Kaufberatung zum Rucksack-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rucksack-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Auswahl verschiedener Rucksäcke ist groß: ein Rucksack mit Rollen für die Reise, ein Rucksack mit Laptopfach fürs Business, ein Rucksack für die Schule, ein Rucksack für Outdoor-Abenteuer. Diese Liste könnten wir noch weiter ausbauen. Entscheidend ist, dass es der passende Rucksack für Sie und Ihr Leben ist.
  • Ebenso vielfältig geht es bei den Materialien weiter. Rucksäcke aus Leder, LKW-Plane, Stoff und vieles mehr stehen zur Wahl. Ebenso vielseitig ist die Auswahl bei den Marken: Rucksäcke bieten Fjällräven, Adidas, Tommy Hilfiger, Wenger und viele mehr an – um nur einige zu nennen.
  • Entscheidende Kriterien beim Kauf sind nicht nur die Art, sondern auch das Volumen und die Aufteilung. Gepolsterte Schulterriemen und weitere Gurte sorgen für mehr Tragekomfort, sodass der Rucksack auch nach längerem Tragen noch angenehm auf dem Rücken hängt.

Rucksack-Test

rucksack in lederoptik

Der Liu-Jo Rucksack in Lederoptik eignet sich durch das edlere Erscheinungsbild am besten für Reisen oder die Arbeit. Achten Sie bei der Auswahl auf das passende Material für Ihren Nutzen.

Taschen sind unser ständiger Begleiter. Ob auf Reisen, beim Einkaufen oder dem Weg zur Arbeit oder dem Sport – alles, was wir mitnehmen wollen oder müssen, findet in Taschen unterschiedlichster Formen Platz. Besonders praktisch ist der Rucksack. Denn mit seinen beiden Trägern schnallen Sie diesen bequem auf den Rücken, haben so die Hände für andere Dinge frei.

Doch die Auswahl an verschiedenen Rucksäcken ist wirklich erschlagend. Wer sich einen neuen Rucksack kaufen möchte, muss zunächst ein gigantisches Angebot durchforsten – zumindest dann, wenn Sie den besten Rucksack für sich finden wollen, statt einfach den nächstbesten Rucksack bei Dakine, Aldi oder Amazon zu kaufen.

Unsere Kaufberatung gibt Ihnen die wichtigsten Kriterien und Merkmale von Rucksäcken an die Hand. So erfahren Sie kompakt zusammengefasst, worauf es beim Kauf besonders zu achten gilt und welche Optionen Ihnen überhaupt offenstehen. Die oben eingebundene Tabelle unseres großen Rucksack-Vergleichs 2023 liefert Ihnen zudem die besten Rucksäcke, die es nach unserer Recherche und Erfahrung derzeit im Handel gibt.

1. Wie erhalten Sie den Überblick über die verschiedenen Rucksack-Typen?

Wie bereits angeklungen ist, gibt es viele verschiedene Arten von Rucksäcken mit Rolltop, Jack Wolfskin, Adidas und Co. Je nach Nutzungsgebiet empfiehlt es sich, einen anderen Rucksacktyp zu wählen. So ist beispielsweise ein Laufrucksack für sportliche Aktivitäten besonders vorteilhaft. Wir geben Ihnen in der nachfolgenden Tabelle einen Überblick über die verschiedenen Typen.

Typ Eigenschaften
Kinder-Rucksäcke und Schul-Rucksäcke
  • variieren je nach Alter in Größe und Optik
  • von bunten Kindermotiven bis cooler Optik für Teenager
Business- und Uni-Rucksäcke
  • meist hochwertige und edle Optik
  • oft als Rucksack mit Laptopfach ausgestattet
Rucksäcke für Outdoor und Sport
  • besondere Anforderungen an Stauraum und Material
  • meist wasserdicht und besonders robust
  • Unterscheidung zwischen Rucksäcken für Damen und Herren sowie unisex
Rucksack für Alltag und Reisen
  • für die alltäglichen Dinge des Lebens geeignet
  • oft neutrale und edle Optik, z. B. als Leder-Rucksack
  • oft Unterscheidung zwischen Damen-Rucksack und Herren-Rucksack

2. Welche wichtigen Kriterien aus unserer Kaufberatung sollten Sie kennen?

Rucksack kaufen

Rucksäcke sind vielseitige Begleiter.

Neben den oben genannten Rucksack-Typen, die bereits einen Teil der Kaufentscheidung ausmachen, gibt es noch viele weitere Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie sich einen neuen Rucksack kaufen. Wir geben Ihnen einen Überblick über die entscheidenden Kaufkriterien, die Sie definitiv im Blick haben sollten.

2.1. Größe, Volumen und Gewicht sind entscheidend

Wichtige Kriterien beim Kauf eines neuen Rucksackes sind die Menge an Stauraum, also die Größe des Rucksacks, sowie das Gewicht in leerem Zustand.

Beginnen wir mit dem Volumen. Entscheidend ist, wofür Sie den Rucksack verwenden möchten. Suchen Sie einen einfachen Daypack, also einen Rucksack für den Alltag, reicht in der Regel ein Volumen von rund 15 bis 25 Litern. Soll der Rucksack für mehrtägige Trips ausreichend dimensioniert sein, entscheiden Sie sich für einen Rucksack mit 30 Liter oder einen Rucksack mit 40 Liter Volumen. Planen Sie hingegen lange Touren, ist ein großer Backpack-Rucksack mit einem Volumen von mindestens 50 Litern und mehr der richtige Begleiter. In diesem bekommen Sie viel Gepäck und bei Bedarf auch noch eine Campingausrüstung unter.

Wie schwer darf ein Rucksack maximal sein?

Generell sollte ein Rucksack so leicht wie möglich sein. Gute Modelle bringen nur wenige hundert Gramm auf die Waage. Dies variiert aber auch immer abhängig von der Größe, dem Material sowie der Ausstattung.

Abhängig von dem Volumen ist auch die Größe. Ein 30-Liter-Rucksack wird immer größer sein als ein kleiner Kinder-Rucksack mit 5 Liter Volumen. Entscheidend sind die Abmessungen unter anderem, wenn Sie einen Rucksack für das Handgepäck suchen.

Das Gewicht eines Rucksacks sollte hingegen möglichst gering sein. Je weniger die Tasche bzw. der Rucksack selbst wiegt, desto weniger fällt dieser auch ins Gewicht. Denn gerade bei großen Rucksäcken mit viel Gepäck darin entsteht schon von ganz alleine ein hohes Gewicht. Da sollte die Transporthilfe nicht selbst auch noch unnötig dazu beitragen.

2.2. Gepolsterte Trageriemen für mehr Komfort

leder rucksack

Ein Augenmerk wurde auf die Verstellbarkeit der Riemen gelegt. Insbesondere die Längenverstellung ist wichtig, um diese dem Körper anzupassen. Bei dem Liu-Jo Rucksack, lässt sich die Länge bequem mit einer Dornschließe verstellen.

Wenn Sie Ihren Rucksack häufig und sehr lange tragen, sollte der Tragekomfort ein besonders wichtiger Punkt bei Ihrer Kaufentscheidung sein. Idealerweise sollte der Rucksack perfekt zu Ihrem Körper passen und auch nach langem Herumtragen kaum zu spüren sein.

Der Unterschied zwischen Umhängetaschen und Rucksäcken sind die zwei Schultergurte. Auf ihnen lastet das meiste Gewicht des Rucksackes. Deshalb sollten die Schultergurte unbedingt gepolstert sein, um den Tragekomfort zu verbessern und die Schultern zu entlasten.

Außerdem bieten große Rucksäcke meist noch weitere Riemen und Gurte. Hierzu zählen ein Hüftgurt (trägt bei Vorhandensein einen Großteil des Gewichts), ein Lastkontrollriemen zwischen Schlüsselbein und Rucksack-Oberteil sowie Kompressionsriemen. Letztgenannte kommen vor allem bei Wanderrucksäcken zum Einsatz und dienen dazu, den Rucksack zu komprimieren. Dies ist besonders dann praktisch, wenn nicht die komplette Tasche mit Inhalt gefüllt ist. So können Sie den Rucksack verkleinern und den Inhalt besser verteilen.

Bei allen Riemen ist eine Längenverstellung wichtig, um diese auf die passende Länge zu verstellen und damit auf Ihren Körper anpassen zu können. Bei günstigen Rucksäcken ist diese Ausstattung meist abgespeckter.

Viele Hersteller bieten neben Unisex-Rucksäcken spezielle Rucksäcke für Damen an. Diese sind speziell auf die Anatomie des weiblichen Körpers zugeschnitten. Unter anderem sind der Brustgurt weiter und das Rückenteil kürzer. So ist der Tragekomfort für Frauen höher, als wenn sie einen Unisex- oder Herren-Rucksack tragen.

2.3. Rückensystem, Aufteilung und Ausstattung begutachten

Rucksack Volumen

Gerade bei langen Touren sind Volumen und Tragekomfort wichtig.

Beim Rückensystem wird generell zwischen zwei verschiedenen Arten unterschieden. Entweder versucht der Rucksack mit seinem Gestell bzw. seiner Form einen kleinen Abstand zwischen Rücken und Rückwand, die zudem mit Ventilationsnetz ausgestattet ist, zu bilden. Dies sorgt für eine bessere Belüftung und damit weniger Schwitzen am Rücken. Die Alternative ist das Kontaktsystem, bei dem sich der Rucksack direkt an den Rücken anschmiegt.

Auch die Aufteilung und Ausstattung sind wichtige Kriterien. Je nach Einsatzzweck ist z. B. ein Rucksack mit Laptopfach eine praktische Sache. Haben Sie hingegen nie ein Notebook dabei, ist dies eher Platzverschwendung. Dennoch ist es sinnvoll, wenn ein großes Hauptfach unterteilt werden kann, um den Inhalt strukturierter darin unterbringen zu können. Auch Nebenfächer für Kleinkram oder ein Rückenfach für Wertsachen sind sinnvolle Dinge.

Möchten Sie viel mit Ihrer neuen Anschaffung reisen, ist ein Rucksack mit Rollen und Griff, den Sie wie ein Trolley hinter sich herziehen können, eine beliebte Wahl. Und wenn nicht Sie, sondern Ihr Hund das Gepäck tragen soll, entscheiden Sie sich für einen Rucksack für Hunde.

2.4. Outdoor-Eigenschaften für Trecking und Wandern

Welche Rucksäcke sind wasserdicht? Möchten Sie mit Ihrem Rucksack raus in die Natur, sollten Sie sich diese Frage unbedingt stellen. Aber auch auf dem Weg zur Arbeit ist ein wasserdichter Rucksack definitiv nicht verkehrt, damit der darin transportierte Laptop geschützt ist. Nicht umsonst ist die Wasserdichtigkeit eines der wichtigsten Kriterien in Rucksack-Tests. Schwachstellen sind oft die Reißverschlüsse.

Vor- und Nachteile wasserdichter Rucksäcke:

    Vorteile
  • Inhalt ist vor Regen geschützt
  • kann leer ggf. auch als Sitzunterlage bei nassem Untergrund genutzt werden
    Nachteile
  • meist teurer
  • geringere Auswahl
  • nicht jeder vermeintlich wasserdichte Rucksack beweist dies im Test auch wirklich

2.5. Über Material und Optik entscheidet der individuelle Geschmack

Die meisten Rucksäcke sind aus Polyester oder Nylon gefertigt. Diese Materialien sind sehr robust, günstig in der Herstellung und leicht. Es gibt aber auch Exoten wie Leder-Rucksäcke oder Canvas-Rucksäcke aus Baumwolle. Welches das passende Material ist, hängt auch vom jeweiligen Einsatzgebiet des Rucksackes ab.

Die Optik ist bei Taschen und Rucksäcken eine sehr subjektive Sache. Die einen mögen lieber einen coolen Rucksack aus LKW-Plane, andere bevorzugen einen edlen Patagonia-Rucksack oder Herschel-Rucksack für den Alltag und Kinder finden einen bunten Satch-Rucksack für die Schule super. Wenn Sie viel mit dem Fahrrad unterwegs sind, sind die Ortlieb-Rucksäcke eine beliebte Wahl.

Letztendlich ist es Ihnen überlassen, welches Design und Form sowie Farbe Ihr neuer Rucksack hat. Der Markt gibt viele verschiedene Modelle her.

Möglichkeiten für den Kauf bieten sich viele. Neben Taschengeschäften und Warenhäusern bieten auch viele Online-Shops wie Amazon und Dakine Rucksäcke an.

3. Welche sind die bekannten Hersteller von Rucksäcken?

Rucksäcke mit Rolltop, Fjällräven-Rucksäcke, Rucksäcke von Liebeskind, Adidas-Rucksäcke – die Liste an Marken und Herstellern von Rucksäcken ist wirklich lang. Nachfolgend geben wir Ihnen einen kleinen und alphabetisch sortierten Überblick bekannter und beliebter Marken:

rucksack

Hier haben wir uns die Anzahl der Fächer genauer angeschaut. Der Liu-Jo Rucksack bietet drei separate und durch einen Reißverschluss verschließbare Fächer.

  • Adidas
  • Aevor
  • Burton
  • Converse
  • Eastpack
  • Jack Wolfskin
  • Herschel
  • Nike
  • Ortlieb
  • Quicksilver
  • Tommy Hilfiger
  • Wenger

Auch wenn es bei einem Rucksack für Kinder und Jugendliche oft auf die Marke ankommt, ist diese ansonsten eher weniger entscheidend beim Kauf. Viel wichtiger sind Verarbeitung und Qualität sowie Volumen und Ausstattung, damit ein Rucksack die perfekte Tasche für Sie ist. Wenn Sie also keinen gesteigerten Wert auf Marke und Aussehen legen, ist es letztendlich nicht so entscheidend, ob Sie sich einen Rucksack von Herschel, einen Rucksack von Ortlieb oder einen Rucksack von Osprey kaufen.

4. Rucksack-Test: Welcher Rucksack ist Testsieger bei Stiftung Warentest?

Rucksack Testsieger

Ein Testsieger muss in vielen Belangen überzeugen.

Gehören Sie zu den zahlreichen Kaufinteressenten, die Wert auf das Urteil von Stiftung Warentest legen, offenbart sich ein eher trauriges Bild. Der letzte Tagesrucksack-Test von Stiftung Warentest ist bereits mehr als 10 Jahre her.

Testsieger bei den Jugendrucksäcken wurde im Jahr 2003 der Eastpack Montana 702 E. Bei den Wanderrucksäcken konnte sich 2006 der Berghaus Freeflow III 30+10 auszeichnen. Allerdings sind die Testergebnisse so alt, dass die Rucksack-Testsieger heute nicht mehr wirklich relevant sind.

Aktueller sind die Tests der tschechischen Schwesterzeitschrift dTest, auf die Stiftung Warentest verweist. Die dort getesteten 18 Modelle sind zum Teil auch hierzulande erhältlich. Ausgezeichnet wurden vor allem die folgenden drei Rucksäcke: The North Face Borealis und Deuter Giga sind besonders bequem zu tragen und überstanden zudem den Regen- und Belastungstest problemlos. Und der Rucksack Osprey Flare ist die Empfehlung der Testredaktion für kleinere Personen.

Auch Wanderrucksäcke hat sich dTest angeschaut. Dieser Rucksack-Test stammt aus dem Jahr 2018 und sieht den Osprey Kestrel 48 Rucksack als Testsieger.

5. Wichtige Fragen und Antworten zum Rucksack-Vergleich

5.1. Warum heißt es Rucksack?

Der Begriff Rucksack wird aus slawischen Sprachgebrauch vom Wort rame abgeleitet. Übersetzt bedeutet dies Schulter. Eine weitere, wenn auch heute nur noch selten auftretende Bezeichnung, lautet Felleisen. Es handelt sich hierbei um einen Behälter, den Wanderburschen auf der Walz mit sich führen.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Rucksäcke gibt es?

Rucksäcke gibt es für viele Gelegenheiten und themenbezogene Aktivitäten. Zu den bekanntesten Rucksack-Arten gehören:

  • Wander-Rucksack
  • Sport-Rucksack
  • Fahrrad-Rucksack
  • Laptop-Rucksack
  • Kletter-Rucksack
  • Reise-Rucksack
  • Schul-Rucksack
» Mehr Informationen

5.3. Welche Rucksackgröße brauche ich?

Rucksäcke sind je nach Typ unterschiedlich groß. Benötigen Sie einen Trekking-Rucksack für eine Tour, sollte dieser zwischen 60 und 80 l Fassungsvolumen besitzen. Ein klassischer Wander-Rucksack hat hingegen ein Volumen von 15 bis 35 l. Reise-Rucksäcke sind mit einem Volumen von 50 bis 80 l ausgestattet.

» Mehr Informationen

Rucksack: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video stellen wir den Dakine Campus 33L Street Pack & Schulrucksack vor, einen vielseitigen Rucksack mit Laptopfach. Mit seinem geräumigen Design und zahlreichen Fächern eignet er sich perfekt für den Schul- oder Uni-Alltag. Zudem besticht der Rucksack mit seinem modernen und stylischen Design.