Kaufberatung zum Nachtsichtbrille-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Nachtsichtbrille-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit Nachtsichtbrillen können Sie im Dunkeln die Kontraste besser erkennen. Zudem wird Ihre Sicht durch blendende Scheinwerfer nicht mehr so stark beeinträchtigt.
  • Eine Nachtsichtbrille ist oft mit gelben Brillengläsern für die Nacht ausgestattet. Diese Farbe ist bestens für Nachtbrillen geeignet.
  • Der Verwendungszweck für eine Nachtsichtbrille ist in der Regel das Autofahren bei Nacht. Doch eine Nachtsichtbrille kann auch bei der Jagd zum Einsatz kommen. Sie dient in dem Fall als Alternative zu einem Nachtsichtgerät.

nachtsichtbrillen testNachtsichtbrillen kommen vor allem beim Fahren in der Dunkelheit zum Einsatz. Oft blendet das entgegenkommende Licht so stark, dass Sie nichts mehr sehen können. Eine Nachtsichtbrille wirkt dem entgegen.

Viele Menschen haben bereits gute Erfahrungen mit einer Nachtsichtbrille im Auto gemacht. Eine solche Brille kann gegen Nachtblindheit helfen und das Sehvermögen in der Dämmerung verbessern. Nachtsichtbrillen sind für Damen ebenso erhältlich wie für Herren.

In einem Nachtsichtbrillen-Vergleich 2023 erfahren Sie, worauf es beim Kauf einer Nachtsichtbrille ankommt. Zudem stellen wir Ihnen in unserer Kaufberatung einige Hersteller vor, die Nachtsichtbrillen produzieren.

1. Welche Funktion haben Nachtsichtbrillen?

nachtsichtbrillen autofahren

Nachtsichtbrillen machen das Fahren bei Dunkelheit angenehmer.

Nachtsichtbrillen haben oft ein gelb gefärbtes Kantenfilterglas. Das hat die Funktion, die Fahrbahn und die Umgebung aufzuhellen. Zudem erkennen Sie Verkehrsschilder, Objekte und Fahrbahnmarkierungen kontrastreicher. Abschließend wird auch die Blendung durch Scheinwerferlicht oder andere Beleuchtungen verringert.

Als Nachtsichtbrille für die Jagd kommen oft Nachtsichtbrillen mit Infrarot-Technik zum Einsatz. Das sind meist Nachtsichtbrillen für das Militär. Diese Technik wird auch für Nachtsichtgeräte der US Army und Nachtsichtbrillen der Bundeswehr genutzt. Dort kommt es auf eine detailreiche Nachtsicht an, was mit einer digitalen Nachtsichtbrille gewährleistet wird.

Nachtsichtbrillen für Kinder sind meist nicht nötig. Sie finden diese nur in der Kategorie Spielzeug. Nachtsichtbrillen als Spielzeug gibt es zum Beispiel als Nachtsichtgerät oder Agenten-Brille.

2. Was sagen Mediziner zur Nachtsichtbrille?

Zu erkennen sind Nachtsichtbrillen an ihren gelben Brillengläsern. Doch wie funktioniert das Sehen durch gelbe Brillengläser? Prinzipiell sehen Sie ebenso wie normal, allerdings entsteht durch die gelbe Glasfärbung der Eindruck, dass man heller und damit besser sehen kann.

Mediziner haben bereits die Verbesserung von Nacht- und Dämmerungssehen durch Spezialbrillen untersucht. In einem abgedunkelten Raum wurden Ärzten unterschiedlich stark getönte Gelbfilterbrillen angeboten. Der wissenschaftliche Nachtsichtbrillen-Test ergab, dass weder Blendempfindlichkeit noch Dämmerungssehschärfe mit einer speziellen Brille verbessert werden können.

Mediziner raten teilweise zum Kauf von Nachtsichtbrillen ab. In jedem Fall sollten Sie einen Augenarzt konsultieren, bevor Sie sich für ein Modell entscheiden.

Bedenken Sie außerdem: Durch die Färbung der Brillengläser in Gelb sind Sie bei Tageslicht nicht geeignet. Am Tage lassen die Gläser zu viel UV-Licht durch und bieten für Ihre Augen keinen ausreichenden UV-Schutz.

3. Welche Typen von Nachtsichtbrillen gibt es?

In der Kategorie Nachtsichtbrillen gibt es keine grundlegende Unterscheidung in den Arten. Wichtig sind vor allem die Filter. In folgender Tabelle möchten wir Ihnen den Blaulichtfilter und Polarisationsfilter genauer vorstellen.

Art Eigenschaften
Blaulichtfilter
nachtsichtbrille blaufilter
  • blau hat den größten Brechungswinkel aller Farben und macht daher Probleme bei Blendungen
  • filtert ultraviolettes Licht von Scheinwerfern und Straßenbeleuchtungen
  • Blendwirkung nimmt durch Filter ab
  • Netzhaut der Augen wird geschützt
Polarisationsfilter
nachtsichtbrillen polfilter
  • Trifft Lichtstrahl auf Verkehrsschild oder nasse Fahrbahn, wird er in eine Richtung reflektiert und polarisiert
  • Kunststoff-Beschichtung aus kleinsten, waagerechten Kristallen
  • zurückstrahlendes Licht wird vertikal gebrochen
  • auf diese Weise erreicht nur horizontales Licht die Netzhaut
  • Vermeidung von Lichtreflexen und Blendungen

4. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung die beste Nachtsichtbrille?

Wenn Sie sich eine Nachtsichtbrille kaufen wollen, sind einige Faktoren sehr entscheidend. Welche das sind und was Sie dazu genau wissen müssen, erläutern wir Ihnen im Folgenden. Anschließend finden Sie bestimmt auch Ihren persönlichen Nachtsichtbrillen-Testsieger, um als Autofahrer auch in der Nacht sicher zu fahren.

4.1. Nachtsichtgläser bitte polarisiert

nachtsichtbrillen glaeser

Achten Sie darauf, dass die Gläser polarisiert sind.

Sehr wichtig sind natürlich die Gläser. Diese sind durch den Blaulichtfilter entspiegelt. Auch sollten Sie immer auf polarisierte Gläser achten. In der Regel sind jedoch alle Nachtsichtbrillen polarisiert. Meist haben die Brillen auch einen Anti-Glanz-Effekt.

Zusätzlich sollten sie über einen UV-Schutz verfügen. Falls es mal zu einem Unfall kommen sollte, ist es laut eines Nachtsichtbrillen-Tests sinnvoll, dass die Gläser der gelben Brille zum Autofahren schlag- und bruchfest sind.

Tipp: Trotz Ihrer Tönung sollten Sie eine Nachtbrille keinesfalls als Sonnenbrille verwenden. Sie bietet nicht den nötigen UV-Schutz gegen die Sonne. Das kann zu bleibenden Augenschäden führen.

4.2. Brillengestell bringt Halt

nachtsichtbrillen design

Nachtsichtbrillen gibt es in verschiedenen Designs.

Was den Aufbau der Nachtsichtbrille angeht, so unterscheidet diese sich kaum von einer herkömmlichen Brille. Eine Nachtsichtbrille verfügt über zwei Bügel, die den festen Sitz auf den Ohren sichern.

Meist sind Nachtsichtbrillen aus Kunststoff gefertigt. Das hat verschiedene Gründe: Kunststoff wie Polycarbonat ist besonders leicht. Eine Nachtsichtbrille aus Kunststoff wird Ihnen auf der Nase damit nicht zur Last. Im Gegenteil werden Sie ein angenehmes Tragegefühl empfinden.

Ein weiterer Vorteil: Eine Brille aus Kunststoff geht schwerer kaputt. Wenn Sie also mit Ihrer Nachtsichtbrille stürzen sollten, bleibt die Brille meist heile, bei einem Metallgestell könnten Verbiegungen die Folge sein.

Bei dem Brillengestell sind außerdem teilweise individuelle Faktoren wichtig. Diese betreffen den Tragekomfort und die Hautverträglichkeit. Zudem sind laut eines Nachtfahrbrillen-Tests das Gewicht und die Stabilität entscheidend. Hier gelten ähnliche Faktoren wie bei einer normalen Brille auch.

Die Bügelenden sollten einen verlässlichen Halt bieten. Um die richtige Passform einzustellen, sollten die Bügel etwas biegsam sein.

Mit Federscharnieren lässt sich die Lebensdauer der Nachtsichtbrille erhöhen. Durch sie lassen sich die Bügel über den maximalen Winkel hinaus nach außen bewegen. So besteht nur eine geringe Gefahr, dass die Bügel abbrechen.

Auch die Präferenz für die Brillenfassung ist ein wichtiges Kriterium. Hier gibt es gemäß Nachtsichtbrillen-Tests generell drei verschiedene Möglichkeiten:

  • randlose Fassungen
  • Vollrand-Fassungen oder
  • Halbrand-Fassungen

Welche Vor- und Nachteile eine Vollrandfassung bietet, zeigt folgende Übersicht:

    Vorteile
  • Eine Vollrand-Fassung ist sehr stabil. Die Gläser werden voll umschlossen.
  • Die Brillengläser sind von allen Seiten geschützt. Das macht die Gläser bruchfester.
    Nachteile
  • Die Modelle wirken nicht so leicht wie eine randlose Fassung.

4.3. Größe nach eigenen Kopfmaßen wählen

Die Nachtsichtbrille sollte auf jeden Fall die richtige Größe haben. Sie darf nicht zu eng sitzen, aber auch nicht zu weit sein. Hierfür werden laut einem Nachtfahrbrille-Test die Werte der Stegbreiten und Bügellängen angegeben. Meist stehen die Größen M oder L zur Auswahl.

Die perfekte Größe der Nachtsichtbrille ist wichtig, damit Sie den hohen Tragekomfort Ihres Modells schätzen lernen. Bevor Sie sich eine Nachtsichtbrille kaufen, sollten Sie deshalb Ihre Brillengröße ermitteln.

Wenn Sie bereits Brillenträger sind, können Sie sich dabei an Ihrer aktuellen Brille orientieren. Auf der Innenseite der Brillenbügel finden Sie wertvolle Angaben zur Brillengröße. Auch auf dem Nasensteg können Hinweise zu Glasbreite, Bügellänge oder Stegbreite notiert sein.

Außerdem können Sie die Brillengröße mit einem Maßband bestimmen. Notieren Sie sich dabei die folgenden Maße in Millimeter:

  • Glasbreite an der breitesten Stelle
  • Stegbreite zwischen den Brillengläsern
  • Bügellänge bis zu den gebogenen Enden
  • Glashöhe an der höchsten Stelle
  • Fassungsbreite bei Frontansicht

Bei der Auswahl der Brillengröße spielt auch die Brillenform eine Rolle. Jeder Kopf hat eine individuelle Form: Ob oval, rund, rechteckig oder quadratisch. Nur mit der passenden Brillenform können Sie ein harmonisches Bild erzeugen.

5. Welche Hersteller von Nachtsichtbrillen gibt es?

nachtsichtbrillen kaufen

Online finden Sie eine große Auswahl an Nachtsichtbrillen.

Beim Optiker erhalten Sie Nachtsichtbrillen auf jeden Fall. Aber auch in vielen Online-Shops sind Nachtfahrbrillen erhältlich.

Von folgenden Marken können Sie Nachtsichtbrillen günstig kaufen:

  • Eyekepper
  • Emeco
  • Choppers Eyewear
  • Mil-Tec und
  • Duco

Beispielsweise können Sie das Modell Night Vision als Brille bei Nacht nutzen. Sie ist auch zum Überziehen für Brillenträger geeignet. Damit ist sie eine ideale Nachtsichtbrille für Brillenträger.

6. Wie schneiden Nachtsichtbrillen bei der Stiftung Warentest ab?

Leider gibt es von der Stiftung Warentest noch keinen Nachtsichtbrillen-Test. Doch es wurden bereits viele Themen rund um Brillen besprochen. Dazu gehört auch die Frage, ob Brillen aus dem Online-Shop genauso gut sind wie die Modelle vom Optiker vor Ort. Bei der Untersuchung wurden sowohl Optikerketten als auch Online-Shops unter die Lupe genommen.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Nachtsichtbrillen

7.1. Gibt es auch Kontaktlinsen mit demselben Effekt?

Graphen

Graphen ist eine zweidimensionale Form des Kohlenstoffs. Es tritt in einer Wabenstruktur auf.

Noch befindet sich diese Technologie in der Entwicklung. Doch Forscher arbeiten bereits daran, Kontaktlinsen mit Nachtsichtmodus auf den Markt zu bringen.

Hierfür soll der Stoff Graphen nützlich sein. Mithilfe dieses Materials lässt sich das vollumfängliche Infrarotspektrum wie auch sichtbares und ultraviolettes Licht einfangen.

» Mehr Informationen

7.2. Gibt es Nachtsichtbrillen auch mit Sehstärke?

Nachtsichtbrillen mit Sehstärke sind nicht im Handel erhältlich. Allerdings gibt es Modelle, die Sie über Ihrer normalen Brille tragen können. Dieser Aufsatz als Nachtfahrbrille ist auch für die entsprechende Brillenform verfügbar. Teilweise ist diese Art der Nachtsichtbrille einfach zum Aufstecken.

An der Seite sind zusätzlich kleine Gläser eingebaut, die für bessere Lichtverhältnisse sorgen. Zudem können an keiner Stelle störende Lichtreflexionen einfallen.

» Mehr Informationen

7.3. Eignen sich auch orangefarbene Brillengläser für Nachtsichtbrillen?

Gelb ist die optimale Tönung für eine Nachtsichtbrille. Sie können mit gelben Brillengläsern bei Nacht alle Kontraste gut erkennen. Das Gelb wirkt im Dunkeln kontraststeigernd. Daher steht oft nur dieser Farbton zur Auswahl.

Bei einem hellen orange sollte das auch noch der Fall sein, wenn auch weniger stark ausgeprägt. Rote oder orange Brillengläser verstärken den Kontrast und damit unsere Sicht in grüner Umgebung. Jogger oder Wanderer können deshalb zu einer Brille mit orangen oder roten Gläsern greifen.

Blaue Brillengläser verschlechtern die Sicht bei Nacht übrigens. Dafür sind sie ein sehr guter UV-Strahlen-Blocker. Für den Straßenverkehr sind Brillen mit blauen Gläsern jedoch ungeeignet, da sie Farben im Straßenverkehr verzerrt wiedergeben. Warnsignale in orange wie Straßenkegel, Schranken oder Warnschilder würden Ihnen durch eine blaue Brille eingefärbt und weniger auffällig erscheinen.

» Mehr Informationen

7.4. Kann ich eine Nachtsichtbrille selber bauen?

Eine Nachtsichtbrille sollten Sie nicht selbst bauen. Hierbei spielen zu viele wichtige Faktoren eine Rolle.

Ein Nachtsichtgerät können Sie hingegen schon selbst bauen. Dazu brauchen Sie nur wenige Materialien. Hilfreich sind Digitalkamera, Taschenlampe und Klebeband. Weiterhin sind eine Schutzbrille und Farbfolien notwendig. Konkrete Anleitungen zum Bau finden Sie im Internet.

» Mehr Informationen

7.5. Was bringt eine Nachtsichtbrille?

Wenn Sie in der Dunkelheit beim Autofahren eine Nachtsichtbrille tragen, kann dies Ihre Sicht verbessern. Gleiches gilt für Nebel. Die Brillen mit Blaufilter sorgen während der Autofahrt im Dunkeln dafür, dass Sie von entgegenkommenden Fahrzeugen weniger stark geblendet werden.

» Mehr Informationen