Kaufberatung zum Reinigungswagen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Reinigungswagen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Müssen Sie größere Flächen putzen, können Sie sich mit einem Reinigungswagen die Arbeit erleichtern. Auf ihm platzieren Sie die Putzmittel und verschiedene Reinigungsutensilien, um sie nicht von Raum zu Raum tragen zu müssen.
  • Bevor Sie einen Reinigungswagen kaufen, überlegen Sie, ob Sie ein Modell für die Nass- oder die Trockenreinigung benötigen. Hauptsächlich unterscheiden diese sich in ihrer Ausstattung und dem Fassungsvermögen.
  • Hochwertige Putzwagen können Sie mit Extras wie einer Müllsackhalterung kaufen. In diese spannen Sie einen wiederverwendbaren Kunststoffmüllbeutel. Das erspart Ihnen den ständigen Neukauf von Einmalmüllbeuteln.

reinigungswagen-test

Nicht nur während des jährlichen Frühjahrsputzes möchte man es in den eigenen vier Wänden sauber und rein haben. Um Schmutz und Staub leicht beseitigen zu können, hilft Ihnen ein Reinigungswagen. Dieser bietet Platz für allerhand Reinigungsutensilien, Eimer und oftmals sogar eine Wischmopppresse. Auf dem Wagen können Sie das Zubehör zum Putzen bequem vor sich herschieben. Modellabhängig eignen sich die Modelle für den gewerblichen Bereich und den Privathaushalt. Wie Ihnen Reinigungswagen-Tests 2023 aus dem Internet raten, sollten Sie beim Kauf auf einen Putzwagen mit möglichst vielen Ablageflächen achten.

1. Was ist ein Reinigungswagen und wer kann ihn gebrauchen?

Ein Reinigungswagen oder Putzwagen ist eine mit Rollen ausgestattete Organisationshilfe für die wichtigsten Putzutensilien. Viele Modelle ähneln in der Form einem Schiebewagen, auf dem ein oder zwei Eimer Platz finden. Eine Mopppresse gehört inzwischen zur Standardausstattung. Zusätzlich verfügen die Geräte über mehrere Haken und Ablageflächen. Dadurch können Sie mit ihnen zahlreiche Putzsachen transportieren:

frau putzt wohnzimmer mit reinigungswagen

Bringen Sie in einem Reinigungswagen große Mengen Putzzubehör unter.

  • Wischeimer
  • Besen und Mopp
  • Handschuhe
  • Lappen
  • Putzmittel
  • Müllbeutel

Abhängig von ihrer Größe und der Ausstattung kommen Reinigungswagen für das Gewerbe oder den Einsatz zu Hause infrage. Dabei sind Reinigungswagen für den Privathaushalt meist kleiner als ein Profi-Reinigungswagen.

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit eignen sich die Arten für unterschiedliche Zwecke. Beispielsweise gibt es:

  • Reinigungswagen fürs Büro
  • Reinigungswagen für die Gastronomie
  • Reinigungswagen im Gesundheitswesen

Auch Reinigungswagen für den Außenbereich sind als separate Kategorie zu finden. Diese bieten meist Halterungen für Besen, Kehrblech oder Schaufel. Ebenso sind diese Reinigungswagen mit einer Müllsackhalterung ausgestattet. Dieses Extra geht mit mehreren Vorzügen einher:

    Vorteile
  • oftmals mit wiederverwendbarem Müllbeutel aus Kunststoff erhältlich
  • leichtes Entleeren und erneutes Befestigen des Müllbeutels
  • für Innen- und Außeneinsatz empfehlenswert
    Nachteile
  • oftmals kein Platz für zusätzliche Eimer eingeplant
  • teilweise sperrig im Design

Ordnung und Sauberkeit kann man nicht früh genug lernen. Daher bieten viele Hersteller bereits Reinigungswagen für Kinder an. Diese sind kleiner und leichter als die Standardmodelle. Hauptsächlich werden kindgerechte Putzwagen für die spielerische Trockenreinigung angeboten. Zu beachten ist, dass es sich um Rollen- und Lernspielzeuge, nicht um echte Putzutensilien handelt.

2. Wonach unterscheiden Reinigungswagen-Tests im Internet die Putzwagen?

Möchten Sie einen Reinigungswagen kaufen, müssen Sie sich zunächst entscheiden, welches Modell Sie suchen. Wer lediglich die eigenen vier Wände von Schmutz befreien möchte, kann sich für einen Reinigungswagen für den Privathaushalt entscheiden. Bereits die einfachen Ausführungen punkten mit einer Mopppresse sowie Platz für wenigstens einen Wischeimer. Sie heißen in vielen Putzwagen-Tests auch Einfachfahrwagen.

reinigungswagen mit vielen eimern

In Reinigungswagen finden neben Putzmitteln z. B. Bodenwischer, Wassereimer und Müllbehälter Platz.

Müssen mehrere Zimmer oder sogar ein ganzes Gebäude gereinigt werden, ist ein Reinigungswagen für das Gewerbe die bessere Wahl. Diese punkten mit einer Vielzahl an Ablagemöglichkeiten sowie mindestens zwei Wischeimern. Aufgrund ihrer Form bezeichnen die Hersteller sie auch als Doppelfahrwagen.

Kaufen Sie einen Reinigungswagen als Doppelfahrwagen, wird in einen Eimer das frische Wasser gefüllt, im anderen landet das schmutzige Putzwasser. Die Mopppresse drückt Feuchtigkeit und aufgenommenen Schmutz aus dem Wischmopp. Des Weiteren gibt es spezielle Reinigungswagen fürs Büro. Diese können oftmals mit einer Müllbeutelhalterung aufwarten.

Schauen Sie sich die verschiedenen Reinigungswagen im Vergleich an, stellen Sie fest, dass sie sich im Aufbau grundlegend gleichen. Sie bestehen aus dem Gerüst mit Ablageflächen und Haltekonstruktion für die Eimer. Ebenso haben viele Ausführungen zusätzliche Haken und Klemmvorrichtungen, um beispielsweise Besen leichter zu transportieren. Ein Griff erleichtert es, die Wagen zu schieben. Hochwertige Modelle zeichnen sich durch leichtgängige, 360-Grad-drehbare Räder sowie leicht lenkbare Eigenschaften aus.

2.1. Worin liegt der Unterschied zwischen einem Reinigungswagen für Nass- und Trockenreinigung?

Die Putzwagen unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich des Einsatzzwecks. Ebenfalls können Sie zwischen Modellen für die Nass- und Trockenreinigung wählen. Bei diesen ist es hauptsächlich der Reinigungswagen-Aufbau, der Unterschiede aufweist:

Reinigungswagen-Typ Hinweise
Reinigungswagen für Nassreinigung
  • mit einem oder mehreren Eimern ausgestattet
  • meist mit integrierter Mopppresse
  • oftmals hohes Fassungsvermögen
Reinigungswagen für Trockenreinigung
  • meist mit kompaktem Aufbau erhältlich
  • geringes Eigengewicht, da integrierte Putzeimer fehlen
  • meist auch für den Außeneinsatz nützlich

Während laut Internet-Tests Wischwagen mit integrierten Putzeimern hauptsächlich in Gebäuden zum Einsatz kommen, sind Modelle für die Trockenreinigung als Reinigungswagen für den Außenbereich zu empfehlen. Sie können sich hinsichtlich Größe und Zubehör stark voneinander unterscheiden. Dementsprechend sind auch hier Reinigungswagen für das Gewerbe größer als Varianten für Privathaushalte.

» Mehr Informationen

2.2. Welche Materialien lassen sich bei Putzwagen unterscheiden?

Suchen Sie für sich den besten Reinigungswagen, spielt neben seiner Ausstattung das Material eine entscheidende Rolle. Es nimmt auf seine Haltbarkeit ebenso Einfluss wie auf die Funktionalität im Alltag. Ist Ihnen ein geringes Eigengewicht wichtig, sollten Sie auf einen Reinigungswagen aus Kunststoff zurückgreifen. Besonders strapazierfähig ist dagegen ein Reinigungswagen aus Metall. Hochwertige Ausführungen sind trotz des Metallgestells leicht und wendig. Um Rost brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen, wenn Sie einen Chrom-Reinigungswagen wählen.

» Mehr Informationen

3. Kaufberatung: Welcher Wagen ist für die Reinigung am besten geeignet?

Schauen Sie sich einen Reinigungswagen-Test im Internet an, erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Auswahlkriterien der Modelle. Dazu gehören:

  • die Abmessungen
  • das Fassungsvermögen
  • die Qualität

Bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen, überlegen Sie, welche Abmessungen der Reinigungswagen mindestens aufweisen sollte. Brauchen Sie einen Reinigungswagen im Haushalt, reicht ein kompaktes Modell. Bei diesem liegen die Maße im Schnitt bei 75 × 45 × 50 Zentimetern. Die kleinen Reinigungswagen oder Einfachfahrwagen bieten diese Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • sehr handliches Design
  • zum Reinigen kleiner Räume geeignet
  • meist mit inkludierter Presse
    Nachteile
  • nur für die Bodenreinigung gedacht
  • wenig bis kein Platz für zusätzliche Putzmittel

Die Alternative besteht in einem Profi-Reinigungswagen, dem Doppelfahrwagen. Gängig sind bei diesem Abmessungen von 120 × 70 × 130 Zentimetern. Obgleich diese Putzwagen groß sind, können sie leicht geschoben werden.

Tipp: Die Mehrzahl der Wischwagen ist rechteckig. Suchen Sie ein handliches Modell, mit dem Sie große und kleine Räume bequem säubern können, ist ein runder Reinigungswagen eine gute Lösung.

Platz sparen mit einem klappbaren Reinigungswagen

Reinigungswagen sind im Haushalt und im Gewerbe nützliche Putzhelfer. Werden sie jedoch nicht gebraucht, können sie unnötig viel Platz für sich beanspruchen. Suchen Sie nach einem Modell, das Sie platzsparend verstauen können, sind klappbare Reinigungswagen eine Empfehlung. Diese können mit einer umklappbaren Deichsel aufwarten.

Neben den Abmessungen spielt bei einem Wischwagen das Fassungsvermögen eine ausschlaggebende Rolle. Dieses bezieht sich entweder direkt auf den Putzwagen oder auf die Kapazität von Eimern und Müllbeuteln. Achten Sie zunächst auf die Größe der Reinigungswagen, unterscheiden sich kleine, mittlere und große Modelle. Kleine Reinigungswagen können meist einen Wassereimer, eine Mopppresse und den dazugehörigen Wischmopp aufweisen. Mittelgroße Ausführungen punkten mit zwei Wassereimern und zusätzlich einem Müllbeutel. Reinigungswagen mit 2 Müllsäcken zählen zu den XL-Varianten.

Neben der Ausstattung der Putzwagen ist die Kapazität der Wischeimer und Müllbeutel kaufentscheidend. Bei gängigen Ausführungen können die Eimer bis zu 20 Liter fassen. Eine überdurchschnittlich große Eimerfüllmenge liegt bei 25 Litern. Kaufen Sie einen Reinigungswagen mit 2 Müllsäcken, sollte jeder davon 90 bis 120 Liter fassen. Bei kleinen Putzwagen mit integriertem Müllsack beschränkt sich dessen Fassungsvermögen auf 70 Liter.

Schlussendlich empfehlen Ihnen Reinigungswagen-Tests, die Qualität einzelner Modelle miteinander zu vergleichen. Hochwertige Putzwagen können mit leichtgängigen Rädern überzeugen. Diese sind vollständig drehbar, sodass sich die Wagen leicht navigieren lassen. Unabhängig von ihrer Größe sollten sie wendig sein. Ein bequemer und leichter Lenker ist ein weiteres Auswahlkriterium.

Tipp: Möchten Sie sichergehen, dass niemand Handschuhe oder Putzmittel stielt, ist ein abschließbarer Reinigungswagen nützlich. Dieser verfügt über eine oder zwei abschließbare Türen.

4. Welche Hersteller haben gute und günstige Reinigungswagen im Angebot?

reinigungswagen steht auf flur

Alle Reinigungswagen sind mit Rollen versehen, um das Putzzubehör einfach transportieren zu können.

Sie suchen einen einfachen Wischwagen oder wollen sich einen abschließbaren Reinigungswagen kaufen? Dann haben Sie die Wahl zwischen zahlreichen Marken. Reinigungswagen-Tests im Internet empfehlen Anbieter wie:

  • BELLANET
  • Leifheit
  • HOMCOM
  • Vermop
  • Sprintus

Bei vielen Herstellern können Sie Putzwagen und Zubehör separat erwerben. Alternativ entscheiden Sie sich für ein Reinigungswagen-Set. Dieses besteht aus dem eigentlichen Wagen, Putzeimern sowie einem oder zwei wiederverwendbaren Kunststoffmüllbeuteln.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Reinigungswagen-Vergleich

5.1. Was zeichnet einen guten Reinigungswagen aus?

Suchen Sie Ihren persönlichen Reinigungswagen-Testsieger, achten Sie auf eine Größe, die zu Ihren Ansprüchen passt. Der Putzwagen sollte aus einem leichten und dennoch stabilen Material bestehen. Vorteilhaft sind Ausführungen mit leichtgängigen Rädern und einem Teleskoplenker. Hochwertige Reinigungswagen lassen sich leicht lenken. Auch abschließbare Reinigungswagen werden in Kaufberatungen oftmals lobend erwähnt. Vergessen Sie nicht, einen Blick auf die Ausstattung zu werfen. Ein Reinigungswagen mit Presse ist für die Bodennassreinigung besonders wichtig.

» Mehr Informationen

5.2. Haben Öko-Test oder Stiftung Warentest bereits einen Putzwagen-Test durchgeführt?

Zwar hat sich Stiftung Warentest bisher schon mit Reinigungsmitteln und verschiedenen Auswringsystemen beschäftigt, ein Reinigungswagen-Test ist jedoch nicht zu finden. Auch bei Öko-Test suchen Sie vergeblich nach einem entsprechenden Ratgeber. Möchten Sie sich dennoch über den besten Reinigungswagen informieren, sollten Sie sich unsere Vergleichstabelle anschauen.

» Mehr Informationen

5.3. Was ist ein elektrischer Reinigungswagen?

Vorwiegend im Außenbereich sind elektrische Reinigungswagen die komfortable Alternative zu klassischen Modellen. Im Gegensatz zu diesen sind sie mit einem Elektromotor ausgestattet. Sie müssen nicht mit Körperkraft bewegt werden, sondern fahren selbstständig. Teilweise lassen sie sich mithilfe einer Fernbedienung steuern.

grosse reinigungswagen in firma

Putzwagen werden z. B. von Reinigungskräften in größeren Gebäuden verwendet. So ein Systemwagen wird auch als Fahreimer, Einfachfahreimer oder Doppelfahreimer bezeichnet.

» Mehr Informationen

5.4. Wann wird ein treppengängiger Reinigungswagen gebraucht?

Ein treppengängiger Reinigungswagen ist so gebaut, dass er Treppenstufen leicht bewältigen kann. Er lässt sich bequem am stabilen Lenker festhalten. Die schmalen Vorderräder bieten guten Halt beim Auf- und Abstieg. Hauptsächlich empfehlen sich entsprechende Arten für die Reinigung von Hörsälen, Theatern und Treppenhäusern.

» Mehr Informationen

5.5. Wie viel kostet ein Putzwagen?

Für die Hygiene im Haushalt, im Büro oder anderen Räumlichkeiten ist ein guter Reinigungswagen ein nützliches Hilfsmittel. Dessen Kosten unterscheiden sich abhängig von Größe und Ausstattung der Modelle. In der Regel sind Einfachfahrwagen günstiger als Doppelfahrwagen. Zusatzausstattung wie Müllbeutel nehmen auf die Anschaffungskosten Einfluss. Ein vollausgestatteter XL-Reinigungswagen kann daher im Schnitt 130 Euro kosten.

» Mehr Informationen