Kaufberatung zum Wanderhemd-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wanderhemd-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wanderhemden erhalten Sie vom Baumfäller-Look bis hin zu feinen Mustern in vielen unterschiedlichen Designs. Sie werden aus verschiedenen Materialien wie Baumwolle und synthetischen Funktionsmaterialien gefertigt.
  • Unabhängig davon, ob Sie ein Wanderhemd für Damen oder Herren suchen, ist die passende Größe ein wichtiges Auswahlkriterium, wie bei jedem anderen Kleidungsstück auch. Die Angaben dazu sind identisch, um Ihnen die Auswahl zu erleichtern.
  • Achten Sie bei der Auswahl genau darauf, ob das von Ihnen gewählte Wanderhemd atmungsaktiv ist. Ein wichtiger Aspekt, wenn Sie mit einem größeren Rucksack ausgestattet sind, um an besonders warmen Tagen ein übermäßiges Schwitzen zu vermeiden.

wanderhemd-testDa jeder Mensch seine persönlichen Vorlieben hat, können Sie zwischen einem Langarm-Wanderhemd und kurzärmligen Varianten wählen. Dies hängt auch damit zusammen, ob es eher für die warme oder kühle Jahreszeit gedacht ist. Zudem gibt es vom Wanderhemd aus Baumwolle in Uni bis hin zu legeren Varianten mit lässigen Mustern viele verschiedene Styles.

Wichtig ist bei jedem Funktionshemd, dass das Material idealerweise atmungsaktiv ist und Schweiß beim Wandern möglichst schnell nach außen abtransportiert, um ein Auskühlen des Körpers zu vermeiden. Informieren Sie sich in der nachfolgenden Kaufberatung bei COMPUTER BILD ausführlich über Wanderhemden, welche Vorteile Ihnen mückendichte, bakterienresistente Modelle bieten und welche Unterscheidungsmerkmale zum normalen Straßenhemd sonst noch von Bedeutung sind.

1. Wann benötige ich ein Wanderhemd und wie trage ich es?

Das Wanderhemd mit UV-Schutz

Wie diverse Wanderhemd-Tests und zusätzliche Prüfungen gezeigt haben, dringen UV-Strahlen auch durch Stoffe durch, die die Haut bedecken. Ein Faktor, den Sie vor allem in den Bergen beachten sollten. Zum einen ist hier die Luft klarer, zum anderen wird die Gefahr eines möglichen Sonnenbrandes häufig unterschätzt. Decathlon-Wanderhemden und solche vergleichbarer bekannter Marken verfügen in der Regel über einen integrierten UV-Schutz.

Unabhängig davon, ob es sich um ein Kurzarm-Wanderhemd oder eines mit langen Ärmeln handelt, Sie können dieses Kleidungsstück während Ihres Sports im Outdoor-Bereich und auch zu allen anderen Freizeitaktivitäten tragen.

Selbstverständlich ist ein Langarm-Wanderhemd immer dann empfehlenswert, wenn es in den Herbst hinein geht und die kalte Jahreszeit im Anmarsch ist. Dies gilt auch für die Bergwelt, in der es abhängig von der Höhe kühler als im Tal oder in geringeren Höhenlagen ist. Vorteilhaft bei dieser Art Wanderhemd von Schöffel oder einer anderen Marke ist, dass Sie die Ärmel bei Bedarf jederzeit hochkrempeln können.

Empfehlenswert ist, auf jeden Fall ein Shirt unter dem Wanderhemd für Herren oder Damen zu tragen. Zum einen schützen Sie Ihre Haut vor Unterkühlung in empfindlichen Bereichen. Zum anderen bleibt Ihr Wanderhemd von Columbia oder einer anderen bekannten Marke länger frisch, da es nicht zu einem direkten Kontakt mit verschwitzter Haut kommt. Unter Umständen tragen Sie es problemlos über zwei Tage hinweg oder länger.

2. Das Wanderhemd im Test: Welche Arten gibt es?

wanderhemd kariert

Wir finden bei einem Wanderhemd eine bequeme Weite wichtig, wie sie hier durch eine Kellerfalte im Rücken garantiert ist.

Prinzipiell ist es so, dass sich das Wanderhemd von CMP und anderen Anbietern auf den ersten Blick kaum oder gar nicht von Kleidungsstücken unterscheidet, die Sie im Alltag tragen. Von den inneren Werten zu reden, wäre etwas zu viel, aber es ist insofern wichtig, da es auf den Materialmix ankommt.

Nachfolgend sind bei COMPUTER BILD die grundlegenden Typen gelistet, um Ihnen eine erste Orientierung bei einem Wanderhemd-Vergleich zu geben.

2.1. Die unterschiedlichen Wanderhemd-Typen

Wanderhemd-Kategorie Eigenschaften
Trekking-Hemd
  • eignet sich als ultraleichtes Wanderhemd für ausgedehnte Touren
  • je nach Marke aus Material mit exzellenter Atmungsaktivität
  • in vielen Fällen mit einem UV-Schutz ausgestattet
  • erhältlich als Wanderhemd für Herren und Damen
Reisehemd
  • darf eher als leger bezeichnet werden
  • ist in den meisten Fällen als Wanderhemd atmungsaktiv
  • Brusttaschen gehören in aller Regel zur Grundausstattung, was sich unterwegs vorteilhaft bemerkbar macht
  • für Damen und Herren erhältlich
Thermohemd
  • wird aus speziellem Material mit wärmehaltenden Eigenschaften gefertigt
  • ideal für Winterwanderungen oder in hohen Berglagen
  • ist in den meisten Fällen nicht bügelfrei
  • liegt beim Preis zum Teil etwas höher, was auch von der Marke abhängt

2.2. Das Safari- und Tropenhemd als kleiner Außenseiter

wanderhemd kariert

Uns überzeugen robuste Doppelnähte, wie hier beim Wanderhemd von CMP.

Diese Variante kann und wird in der Kategorie Wanderhemden aufgeführt. Dass es hier auf einige wichtige Funktionen ankommt, wissen bekannte Hersteller aus Deutschland, Österreich sowie aus der Schweiz und weiteren Ländern.

    Vorteile
  • sind speziell auf die klimatischen Verhältnisse in den Tropen oder in Wüstengebieten abgestimmt
  • verfügen bei Marken mit hohem Qualitätsanspruch über einen Insektenschutz
  • der UV-Schutz ist ebenfalls nahezu eine Selbstverständlichkeit
  • gibt es als Wanderhemd für Damen und Herren und kann auch Unisex getragen werden
    Nachteile
  • unter Umständen etwas teurer im Preis
  • nur sehr selten in Sondergrößen wie etwa als Wanderhemd in 4XL erhältlich

Bei einem ausgewählten Wanderhemd von Vaude und vergleichbar hochwertigen Marken kommen weitere Funktionsmerkmale zum Tragen, die sich unterwegs als hilfreich erweisen. Dazu zählen beispielsweise passend integrierte Lüftungsschlitze, um die Luftzirkulation im Körperbereich zu verbessern. Ein Detail, das bei normalen Straßenhemden oder bei einer Bluse eher nicht zu finden ist.

3. Ein Wanderhemd kaufen: Worauf muss ich achten?

mann in wanderhemd

Optisch unterscheiden sich Wanderhemden kaum von normalen Hemden.

Um Ihnen die Suche nach dem besten Wanderhemd für Ihren persönlichen Bedarf zu erleichtern, sind nachfolgend noch einige wichtige Punkte bei COMPUTER BILD gelistet.

3.1. Lieber Langarm oder Kurzarm?

Die Frage danach, ob ein Kurzarm-Wanderhemd oder eines mit langen Ärmeln (Longsleeves) besser ist, hängt natürlich von der Jahreszeit ab und in welchen Regionen Sie wandern möchten. An heißen Tagen bewährt sich ein Wanderhemd von Decathlon und anderen Anbietern, da Ihre Kleidung dadurch insgesamt luftiger ist. Vergessen Sie nicht, im Gegenzug Sonnencreme mit dem dazu passenden Sonnenschutzfaktor aufzutragen.

» Mehr Informationen

3.2. Das bei der Fertigung verwendete Material

Am häufigsten dürfte das Wanderhemd aus Baumwolle im entsprechenden Materialmix beispielsweise mit Polyester oder Viskose sein. Es gibt jedoch auch Hemden, die aus reiner Baumwolle gefertigt werden. Genauere Angaben dazu finden Sie in den jeweiligen Produktbeschreibungen.

Wie diverse Wanderhemd-Tests gezeigt haben, ist nicht jedes Material für jedes Wetter gleich gut geeignet. Baumwolle beispielsweise ist nicht so schnelltrocknend wie moderne Kunstfasern, wenn Sie unterwegs unerwartet in einen Regenschauer geraten. Gleiches gilt auch für Merinowolle, wobei beide Naturfasern atmungsaktiv sind und durch weitere positive Eigenschaften überzeugen.

3.3 Soll das Wanderhemd bügelfrei sein?

junges paar beim wandern

Wanderhemden gibt es aus unterschiedlichen Materialien.

Natürlich ist ein bügelfreies Wanderhemd wünschenswert und bietet Ihnen den großen Vorteil, sich die Zeit am Bügelbrett zu ersparen. Zumal wenn Sie gerade auf einer mehrtägigen Wanderung sind und zwischendurch ihr Wanderhemd waschen möchten. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass das Hemd sauber und akkurat auf den Kleiderbügel gehängt wird.

» Mehr Informationen

3.4. In welchen Größen sind das CMP-Wanderhemd und andere Varianten erhältlich?

Was die Größe anbetrifft, sind die Angaben identisch zur normalen Kleidung. Die Bandbreite reicht von S (small) über L (large) bis hin zum Wanderhemd in 3XL und mehr als sogenannte Sondergröße.

Möchten Sie, dass Ihr Wanderhemd von Vaude oder anderen Marken nicht zu eng am Körper anliegt, da Sie noch Funktionsunterwäsche tragen, sollten Sie das gewünschte Hemd in Blau oder einer anderen attraktiven Farbe eventuell eine Nummer größer kaufen.

Tipp: Oftmals wird Funktionskleidung aus besonderen Materialien gefertigt, die sich durch Elastizität und weitere positive Eigenschaften auszeichnen. Legen Sie eher Wert auf Materialien natürlichen Ursprungs, sollten Sie Ausschau nach einem Wanderhemd aus Merinowolle halten, das zudem atmungsaktiv ist. Allerdings müssen Sie in diesem Fall deutlich tiefer in die Tasche greifen.

» Mehr Informationen

4. Welches sind die beliebtesten Wanderhemd-Hersteller?

mann beim wandern

Entscheiden Sie sich z. B. für langärmlige oder kurzärmlige Wanderhemden.

Sie erhalten Wanderhemden von einer großen Zahl an bekannten Anbietern, die sich seit vielen Jahren auf dem Markt etabliert haben. Sie überzeugen mit Qualität und Designs in vielfältigen Ausführungen, sodass für jeden Geschmack etwas Passendes zu finden ist. Zu diesen Marken zählen beispielsweise die nachfolgend bei COMPUTER BILD gelisteten:

  • Craghoppers
  • Mammut
  • Jack Wolfskin
  • Columbia
  • Decathlon
  • Schöffel
  • Vaude
  • CMP

Sind Sie auf der Suche nach einem günstigen Wanderhemd, kommen auch Angebote verschiedener Discounter wie Lidl oder Aldi infrage. Achten Sie in diesem Fall auf Sonderaktionen und eventuell einen speziellen Wanderhemd-Sale an anderer Stelle in 2023.

5. Regelmäßig gestellte Fragen rund um Wanderhemden

wanderhemd

Ein mehrfarbiges Muster wie hier im Bild finden wir praktisch, weil kleinere Verschmutzungen kaum auffallen.

5.1. Hat die Stiftung Warentest in der Vergangenheit einen Wanderhemd-Test durchgeführt?

Derzeit hat die Verbraucherorganisation noch keinen entsprechenden Test auf ihrer Seite veröffentlicht. Spielen Sie allerdings mit dem Gedanken, sich zusätzlich eine Funktionsjacke anzuschaffen, steht Ihnen ein Test zur Verfügung, der im Oktober 2020 durchgeführt worden ist. Anhand der anderweitig fehlenden Informationen kann Ihnen an dieser Stelle leider kein Wanderhemd mit Testsieger-Qualitäten präsentiert werden.

» Mehr Informationen

5.2. Kann ich ein Wanderhemd immer und überall anziehen?

Prinzipiell obliegt es Ihnen, wie und wo Sie Ihr neues Wanderhemd neben sportlichen Outdoor-Aktivitäten tragen möchten. Dabei sollte es mit den jeweiligen Temperaturen harmonieren und auch zu Ihrer sonstigen Kleidung passen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie pflege ich mein Wanderhemd und kann es mit der normalen Wäsche gewaschen werden?

Möchten Sie Ihr Wanderhemd öfter als nur einmal tragen, lüften Sie es im Idealfall über Nacht an einer dafür geeigneten Stelle. In den allermeisten Fällen ist diese Bekleidung maschinenfest und kann mit normaler Wäsche gewaschen werden.

» Mehr Informationen

5.4. Was ist ein Funktionshemd?

Bei einem Funktionshemd handelt es sich um eine Textilie, die besonders atmungsaktiv ist. Das Hemd liegt meistens eng oder leger am Körper an. Es nimmt Feuchtigkeit gut auf und gibt sie gleichsam wieder ab. Darüber hinaus trocknen viele Funktionshemden schnell. Auf Wanderungen tragen Sie ein solches Funktionshemd zum Beispiel unter einem normalem Hemd oder dem Pullover.

» Mehr Informationen

5.5. Warum ist ein Wanderhemd sinnvoll?

Das Wanderhemd nimmt Feuchtigkeit gut auf und gibt sie zügig wieder ab. Es ist atmungsaktiv und liegt bequem auf der Haut auf. Die genannten Eigenschaften sind gerade beim Schwitzen während einer Wanderung von Vorteil. Funktionswäsche dieser Art gibt es für Herren und Damen gleichermaßen.

» Mehr Informationen