Kaufberatung zum Scheuersaugmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Scheuersaugmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einer Scheuersaugmaschine können große Flächen spielend leicht und sehr hygienisch gereinigt werden. Das Schmutzwasser wird gleich wieder aufgesammelt und der Boden immer nur mit frischem Wasser gereinigt.
  • Wenn Sie eine Scheuersaugmaschine kaufen, sollten Sie auf die maximale Flächenleistung, die Tankgröße und die Arbeitsbreite achten.
  • Kleine Geräte können auch in Privathaushalten genutzt werden. Diese Modelle sind besonders wendig und können Fliesen, Parkett und andere Hartböden wischen und polieren.

scheuersaugmaschine test
Saugen, Wischen und vielleicht sogar noch bohnern. Die Bodenpflege ist ganz schön anstrengend und umfasst mehrere Arbeitsschritte. Wenn große Flächen gereinigt werden müssen, kommen daher meistens Scheuersaugmaschinen zum Einsatz.

Diese gibt es zum Schieben, zum Draufstellen oder als Aufsitz-Geräte und mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen, das zeigt unser Scheuersaugmaschinen-Vergleich 2023 auf den ersten Blick. In dieser Kaufberatung sagen wir Ihnen, welche Art Modell für welchen Zweck geeignet ist und welche Scheuersaugmaschinen Sie für den privaten Bedarf gut nutzen können.

1. Können Sie mit Scheuersaugmaschinen gründlich, hygienisch und schnell reinigen?

Welches Reinigungsmittel?

Beachten Sie, dass Sie nur Reinigungsmittel nutzen dürfen, die der Hersteller für das jeweilige Gerät empfiehlt. Lesen Sie auch genau nach, wie stark das Mittel mit Wasser verdünnt werden soll. Einige Schrubbmaschinen für die Bodenreinigung haben ein eigenes Dosiersystem, das gleich für das richtige Mischverhältnis sorgt.

Eine Scheuersaugmaschine ist eine Reinigungsmaschine für die Bodenreinigung besonders großer Flächen. Sie wird auch als Wassersauger, Sprühextraktionsgerät oder Waschsauger bezeichnet.

Das Praktische: Eine Scheuersaugmaschine erledigt zwei Arbeitsgänge in einem: Der Schmutz wird gelöst und gleichzeitig aufgesaugt. Das macht die Reinigung besonders schnell und effektiv. Je nach Tankvolumen und Arbeitsbreite können Scheuersaugmaschinen für große Flächen oder auch kleine Supermärkte oder Privathaushalte genutzt werden.

Anders als Industriestaubsauger arbeiten Scheuersaugmaschinen mit Wasser und Reinigungsmittel und lösen so selbst eingetrocknete Flecken. Ein Industriestaubsauger kann jedoch für die Vorreinigung zum Einsatz kommen.

Scheuersaugmaschine haben zwei Tanks. In dem einen ist frisches Wasser mit einem Reinigungsmittel. In den anderen kommt das dreckige Wasser. Manche Modelle halten Reinigungsmittel sogar in einem dritten, separaten Tank bereit und mischen es während der Anwendung automatisch mit dem Frischwasser.

An der Unterseite der Maschine sind Scheuerbürsten. Das Wischwasser wird auf den Boden gesprüht und die Maschine scheuert die Fläche sauber und zieht dabei das Schmutzwasser mit einem Absauggummi ab. Es wird im Schmutzwassertank gesammelt, der am Ende geleert werden muss. Der Boden wird so immer mit sauberem Wasser bearbeitet.

Das Ergebnis ist wesentlich hygienischer, als bei der Reinigung mit einem Wischmopp. Sogar hartnäckiger Schmutz wird gelöst. Manche Maschinen haben Sonderfunktionen wie etwa eine Politur. Vereinzelt bieten Hersteller auch eine Scheuersaugmaschine mit Dampffunktion.

Wegen der gründlichen Reinigung kommt eine solche Bodenreinigungsmaschine bevorzugt in Krankenhäusern zum Einsatz, wo Hygiene sehr wichtig ist. Neben öffentlichen Gebäuden werden die Reinigungsmaschinen außerdem in der Industrie, in großen Büroräumen, in Schwimmbädern oder auf Flughäfen genutzt. Überall dort also, wo große Flächen zügig gereinigt werden müssen.

Auch für private Haushalte kann sich die Anschaffung eines Waschsaugers lohnen. Es gibt für private Nutzer mittlerweile kleine Scheuersaugmaschinen, die zwischen 150 und 300 Euro kosten und wesentlich kompakter sind. Häufig kommen aber auch sogenannte Einscheibenmaschinen zum Einsatz. Diese können Hartböden sehr gut polieren.

Alles in allem punkten Scheuersaugmaschinen mit einer gleichmäßigen und gründlichen Reinigung und einer sehr hygienischen Arbeitsweise. Da der Boden gleich wieder trocken ist, besteht auch keine Rutschgefahr. Allerdings sind selbst Geräte für den Privatgebrauch nicht ganz billig und lohnen sich nur bei regelmäßigem Einsatz. Auch können Scheuersaugmaschinen normalerweise nicht für die Reinigung von Teppichen genutzt werden.

Viele Menschen glauben, dass Scheuersaugmaschinen wegen des Einsatzes von viel Wasser nicht für Parkett geeignet sind. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Weil das Wasser gleich wieder abgezogen wird, kann das Parkett nicht aufquellen.

2. Wie unterscheidet sich die Bedienung der Geräte zwischen Sitzen, Schieben, Stehen?

Scheuerstaubsauger gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die drei wichtigsten Typen sollten Sie kennen, um sich für ein Gerät entscheiden zu können. Es sind:

Art Eigenschaften
Handgeführte Scheuersaugmaschine
scheuersaugmaschine handgefuehrt
  • Dieser Typ Scheuersaugmaschine fällt in die Kategorie „kleine Scheuersaugmaschine für den Privatbedarf“.
  • Die Bedienung ist, ähnlich wie bei einem Staubsauger: Sie schieben das Gerät vor sich her.
  • Durch die kompakte Bauweise können enge Stellen erreicht werden.
  • Es handelt sich häufig um Scheuerreinigungsmaschinen mit Akku.
Step-on-Scheuersaugmaschine
scheuersaugmaschine step-on test
  • Bei einer Scheuersaugmaschine dieses Typs steht der Nutzer auf einem Trittbrett auf dem Gerät.
  • Eine Step-On-Scheuersaugmaschine ist sehr wendig und kann sogar auf der Stelle gedreht werden.
  • Sogar enge Stellen werden gut erreicht.
Aufsitz-Scheuersaugmaschine
scheuersaugmaschine aufsitz
  • Eine Scheuersaugmaschine mit Aufsitzer wird für die professionelle Reinigung großer Flächen und Gebäude genutzt.
  • Flughäfen, Supermärkte, Schwimmbäder oder Schulen können damit leicht gereinigt werden.
  • Der Nutzer sitzt bequem auf der Maschine, ähnlich, wie bei einem Aufsitz-Rasenmäher.
  • Gesteuert wird mit einem Lenkrad.

3. Worauf müssen Sie beim Kauf von Scheuersaugmaschinen achten?

scheuersaugmaschine kaufkriterien

Es gibt einige Kriterien, wie Drehzahl und Leistung, die Sie beim Kauf beachten sollten.

Wenn Sie sich nun für einen Gerätetyp entschieden haben, ist das schon viel wert. Sie müssen allerdings weitere Kriterien beachten, die üblicherweise auch in Schrubbmaschinen-Tests eine Rolle spielen:

  • Flächenleistung
  • Arbeitsbreite
  • Wassertank
  • Drehzahl
  • Energieversorgung
  • Bürstendruck

3.1. Große Flächen benötigen starke Maschinen

Ein sehr wichtiger Punkt in den meisten Schrubbmaschinen-Tests ist die Flächenleistung. Sie wird in Quadratmeter pro Stunde angegeben. Da ein Reinigungsautomat hauptsächlich für große Flächen genutzt wird, sollten Sie auf diesen Punkt besonders viel Wert legen.

Die beste Saugmaschine schafft um die 2.000 m²/h und kann für Krankenhäuser, große Firmen oder Schulen genutzt werden. Wer einen kleinen Supermarkt zu reinigen hat, kommt mit einer Flächenleistung 200 oder 400 m²/h zurecht.

Beeinflusst wird die Flächenleistung unter anderem von der Arbeitsbreite. Sie gibt an, auf welcher Breite bei einem Durchgang gereinigt wird.

Je größer die Arbeitsbreite, desto seltener müssen Sie hin- und herfahren. Die meisten Geräte bewegen sich im Bereich zwischen 30 und 45 cm. Weiterhin beeinflusst der Wassertank die Flächenleistung. Dazu mehr im nächsten Abschnitt.

3.2. Für große Flächen brauchen Sie einen großen Wassertank

Scheuersaugmaschinen haben einen Frischwassertank und einen Schmutzwassertank, deren Volumen oft ähnlich ist. Manchmal ist der Schmutzwassertank kleiner. Wenn Sie eine große Fläche reinigen möchten, ist dies ein zentraler Punkt für Ihren persönlichen Scheuersaugmaschinen-Test.

Bei vielen Modellen liegt das Volumen nämlich nur zwischen 10 und 20 Litern. Das ist für die Reinigung einer großen Halle zu wenig. Als Scheuersaugmaschine für kleine Flächen ist dies dagegen ausreichend.

3.3. Hohe Drehzahlen sorgen für eine optimale Tiefenwirkung

Die Walzenbürsten der Maschine können, wie Scheuermaschinen-Tests immer wieder zeigen, bei einer starken Scheuersaugmaschine bis zu 1.450 Umdrehungen pro Minute erreichen. Damit kann Schmutz besonders gründlich erreicht werden und der Boden wird auch poliert.

Tipp: Nicht alle Bodenreinigungsmaschinen haben Walzenbürsten. Diese speziellen Bürsten sind besonders gut für hartnäckigen Schmutz und können auch Ränder und Ecken erreichen.

3.4. Die meisten Geräte hängen am Kabel

Scheuersaugmaschinen werden meistens über einen Netzstecker mit Energie versorgt. So bekommen sie die richtige Power, die man als Hartbodenreiniger benötigen.

Es gibt alternativ kabellose Scheuersaugmaschinen. Eine solche Akku-Scheuersaugmaschine hat einen aufladbaren Akku, mit dem Sie normalerweise etwa eine Stunde am Stück arbeiten können. Das kann sich für kleine Flächen lohnen, weil sie dann nicht an ein Kabel gebunden sind.

Die Akku-Versorgung hat also für kleine Scheuersaugmaschinen durchaus Vorteile, denen jedoch ein Nachteil gegenübersteht:

    Vorteile
  • Nicht an ein Kabel gebunden.
  • Großer Bewegungsradius.
    Nachteile
  • Akkulaufzeit begrenzt die Arbeitsdauer.

3.5. Mit festem Bürstendruck gegen den Dreck

Der Bürstendruck, auch als Anpressdruck bekannt, beeinflusst die Reinigungskraft. Vor allem für festsitzenden Schmutz braucht es einen festen Druck. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn nach einer Feier mit Buffet festgetretene Essensreste vom Boden gelöst werden müssen.

Für losen Schmutz oder Staub genügt dagegen ein geringer Druck. Der Bürstendruck wird in Gramm pro Quadratzentimeter angegeben und liegt bei guten Geräten bei 100 g/cm².

4. Fragen und Antworten zum Thema Scheuersaugmaschine

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Scheuermaschinen-Test durchgeführt?

scheuersaugmaschine alternative

Für die Terrassenreinigung eignet sich ein Hochdruckreiniger.

Leider sucht man bei der Stiftung Warentest bisher vergeblich nach einem Scheuersaugmaschinen-Test oder einem entsprechenden Scheuersaugmaschinen-Testsieger. Das liegt sicher auch daran, dass diese Geräte eher in großen Industriehallen oder am Flughafen genutzt werden und weniger in Privathaushalten.

Für die Reinigung einer Terrasse beispielsweise eignet sich ohnehin eher ein Hochdruckreiniger oder Dampfreiniger. Hochdruckreiniger hat die Verbraucherorganisation 2014 untersucht und dabei festgestellt, dass es große Qualitätsunterschiede gibt. Nur vier von elf Geräten bekamen gute Noten. Das Fazit lautete in diesem Fall, dass für gute Qualität etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden muss.

» Mehr Informationen

4.2. Wo kann man eine Scheuersaugmaschine kaufen?

Es gibt diese Modelle nicht unbedingt in jedem Baumarkt. Auch wenn Sie dort einen Hochdruckreiniger, einen Dampfreiniger oder Dampfstrahler oder einen Staubsauger finden, heißt das nicht, dass Sie dort auch eine solch komplexe Fußbodenreinigungsmaschine kaufen können.

Am besten, Sie sehen sich einfach einmal im Internet um. In Onlineshops wartet eine große Auswahl auf Sie. Zudem profitieren Sie von den Erfahrungsberichten anderer Käufer. Suchen Sie eine besonders günstige Scheuersaugmaschine, kann es sich auch lohnen, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

Verschiedene Unternehmen bieten Scheuersaugmaschinen an. Wenn Sie dabei auf einen namhaften Hersteller setzen möchten, sind Sie mit einer Kärcher-Scheuersaugmaschine oder einer Nilfisk-Scheuersaugmaschine ebenso auf der sicheren Seite, wie mit einer Lavor-Scheuersaugmaschine oder einer Taski-Scheuersaugmaschine

» Mehr Informationen

4.4. Wo kann ich eine Scheuersaugmaschine mieten?

scheuersaugmaschine guenstig mieten

Scheuersaugmaschinen können Sie auch einfach mieten.

Es ist verständlich, wenn Sie die schwere Kehrmaschine nicht selbst kaufen möchten. Eine Scheuersaugmaschine für einen Privathaushalt lohnt sich normalerweise nicht.

Wenn Sie aber zu besonderen Anlässen ein Gerät benötigen, dann können Sie einen Bodenreiniger beim Hersteller mieten. Kärcher bietet beispielsweise Reinigungsmaschinen zum Verleih an. Es gibt jedoch auch im Internet Portale, beispielsweise Erento, bei denen Sie Scheuersaugmaschine leihen können. Halten Sie in jedem Fall mögliche Mängel gleich bei der Übergabe fest, damit man nicht am Ende Ihnen die Schuld dafür gibt.

» Mehr Informationen

4.5. Wie kompliziert ist das Bedienen einer Scheuersaugmaschine?

Viele der Modelle haben Steuersysteme, die die Bedienung deutlich vereinfachen. Sie müssen dann nur noch das richtige Programm wählen. Der Rest funktioniert intuitiv. Trotzdem sollten Sie sich die Gebrauchsanleitung genau durchlesen und die Empfehlungen bezüglich der Bedienung beachten.

» Mehr Informationen

4.6. Wie reinige ich eine Scheuersaugmaschine?

Der weg geschrubbte Schmutz sammelt sich im Tank der Reinigungsmaschine. Das macht es nötig, die Maschine selbst nach Gebrauch einer gründlichen Reinigung zu unterziehen.

Sie müssen das dreckige Wasser aus dem Tank entfernen und diesen dann ausspülen. Außerdem sollten Sie die Saugfüße bzw. die Gummis, reinigen. Haben Sie eine Batterie-Scheuersaugmaschine, müssen Sie dann noch den Akku für die nächste Benutzung wieder aufladen.

Tipp: Nach ungefähr einem Jahr müssen Sie den Filter reinigen lassen. Sie sollten die Putzmaschine dafür in die Hände eines Fachmanns geben, der auch gleich eine kleine Inspektion durchführen kann. So erhöhen Sie die Lebensdauer.

» Mehr Informationen

Scheuersaugmaschine: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem aufregenden YouTube-Clip geht es um den Tineco Floor One S5 Nass- und Trockensauger. Sie werden erstaunt sein, wie leistungsstark dieses Produkt ist! Kann er wirklich alles aufsaugen? Finden Sie es heraus und lassen Sie sich von diesem kraftvollen Nass- und Trockensauger begeistern!