Kaufberatung zum Ukulele-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Ukulele-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Ukulele ähnelt in ihrer Form einer Gitarre. Das kleine Zupfinstrument hat 4 Saiten, von denen eine deutlich höher gestimmt ist und die ihr ihren charakteristischen Klang verleiht.
  • Ukulelen bestehen aus Holz. Meist werden Holzarten wie Zebraholz oder Mahagoni verwendet. Preiswertere Ukulelen bestehen oft aus Lindenholz.
  • Es gibt bei Ukulelen 4 verschiedene Bauformen (Mensuren), die sich in ihrer Größe voneinander unterscheiden. Je kleiner eine Ukulele ist, desto heller ist ihr Klang.

ukulele-test

Südsee-Klänge sind untrennbar verbunden mit einem Instrument: der Ukulele. Kaum jemand denkt bei diesem Instrument nicht an weiße Strände und bunte Kleider. Ob es die fröhlichen Klänge sind oder die sehnsüchtigen – eine Ukulele hat eine ganz besondere Wirkung. Und so erfreut sich das kleine Zupfinstrument großer Beliebtheit. Von der einfachen Kinder-Ukulele über die Einsteiger-Ukulele bis zum hochwertigen Profi-Instrument reicht die Auswahl.

Um Ihnen die Wahl des richtigen Instruments zu erleichtern, haben wir bei Computerbild eine Reihe von Ukulele-Tests studiert und die wichtigsten Informationen und Kaufkriterien ermittelt. Zudem beantworten wir die häufigsten Fragen zum Thema Ukulele.

1. Wie kam die Ukulele von Hawaii aus in die Welt?

Ukulele

Besonders können wir die kompakte Größe der Ukulele hervorheben. Dadurch kann sie leicht transportiert werden.

Optisch wirkt die Ukulele wie eine Mini-Gitarre. Doch das vielseitige Zupfinstrument ist mehr als nur eine besonders kleine Gitarre. In der Regel ist eine Ukulele mit 4 Saiten bespannt. Es gibt allerdings auch Modelle mit 6 oder 8 Saiten.

Die oberste der vier Saiten ist meist oktaviert. Sie klingt also deutlich höher als die anderen. Aufgrund ihres besonderen, exotischen Klangs wird sie meist mit fröhlichen Klängen in Verbindung gebracht. Doch beherrscht sie auch die melancholischen, leisen Töne.

Ukulelen haben Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • klein und handlich
  • heller Klang weckt positive Assoziationen
  • optischer Hingucker
  • leicht zu erlernen
    Nachteile
  • auch Anfänger sollten zu einem hochwertigen Instrument greifen

Überblick über verschiedene Ukulele-Typen: Es gibt vier grundlegende Bauformen von Ukulelen. Diese Bauformen werden auch Mensur genannt. Maßgeblich ist die Länge der freischwingenden Saiten zwischen Sattel und Steg.

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die wichtigsten Eigenschaften der verschiedenen Mensuren.

Mensur / Bauform Eigenschaften
Sopran

ukulele-sopran

  • Gesamtlänge: 530 mm; Mensur: 350 mm
  • ursprüngliche Stimmung: A D F# G; heute meist: G C E A
  • als Standard-Ukulele am weitesten verbreitet
Konzert

ukulele-konzert

  • Gesamtlänge: 580 mm; Mensur: 380 mm
  • Weiterentwicklung der Sopran-Ukulele
  • Stimmung: G C E A
Tenor

ukulele-tenor

  • zweitgrößte Ukulelen-Art
  • Gesamtlänge: 660 mm; Mensur: 430 mm
  • Schwingvermögen der Saiten steigt, wärmerer Ton als bei kleineren Modellen
Bariton

ukulele-bariton

  • Gesamtlänge: 760 mm; Mensur: 480 mm
  • Bass-Ukulele
  • tiefer Klang

2. Welche Kriterien sollten Sie beim Kauf für die beste Ukulele beachten?

ukulele-guenstig

Eine Ukulele ähnelt in der Form einer Gitarre und hat im Normalfall vier Saiten.

Damit Sie das richtige Instrument finden und lange Freude daran haben, haben wir die wichtigsten Kaufkriterien für Sie zusammengefasst.

2.1. Mensur und Größe

Wir haben Ihnen bei Computerbild bereits die Unterschiede zwischen den Mensuren vorgestellt. Hier haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Stimmungen: Neben der Standard-Ukulele, dem Sopran-Modell, finden Sie auch Konzert-Ukulelen.

Tenor-Ukulelen zeichnen sich durch einen vollen, warmen Klang aus, während Bariton-Ukulelen besonders tief klingen.

2.2. Stimmung

Die Stimmung High-4th bzw. High-G ist der Standard. Hier sind die 4 Saiten folgendermaßen gestimmt: G C E A. Das sogenannte Cloth Voicing der obersten Saite verleiht der Ukulele ihren typischen Klang. Daneben gibt es unter anderem Ukulelen mit A D F# H-Stimmung.

2.3. Klang

Der Klang einer Ukulele sollte klar und hell sein. Beeinflusst wird der Klang unter anderem von der Qualität des Holzes, der Korpustiefe, der Materialdicke, der Brückenbefestigung sowie der Saitenbefestigung.

2.4. Korpusmaterial: Welches Material ist geeignet für die Gesangsbegleitung?

Ukulele lernen mit YouTube

Im Internet finden Sie eine Vielzahl an Videos, die Anfängern Ukulele-Griffe zeigen und ihnen so erste Ukulele-Songs beibringen.

Der Korpus einer Ukulele besteht meist aus Massivholz oder Laminat. Massivholz, auch Vollholz genannt, ist hochwertiger und teurer. Laminat bezeichnet ein Material aus drei Holzschichten.

Welches Holz am besten geeignet ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Die Klangqualität variiert von Modell zu Modell. Grundsätzlich ist Mahagoni ein sehr beliebtes Material. Mahagoni wird oft als warmes Holz bezeichnet und eignet sich aufgrund seines Klangs zur Gesangsbegleitung.

Tipp: Mahagoni ist auch bei Gitarren und Banjos ein beliebtes Material.

» Mehr Informationen

2.5. Saitenzahl und Saitenmaterial

In aller Regel haben Ukulelen 4 Saiten. Aber auch Varianten mit 6 oder 8 Saiten sind möglich. Bei den meisten Instrumenten in Ukulele-Tests bestehen die Saiten aus Nylon. Früher waren Schafsdärme das Material der Wahl. Aufgrund der aufwendigen Herstellung sind diese Saiten allerdings sehr teuer. Zudem sind sie sehr empfindlich und nicht lange haltbar.

Nylon hingegen ist recht günstig und hat einen guten Klang. Bei hochwertigen Ukulelen kommen Saiten aus Kunstdarm zum Einsatz. Diese sind deutlich besser als Nylon-Saiten.

Ukulele Nahaufnahme

Ein Augenmerk wurde auf die Nylonsaiten der Ukulele gelegt. Sie erzeugen einen sanften und angenehmen Klang.

3. Wieso überzeugen die besten Ukulelen mit Klang und Verarbeitung?

Ukulelen, die sich in Tests abheben und Testsieger-Potential haben, zeichnen sich durch einen sehr guten Klang aus. Zudem sind sie meist besonders gut verarbeitet. Diese Instrumente eignen sich für Fortgeschrittene und auch Profis.

Günstige Einsteigermodelle haben oft einen weniger guten Klang. Daher empfehlen wir auch ambitionierten Einsteigern den Griff zu einer hochwertigen Ukulele. Ein weniger guter Klang dämpft oft schnell die Motivation.

4. Haben einige Modelle aus Ukulelen-Tests ein integriertes Stimmgerät?

ukulele-kaufen

Ukulele bestehen aus Holz, z.B. aus Zebraholz oder aus Mahagoni.

In Tests fallen die Unterschiede zwischen den Instrumenten besonders ins Auge. Bei einigen Ukulelen kann ein Verstärker angeschlossen werden. Dies ist nicht bei allen Modellen möglich. Auch ein integriertes Stimmgerät ist nicht die Regel. Dieses erlaubt Ihnen das schnelle Stimmen Ihres Instruments ohne zusätzliche Hilfsmittel.

5. Welche Tipps zu Reinigung und Pflege Ihrer Ukulele sollten Sie beachten?

Wer ein Instrument besitzt und lange Freude daran haben möchte, muss es angemessen pflegen. Dies gilt auch für Ukulelen. Damit die Ukulele-Chords auch nach Jahren noch gut klingen, muss das Instrument regelmäßig gestimmt werden.

Auch das Austauschen der Saiten ist von Zeit zu Zeit notwendig. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Ukulele stets in einer Tasche zu transportieren. Hier ist sie vor Schmutz und Beschädigungen geschützt.

Dennoch sollten Sie die Ukulele regelmäßig reinigen. Dazu ist ein leicht befeuchtetes Tuch ausreichend. Lassen Sie das Instrument danach an der Luft trocknen. Verzichten Sie auf den Einsatz von herkömmlichen Pflegemitteln oder Polituren. Diese richten im schlimmsten Fall mehr Schaden an als Nutzen.

Verzichten Sie bei matt lackierten Ukulelen darauf, zu intensiv zu reiben, hierdurch kann die Oberfläche zu glänzen beginnen. Für das Griffbrett der Ukulele gibt es ein spezielles Griffbrettöl.

6. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller von Ukulelen?

Wenn Sie sich schon einmal im Handel umgesehen haben oder einen Ukulele-Test im Internet gelesen haben, werden Sie die große Auswahl an Instrumenten und Zubehör wahrgenommen haben. Bass-Ukulelen, Sopran- oder Tenor-Ukulelen finden Sie ebenso wie spezielle Kinder-Ukulelen.

Dazu gibt es eine große Auswahl an Stimmgeräten für Ukulele und Gitarre sowie Bücher, die Anfängern Grifftabellen für die Ukulele, Ukulele-Akkorde und erste Ukulele-Lieder näherbringen. Mahalo-Ukulelen sind vielen Interessierten ein Begriff.

Weitere wichtige Hersteller finden Sie in der folgenden Übersicht.

  • Cascha
  • Ibanez
  • Kala
  • Korlala
  • Lanikai
  • Ortega
  • Sigma
  • Yamaha
Ukulele Saiten

Im Vergleich zu Gitarren haben Ukulelen 4 Saiten.

7. Häufige Fragen rund um das Thema Ukulele

7.1. Wie kann ich meine Ukulele stimmen?

Damit Ihr Instrument gut klingt, müssen Sie es stimmen. Dazu muss die Spannung der Saiten absolut korrekt eingestellt werden. Wenn Sie Ihre Ukulele stimmen möchten, gelingt dies mit Hilfe eines Stimmgeräts. Ukulelen haben 4 Saiten, die über die entsprechende Mechanik am Kopf gespannt werden können.

Anfänger tun sich oft schwer, wenn sie ihre Gitarre oder Ukulele stimmen möchten. Eine wertvolle Hilfe sind Tutorials, die Sie im Internet in großer Zahl finden. Ein Ukulelen-Stimmgerät finden Sie im Handel, in dem Sie auch weiteres sinnvolles Zubehör finden, etwa Ukulelen-Tuner, Ukulelen-Ständer oder Ukulelen-Gurte.

Für den Transport Ihrer Ukulele empfehlen wir Ihnen eine passende Tasche, in der das Instrument sicher und geschützt aufbewahrt werden kann.

» Mehr Informationen

7.2. Wie kann man Ukulele lernen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Spielen von Ukulele-Liedern zu erlernen. Wer keinen Unterricht bei einem versierten Lehrer nehmen möchte, kann mit entsprechenden YouTube-Videos lernen, in denen dem Zuschauer Ukulele-Akkorde bzw. Ukulele-Griffe näher gebracht werden.

Auf diese Weise können auch Anfänger schnell bestimmte Ukulele-Songs erlernen. Eine weitere Alternative sind Apps für das Smartphone, mit denen Sie Ukulele lernen können.

» Mehr Informationen

7.3. Welche Ukulele-Saiten brauche ich für meine Ukulele?

ukulele-testsieger

Ukulelen sind besonders aufgrund ihres hellen, harmonischen Klangs so beliebt.

Wie bei Gitarren kommt es auch bei Ukulelen auf die richtigen Saiten an. Ukulelen-Saiten wurden lange Zeit aus Schafsdärmen gefertigt. Da diese Saiten neben einem guten Klang leider auch zahlreiche Schwächen aufwiesen, hat man bessere Alternativen geschaffen.

Heute bestehen Ukulelen-Saiten meist aus Nylon. Dieses Material punktet nicht nur mit einem guten Klang, sondern auch mit langer Haltbarkeit. Noch besser sind allerdings Saiten aus Kunstdarm: Zu den bekanntesten Produkten in diesem Bereich gehören Aquila-Saiten.

» Mehr Informationen

7.4. Was kostet eine Ukulele?

Der Preis einer Ukulele hängt von einigen Faktoren ab, zum Beispiel vom Korpusmaterial und der Verarbeitung. Für eine günstige Ukulele müssen Sie oft nicht einmal in den Musikfachhandel. Auch bei Discountern wie Lidl können Sie von Zeit zu Zeit Ukulelen kaufen. Allerdings dürfen Sie hier keine allzu hohe Qualität erwarten.

Instrumente um die 20 Euro sind günstig, eignen sich aber kaum für mehr als ein erstes Ausprobieren. Hobbyspieler finden geeignete Ukulelen für etwa 50 Euro. Wer aber eine hochwertige Ukulele kaufen möchte, muss mindestens 200 Euro investieren.

» Mehr Informationen

7.5. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Ukulelen?

Musikinstrumente stehen bei den Experten der Stiftung Warentest selten auf dem Prüfstand. Bisher wurden lediglich E-Pianos getestet. Ein Ukulelen-Testsieger wurde hingegen noch nicht gekürt.

Damit Sie sich dennoch bei der großen Auswahl an Ukulelen zurechtfinden und die beste Ukulele für Anfänger oder eine geeignete Konzert-Ukulele finden, haben wir gründlich für Sie recherchiert. Die wichtigsten Kaufkriterien und eine Auswahl an Instrumenten haben wir von Computerbild für Sie in unserem Ukulelen-Vergleich 2023 zusammengefasst.

» Mehr Informationen

7.6. Welche Ukulele ist gut für Anfänger?

Das Erlernen eines Saiteninstrumentes ist mit der Ukulele einfacher, da sie nur vier Saiten besitzt. Für Anfänger gelten die Konzert- oder die Soprano-Ukulele als besonders gutes Einstiegsinstrument.

» Mehr Informationen

7.7. Wie teuer ist eine gute Ukulele?

Eine gute Ukulele gibt es ab rund 50 Euro. Sie können aber gerade für Konzert-Ukulelen deutlich mehr ausgeben. Hier liegen die Preise oftmals zwischen 300 und 500 Euro.

» Mehr Informationen

7.8. Was ist der Unterschied zwischen einer Gitarre und einer Ukulele?

Die Ukulele ist gegenüber der Gitarre kleiner. Darüber hinaus besitzt sie mit vier Saiten zwei weniger als die Gitarre.

» Mehr Informationen