Kaufberatung zum Strickmühle-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Strickmühle-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wer bei der Handarbeit aus Wolle und zwei Nadeln einen Pullover, einen Schal oder auch Socken herstellen will, der wird vermutlich in seiner Freizeit beim Stricken kreativ. Wer bei diesem Hobby mit der Rundstricknadel oder dem Nadelspiel immer häufiger Schmerzen in den Handgelenken bemerkt, der kann laut Internet-Tests von Strickmaschinen profitieren.
  • Eine Mühle zum Stricken kann laut Tests im Internet aus Wolle je nach Gerät-Typ eine Strickschnur, einen Strickschlauch oder eine Strickbahn erzeugen, die anschließend bequem weiterverarbeitet wird. Es gibt kleine Strickmühlen für Anfänger mit wenigen Nadeln und große Geräte, bei denen viele Nadeln in der Strickmühle größere Ergebnisse erzielen können.
  • Strickmühlen mit Kurbeln können zum Rundstricken und Flachstricken bedarfsgerecht verwendet werden. Achten Sie auf ergonomische Griffe bei Strickmühlen, eine leichte Bedienbarkeit und die geeignete Anzahl Nadeln.

strickmuehle-test

Handarbeiten ist in den vergangenen Jahren von der Tätigkeit, die nur noch Großmütter im Sessel durchgeführt haben, wieder voll zum Trend geworden. Neben Häkeln und Nähen hat so auch das Stricken ein echtes Revival erlebt, wobei heute allerhand technische Unterstützung zur Verfügung steht.

Wir haben daher für Sie in verschiedenen Strickmühlen-Tests im Internet recherchiert, wie man mit der Hilfe von kleinen Nadeln, einem Gewicht und einer Kurbel mit vergleichsweise wenig Aufwand schicke Dinge selber stricken kann. In unserem Strickmühlen-Vergleich 2023 befassen wir uns ausführlich mit der Ausstattung der Geräte, Nadelstärken und Durchmessern, damit Sie die richtige Wahl zwischen Strickmühlen mit Standfüßen oder Strickmühlen mit integrierten Reihenzählern treffen können.

1. Wie funktioniert eine Strickmühle?

Bevor wir auf Details wie Strickmühlen mit Einfädelhilfe oder den Strickmühlen-Faden näher eingehen, wollen wir einmal die Funktion von Strickmühlen aus Tests im Internet erläutern.

Die Funktionsweise erläutert sich ohne Vorkenntnisse darüber, wie man mit gewöhnlichen Stricknadeln aus Wolle einen Stoff erzeugt, nur schwierig. Wir empfehlen Ihnen daher, sich sowohl die klassische Strickweise als auch die Anwendung einer Strickmühle kurz anschaulich in einem Online-Video zeigen zu lassen.

In XXL-Strickmühlen können Sie rund- und flachstricken

Wenn Sie mit einer Strickmühle Flachstrick arbeiten wollen, dann erzeugen Sie im Ergebnis flache Stoffe, die anschließend weiterverarbeitet werden können. Wenn Sie hingegen mit der Strickmühle Rundstrick durchführen, dann erzeugen Sie einen innen hohlen Schlauch, der als Ärmel, Loop oder durch Nähte zu einer Mütze werden kann.

Ohne eine manuelle oder elektrische Strickmühle werden zum Stricken entweder Rundstricknadeln, zwei lange Stricknadeln oder ein Nadelspiel verwendet. Mit bestimmten Techniken werden dann zunächst das Garn oder die Wolle aufgenommen, um eine Verbindung in gewünschter Länge zwischen Faden und Nadeln herzustellen. Nun werden linke und rechte Maschen oder komplexere Varianten von links nach rechts und wieder zurück gestrickt. Um Farbverläufe zu stricken, muss der Faden gewechselt werden, wobei die Enden der Fäden anschließend innenliegend vernäht werden. Bei einem Pullover strickt man beispielsweise auf klassische Art und Weise folgende Einzelteile:

  • große, rechteckige Vorderseite mit unterschiedlichem Ausschnitt
  • Rückenteil mit Kragen oder Rundhals im Nacken
  • zwei lange Partien für die Ärmel

Lediglich Socken werden quasi am Stück gestrickt, bei fast allen anderen Kleidungsstücken außer dem langen Strickschal muss nach dem Stricken das Vernähen von Einzelteilen oder das Schließen einer Naht erfolgen. Dies gilt auch dann, wenn Sie mit einer Strickmühle für dicke Wolle eine kuschelweiche Wintermütze herstellen wollen.

strickmuehle mit blauem strickstueck

Belastet das Stricken Ihre Handgelenke zu sehr, dann könnte eine Strickmühle eine große Hilfe für Sie sein.

Man unterscheidet drei Größen, wobei die Mini-Strickmühle nur vier bis sechs Nadeln besitzt und in der Hand gehalten wird. Mit ihr kann man dünne Schläuche stricken, die anschließend zu einem Untersetzer oder anderen Objekten weiterverarbeitet werden. Exemplarisch wollen wir die Funktion dieser einfachen Strickmühle für Kinder und Anfänger einmal erläutern:

Im ersten Schritt wird der Faden von unten nach oben durch eine bestimmte Öse eingefädelt und dann durch eine Öffnung wieder aus der Maschine herausgeführt. Nun wird ein integriertes Gewicht der Strickmühle am Faden befestigt, damit der Faden automatisch nachgezogen werden kann. Jetzt beginnt man damit, an der Kurbel der Strickmühle zu drehen, wobei der erste Haken nach oben kommt und sich einfädelt. Der nächste Haken wird ausgelassen, der darauffolgende hakt sich wieder ein. Nach einer Runde erreicht man wieder die erste Nadel und ab jetzt kommen alle Nadeln zum Einsatz. Ist der kleine Schlauch lang genug, wird der Faden vor der Mühle abgeschnitten durch weiteres Drehen komplett durch die Maschine gezogen. Nun wird der Abschluss mit einer Häkelnadel vernäht und der Schlauch kann weiterverarbeitet werden.

2. Gibt es unterschiedliche Typen von Strickmühlen in Tests im Internet?

Neben der unterschiedlichen Optik konnten wir bei unseren Recherchen feststellen, dass sich die Größen der Strickmühlen deutlich im Format und in der Anzahl der Nadeln unterscheiden. Wir wollen Ihnen daher die drei erhältlichen Kategorien kurz vorstellen:

Art der Strickmühle Eigenschaften
kleine oder Mini-Strickmühle
  • Anzahl der Nadeln zwischen 4 und 6
  • können nur lange Schläuche zur Weiterverarbeitung erzeugen
  • ausschließlich Strickmühlen für Strickschläuche
  • werden in der Hand gehalten
  • Strickmühlen mit integriertem Gewicht ziehen den Faden nach unten
  • als Strickmühlen für Garn und dünne Wolle geeignet
  • Durchmesser: 2 cm
mittelgroße Strickmühle
  • Anzahl der Nadeln zwischen 16 und 22
  • können für Flachstrick und Rundstrick benutzt werden
  • oft mit integriertem Reihenzähler
  • oft zur Befestigung am Tisch geeignet
  • für Garn und mitteldicke Wolle geeignet
  • Durchmesser rund 23 cm
große oder Maxi-Strickmühle
  • Anzahl der Nadeln bis zu 48
  • können für Flachstrick und Rundstrick verwendet werden
  • oft Strickmühlen mit Standfüßen
  • oft praktische Strickmühlen mit integriertem Reihenzähler für große Stücke
  • als Strickmühle für dicke Wolle oder dünnes Garn geeignet
  • Durchmesser bis zu 45 cm

Wenn Sie lediglich Strickmühlen für Strickschläuche brauchen, wo die Stoff-Schnüre später als Wörter oder Formen auf Rahmen geklebt werden, genügen die kleinen Modelle. Wollen Sie hingen die Strickmühlen für Socken, Pullover und Schals nutzen, sollten sie sich größere Modelle gönnen.

Tipp: An den Angaben zur Nadelstärke können Sie erkennen, ob sich eine Strickmühle für Garn oder für dicke Wolle eignet. Einen dicken Wollfaden greifen Nadeln mit bis zu 8 mm besser, während eine Nadelstärke von 3 mm für dünnes Garn besser geeignet ist.

3. Wie findet man seinen persönlichen Strickmühlen-Testsieger?

In allen Strickmühlen-Tests im Internet wurde uns am Ende ein bestimmter Sieger vorgestellt, wie man es von der Stiftung Warentest kennt. Welches Gerät für Sie die beste Strickmühle ist, hängt von ganz unterschiedlichen Faktoren ab. Sind Sie Anfänger oder Profi, suchen Sie nach einer Strickmühle für Kinder oder möchten Sie bestimmte Kleidungsstücke stricken? Wir wollen Ihnen in der Kaufberatung dabei helfen, selbst die Qualität von einer günstigen Strickmühle von Tchibo mit den Produkten anderer Anbieter vergleichen zu können.

3.1. Wie komfortabel ist die Handhabung?

person nimmt strickstueck von strickmuehle

Mit einer Strickmühle erzeugen Sie durch Kurbeln unkompliziert schlichte Strickbahnen und -schläuche zur Weiterverarbeitung.

Ob Sie sich für eine schwarze oder eine weiße Strickmühle entscheiden, Sie sollten sich unbedingt Strickmühlen mit ergonomischen Griffen gönnen. Denn das dauerhafte Kurbeln sollte einfach von der Hand gehen und die Kurbel sollte gut in Ihrer Hand liegen. Gönnen Sie sich bei großen Geräten praktische Standfüße, mit denen die Mühlen sicher und rutschfest auf den Tisch gestellt werden können. Auch mittlere Geräte sollten zumindest über eine Fixiermöglichkeit an der Tischkante verfügen, damit Sie komfortabel arbeiten können.

Die Bedienbarkeit sollte sich relativ einfach erschließen, nachdem Sie sich die Strickmühle mit Anleitung aufmerksam angeschaut haben. Wir raten Ihnen dazu, sich vor dem Kauf einige Videos im Internet anzuschauen.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man über die Optik wissen?

Sie erhalten Strickmühlen aus Kunststoff in sehr vielen verschiedenen Farben, wobei die Farbgestaltung keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität hat. Rein optisch sorgt die Größe sowie die Möglichkeit zum Flachstrick oder Rundstrick nicht nur für einen unterschiedlichen Durchmesser, sondern macht auch die Mühlen größer und schwerer.

Um die Optik komplexer Muster und Farbverläufe bestimmter Strickmuster einfach umsetzen zu können, sollten Sie sich einen integrierten Reihenzähler gönnen. Dieser zeigt Ihnen Runde für Runde an, wie viele Reihen Sie bereits erzeugt haben. Ohne diesen Zähler kann es gerade in den großen Modellen schwierig werden, die Reihen durch das Gerät hindurch zu zählen.

» Mehr Informationen

3.3. Worauf muss man bei der Ausstattung achten?

nadeln von strickmuehle

Beachten Sie, dass die Anzahl der mitgelieferten Nadeln bei Strickmühlen stark variieren kann.

Gummierte Standfüße sorgen dafür, dass eine Strickmühle während der Drehbewegungen an der Kurbel sicher steht. Auch Fixierungen, wo die Mühle an der Tischkante befestigt wird, sind in unseren Augen sinnvoll. Die Anzahl der Nadeln steigt mit der Größe der Geräte und kann so schneller größere Stoffe erstellen. Wer keine Strickmühlen mit vielen Nadeln braucht, der kann auch eine kleine Strickmühle wählen, die man während der Arbeit in der Hand hält.

Zum Thema Nadelstärken kann man etwas verwirrt werden, da die Haken an den Strickmühlen nicht getauscht werden können. Gibt der Hersteller beispielsweise an, dass eine Nadelstärke von 3,5 bis 8 mm vorhanden ist, können Sie entsprechendes Garn oder Wolle wählen. Denn für die Knäuel wird immer eine Nadelstärke in mm angegeben, die dann zu den Möglichkeiten der Strickmühle passend gewählt werden sollte. Ist ein Fadenhalter vorhanden, müssen Sie das Garnknäuel nicht mit der Hand festhalten.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf im Internet?

Bestimmte Handelspartner bieten immer mal wieder auch stationär Strickmühlen an, während Sie dauerhaft im Internet folgende Vor- und Nachteile bei der Anschaffung genießen:

    Vorteile
  • große Vielfalt und gute Verfügbarkeit das ganze Jahr hindurch
  • günstige Preise, einfacher Preisvergleich
  • bequeme Lieferung
  • Shopping vom Sofa aus
  • praktische Videos, die Funktion erläutern
  • echte Kundenbewertungen
    Nachteile
  • Umtausch und Reklamation schwieriger
  • Stabilität / Qualität lassen sich erst nach Lieferung beurteilen
  • teilweise lange Transportwege und hohe Lieferkosten

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Strickmühlen-Vergleich

5.1. Welche Wolle kann für eine Strickmühle verwendet werden?

Sie können praktisch jede Wolle und auch dünneres Garn verwenden, das in der Nadelstärke zu den vom Anbieter ausgewiesenen Parametern der Maschine passt.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Marken bieten Strickmühlen an?

Hersteller wie AddiExpress, Prym, Jacksking, Miaoke und Caredy wurden im Vergleich immer wieder gut bewertet.

rosa wolle an strickmuehle

Viele Strickmühlen sind auch für Anfänger geeignet, verfügen über einen ergonomischen Griff und einen Fadenhalter.

» Mehr Informationen

5.3. Wie einfach ist der Umgang mit einer Strickmühle?

Auch Kinder und Einsteiger können durch das Befolgen der Bedienungsanleitung recht schnell und einfach Ergebnisse erzielen. Im Vergleich zum Stricken mit Rundnadeln oder einem Nadelspiel, wo auch noch der Faden korrekt durch die Hände geführt werden muss, ist die Handhabung viel einfacher.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man Strickmühlen kaufen?

Dort wo Wolle und Garn angeboten werden, finden Sie mit etwas Glück eine Strickmühle. Auch in Handarbeitsgeschäften oder Läden für kreative Hobbys können Sie fündig werden. Die größte Auswahl bietet Ihnen das Internet.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet eine Strickmühle?

Kleine Strickmühlen mit bis zu 6 Nadeln bekommen Sie bereits für 20 Euro, während große Geräte mit bis zu 48 Nadeln schnell 100 Euro kosten.

» Mehr Informationen