Kaufberatung zum Luftkühler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Luftkühler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Durch das Prinzip der Verdunstungskälte sorgen Luftkühler für eine angenehme Abkühlung von sechs bis acht Grad.
  • Luftkühler mit Kühlakkus bieten eine noch stärkere Temperaturabsenkung.
  • Die Geräte sind mobil einsetzbar und kommen für alle Räume mit einer Luftfeuchtigkeit von unter 60 % infrage. Zum Beispiel sind Luftkühler für das Schlafzimmer geeignet.

luftkuehler-test

In unserer Kaufberatung 2023 erwartet Sie eine umfangreiche Erklärung zum Unterschied zwischen Luftkühlern und Klimaanlagen. Lesen Sie zum Beispiel nach, warum ein Luftkühler vollkommen ohne einen zusätzlichen Abluftschlauch auskommt, während dieser bei der Klimaanlage unverzichtbar ist.

Außerdem stellen wir Ihnen nützliche Kaufkriterien wie die Größe, die Kühlleistung oder die Lautstärke vor und verraten Ihnen, dass Luftkühler und -befeuchter nur sehr wenig Strom verbrauchen. Außerdem erläutern wir Ihnen, wie Sie den genauen Verbrauch der Haushaltsgeräte berechnen können.

1. Wie funktioniert ein Luftkühler?

Trotec PAE 25 Luftkühler

Die Luftzufuhr lässt sich einfach regulieren.

Luftkühler mit Wasserkühlung besitzen einen Wassertank und nutzen das Prinzip der Verdunstungskälte. Sie saugen die warme Raumluft an. Im Inneren des Luftkühlers kommt sie mit dem Wasser in Berührung. Durch die warme Luft verdunstet das Wasser. Es geht also in den gasförmigen Zustand über und wird von der Luft aufgenommen.

Dieser Vorgang verbraucht Energie. Diese wird der Luft in Form von Wärme entzogen und infolgedessen kühlt sie sich ab. Das funktioniert allerdings nur so lange, wie die Luft noch nicht vollständig mit Wasser gesättigt ist. Bei einer Luftfeuchtigkeit von über 60 % liefern Luftkühler deswegen nur noch bedingt Abkühlung. Spätestens jetzt sollte gelüftet oder ein Luftentfeuchter eingesetzt werden. Da der Luftkühler selbst keine Hitze erzeugt, muss auch keine warme Abluft nach draußen geleitet werden.

Damit sich die abgekühlte Luft auch wirklich gut im Raum verteilt, ist ein Luftkühler mit einem Ventilator ausgestattet. In besonders großen Räumen kann es dennoch sinnvoll sein, direkt mehrere Luftkühler mit Wasser einzusetzen und diese gleichmäßig zu verteilen. So erzielen Sie ein besseres Ergebnis.

2. Was ist der Unterschied zwischen einem Luftkühler und einer Klimaanlage?

luftkuehler mit wasser

Verfügt Ihr Luftkühler über einen Ionisator, kühlt er nicht nur, sondern reinigt auch die Luft von Staub, Schmutz und Gerüchen.

Oft werden kleine mobile Klimageräte und Luftkühler miteinander verwechselt. Sie unterscheiden sich aber wesentlich voneinander.

Während der Luftkühler wie oben erwähnt die Verdunstungskälte nutzt, kommt bei der Klimaanlage ein Kältemittel anstelle von Wasser zum Einsatz.

Das Kältemittel dient dazu, die Raumluft herunterzukühlen. Dabei wechselt es immer wieder seinen Aggregatzustand sowie seine Temperatur von flüssig und kalt zu gasförmig und heiß. Um das zu gewährleisten, werden ein Kompressor und ein Kondensator benötigt.

Sie halten den Kreislauf aufrecht. Der Kompressor erhitzt das Kältemittel und erzeugt so Wärme. Damit diese den Raum nicht erwärmt, muss die warme Luft abgleitet werden. Deswegen sind mobile Klimaanlagen auch mit einem Abluftschlauch ausgestattet. Hinzu kommt, dass sie im Vergleich zu Luftkühlern deutlich mehr Strom verbrauchen.

3. Für welche Räume sind Luftkühler geeignet?

Bedienung des Luftkühlers:

Luftkühler lassen sich in der Regel direkt am Gerät einstellen. Besonders praktisch sind Modelle, die mit einer Fernbedienung ausgestattet sind. Luftkühler dieser Kategorie können Sie auch vom Sofa oder vom Schreibtisch aus steuern. Sinnvoll sind außerdem Luftkühler, die sich nach einer bestimmten Zeit automatisch abschalten. Dadurch lässt sich verhindern, dass das Gerät stundenlang weiterläuft, wenn Sie einmal vergessen, es auszuschalten.

Luftkühler bieten sich für den Privatgebrauch an und können bis auf wenige Einschränkungen in allen Wohnräumen verwendet werden, in denen Ihnen zu warm ist. Im Badezimmer machen sie allerdings wenig Sinn, da dort meist ohnehin schon eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, die sich durch das Gerät nur noch weiter erhöhen würden. Stattdessen können Sie den Luftkühler in folgenden Räumen aufstellen:

  • Schlafzimmer
  • Arbeitszimmer
  • Wohnzimmer
  • Hobbyraum
  • Hausbar im Keller
  • Garagenwerkstatt

Da Luftkühler keine aufwendige Installation benötigen, sind sie erstaunlich flexibel. Wenn das Gewicht des Gerätes es zulässt oder wenn es mit Rollen ausgestattet ist, können Sie es bei Bedarf auch von einem Raum in den anderen schieben. Ein kleiner Luftkühler lässt sich unter Umständen sogar tragen. Sollten Sie aber in verschiedenen Räumen regelmäßig einen Luftkühler nutzen, lohnt es sich wahrscheinlich mehrere Geräte anzuschaffen.

Trotec PAE 25 Luftkühler

smart

4. Wie finden Sie den besten Luftkühler?

Auf der Suche nach einem guten Luftkühler-Test ist es normalerweise sinnvoll, sich an eine Verbraucherorganisation wie die Stiftung Warentest zu wenden. Leider wurde dort bisher noch kein Luftkühler-Testsieger bestimmt (Stand: Februar/2023). Bis sich das ändert, können Sie alternativ unsere Kaufkriterien nutzen, um die richtige Entscheidung zu treffen:

  • Funktionsweise: Luftkühler funktionieren immer nach dem Verdunstungsprinzip. Für mehr Kühlleistung bieten sich Kühlakkus an.
  • Mit oder ohne Abluftschlauch: Luftkühler sind ohne Abluftschlauch erhältlich. Bei Geräten mit Abluftschlauch handelt es sich in der Regel um kleine mobile Klimaanlagen.
  • Größe in cm: Je größer der Luftkühler wird, desto weniger flexibel ist er. Allerdings bietet er dann auch einen größeren Wassertank, sodass er nicht so schnell wieder neu befüllt werden muss.
  • Geräuschpegel in dB: Luftkühler erreichen oft eine Maximallautstärke von 60 oder 70 dB. Allerdings gibt es bei vielen Geräten einen Nachtmodus, der deutlich leiser ist, was vor allem im Schlafzimmer von Bedeutung ist.
  • Zusatzfunktionen: Manche Modelle reinigen die Luft oder können sie entfeuchten.
  • Kühlleistung: Diese wird in Kubikmeter pro Stunde angeben und sollte passend zur Raumgröße ausgewählt werden.
luftkuehler klimaanlage

Immer mehr Hersteller führen Luftkühler im Sortiment, die Sie bequem per Fernbedienung steuern können.

4.1. Kühlakkus verstärken den Kühleffekt

Sie können Luftkühler kaufen, die allein Wasser zur Kühlung nutzen oder sich ein Modell anschaffen, das zusätzlich mit Kühlakkus ausgestattet ist.

Typ Erklärung
Luftkühler mit Wasserkühlung Diese Modelle nutzen die Verdunstungskälte, um die Raumtemperatur zu senken.
Luftkühler mit Kühlakkus Auch diese Luftkühler nutzen Wasser und Verdunstung. Zusätzlich sind sie mit Kühlakkus ausgestattet, die in den Wassertank gelegt werden können und den Kühleffekt verstärken.
Luftkühler ohne Wasser Luftkühler ohne Wasser sind eigentlich kleine, mobile Klimaanlagen. Sie verwenden ein Kältemittel, um die Raumluft herunterzukühlen und benötigen einen Abluftschlauch, der zum Beispiel über ein gekipptes Fenster nach draußen geführt werden kann.

Tipp: Alternativ zu den Kühlakkus können Sie auch einfach Eiswürfel in den Wassertank Ihres Luftkühlers füllen.

4.2. Manche Luftkühler können die Luft auch reinigen

Bevor Sie sich einen Luftkühler kaufen, denken Sie am besten noch einmal darüber nach, was er sonst noch alles können sollte. Wie Luftkühler-Tests zeigen, gibt es nämlich auch praktische Zusatzfunktionen.

Zusatzfunktionen Vorteile
Ventilator Üblicherweise ist ein Luftkühler mit einem Ventilator ausgestattet. Dieser bläst die heruntergekühlte Luft wieder in den Raum und sorgt dafür, dass sie sich besser verteilt. Bei manchen Luftkühlern lässt sich der Ventilator auch separat nutzen, ohne dass die Wasserkühlung aktiv ist. Besonders praktisch ist es auch, wenn sich die Windstärke regulieren lässt.
Luftbefeuchter Luftkühler, die mit Wasser kühlen, sind immer gleichzeitig auch Luftbefeuchter. Denn aufgrund des Funktionsprinzips steigt die Luftfeuchtigkeit.
Luftentfeuchter Vor allem kleine mobile Klimaanlagen verfügen oft über eine zusätzliche Luftentfeuchtungsfunktion. Dabei handelt es sich aber meist nicht um klassische Luftkühler, die Verdunstungskälte nutzen.
Luftreiniger Die Luft ist voller kleiner Staubpartikel, Pollen und Viren. Mit einem Luftreiniger, wie zum Beispiel von Hoover, können Sie diese herausfiltern und für eine saubere Atemluft sorgen. Ein Kombigerät aus Luftkühler und Luftreiniger ist natürlich noch besser.

Tipp: Wenn Sie sich einen 4-in-1-Luftkühler besorgen, erhalten Sie ein Gerät, das einen Ventilator, Luftbefeuchtung, Luftkühlung und Luftreinigung bietet.

luftkuehler mit wasserkuehlung

Ein wichtiges Kriterium beim Kauf eines Luftkühlers ist die Kühlleistung, die im Luftumsatz angegeben wird.

5. Welche Gründe sprechen für einen Luftkühler?

Wenn Sie Ihr Zuhause günstig auf eine angenehme Temperatur herunterkühlen möchten, ist ein Luftkühler eine willkommene Alternative zur Klimaanlage. Das praktische Kühlgerät lässt sich ohne großen Aufwand am Bestimmungsort aufstellen und, wie Luftkühler-Tests zeigen, sofort in Betrieb nehmen. Weitere Vor- und Nachteile sind:

    Vorteile
  • Luftkühler kann ohne Abluftschlauch genutzt werden
  • meist günstiger Anschaffungspreis
  • mobil einsetzbar
  • geringe Lautstärke
    Nachteile
  • unzureichende Kühlleistung an sehr heißen Tagen
  • Luftfeuchtigkeit im Raum steigt

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Luftkühler-Vergleich

Weitere Informationen zum Filterwechsel von Kombigeräten mit Luftreiniger oder zur Lautstärke der Geräte bekommen Sie hier.

6.1. Wie oft sollte der Filter eines Luftkühlers gewechselt werden?

Trotec PAE 25 Luftkühler

Vergessen Sie nicht, den Wasserbehälter regelmäßig auszuleeren.

Sofern es sich bei Ihrem Luftkühler zugleich um einen Luftreiniger handelt, sollten Sie nicht vergessen, den Filter regelmäßig zu wechseln. Denn nur dann kann das Gerät weiterhin die Luft von Pollen, Viren und Staubpartikeln befreien. Wenn Sie den Luftkühler und Luftreiniger regelmäßig laufen lassen, sollte spätestens nach sechs Monaten ein Filterwechsel stattfinden.

» Mehr Informationen

6.2. Wie laut sind Luftkühler?

Wie laut oder leise Luftkühler sind, hängt von der Art des Gerätes und von den Einstellungen ab. Im Nachtmodus laufen die Geräte meist mit einer deutlich geringeren Lautstärke. Üblicherweise liegen sie aber in einem Bereich von 50 bis 70 dB.

» Mehr Informationen

6.3. Wie teuer ist ein Luftkühler?

Luftkühler gibt es in verschiedenen Preisklassen. Jedoch liegen die Anschaffungskosten für die Geräte meist unter denen für eine fest verbaute Klimaanlage. Sie sind oft auch günstiger als mobile Klimageräte.

Wie viel sie tatsächlich kosten, hängt von der Größe und der Anzahl der Zusatzfunktionen ab. So kann ein kleiner Luftkühler preiswerter sein als ein großes Gerät, das zugleich die Luft reinigt. Wenn Sie einen günstigen Luftkühler suchen, sollten Sie die Preise sowie die Funktionen vergleichen.

» Mehr Informationen

6.4. Wie stark können Luftkühler den Raum herunterkühlen?

luftkuehler ventilator

Je größer das Volumen des Wassertanks, desto länger kann Ihr Luftkühler am Stück laufen.

Sofern der Luftkühler einen ausreichend hohen Luftumsatz für die Raumgröße mitbringt, kann er die Temperatur um sechs bis acht Grad senken.

» Mehr Informationen

6.5. Wie viel Strom verbrauchen Luftkühler?

Luftkühler verbrauchen in der Regel weniger Strom als Klimaanlagen und sind dementsprechend für Sparfüchse wie gemacht. Manche von ihnen verbrauchen kaum mehr als ein handelsüblicher Ventilator.

Den tatsächlichen Verbrauch können Sie sich mithilfe der Wattangaben der Hersteller selbst ausrechnen. In der Produktbeschreibung finden Sie in der Regel den Wattverbrauch pro Stunde. Jetzt müssen Sie nur noch den Preis pro Kilowattstunde bei Ihrem Stromversorger kennen und schon wissen Sie, wie viel Sie der Betrieb des Luftkühlers in der Stunde kosten wird.

» Mehr Informationen

6.6. Welche Marken verkaufen Luftkühler?

Laut Luftkühler-Tests gibt es zahlreiche Marken, bei denen die Kühlgeräte zum Verkauf stehen:

  • Dyson
  • Trotec
  • Silvercrest
  • Klarstein
» Mehr Informationen