heute zum schicken Weinregal an der Wand oder zum außergewöhnlichen Schuhregal im Flur werden. Lackierte Weinkisten mit wetterfesten Eigenschaften zieren kombiniert mit Blumen aber auch Eingangsbereiche oder die Terrasse, falls sie nicht in der Küche als kleines Kräuterbeet verwendet werden.
  • Die Art der Verwendung sollte entscheiden, welche Materialien Sie wählen oder ob Sie eine Weinkiste mit Griffen benötigen. Beim Design finden Sie nicht nur unterschiedliche Maße in cm und viele Farben, sondern auch Varianten mit Aufdruck und einer hohen Belastbarkeit in kg.

weinkiste-test

Man sieht sie immer häufiger sowohl indoor als auch outdoor und vielfach werden aus ihnen sogar praktische Möbel- und Aufbewahrungslösungen gebaut: Weinkisten oder Obstkisten sind mehr als nur ein Deko-Trend.

Wir haben in verschiedenen Weinkisten-Tests im Internet recherchiert, wie vielfältig man die robusten, einfachen Holzkisten in verschiedenen Designs verwenden kann. Erfahren Sie in unserem Weinkisten-Vergleich 2023, in welchen Räumen die Kisten verwendet werden, woran Sie eine gute Qualität erkennen und in welchen Fällen Sie eine Weinkiste aus Kunststoff bevorzugen sollten.

1. Was ist eine Weinkiste?

Bevor wir Ihnen Weinkisten mit Deckeln vorstellen, auf Weinkisten mit Zwischenboden näher eingehen und uns mit der Verwendung von Weinkisten als Beistelltisch befassen, wollen wir einmal die grundsätzlichen Eigenschaften von Weinkisten aus Tests im Internet beleuchten.

Weinkisten in klassischer Form wurden von Weingütern und Weinhändlern über Jahrzehnte hinweg verwendet, um den kostbaren Rebensaft nach dem Keltern zu verkaufen. Weinflaschen sind für gewöhnlich mehr oder weniger bauchig und besitzen einen mehr oder weniger langen Hals. Um den Wein mit Pferd und Wagen nun einigermaßen sicher zu transportieren, Gebinde mit einer bestimmten Stückzahl anzubieten oder auch leere Flaschen zur Abfüllung zu geben, wurden Kisten mit einer gewissen Höhe benötigt. Vor Glasbruch schützte eine Art Einstreu, wo Stroh und andere Füllmaterialien als Polster dienten. Obst wie Äpfel lassen sich in den Kisten ebenfalls transportieren, kleinere Güter würden durch die offenen Seitenstreben einfach hinausfallen.

Im Supermarkt sehen Sie häufig noch Mandarinenkisten, die deutlich flacher als Holzkisten für Wein sind. Auf Wochenmärkten sieht man ebenfalls vielfach Obst oder Gemüse, das in Kisten oder Körben feilgeboten wird.

Weinkisten mit Aufdruck erinnern an eingebrannte Hersteller-Logos

Wein wurde häufig über weite Distanzen hinweg gehandelt und auch auf Schiffe verladen. Neben Kennzeichnungen an den Flaschen sorgten eingebrannte Schriftzüge auf Weinkisten aus Holz dafür, dass Winzer, Händler und Kunden den Wein ganz klar unterscheiden und zuordnen konnten.

Traditionell bietet eine Weinkiste aus Holz Platz für sechs oder zwölf Weinflaschen, wobei die heute eher dekorativ genutzten Kisten in unzähligen Größen erhältlich sind. Die robusten und praktischen Kisten werden heute in riesiger Vielfalt in folgenden Versionen verwendet:

  • Hochkant oder über Kopf als Beistelltisch: Entweder entsteht eine Art geschlossener Hocker, auf dem man Hingucker dekorieren kann oder aber ein Seitenteil wird oben zur Ablagefläche, während der sichtbare Innenraum als Abstellfläche für Bücher o. ä. fungiert.
  • An der Wand angebracht können Weinkisten als coole, rustikale Regale verwendet werden. Hier können einzelne Kisten, mehrere Kisten in diversen Anordnungen oder auch Weinkisten mit Zwischenboden zum Einsatz kommen.
  • Weinkisten zum Bepflanzen können drinnen und draußen sowohl für Zierpflanzen als auch für Kräuter benutzt werden. Man kann einfach bepflanzte Töpfe in der Kiste anordnen oder aber mit etwas mehr Aufwand die Zwischenräume schließen und dann die Kiste mit Erde befüllen.
  • Weinkisten als Fahrradkorb können entweder hinten auf dem Gepäckträger oder vorne am Lenker angebracht werden. Hier müssen Sie sich eine sichere Halterung bzw. Form der Montage aussuchen.

Wie Sie sehen, können Weinkisten als Regal im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Badezimmer verwendet werden. Ob Sie dann als Weinkisten-Bücherregal, Stauraum für Handtücher oder andere Utensilien verwendet werden, bleibt Ihnen überlassen. Klassisch weiterhin für den Transport sind die Kisten am Fahrrad, aber auch im Kofferraum oder in Garage und Keller großartige Hilfsmittel. Als Weinkisten-Deko müssen die Kisten in Wohnräumen, im Eingangsbereich oder auf der Terrasse nicht immer zwingend auch einen praktischen Nutzen besitzen. Hier lassen die Kisten andere Deko-Artikel oft einfach akzentuierter wirken.

weiss bemalte weinkisten

Weinkisten sind ein beliebtes Dekoelement in vielen Wohnungen.

2. Gibt es verschiedene Kategorien von Weinkisten in Internet-Tests?

Wenn wir auch nur ansatzweise versuchen würden, an dieser Stelle alle Maße in cm und Formate oder Designs der Weinkisten aus Tests im Internet darzustellen, würden wir eine endlose Liste erstellen. Da Sie sich sicherlich vorstellen können, dass die Kisten im Prinzip gleich aufgebaut sind, dabei aber unterschiedliche Maße besitzen, wollen wir uns an dieser Stelle auf die Materialien konzentrieren. Drei Typen werden hier allgemein unterschieden:

Art der Weinkiste Eigenschaften
Weinkiste aus Holz
  • traditionelle Variante aus unterschiedlichen Holz-Arten
  • natürliche Farben von hellbraun bis dunkelbraun
  • natürliche Holzmaserung sichtbar
  • teilweise mit Aufdruck oder Brandzeichen
  • gute, stabile Verarbeitung
  • ohne Grundierung nicht wetterfest
  • ohne Anstrich / Schutzlasur für Feuchträume nicht geeignet
  • offenporiges Holz lässt sich schwer abwischen
  • Feuchtigkeit kann eindringen, Putzlappen hängt an Splittern
Weinkiste aus Kunststoff
  • statt Holz wird Kunststoff in Holzoptik verwendet
  • in natürlicher Holzoptik, aber auch in bunten Farben erhältlich
  • natürliche Holzmaserung sichtbar
  • teilweise mit aufgemaltem Aufdruck
  • gute und stabile Verarbeitung
  • leicht und belastbar
  • wetterfest und unempfindlich ggü. Feuchtigkeit
  • einfach sauber zu halten
  • für drinnen und draußen geeignet
lackierte Weinkiste
  • kombiniert die Vorteile beider Materialien
  • natürliche Farben von hellbraun bis dunkelbraun und bunte Varianten
  • natürliche Holzmaserung häufig sichtbar
  • teilweise mit Aufdruck oder überlackiertem Brandzeichen
  • gute, stabile Verarbeitung
  • durch Grundierung nicht wetterfest
  • dank Anstrich / Schutzlasur für Feuchträume geeignet
  • einfach abwischbar

Sie können bequem im Einzelfall entscheiden, für welche Art der Verwendung Sie welches Material benötigen. Können Sie sehr günstige Weinkisten aus Holz als Schnäppchen kaufen, können diese durch eine zusätzliche Lasur oder Lackierung pflegeleicht und wetterfest gemacht werden.

Tipp: Sowohl bei Holz als auch bei bereits lackierten Varianten haben Sie meist die Möglichkeit, Weinkisten zu bemalen. Gerade beim Einsatz für Ordnung im Haushalt können Sie relativ bequem durch Beschriftungen auf einer dunklen oder weißen Weinkiste für eine bessere Orientierung sorgen.

3. Was kennzeichnet Weinkisten-Testsieger?

Bei vielen Produkten wird im Rahmen von Tests und Vergleichen wie bei der Stiftung Warentest ein Sieger gekürt. Wir wollen dies in dieser Kaufberatung nicht machen, da die Art der Verwendung jeweils eine andere Holzkiste zur besten Weinkiste macht. Mal muss es einfach eine weiße Weinkiste sein, mal muss eine Weinkiste mit Türen oder Schubladen im Rahmen von DIY-Anleitungen erweitert werden oder aber es sind zwingend wetterfeste Eigenschaften erforderlich. Damit Sie nun nicht einfach zur nächstbesten Weinkiste bei Tchibo greifen, wollen wir Sie für wichtige Details sensibilisieren.

3.1. Was wollen Sie mit der Weinkiste machen?

weinkisten als kuechenregal

Nutzen Sie Weinkisten z. B. als Aufbewahrungsmöglichkeit, als Abstelltisch oder als kleines Regal an der Wand.

Wenn Sie sich bereits für ein DIY-Projekt entschieden haben, wo die Weinkiste mit Deckel erweitert werden soll oder Sie eine Weinkiste mit Schublade planen, dann wählen Sie das passende Material. Sowohl pures Holz als auch lackierte Varianten und Modelle aus Kunststoff können vom Heimwerker bearbeitet werden, wobei die Anleitungen aus dem Internet sich meist auf ein bestimmtes Material beziehen. Wo bei Holz durch Bohren und Sägen Weinkisten mit Schiebedeckel entstehen, wird bei Kunststoff häufiger mit Kleber gearbeitet.

Achten Sie bei der Wahl des Materials auch auf die wetterfesten Eigenschaften und Anforderungen an die Weinkiste mit Tür. In sehr feuchten Innenräumen wie Bad, Küche und oft auch im Schlafzimmer müssen Sie verstärkt darauf achten, dass Sie kein offenporiges Holz verwenden. Durch Feuchtigkeit können sich Schimmel und Moder bilden, wobei sich viele Kisten auch verziehen und erst ihre Form, dann ihre Funktion verlieren.

Im Idealfall finden Sie Weinkisten in einer Verarbeitung und Qualität, die laut Herstellerbeschreibung für den angedachten Einsatz geeignet ist. Dies ist auch dann besonders sinnvoll, wenn Sie über keine oder nur geringe handwerkliche Fähigkeiten verfügen.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Extras und Details besitzt die Weinkiste?

Sie finden Weinkisten nicht nur in vielen Farben und Designs, sondern auch in den erforderlichen Maßen in cm. Sie haben grundsätzlich die Wahl zwischen Modellen ohne Aufdruck und Weinkisten mit Aufdruck, was reine Geschmackssache ist.

Sehr praktisch beim Einsatz als Regal sind Weinkisten, die bereits Zwischenböden besitzen. Die Anzahl der Ablagen können Sie passend zu den Gegenständen wählen, die später darin stehen sollen. Wollen Sie die Kiste tatsächlich für den Transport von Einkäufen, zur Organisation im Haushalt oder im Garten verwenden, sind Weinkisten mit Griffen die richtige Wahl. Ohne Griffmulden sind große Weinkisten mit Inhalt schnell schwer und lassen sich nicht gut transportieren.

» Mehr Informationen

3.3. Wie groß sollte die Weinkiste sein?

weinkisten als blumenregal im wohnzimmer

Dekorative Weinkisten, finden Sie im rustikalen Look mit Wein-Beschriftung, aber auch in elegantem, schlichtem Weiß.

Auch hier entscheidet wieder die Nutzung darüber, wie groß die Kiste schlussendlich sein muss. Beachten Sie bei der Verwendung als Wandregal in engen Räumen immer die spätere Tiefe – in manchem Bad müssen Sie sonst nach dem Betreten des Raums erst einmal dem Weinkisten-Regal ausweichen. Messen Sie also die Utensilien aus und kalkulieren auch die Tiefe im Raum mit ein.

Wenn Sie Weinkisten mit Schubladen erweitern wollen, müssen die Maße der Schublade und die Maße der Kiste zueinander passen. Auch hier müssen Sie messen, bevor Sie kaufen. Das gleiche gilt für Weinkisten mit Schiebedeckel, Weinkisten als Weinregal oder für die Töpfe Ihrer Kräuter.

Beachten Sie auch immer die Belastbarkeit in kg, was sowohl beim Einsatz auf dem Fahrrad als auch für die Wand sehr wichtig ist. Denn bricht der Boden aufgrund einer zu hohen Belastung, ist die Weinkiste ruiniert und die Utensilien sind es oft ebenfalls.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Online-Shopping von Weinkisten?

So groß die Versuchung beim Bummel durch Möbel-, Deko- und Einrichtungshäuser auch sein kann, eine gezielte Suche nach Weinkisten im Internet birgt viele Vor- und wenige Nachteile:

    Vorteile
  • detaillierter Produktvergleich
  • deutlich größere Auswahl
  • günstige Preise
  • Auswahl passend zum Einsatz
  • oft passendes Zubehör für die Montage
  • Lieferung nach Hause
    Nachteile
  • manchmal lange Lieferwege
  • Lieferkosten

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Weinkisten-Vergleich

5.1. Was kosten Weinkisten?

Der Preis pro Weinkiste kann bei günstigen 6 Euro pro Kiste liegen, wobei Sie im Durchschnitt etwa 15 Euro einkalkulieren sollten. Material, Verarbeitung und Größe verändern die Preise natürlich nach oben oder unten.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man Weinkisten kaufen?

Die größte Auswahl finden Sie im Internet, wobei Sie in Dekorationsgeschäften, in Blumen- und Gartencentern, Möbelhäusern und Einrichtungsgeschäften ebenfalls fündig werden.

blumen in weinkiste

Ausgelegt mit einer wasserdichten Plane und befüllt mit Erde werden Weinkisten oft auch als kleine Beet auf dem Balkon genutzt.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hersteller bieten Weinkisten an?

Neue Weinkisten finden Sie bei Marken wie Kistenkolli, Chiccie, Kistenbaron, Laublust, Teramico, Eurocave oder Europalms. Gebrauchte Varianten finden Sie in diversen Online-Börsen, auf Flohmärkten oder beim regionalen Winzer.

» Mehr Informationen

5.4. Worauf muss man am Fahrrad achten?

Hier sollten Sie die maximale Belastbarkeit in kg kennen und jederzeit beachten. Weiterhin sind eine solide Montage und Befestigung für die Sicherheit wichtig. Die Kiste darf Leuchtmittel nicht verdecken und sollte als Kiste am Lenker montiert während der Fahrt die Lenkung nicht behindern.

» Mehr Informationen

5.5. Wo findet man Bauanleitungen rund um Weinkisten?

Diverse Magazine drucken immer wieder Tipps und Anleitungen rund um die Gestaltung mit Weinkisten ab. Im Internet finden Sie bequem und einfach viele Inspirationen inklusive Anleitung.

» Mehr Informationen