Kaufberatung zum Nerf Gun-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Nerf Gun-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Es gibt elektrische und mechanische Nerf-Guns. Elektrische Modelle benötigen zusätzlich Batterien, sind dafür meist aber in der Optik originalgetreuer gehalten.
  • Wie alt die Kinder beim Spielen mit einer Nerf-Gun sein sollten, entscheiden natürlich vorrangig die Eltern. Die Empfehlung der meisten Hersteller ist jedoch der Umgang ab dem 8. Lebensjahr.
  • Nur mit dem Kauf einer Nerf-Gun ist es meistens nicht getan. Da die Darts oft verloren gehen, müssen neue Geschosse meist regelmäßig nachgekauft werden.

nerf-gun test
Als Cowboy und Indianer durch den Garten jagen, Filmszenen nachspielen oder sein Können in einem Duell mit Freunden unter Beweis stellen: Spielzeugpistolen machen Spaß – nicht nur Kindern. Besonders beliebt in diesem Bereich ist die Nerf-Gun aus dem Hause Hasbro, der als weltweit größter Hersteller für Spielzeug gilt. Das Wort “Nerf” bedeutet dabei frei übersetzt so viel wie “formfester Spielzeug-Schaumstoff”. Diese Eigenschaft bezieht sich dabei auf die Nerf-Darts, also die Wurfgeschosse.

Nerf-Gun-Munition in der Kammer.

Die Nerv-Gun simuliert einen Hülsenauswurf.

Dies ist auch einer der großen Vorteile der Guns. Die Verletzungsgefahr ist bedeutend gering, sodass Kinder (und natürlich auch Erwachsene) dem Spielspaß meist gefahrlos nachgehen können. Doch welche Nerf-Guns gibt es und worin unterscheiden sich die vielen Nerf-Gun-Marken wie die Nerf Elite, Strike und Rebelle?

In dieser Kaufberatung inklusive Nerf-Gun-Vergleich 2023 informieren wir Sie ausführlich über die Mechanik einer Nerf, zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle und geben Tipps, für wen sich welche Gun am besten eignet. Zusätzlich finden Sie Informationen, wo Sie eine gute Nerf-Gun kaufen können.

1. Wie funktionieren die beliebten Spielzeugwaffen Nerf-Guns?

Die Nerf-Gun wird zusammengesetzt

Viele einzelne Teile ergeben die gesamte Nerf-Gun.

Es gibt unterschiedliche Methoden, mit denen eine Nerf-Gun Munition abfeuern kann.

Zum einen gibt es mechanische Modelle, die mit einer Feder im Inneren und Luftdruck arbeiten, die auf Knopfdruck am Abzug die Munition abfeuert. Hierzu ist es notwendig, dass die Feder vor dem Abdrücken gespannt wird. Ohne Spannung kann der Mechanismus nicht funktionieren.

Elektrische Guns funktionieren mithilfe eines Schwungrades und sind batteriebetrieben. Sehen Sie sich die einzelnen Produkte in der Übersicht an:

Art Eigenschaften
Elektrische Nerf-Gun
nerf-gun elektrisch
  • Funktioniert mit Schwungrad.
  • Muss mit Batterie betrieben werden.
  • Ist optisch oft sehr originalgetreu hergestellt.
Mechanische Nerf-Gun
nerf-gun mechanisch
  • Arbeitet mit Feder und Luftdruck.
  • Keine Batterien notwendig.

2. Welche Nerf-Gun zwischen Halbautomatik und Vollautomatik eignet sich für wen?

nerf-gun vollautomatisch

Die vollautomatische Nerf-Gun ist im Grunde ein Maschinengewehr.

Wenn Sie sich eine Nerf-Gun kaufen möchten, stehen Ihnen halb- und vollautomatische Nerf-Waffen zur Verfügung.

Der Vorteil der Halbautomatik sind die sehr präzisen Schüsse. Es muss keine Entsicherung der Nerf-Gun stattfinden und pro Betätigung des Abzugs wird ein Schuss abgefeuert. Diese Nerf-Geräte sind ideal für Kinder, welche die Spielzeugwaffe in ihre Spiel-Abenteuer integrieren möchten.

Wenn Sie jedoch eine vollautomatische Nerf-Gun kaufen, dann haben Sie sich in diesem Sinne für ein Nerf-Gun-Maschinengewehr entschieden. Solange Sie den Abzug der Hasbro Nerf-Gun betätigen, werden Schüsse abgefeuert. Dies dauert so lange, bis entweder der Abzug losgelassen wird oder sich keine Darts mehr im Nerf-Magazin befinden. Diese Nerf-Pistole ist meist für große Jugendliche und auch erwachsene Spieler interessanter.

Erwachsene finden beispielsweise übrigens auch den Nerf-Gun Mega Blaster interessant. Diese Modelle sind nicht nur laut, sondern verhindern ein unauffälliges Spiel. Wer sich realistisch und mit entsprechender Lautstärke mit Freunden duellieren möchte, finden an diesen Modellen seinen Gefallen.

Tipp: Schneller ist man natürlich mit einer kleinen Nerf-Minigun unterwegs, die sogar in die Hosentasche passt. Wenn alle Spieler nur eine kleine Gun dabeihaben, steht einem fairen (und schnellen) Spielverlauf nichts im Wege.

3. Wieso hat die Kapazität vom Magazin einen großen Einfluss auf den Spielverlauf?

nerf-gun magazin

In das Magazin einer guten Nerf-Gun sollten 10 bis 20 Darts passen.

Der Spielspaß der Nerf-Geräte kann von einem entscheidenden Faktor beeinflusst werden, wenn darauf beim Kauf der Guns nicht geachtet wird: Die Kapazität des Magazins.

Wenn Sie beispielsweise in einem Nerf-Gun-Vergleich nach einer günstigen Nerf-Gun suchen, schauen Sie sich die Magazin-Kapazität an. Der Spielspaß kann enorm darunter leiden, wenn das Magazin nur für ein Dart ausgelegt ist.

Gute Modelle weisen ein Nerf-Magazin auf, welches mindestens 10 oder sogar 20 Darts aufnehmen kann. Wer hier am falschen Ende spart, verliert vermutlich schnell den Spaß am Spiel.

4. Welche Faktoren sollten Sie beim Kauf einer Nerf-Gun berücksichtigen?

4.1. Das empfohlene Mindestalter liegt meist bei 8 Jahren

nerf-gun-kinder-test

Ab welchem Alter Kinder mit Spielzeugwaffen spielen dürfen, müssen die Eltern entscheiden.

Ab welchem Alter Eltern den Kindern Spielzeugwaffen erlauben, ist grundsätzlich von den Eltern selbst zu entscheiden. Wenn Sie sich jedoch einen Nerf-Gun-Test anschauen, werden Sie feststellen, dass die Kinder laut den meisten Hersteller-Empfehlungen mindestens 8 Jahre alt sein sollten.

Dies hat verschiedene Gründe:

  • Kinder ab 8 Jahren können gewisse Risiken eher einschätzen als kleinere Kinder (beispielsweise, dass das Zielen ins Gesicht aus guten Gründen nicht erlaubt ist).
  • Die Handhabung der Waffen, welche oft mit beiden Händen zu führen sind, sollte in diesem Alter kein Problem mehr sein (auch wenn es ums Nachladen der Darts geht).
  • Kinder bis zum Ende des 7. Lebensjahres gelten als deliktunfähig. Richten sie einen Schaden an, so greifen oft keine Haftpflichtversicherungen. Ab 8 Jahren gelten Kinder jedoch als deliktfähig, sodass bei einem Schaden auch die eigene private Haftpflichtversicherung in Anspruch genommen werden kann.
  • Die Modelle weisen teilweise ein nicht zu unterschätzendes Gewicht auf. Die Nerf N-Strike Elite Mega Mastodon wiegt beispielsweise mehr als 3 kg. Dies ist für kleinere Kinder oft nicht zu händeln.

Sehen Sie sich hier die Vor- und Nachteile einer Nerf-Gun für Kinder an:

    Vorteile
  • Kinder erleben den ultimativen Spielspaß und können ihren Helden aus Comics und Filmen nacheifern.
  • Das Verletzungsrisiko ist durch die weichen Darts sehr gering.
  • Zu einem kleinen Nerf-Match lassen sich oft sogar die Väter überreden, sodass beispielsweise Vater und Sohn ei n gemeinsames Hobby haben, welches beiden großen Spaß macht.
  • Ein Nerf-Blaster kann sowohl drinnen als auch draußen genutzt werden, sodass bei jedem Wetter gespielt werden kann.
    Nachteile
  • Nicht alle Eltern finden das Spiel mit Schusswaffen gut.
  • Die Nerf-Gun-Darts gehen vor allem draußen schnell verloren, sodass ein (regelmäßiger) Nachkauf unerlässlich ist.
  • Gefährlich werden können die Schüsse, wenn auf das Auge bzw. das Gesicht gezielt wird.

4.2. Wie viele Darts sind im Lieferumfang der Nerf-Gun enthalten?

Die Nerf-Gun Elite Hyperfire Blaster wird mit 25 Darts geliefert. Jedoch ist die Nerf-Hyperfire-Gun in Bezug auf die vielen Darts als Zubehör leider kein Standard.

Sehr viele Modelle beinhalten oft nur 3 oder 6 Darts, sodass das separate Hinzukaufen weiterer Darts in den Preis einkalkuliert werden sollte.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Reichweite lässt sich pro Schuss erzielen?

Der Nerf-Gun-Schaft

Die Nerf-Gun hat ein großes Magazin für viele “Patronen”.

Unterschätzen sollte man die Kraft einer Nerf-Pistole nicht. Die Nerf-Darts fliegen (je nach Modell) zwischen 20 und 30 Meter weit. Wollen Ihre Kinder beispielsweise auch viel im Haus spielen und Sie verfügen nur über kleine Räume, sollten Sie mögliche Gefahrenquellen verbannen (Porzellan-Figuren auf den Schränken oder Pflanzen auf der Fensterbank).

» Mehr Informationen

5. Sind Nerf Rival in Deutschland (noch) verboten?

Mit der Nerf Rival Serie muss man sich in Deutschland wohl noch gedulden. Die Guns mit Kugeln (statt Schaumstoff-Pfeilen) sind bisher nur in den USA zugelassen (und auch dort wurde die Altersempfehlung angehoben).

Dies mag vor allem eingefleischte Nerf Gun Fans stören, jedoch ist das Risiko von Verletzungen durch die Schaumstoff-Pfeile vor allem für Kinder deutlich geringer, sodass sich Eltern ohnehin nicht nach (illegal eingeführten) Nerf Rival Guns umschauen sollten.

Tipp: Für den besonderen Spaß im Sommer kann sich der Kauf einer Nerf-Super-Soaker lohnen. Diese Blaster sind Wasserpistolen und an heißen Tagen eine gelungene und erfrischende Abwechslung zum sonstigen Einsatz mit einem Nerf-Gun-Sniper.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Nerf-Gun-Vergleich

6.1. Hat Stiftung Warentest einen Nerf-Gun-Testsieger gekürt?

Spaß am laufenden Band

Für den ultimativen Spielspaß eignet sich der Nerf Zombie Strike Flip Fury. Diese Nerf mit Trommelmagazin ist keine gewöhnliche Nerf – gleich zwei Trommelmagazine sorgen dafür, dass das Nachladen auf Knopfdruck möglich ist, wenn das erste Magazin leer ist. Die Zombie-Modelle begeistern übrigens auch viele Erwachsene.

Die Stiftung Warentest hat bisher keine Nerf-Guns getestet, sodass wir Ihnen keinen Nerf-Gun-Testsieger präsentieren können. Um dennoch die beste Nerf-Gun finden zu können, empfehlen wir Ihnen den Blick in einen Nerf-Gun-Test anderer Online-Magazine und Portale. Dort werden meist die beste Nerf-Gun aus verschiedenen Kategorien präsentiert und Sie können für sich selbst einen direkten Nerf-Gun-Vergleich starten. Zusätzlich finden sich dort oft auch Tipps, welches Nerf-Zubehör es für die einzelnen Modelle gibt.

Beachten sollte man nämlich beispielsweise, dass nicht in alle Nerf Guns die Nerf Elite Darts passen. Auf solche Punkte wird in einem guten Nerf-Gun-Test beispielsweise hingewiesen.

» Mehr Informationen

6.2. Wo kann man eine Nerf-Gun kaufen?

Eine Nerf-Gun günstig kaufen kann man vor allem im Internet. Nutzen Sie einen Nerf-Gun-Vergleich, in welchem Sie die Preise der unterschiedlichen Händler auf einen Blick einsehen können. So können Sie sich für das günstigste Angebot entscheiden.

» Mehr Informationen

6.3. Wie teuer ist eine gute Nerf-Gun?

Die Preisspanne zwischen den einzelnen Modellen ist sehr groß. So können Sie beispielsweise den Nerf Strongarm Elite XD für rund 20 Euro kaufen, ungefähr das gleiche kostet der Hasbro Strongarm. Der Hasbro Mega Mastodon hingegen kostet zwischen 70 und 100 Euro.

Tipp: Möchten Sie nicht ganz so viel Geld für eine Nerf Gun ausgeben, kann sich Nerf Gun Modding lohnen. Dabei werden die Nerfblaster beispielsweise optisch durch andere Farben verändert. Zum Nerf-Gun-Tuning gehören beispielsweise auch der Einbau stärkerer Federn für mehr Reichweite oder besonders schicke Abzüge.

Unsere Empfehlung zusätzlich: Kaufen Sie keine günstige Nerf-Gun, die nachgemacht wurde und nicht von den Original-Herstellern stammt. Diese Modelle sind selten geprüft und Sie riskieren damit im schlimmsten Fall die Gesundheit der Spieler. Gleiches gilt für die Nerf-Gun-Pfeile bzw. Darts.

» Mehr Informationen

6.4. Welches Nerf-Gun Zubehör gibt es noch?

nerf-gun darts

Ersatzmunition sollten Sie am besten direkt mit kaufen.

Wie bereits erwähnt, sind Ersatz-Darts nahezu unverzichtbar. Welche Darts passen, richtet sich nach der vorhandenen Gun. Für die Nerf Vortex beispielsweise werden Scheiben statt der Pfeile verwendet. Besitzen Sie einen Nerf Vulcan, der eine Vielzahl an Munition durch den Gurt aufnehmen kann, sollte man natürlich mehr Pfeile auf Vorrat kaufen.

Wer sich hingegen eine Nerf Longstrike Gun gekauft hat, profitiert von einem besonderen Zubehörteil als Option: Es können separate Federn hinzugekauft werden, wodurch die Reichweite beim Schuss erhöht werden kann. Dies gilt beispielsweise auch für die Nerf-Longshot.

Doch welche Nerf-Gun-Mods gibt es noch? Man kann die Nerf mit einem Zielfernrohr (Nerf Skope genannt) ausstatten, es gibt Schutzbrillen, zu deren Verwendung wir absolut raten und auch Munitionsgürtel können den Spielspaß erweitern.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Hersteller verkaufen noch Nerf-Guns?

Hasbro Nerf ist wohl die bekannteste Herstellermarke. Doch auch die Bancroft-Nerf ist auf dem Markt beliebt und in vielen Nerf-Gun-Tests zu finden.

Wichtig zu wissen: Grundsätzlich gibt es viele Hersteller auf dem Markt, die ein Nerf Scharfschützengewehr oder eine Nerf-Minigun anbieten. Jedoch ist Nerf eine geschützte Bezeichnung, sodass andere Hersteller ihre Guns nicht als Nerf-Guns verkaufen dürfen.

» Mehr Informationen

6.6. Wie gefährlich sind Nerfs?

Nerf-Guns sind nicht gefährlich, wenn Sie die Nutzungshinweise komplett befolgen. Dies gilt unter anderem für die Altersbeschränkung (ab acht Jahre) oder die korrekte Verwendung der dafür vorgesehenen Munition.

» Mehr Informationen

6.7.Welche Nerf hat die beste Reichweite?

Die maximale Reichweite bei bestimmten Nerf-Guns beträgt rund 30 Meter. Im Durchschnitt erzielen Sie aber eine Reichweite von circa 20 Metern. Einige Nerf-Guns lassen sich zudem modifizieren, wodurch Reichwerten von bis zu 35 Metern erzielt werden können.

» Mehr Informationen

Nerf-Gun: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem deutschsprachigen YouTube-Video präsentiert MagicBiber das Nerf Disruptor Camo – Unboxing, Review & Test. Er zeigt dir alle Details des Elite Disruptor Blaster von Nerf und entpackt ihn direkt vor der Kamera, um dir einen ersten Eindruck zu geben. Nach dem ausführlichen Review folgt ein spannender Test, bei dem MagicBiber den Blaster auf seine Präzision und Reichweite testet. Entdecke jetzt den Nerf Disruptor Camo und lasse dich von MagicBibers expertise begeistern!