Kaufberatung zum pH-Messgerät-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen pH-Messgerät-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der pH-Wert zeigt an, ob eine Flüssigkeit oder wässrige Lösung basisch beziehungsweise sauer ist. Zur Bestimmung des pH-Wertes gibt es Messgeräte, die Sie daheim nutzen können. Von Vorteil sind digitale pH-Messgeräte mit Display, sodass Sie den pH-Wert einfach ablesen.
  • Neben elektrischen pH-Messgeräten erhalten Sie auch Teststreifen, die Sie einfach nur in die Flüssigkeit halten. Der mit einer Testsubstanz ausgestattete Streifen verfärbt sich. Die jeweilige Farbe zeigt den pH-Wert an.
  • Messgeräte für den pH-Wert sind vor allem zur Kontrolle von Flüssigkeiten ausgelegt. Möchten Sie zusätzlich auch Lebensmittel wie Käse oder Fleisch auf deren Wert kontrollieren, benötigen Sie hierfür spezielle Elektroden. Gleiches gilt für feste Substanzen wie Erde. Solche Elektroden können Sie ebenfalls online bestellen.

mann haelt ph messgeraet in teich

Schmeckt Ihr Kaffee beziehungsweise Tee auch immer etwas merkwürdig? Oder verkalken Ihre Haushaltsgeräte besonders schnell? Eine häufige Ursache hierfür liegt im pH-Wert des Wassers. Sie können diesen mit einem speziellen pH-Messgerät schnell selbst bestimmen. Die Instrumente arbeiten sehr genau und lassen sich auch für Laien einfach bedienen.

Finden Sie mit der COMPUTER-BILD-Kaufberatung das beste pH-Messgerät für Wasser und andere Substanzen. Darüber hinaus erfahren Sie im pH-Messgeräte-Vergleich und -Ratgeber 2023, wie ein solches Instrument funktioniert und wie Sie es richtig nutzen.

1. Was ist die Hauptfunktion eines pH-Messgerätes?

Was bedeutet pH?

pH steht für pondus Hydrogenii. Der Begriff lässt sich mit Gewicht des Wasserstoffs übersetzen. Erstmalig wurde er 1909 von dem dänischen Wissenschaftler Søren Sørensen verwendet.

Der pH-Wert zeigt an, ob eine Flüssigkeit oder anderweitige Substanz sauer, basisch oder neutral ist. Alle drei pH-Bereiche haben Auswirkungen auf die Eigenschaften des Stoffs. Übersäuertes Wasser im Pool kann zu Hautirritationen führen. Ist das Wasser hingegen basisch, verkalken viele Haushaltsgeräte. Ein pH-Messgerät für Wasser und andere Flüssigkeiten hilft Ihnen dabei, genauere Kenntnis über die Eigenschaften zu erhalten.

Sehr genau arbeiten digitale pH-Messgeräte. Die meisten Hersteller geben die Abweichung mit +/- 0,01 an. Darüber hinaus muss man das pH-Messgerät kalibrieren. Einige Instrumente machen dies automatisch.

Halten Sie sich auf jeden Fall an die Anleitung für pH-Messgeräte, die mitgeliefert wird. Führen Sie zu Beginn mit dem Instrument einige pH-Messgeräte-Tests durch.

1.1. Wie misst ein Messgerät den pH-Wert?

ph messgeraet in becher

Nutzen Sie ein pH-Messgerät, um den pH-Wert Ihres Wassers zu bestimmen.

Die einfachste Variante, eine Substanz auf ihren pH-Wert hin zu kontrollieren, ist der Teststreifen. Diesen erhalten Sie auch in Drogerien wie Rossmann oder dm. Der Teststreifen arbeitet mit speziellen Säure-Basen-Indikatoren. Halten Sie den Teststreifen in die Substanz, verändert sich die Farbe. Anhand einer Tabelle erkennen Sie, bei welchem pH-Wert der Teststreifen reagiert hat. Die pH-Wert-Genauigkeit beziehungsweise die Abweichung liegt bei +/- 0,25. Je nachdem, wann und wo Sie zur Schule gegangen sind, haben Sie bereits in der Schule ein pH-Messgerät in Chemie oder Biologie benutzt und können auf dieses Wissen zurückgreifen.

Im Gegensatz zum Teststreifen nutzt das pH-Messgerät im Taschenformat ein elektrochemisches Verfahren zur Bestimmung des Wertes. Hierfür besitzt das Instrument Elektroden. Sehr beliebt sind Glas-elektroden, die mit einer Pufferlösung gefüllt sind.

Sie halten die Elektrode des Messgerätes in die Substanz. An der Glasmembran findet eine Reaktion statt, die wiederum von der H+-Ionen-Konzentration abhängig ist. Es entsteht eine spezifische Spannung, die den pH-Wert abbildet.

Gegenüber Teststreifen hat ein elektrochemisches Messinstrument diese Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • genauere Ergebnisse
  • einfacheres Ablesen dank Display
  • zeigt für verschiedenste Flüssigkeiten gleichermaßen exakte Werte an
  • kann kaum oder gar nicht durch äußere Einflüsse wie Verunreinigungen Ergebnisse verfälschen
    Nachteile
  • teurer
  • benötigt eine Energiequelle in Form von Batterien oder Stromanschluss
» Mehr Informationen

1.2. Wo ist das Messen des pH-Wertes wichtig und sinnvoll?

Elektronische pH-Wert-Messgeräte geben Aufschluss darüber, ob eine Substanz zu sauer oder basisch ist. Sie haben daher Auswirkungen auf Funktionsfähigkeit, Geschmack oder Gesundheit. Gute Beispiele sind:

  • Küchen- und Haushaltsgeräte
  • Lebensmittel
  • Hautpflegeprodukte
  • Aquarien
  • Schwimmbad
  • Heizungswasser
» Mehr Informationen

2. Welche pH-Wert-Bereiche gibt es?

Die pH-Wert-Skala reicht von weniger als 1 bis 14. Sie unterteilt sich in die zwei großen pH-Wert-Arten sauer und basisch/alkalisch. Es gibt zudem einen Zwischenbereich, der als sauer bis alkalisch deklariert ist. Dieser liegt zwischen 6,5 und 7,4.

pH-Wert-Bereich Eigenschaften
sauer
  • Bereich: 1 bis 6,5
  • saure pH-Werte werden oftmals in abgestuften Farbtönen von Rot bis Gelb angezeigt
  • geben Wasserstoffionen an das Wasser ab und mindern dadurch dessen pH-Wert
  • Beispiele: Zitronensaft (2,4), Essig (2,5), Kaffee (5,0), Milch (6,5)
basisch/alkalisch
  • Bereich 7,4 bis 14
  • basische/alkalische pH-Werte werden oftmals in abgestuften Farbtönen von Grün bis Blau angezeigt
  • geben Hydroxilionen (chemische Bindungen) an das Wasser ab und erhöhen dadurch dessen pH-Wert
  • Beispiele: Blut (7,4), Seife (9,0 – 10,0), Natronlauge (13,5 – 14)

Die Bezeichnung pH-neutral (Wert: 7) kommt nur bei reinem Wasser vor. Eine in der Werbung als pH-neutral gekennzeichnete Seife ist es aber nicht. Sie weist eher einen hautneutralen pH-Wert auf, der bei circa 5,5 liegt.

3. pH-Messgeräte in Tests: Was sind die wichtigsten Kriterien beim Kauf des Instruments?

Wenn Sie ein pH-Messgerät kaufen möchten, lohnt sich vorab ein Vergleich zwischen verschiedenen Geräte-Typen und Modellen. Nutzen Sie hierfür unter anderem folgende Kategorien, die auch in diversen pH-Messgeräte-Tests online zum Einsatz kommen:

  • Anzeigefunktionen
  • Genauigkeit
  • analog/digital
  • Messbereich
  • manuelle oder automatische Kalibrierung

3.1. Wo kann der pH-Wert mit einem Messgerät kontrolliert werden?

ph messgeraet in aquarium

Messgeräte für den pH-Wert sind größtenteils auf Flüssigkeiten und nicht auf feste Stoffe ausgelegt.

In der Anleitung des pH-Messgerätes ist klar definiert, wo und wie das Instrument zum Einsatz kommt. Gute Beispiele sind:

  • pH-Messgerät im Garten: Der pH-Wert von Erde hat einen Einfluss auf das Wachstum von Pflanzen im Garten. Wenn das pH-Messgerät im Boden einen Wert von unter 5,0 anzeigt, fahren viele Pflanzen ihre Stoffwechseltätigkeiten herunter. Einen kalkhaltigen und damit leicht-basischen Boden schätzen sie hingegen. Möchten Sie den pH-Wert im Garten bestimmten, entnehmen Sie gezielt Bodenproben.
  • pH-Messgerät im Aquarium: Fische und Pflanzen benötigen einen pH-Wert, der konstant zwischen sechs und acht liegt. Die Ausscheidungen der Tiere können den pH-Wert des Wassers allerdings verändern. Eine sichtbare Folge ist das Algenwachstum, welches auch die Gesundheit der Fische negativ beeinflusst. Mit einem elektrochemischen pH-Messgerät kontrollieren Sie dauerhaft das Wasser und können entsprechend schnell einer solchen Entwicklung entgegensteuern.
  • pH-Messgerät im Pool: Im gechlorten Wasser des Schwimmbades kann sich der pH-Wert schnell ändern. Zu hohe Werte schaden der Haut. Darüber hinaus wirkt das Chlor nicht mehr. Das Wasser trübt stark ein. Bei der richtigen Dosierung von Chlor helfen pH-Messgeräte daher schnell und zuverlässig weiter.

In der Vergleichstabelle von COMPUTER BILD sehen Sie, dass die meisten pH-Messgeräte für Pools, Aquarien und flüssige Lebensmittel geeignet sind. Bei festen Substanzen wie Erde müssen pH-Messgeräte hingegen mit weiterem Zubehör ausgestattet sein.

» Mehr Informationen

3.2. Wozu dient die Kalibrierlösung beim pH-Messgerät?

Die Kalibrierlösung gehört zur Grundausstattung eines pH-Messgerätes. Ein weiterer Begriff hierfür ist Pufferlösung. Die Kalibrierlösung weist einen pH-Wert auf, der sehr stabil ist. Sie stellt ein Kontrollinstrument dar, mit dem Sie die Elektrode(n) auf ihre Messgenauigkeit hin überprüfen. Sie lesen auf der Anzeige ab, ob das Instrument noch den genauen Wert anzeigt oder Sie das pH-Messgerät neu kalibrieren müssen. Kalibrierlösungen erhalten Sie, wie das pH-Messgerät, in Apotheken, Garten- und Baumärkten oder Fachgeschäften (vor allem Aquaristik und Poolbedarf).

Achtung: Achten Sie bei dem jeweiligen pH-Messgerät mit Sonde darauf, dass verschiedene Kalibrierlösungen im Set enthalten sind. Jede Lösung weist dabei einen spezifischen pH-Wert auf. Das Set sollte aus Kontrollsubstanzen mit den pH-Werten 4, 7 und 10 bestehen.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Funktion hat ein Leitfähigkeitsmessgerät?

Neben dem pH-Wert des Wassers spielt auch dessen Leitfähigkeit eine wichtige Rolle. Die Leitfähigkeit hängt zum Beispiel von der Konzentration gelöster Stoffe im Wasser ab. Für die Trinkwasseranalyse sind solche Werte daher von Bedeutung.

Hartes (kalkhaltiges) Wasser hat zum Beispiel eine höhere Leitfähigkeit. Das Leitfähigkeitsmesser gibt sofort darüber Aufschluss, wie hoch der Anteil der gelösten Stoffe ist. Es gibt Leitwertmessgeräte, die gleichzeitig auch den pH-Wert feststellen können und mit einer Temperaturanzeige ausgestattet sind.

» Mehr Informationen

4. Welche sind die beliebtesten Hersteller von pH-Messgeräten?

anwendung eines ph messgeraetes im labor

Digitale pH-Messgeräte mit Display lassen sich besonders leicht ablesen.

Sie erhalten pH-Wert-Messgeräte in Apotheken, Baumärkten oder online unter anderem von diesen Herstellern beziehungsweise Marken:

  • Hanna
  • Arduino
  • Dehner
  • Digitec
  • Dostmann
  • Greisinger
  • Voltcraft
  • Bluelab

Ein günstiges pH-Messgerät kostet zwischen zehn und 15 Euro. Bereits diese Instrumente erhalten Sie in der digitalen Variante inklusive Display. Das mittlere Preissegment liegt bei 30 bis 80 Euro. Für echte Profi-Geräte mit diversen Funktionen sollten Sie aber zwischen 100 und 200 Euro Anschaffungskosten einkalkulieren. Dies bestätigen auch diverse pH-Messgeräte-Tests online.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum pH-Messgeräte-Vergleich

5.1. Welches pH-Messgerät für das Aquarium zur Dauermessung nutzen?

In der COMPUTER-BILD-Vergleichstabelle sehen Sie, dass die meisten pH-Messgeräte mit Batterien ausgestattet sind. Für Dauermessungen, wie sie zum Beispiel im Aquarium durchgeführt werden, ist eine solche Energieversorgung eher unpraktisch. Die Batterien garantieren eine Energiezufuhr von rund 200 Betriebsstunden.

Möchten Sie eine Rund-um-die-Uhr-Kontrolle im Aquarium via pH-Messgerät durchführen, lohnt sich ein Modell mit Stromanschluss. Solche pH-Messgeräte zur Dauermessung arbeiten sehr zuverlässig. Darüber hinaus müssen Sie keine Batterien wechseln.

» Mehr Informationen

5.2. Welchen Wert ermittelt das pH-Messgerät bei destilliertem Wasser?

Destilliertes Wasser ist frei von Spurenelementen und anderen Stoffen. Gleiches gilt für Ionen. Der pH-Wert liegt bei 5,8. Damit gehört es zu den leicht sauren Flüssigkeiten.

» Mehr Informationen

5.3. Welchen Wert zeigt das pH-Messgerät beim Haut-Test an?

Die Haut selbst besitzt einen pH-Wert zwischen 4,7 und 5,75. Damit hat die Haut einen leicht sauren Charakter. Ist der Wert niedriger oder höher, sind oftmals Hautprobleme die Folge. Eine zu basische Haut gerät leicht ins Ungleichgewicht. Der natürliche Säureschutzmantel und die Schutzbarriere sind gestört. Die Haut trocknet schneller aus, ist schneller gereizt und gegenüber Hauterkrankungen empfindlicher.

Seife und andere basische Pflegeprodukt-Arten können den Säureschutzmantel empfindlich stören. Testen Sie daher zum Beispiel Duschgele oder Cremes via pH-Messgerät. Gleiches gilt für Wasser. Zu häufiges Baden oder Duschen ohne anschließende Hautpflege kann sich ebenfalls negativ auf die Haut auswirken.

» Mehr Informationen

5.4. Wozu braucht man beim Bierbrauen ein pH-Messgerät?

Beim Brauen von Bier kommt es auf den richtigen pH-Wert an. Deshalb ist die stetige Kontrolle des Wertes für das spätere Gelingen unverzichtbar. Die Maische benötigt zum Beispiel einen pH-Wert zwischen 5,2 bis 5,5. Zu weiches Wasser kann den enzymatischen Prozess stören. Deshalb setzen Braumeister dem Gemisch Säure zu.

» Mehr Informationen

5.5. Was sagt Stiftung Warentest zum Thema pH-Messegerät?

Stiftung Warentest hat bislang keinen pH-Messgeräte-Test veröffentlicht. Deshalb fehlt an dieser Stelle auch der Hinweis auf einen pH-Messgeräte-Testsieger des bekannten Instituts für Produktvergleiche.

» Mehr Informationen

5.6. Welche pH-Messgeräte für Pools gibt es?

Neben elektrischen Geräten können Sie zusätzlich manuelle Varianten zur Überprüfung des Wassers im Pool nutzen. Hierzu zählen auch Test-Tabletten. Sie geben diese in einen speziellen Behälter, der mehrere Kammern besitzt und mit dem Pool-Wasser gefüllt ist. Sie schütteln den Behälter, bis sich die Tabletten aufgelöst haben. Das Wasser verfärbt sich. Sie lesen wie beim Teststreifen anhand der Farbskala den pH-Wert ab.

» Mehr Informationen

5.7. Was taugen pH-Messgeräte?

Ein pH-Messgerät sollten Sie nutzen, wenn Sie im Pool oder Ihrem Aquarium schnell und einfach den pH-Wert bestimmen möchten. Sowohl ein zu niedriger als auch ein zu hoher pH-Wert haben negative Auswirkungen auf das Wasser und somit auch auf Menschen, Fische und Pflanzen.

» Mehr Informationen

5.8. Wo wird der pH Wert verwendet?

Der pH-Wert beziehungsweise das Messen desselbigen ist in vielen Bereichen erforderlich. So hat der pH-Wert im Boden zum Beispiel Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum. Mit einem pH-Messgerät oder pH-Messstreifen können Sie den pH-Wert dort sehr gut und vor allem einfach messen.

» Mehr Informationen