Kaufberatung zum Video-Türsprechanlage-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Video-Türsprechanlage-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Während Sie bei einer herkömmlichen Türsprechanlage lediglich mit einem Besucher sprechen können, erlauben Ihnen Türsprechanlagen mit Kamera darüber hinaus, einen Blick auf fremde oder bekannte Gesichter zu werfen.
  • Die verschiedenen Video-Türsprechanlagen in Tests sind unterschiedlich ausgestattet. Während einige Modelle Bilder sogar aufzeichnen können, lassen sich andere per Smartphone steuern.
  • Video-Türsprechanlagen sind in verschiedenen Preisklassen erhältlich. Günstige Videosprechanlagen sind schon für rund 100 Euro zu haben, besonders gute und umfangreiche Modelle kosten um die 500 Euro.

video-tuersprechanlage-test

Viele Haushalte sind mit Audio-Türsprechanlagen oder Türsprechanlagen-Sets ausgestattet. Doch das Sicherheitsbedürfnis vieler Menschen erfordert weitergehende Maßnahmen. Eine Art Videoüberwachung wie beispielsweise bei Video-Türsprech-Sets erlaubt Ihnen als Hausbewohner einen Blick auf Personen, die bei Ihnen klingeln. Zudem wirkt eine Kamera am Haus abschreckend auf Diebe und Einbrecher.

Wenn auch Sie in Zukunft sofort sehen möchten, wer bei Ihnen klingelt, empfehlen wir Ihnen den Kauf einer Videosprechanlage. Wir haben einige Video-Türsprechanlagen-Tests studiert und uns mit den wichtigsten Kriterien für eine gute Anlage auseinandergesetzt. In unserer Kaufberatung finden Sie die notwendigen Informationen, die Ihnen bei der Suche nach der geeigneten Video-Türsprechanlage helfen.

1. Wie sorgen Video-Türsprechanlagen für Sicherheit in Ihrem zu Hause?

Videosprechanlagen bestehen aus einer Außen- und einer Innenstation. Die Außenstation verfügt neben dem Klingelknopf über ein Mikrofon und eine Kamera, die Ton und Bild aufnehmen. Diese Informationen wiederum werden per WLAN oder Kabel an die Innenstation übertragen.

EIne Türsprechanlage mit der Kamera für die Tür und dem Bildschirm für drinnen

Neben der Kamera für neben die Tür wird ein Bildschirm für drinnen geliefert.

Es gibt Türsprechanlagen in verschiedenen Varianten: Modelle mit einer einzigen Innenstation eignen sich für den Einsatz in einem Einfamilienhaus – ebenso erweiterbare Videosprechanlagen, die um eine bestimmte Zahl an Innenstationen ergänzt werden können. Während eine 1-Familienhaus-Video-Türsprechanlage nur eine Innenstation hat, ist eine 2-Familienhaus-Video-Türsprechanlage mit zwei Inneneinheiten ausgestattet.

Für Mehrfamilienhäuser eignen sich Sets mit einer Außeneinheit und einer Vielzahl von Inneneinheiten. Verbreitet sind Systeme für bis zu 4 Parteien. Größere Wohnhäuser werden von Profis mit entsprechenden Türsprechanlagen bzw. Videosprechanlagen ausgestattet.

Natürlich ist die Kamera einer Türsprechanlage auf ausreichende Beleuchtung angewiesen, um ein Bild aufzuzeichnen. Dazu wird meist die Außenbeleuchtung genutzt, die sich automatisch einschaltet, wenn sich jemand der Haustür nähert. Eine weitere Variante sind Video-Türsprechanlagen mit Nachtsicht. Diese zeichnen auch bei Dunkelheit ein gutes Bild auf.

Da Videosprechanlagen draußen Wind und Wetter ausgeliefert sind, sind sie in der Regel vor Spritzwasser geschützt. Zudem haben Sie ein stabiles Gehäuse und eine ebenso stabile Kunststoffscheibe als Kamera-Schutz. Besonders hochwertig wirken Video-Türsprechanlagen aus Edelstahl.

Begriffsvielfalt

Wenn Sie nach einer geeigneten Video-Türsprechanlage suchen, werden Ihnen viele ähnliche Begriffe begegnen, die jeweils andere Aspekte in den Vordergrund rücken: Türsprechanlage mit Kamera, Video-Türsprech-Set, Funk-Video-Türsprechanlage, Kabel-Video-Türsprechanlage oder Türsprechanlagen-Set.

Verschiedene Typen von Video-Türsprechanlagen

Wenn Sie eine Video-Türsprechanlage für Ihr Haus oder Ihre Wohnung kaufen möchten, haben Sie die Wahl zwischen Funk-Sprechanlagen und Video-Türsprechanlagen mit Kabel. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle die wesentlichen Merkmale beider Technologien vorstellen.

Verbindungs-Art Eigenschaften
2-Draht-Video-Türsprechanlagen

video-tuersprechanlage-2draht

  • Standard in den meisten Ein- und Mehr-Familien-Häusern
  • Senden von Steuersignalen sowie Audio- und Video-Signalen über 2 Kabel
  • Steuern des Türöffnungsmechanismus ebenfalls möglich
Funk-Video-Türsprechanlagen

video-tuersprechanlage-funk

  • kein Kabel erforderlich
  • Akku für Kamera notwendig
  • geringe Reichweite (max. 20 m)
  • empfehlenswert für Häuser ohne vorverlegte Kabel

Gegenüber Funk-Systemen haben kabelgebundene Video-Türsprechanlagen Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • höhere Reichweite (bis zu 100 m)
  • konstante Stromversorgung, kein Akku- bzw. Batteriewechsel nötig
  • nicht teurer als Funksysteme
    Nachteile
  • auf vorhandene Kabel angewiesen

Tipp: Es ist empfehlenswert, vor dem Kauf Ihrer Türsprechanlage zu recherchieren, welche Technik in Ihrem Haus verbaut ist. In älteren Häusern kann statt der üblichen 2-Draht-Technik noch die Vorgänger Technik installiert sein, die mit 4 Drähten arbeitet.

2. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung die beste Video-Türsprechanlage für Ihre Zwecke?

Wenn Sie eine Video-Türsprechanlage kaufen möchten, sollten Sie einige Aspekte beachten. Wenn Sie etwa keine zuverlässige Außenbeleuchtung an der Haustür haben, raten wir dazu, Video-Türsprechanlagen mit Nachtsicht oder integrierten LEDs zur Beleuchtung anzuschaffen. Weitere Kriterien haben wir für Sie zusammengefasst.

2.1. Bauart und Anzahl der Wohneinheiten

video-tuersprechanlage-guenstig

Türsprechanlagen mit Videofunktion ermöglichen Ihnen, aus Ihrer Wohnung heraus zu sehen, wer vor der Tür steht.

Vor der Anschaffung ist es wichtig, abzuklären, wie viele Inneneinheiten angeschafft werden müssen. Entsprechend der Anzahl der Parteien im Haus sollten Sie ein Set mit einer ausreichenden Zahl an Inneneinheiten kaufen. Alternativ dazu ist die Anschaffung eines erweiterbaren Systems ratsam.

Auch die Bauart spielt eine Rolle: Sind entsprechende Kabel für ein 2-Draht-System verbaut? Leben Sie in einem älteren Haus, das noch über 4-Draht-Technologie verfügt? Wenn gar keine Kabel verlegt sind, sollten Sie unbedingt zu einem Funk-System greifen.

2.2. Einbauort und Montageart

Je nachdem, wo Sie an der Fassade die Außeneinheit anbringen, sollte sie besonders robust sein. Die meisten Türsprechanlagen haben ein robustes Gehäuse, das die Kamera sicher schützt. Dazu kommt ein Spritzwasserschutz.

Zudem sollten Sie sich über die Art der Montage des Sets informieren.

Während erfahrene Heimwerker gerne selbst zum Einbau schreiten, empfehlen wir Laien die Unterstützung durch einen Fachmann.

2.3. Material

Bei der Wahl des Materials haben Sie meist die Wahl zwischen Videosprechanlagen mit einem Kunststoff-Gehäuse oder einem Gehäuse aus Edelstahl. Während Kunststoff-Gehäuse meist in Weiß oder Schwarz angeboten werden und oft eher zweckdienlich daherkommen, wirken Edelstahl-Modelle schick und hochwertig.

2.4. Bildschirmdiagonale: 7 Zoll für eine gute Aussicht

ein Monitor einer Video-Türsprechanlange

Der Bildschirm für drinnen hat oft viele Anschlüsse.

Die meisten Geräte in Türsprechanlagen-Tests verfügen über eine Inneneinheit mit einem 7-Zoll-Display. Üblich sind aber auch kleinere Displays: 2,4 Zoll, 3,5 Zoll, 4 Zoll oder 4,3 Zoll.

Eine Video-Türsprechanlage mit großem Bildschirm ermöglicht es Ihnen, schnell auch kleinere Details zu erkennen. Wir empfehlen Ihnen daher einen 7-Zoll-Bildschirm, der Sie Wichtiges mit einem kurzen Blick erfassen lässt.

2.5. Touchscreen

video-tuersprechanlage-kaufen

Neben den herkömmlichen Video-Türsprechanlagen mit Tasten gibt es auch solche mit Touchscreen.

Inzwischen sind Geräte mit verschiedenen Bildschirmen auf dem Markt. Modelle der Kategorie Touchscreen lassen sich direkt am Display bedienen, wie man es von Smartphones und Tablets kennt. Herkömmliche Modelle haben, anders als Video-Türsprechanlagen mit Touchscreen, separate Knöpfe für die Bedienung. Geräte mit größeren Tasten sind vor allem für ältere Menschen einfacher zu bedienen.

Da jedoch bei den meisten modernen Geräten der Funktionsumfang gestiegen ist, rüsten immer mehr Hersteller auf Video-Türsprechanlagen mit Touchscreen um.

2.6. Preis

Die Preise von Türsprechanlagen variieren. Die meisten Videosprechanlagen in Tests kosten zwischen 100 und 400 Euro. Im Handel finden Sie aber auch günstigere Geräte, die zuverlässig ihren Dienst verrichten. Und natürlich finden sich auf dem Sicherheitssektor auch Systeme, die deutlich mehr kosten als 400 Euro.

3. Können die besten Videosprechanlagen mit sinnvollen Funktionen wie Nachtsicht und Smartphone-Anbindung punkten?

Der Karton einer Video-Türsprechanlage

Türsprechanlagen mit Videoübertragung werden immer beliebter.

Eine Video-Türsprechanlage, die sich Vergleichssieger nennen möchte, muss sich deutlich von anderen Systemen abheben. Zu den Funktionen, die nicht alle Systeme bieten, gehören etwa Aufnahmen in HD sowie Nachtsicht. Durch Video-Türsprechanlagen mit HD werden nicht nur besonders deutliche Bilder ermöglicht, Sie erkennen Details auch bei Dunkelheit.

Wenn Sie eine Anlage mit Smartphone-Anbindung installieren, müssen Sie nicht einmal aufstehen, wenn es klingelt. Ein Griff zum Smartphone reicht aus. Hier können Sie auf dem Display sehen, wer bei Ihnen geklingelt hat und auch mit der Person sprechen. Zudem können Sie mit der Person kommunizieren und die Haus-Eingangstür öffnen. Nur für das Öffnen der Wohnungstür und das Begrüßen des Gastes müssen Sie dann aufstehen.

4. Bieten Systeme mit Kamera in Türsprechanlagen-Tests mehr Möglichkeiten?

Während Sie bei einer herkömmlichen Türsprechanlage lediglich mit der klingelnden Person sprechen können, erlaubt Ihnen eine Anlage mit Kamera, die Person auch zu sehen. So erkennen Sie gleich, ob es sich tatsächlich um den Paketboten handelt oder ob jemand sich unerwünschten Zugang zum Haus verschaffen möchte.

5. Wieso gehören Aufzeichnungen in Abwesenheit zu den besonderen Funktionen einer Video-Türsprechanlage?

Viele moderne Videosprechanlagen in Tests punkten mit besonderen Funktionen. Einige Geräte erlauben Ihnen sogar, Besuche während Ihrer Abwesenheit aufzuzeichnen. Dazu wird die Kamera aktiviert, sobald jemand klingelt. Die aufgezeichneten Bilder werden dann gespeichert und können später von Ihnen abgerufen werden, ähnlich wie bei einem Anrufbeantworter.

6. Häufige Fragen rund um das Thema Video-Türsprechanlagen und Türsprechanlagen

6.1. Wie funktioniert eine Video-Türsprechanlage?

video-tuersprechanlage-testsieger

Die Kamera einer Video-Türsprechanlage wird aktiviert, sobald die Klingel betätigt wird.

Die Kamera der Türsprechanlage wird direkt über dem Sprechfeld der Außenstation der Video-Türsprechanlage installiert. Sobald die darunter befindliche Klingel betätigt wird, aktiviert sich die Kamera. Diese nimmt ein Bild der klingelnden Person auf und sendet es an die Innenstation der Video-Türsprechanlage.

» Mehr Informationen

6.2. Wie installiert man eine Video-Türsprechanlage?

Eine Türsprechanlage bzw. Videosprechanlage lässt sich sowohl beim Hausneubau einbauen als auch nachrüsten. Zwar ist es durchaus möglich, ein solches System selbst zu installieren, dennoch empfehlen wir Ihnen, den Einbau von einem Fachmann durchführen zu lassen. Die Stromversorgung vorhandener Systeme erfolgt in aller Regel durch eine 2-Draht-Klingelleitung. Auch eine 2-Draht-Video-Türsprechanlage kann über eine solche Leitung versorgt werden.

IP-Video-Türsprechanlagen erfordern eine Internetverbindung. Hierbei wird die Video-Türsprechanlage per WLAN oder Netzwerkkabel verbunden. Wenn diese vorhanden ist, kann die notwendige Software installiert werden, über die die Anlage gesteuert wird.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Marken und Hersteller von Video-Türsprechanlagen gibt es?

Videosprechanlagen, Türsprechanlagen und Alarmanlagen erfreuen sich großer Beliebtheit. Entsprechend groß ist die Auswahl im Fachhandel. Neben den Produkten bekannter Marken finden Sie häufig auch günstige Video-Türsprechanlagen in Baumärkten wie Hornbach und Obi. Auch einige Elektronik-Riesen haben Video-Sprechanlagen im Sortiment: Im Handel und im Internet finden Sie unter anderem Samsung-Video-Türsprechanlagen. Weitere wichtige Hersteller sind die Folgenden:

  • Extel
  • Legrand
  • M-E Trading
» Mehr Informationen

6.4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Video-Türsprechanlagen?

Einen Video-Türsprechanlagen-Test suchen Sie auf den Seiten von Magazinen wie Stiftung Warentest und Ökotest leider vergebens. Trotz der weiten Verbreitung von Türsprechanlagen als Zugangs- und Einbruchschutz haben die Experten der Verbrauchermagazine die Geräte noch keinem eingehenden Test unterzogen. Da wir Ihnen also keinen Video-Türsprechanlagen-Testsieger präsentieren können, verweisen wir gerne auf unseren Vergleichssieger und die anderen Produkte unseres Video-Türsprechanlagen-Vergleichs 2023.

» Mehr Informationen

6.5. Was ist eine Video-Türsprechanlage?

Bei der Video-Türsprechanlage handelt es sich um ein Kommunikationssystem. Dieses macht es Ihnen möglich, Personen vor der Tür zu erkennen und sich mit ihnen zu unterhalten. Sie müssen deshalb nicht die Tür öffnen. Eine Video-Türsprechanlage beinhaltet stets eine Innen- und eine Außenstation.

» Mehr Informationen

6.6. Was bedeutet 2-Draht-System bei einer Video-Türsprechanlage?

Die meisten Video-Türsprechanlagen sind mit einem 2-Draht-System ausgestattet. Über die beiden Drähte erfolgt die Stromversorgung. Zudem verbinden die zwei Drähte die Außenstation (Kamera) und die Innenstation miteinander.

» Mehr Informationen

6.7. Was kostet eine Video-Türklingel?

Eine günstige Video-Türklingel (Video-Türsprechanlage) gibt es bereits für unter 100 Euro. Im mittleren Preissegment bieten Hersteller solche Systeme für rund 150 bis 300 Euro an. Es gibt aber auch Video-Türsprechanlagen, die mehr als 1.000 Euro kosten.

» Mehr Informationen