Kaufberatung zum Bodentester-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bodentester-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Neben den herkömmlichen pH-Teststreifen zur Analyse der Bodenqualität Ihres Gartens gibt es inzwischen auch digitale Bodenmessgeräte mit Messsonden, die wesentlich leichter in der Handhabung sind und eine Vielzahl wichtiger Messwerte liefern.
  • Damit sich die Qualität des Bodens verändern bzw. verbessern kann, braucht es Zeit, sodass der Einsatz eines Bodentesters alle paar Wochen und Monate in jedem Fall ausreichend ist.
  • Nicht nur der pH-Wert, sondern auch Kennwerte im Bereich der Temperatur, Lichteinstrahlung und Feuchtigkeit sind entscheidend für ein optimales Pflanzenwachstum.

bodentester-test

Sicherlich gehören Bodenmessgeräte nicht zur herkömmlichen Grundausstattung jedes Hobbygärtners, allerdings können Sie dann besonders hilfreich sein, wenn Sie noch nach dem passenden Standort für ein besonderes Gewächs suchen oder es Areale in Ihrem Garten gibt, bei denen Pflanzen nur langsam oder schlecht gedeihen. In unserem Vergleich für Bodentester 2023 stellen wir Ihnen die beliebtesten Typen dieser praktischen Bodenmessgeräte vor und zeigen Ihnen, was Ihr Boden bei bestimmtem Mangel benötigt. Zudem erhalten Sie in unserer Kaufberatung auch jede Menge Tipps und Tricks, wie man unkompliziert mit Bodentestern umgeht und welche Art am besten zu Ihrer Anwendung passt. Damit Ihnen die Auswahl Ihres persönlich besten Bodentesters besonders leicht fällt, haben wir die relevantesten Ergebnisse aus Tests mit Bodenmessgeräten bereits in diesem Beitrag eingearbeitet.
DIY-Bodentests, funktioniert das?

Bevor Sie sich mit einem Profi-Bodentester oder gar elektronischen Bodentester eine etwas größere Anschaffung gönnen, fragen Sie sich, ob man einen Bodentest nicht auch mit einfachsten Mitteln selbst herstellen kann? Zwar geht es nicht ganz ohne Hilfsmittel, aber ein Bodentester mit pH-Wert Teststreifen ist nicht nur sehr günstig, sondern auch sehr leicht schnell gemacht.

1. Wofür werden Bodentester eingesetzt?

Gerade wenn Sie erst einen Garten anlegen oder einen neuen Rasen ansehen, kann Ihnen ein Bodentester oder andere Messgeräte für den Boden einen hilfreichen Aufschluss darüber geben, wie dieser beschaffen ist oder ob sogar ein Mangel vorherrscht. In diesem Kapitel stellen wir Ihnen die verschiedenen Arten von Bodenmessgeräten vor und zeigen Ihnen, wieso Sie sich bald Ihre Gartenarbeit ohne Bodentester-Gerät nicht mehr vorstellen können.

1.1. Ein beliebter Helfer unter Gartenfreunden

Mit einem Bodentester für Ihren Garten können Sie nicht nur den pH-Wert in Ihrem Boden bestimmen, sondern auch viele weitere Erkenntnisse gewinnen, die für ein gutes Pflanzenwachstum überaus wichtig sind. Neben dem Gehalt an Nährstoffen misst ein Bodentester darüber hinaus auch beispielsweise:

bodentester-ph-wert

Unter Hobbygärtnern ist das Bestimmen des pH-Wertes mittels Teststreifen weit verbreitet, da sie sich nicht nur für eine Analyse des Bodens, sondern auch Gartenteiches eignet.

  • den Feuchtigkeitsgehalt im Boden
  • nimmt eine Temperaturmessung vor
  • prüft die Lichteinstrahlung an der Messstelle
  • den Anteil von Stoffen wie Stickstoff, Phosphor, Kalium und Magnesium

1.2. Die Arten von Bodentestern

Messgeräte für Ihren Boden gibt es nicht nur als einfachen pH-Wert-Bodentester, sondern in vielen weiteren Varianten, die eine wesentlich komfortablere und genauere Messung ermöglichen. Die beliebtesten Arten von Bodentestern laut Tests im Internet haben wir Ihnen in der nachstehenden Variante zusammengefasst:

Kategorie Wichtige Hinweise und Informationen
pH-Wert-Bodentester
  • einfache Testkits, die den pH-Wert über Teststreifen, Testtabletten oder eine Indikatorlösung bestimmen
  • die Bodenprobe wird hierzu mit einer bestimmten Menge an destilliertem Wasser vermischt
  • optimaler Bodentester für Rasen, aber auch beliebt als Bodentester in der Landwirtschaft zur Messung von Kulturböden
Digitale bzw. elektrische Bodentester
  • diese Art von Bodentester verfügt über eine integrierte Messsonde und wird direkt in den Boden zur Messung eingeführt
  • häufig handelt es sich um sogenannte 3-in-1-Bodentester, die neben dem pH-Wert auch die Feuchtigkeit und Lichteinstrahlung messen
  • sehr gut als Profi-Bodentester für Gärtner, aber auch für Standorte spezieller und anspruchsvoller Pflanzen geeignet und für die regelmäßige Überwachung des Bodens geeignet
Bodentest als Bodenanalyse im Labor
  • untersucht weniger den pH-Wert, sondern eher die Zusammensetzung des Bodens und eignet sich ebenso als Bodentest für den C-Horizont
  • optimaler Bodentester, um Nährstoffe und deren genauen Anteil in der Probe zu bestimmen
  • bietet eine sehr gute Grundlage für weitere Beratungen von Experten zur Verbesserung des Bodens

Tipp: Auch wenn eine Bodenanalyse das wohl detaillierteste und eindeutigste Ergebnis über den Zustand Ihres Bodens liefert, ist gerade für den Hobbygärtner, aber auch in der Landwirtschaft ein 3-in-1-Bodentester völlig ausreichend.

1.3. Digitaler Bodenmesser vs. Laboranalyse

Sie sind sich noch unsicher, ob Sie sich einen elektronischen Bodentester zulegen sollten oder doch in eine Bodenanalyse im Labor investieren sollten? In der nachstehenden Übersicht haben wir Ihnen die Vorteile eine digitalen Bodenmessers im Vergleich zur Laboranalyse gegenübergestellt, gehen dabei aber auch auf mögliche Nachteile ein.

    Vorteile
  • elektronische Variante für den Heimgebrauch ist völlig ausreichend als Bodentester für Pflanzen und deren Standorte
  • beliebte 3-in-1-Messgeräte bestimmen nicht nur den pH-Wert, sondern dienen auch als Bodentester für Feuchtigkeit, Temperatur und Lichteinfall
  • Messergebnisse sind kurzfristig und mit vergleichsweise geringem Einsatz von Zeit und Geld verfügbar
  • kann ohne Probleme und unkompliziert nach Anleitung des Herstellers im Heimgebrauch verwendet werden und benötigt nicht die Entnahme des Bodens durch einen Experten
    Nachteile
  • Analyse von tieferen Schichten und Zusammensetzung des Bodens nicht möglich und daher als Bodentester für C-Horizont (Ausgangsgestein) ungeeignet
  • funktioniert ausschließlich mit Stromversorgung durch passende Batterien
  • im Vergleich zur Laboranalyse etwas ungenaueres Ergebnis und Risiko für Messfehler deutlich höher

2. Wie funktionieren Bodentester?

Während analoge pH-Wert-Bodentester über eine chemische Reaktion zu einem Ergebnis kommen, sind digitale Bodentester häufig mit verschiedenen Messsonden und Sensoren ausgestattet. Nähere Erklärungen zum möglichen pH-Wert und Tipps und Tricks, um die Qualität Ihres Bodens zu steigern, erfahren Sie in diesem Kapitel.

2.1. Der passende pH-Wert

Sie haben bereits den pH-Wert mit einem Bodentester in Ihrem Garten an verschiedenen Standorten bestimmt? In der nachstehenden Tabelle zeigen wir Ihnen, wie Sie die Messwerte interpretieren können.

Gemessener
pH-Wert
Wichtige Hinweise und Interpretation
Saurer pH-Wert
zwischen 0 und 6,5
  • da dieser Boden nur sehr wenig Kalk enthält, gedeihen die meisten Pflanzen hier eher schlecht
  • Ausnahmen sind spezielle Pflanzen wie der Rhododendron, die Hortensie und Blaubeeren, die einen sauren Boden bevorzugen
Neutraler pH-Wert
zwischen 6,5 und 7,5
  • ein neutraler bzw. minimal saurer oder alkalischer Boden wird von den meisten Pflanzen, aber auch von den meisten Rasensorten bevorzugt und sorgt für ein optimales Pflanzenwachstum
Alkalischer pH-Wert
zwischen 7,5 und 14
  • in überaus kalkhaltigen Böden gedeihen kaum noch herkömmliche Pflanzen, allerdings besonders gut Rosen aller Art oder auch Kernobst wie Apfelbäume
  • diese speziellen Böden sind sehr beliebt bei Regenwürmern und anderen Mikroorganismen, so dass hier häufig Humus gebildet wird

2.2. Erste Hilfe bei schlechtem Boden

bodentester-kaufen

An einem leicht sauren oder alkalischen und daher eher neutralen Boden fühlen sich die meisten Pflanzen und auch Rasen besonders wohl.

Sie haben einen viel zu sauren Boden? Hier kann das kurzfristige Kalken zwar nicht sofort Abhilfe schaffen, aber ein erster Schritt dazu sein, den pH-Wert des Bodens etwas zu neutralisieren. Um hier bereits nach wenigen Monaten deutliche Verbesserungen zu erzielen, sollten Sie anstatt gemahlenem Kalk auf ein Produkt auf Basis von gekörntem Kalk zurückgreifen und den Standort häufig wässern.

Ein etwas komplizierterer Fall ist ein alkalischer Boden, der über Jahre bearbeitet und mit säurehaltigen Maßen wie Torf oder Tannennadeln, aber auch Laub und Rasenschnitt vermischt werden sollte, um überhaupt wieder Säure in den Boden zu bekommen. Auch wenn diese Böden eher selten sind, sollte man unbedingt darauf achten, dass keinesfalls zusätzlicher Kalk über Leitungswasser oder Dünger an diesen Stellen in den Boden gelangt.

3. Welcher Bodentester passt zu Ihren Ansprüchen?

bodentester-pflanzen

Bevor Sie eine anspruchsvolle oder spezielle Pflanze an einen neuen Standort verbringen, kann es sinnvoll sein, die Werte des aktuelles Bodens und die am favorisierten Standortes zu messen.

Um Ihren persönlichen Testsieger eines Bodentesters zu finden, der nicht nur Ihren Ansprüchen genügt, sondern auch zu Ihrem Garten passt, sollten Sie sich dieses Kapitel im Detail ansehen. Zudem ist es sinnvoll, Ihr favorisiertes Bodenmessgerät vor dem Kauf noch einmal in Bezug auf Bewertungen und Rezessionen zu recherchieren. Auch wenn es aktuell zu diesen speziellen Geräten keine Bewertung durch Stiftung Warentest gibt, so sind im Internet eine Vielzahl an Tests über Bodentester zu finden.

3.1. Die wichtigsten Kaufkriterien

Bevor Sie sich einen Bodentester kaufen, sollten Sie vor der finalen Entscheidung noch einmal die wichtigsten Kaufkriterien in diesem Abschnitt betrachten und für sich selbst beantworten, ob das ausgesuchte Gerät zur Bodenmessung Ihre Ansprüche erfüllt. Zu den entscheidenden Kaufkriterien gehören laut Tests für Bodentester unter anderem:

  • Messumfang – Welche Messwerte lassen sich neben dem pH-Wert noch abmessen und welche Messtiefe wird erreicht? Besonders beliebt ist die Messung der Feuchtigkeit, des Lichteinfalls und der Temperatur.
  • Handhabung – Ist die Bedienung des Bodentesters selbsterklärend und intuitiv? In welcher Tiefe muss die Messung durchgeführt werden und können Sie diese leicht erreichen? Beachten Sie auch die Gesamtlänge des Bodenmessgeräts inkl. Messsonde. Häufig lassen sich kompaktere Geräte wesentlich leichter handhaben und verstauen.
  • Anzeige – Welche Qualität hat das Display des Bodentesters und lässt sich dieses einfach ablesen? Ist im Optimalfall auch eine Displaybeleuchtung integriert? Welcher pH-Messwert-Bereich wird abgebildet?
  • Lieferumfang – Sind die passenden Batterien und alle notwendigen Anbauteile im Lieferumfang enthalten?

Tipp: In gut sortierten Gartenfachmärkten gibt es nicht nur die beliebten 3-in-1 Bodenmessgeräte, sondern auch die sogenannten 5-in-1 Bodentester, die Ihnen eine gute Auswahl an Messwerten zur Bestimmung in Ihrem Boden liefert.

3.2. Beliebte Marken und Hersteller

bodentester-digital

Beachten Sie, dass ein digitaler Bodenmesser auch nur zuverlässig messen kann, wenn die Batterien ausreichend Power besitzen und die Messsonde in der richtigen Bodentiefe eingebracht ist.

Wenn Sie einen Blick in unsere Produkttabelle werfen, stellen wir Ihnen dort bereits hochwertige Produkte der gängigen Hersteller Sonkir, Amtast und Xlux vor. Zudem finden Sie dort ebenso beliebte Bodentester der Marken X4-Life, Diivoo und Neudorff. Auch Longruner ist ein vergleichsweise bekannter Hersteller für Bodentester, allerdings mit analoger Anzeige.

3.3. Die Kosten von Bodentestern

Je nach Funktion und Ausstattung starten günstige Bodentester bereits bei einem Preis von unter 10,00 Euro und sind damit mehr als erschwinglich. Markenprodukte mit einem etwas größeren Messbereich liegen bei einem Preis von ca. 25,00 Euro und mehr.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bodentester-Vergleich

bodentester-testsieger

Inzwischen gibt es für den professionellen Bereich auch Bodentester, die sich mit einer App verbinden und die Messwerte elektronisch erfassen und auswerten lassen.

4.1. Gibt es einen geeignetes Gerät bzw. Bodentester für den C-Horizont und Messungen in tieferen Erden?

Für Messungen dieser Art sind herkömmliche Bodentester für den Heimgebrauch ungeeignet. Bodenproben in diesen Bereichen sollten von einem Experten entnommen und in einem Labor analysiert werden.

» Mehr Informationen

4.2. Wo kann man Bodentester für den Garten kaufen?

In einem Baumarkt mit Gartenabteilung oder auch einem gut sortierten Gartenfachmarkt sollte es eine gute Auswahl an verschiedenen Bodentestern geben. Für den schnellen, unkomplizierten Kauf gibt es eine Reihe an verschiedenen Produkten auch im Onlinehandel.

» Mehr Informationen

4.3. Wieso zeigt der Bodentester kein Ergebnis an?

In diesem Fall kann es durchaus sein, dass es einen Messfehler gab bzw. einen kleinen Fehler in der Anwendung, der zu keinem eindeutigen Ergebnis führt. Prüfen Sie in jedem Fall auch, wenn zutreffend, ob die Batterie noch ausreichend geladen ist.

» Mehr Informationen

4.4. Wie oft sollte man einen Bodentester verwenden?

Dafür gibt es keine klare Richtlinie oder eine pauschale Antwort. Abhängig davon, ob Sie die Qualität Ihres Bodens regelmäßig analysieren möchten oder nur den Messwert auf einer bestimmten Fläche ermitteln möchten, ist es aber unsinnig, beispielsweise täglich zu messen. Wenn Sie Maßnahmen eingeleitet haben, um Ihren Boden zu verbessern, sollten Sie alle ein bis drei Monate eine Messung vornehmen.

» Mehr Informationen

4.5. Wie wird ein Bodentester bedient?

Da es am Markt eine Reihe an Geräten gibt, die in unterschiedlichsten Formen genutzt werden, sollten Sie vor der ersten Messung unbedingt die beigelegte Bedienungsanleitung des Herstellers lesen und die darin beschriebene Vorgehensweise befolgen, um Messfehler zu vermeiden.

» Mehr Informationen