Kaufberatung zum LVS-Gerät-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen LVS-Gerät-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Inklusive Signalton auch als Lawinenpiepser bezeichnet, ist das LVS-Gerät ein wichtiger Bestandteil Ihrer Ausrüstung, wenn Sie in den Bergen unterwegs sind. Dies gilt umso mehr, wenn Sie unberührtes Terrain abseits präparierter Pisten bevorzugen.
  • Moderne LVS-Geräte überzeugen durch ihre kompakte Bauweise und sind mit ca. 200 g relativ leicht, sodass sie kaum ins Gewicht fallen. Wichtig ist, das Gerät möglichst am Körper und in Kopfnähe zu tragen, was den zusätzlichen Effekt hat, dass die Batterielebensdauer auch bei extremer Kälte länger ist.
  • Zahlreiche Freerider und Bergwanderer legen sich das LVS-Gerät im Set zu, das auch eine Schaufel und eine spezielle Lawinensonde zur besseren Ortung verschütteter Personen beinhaltet. Sets sind vor allem auch dann empfehlenswert, wenn Sie in einer Gruppe unterwegs sind.

lvs-geraet-test

Die Bergwelt ist zugleich faszinierend und gefährlich, weshalb ein moderndes LVS-Gerät von Mammut oder anderen Herstellern fast schon Pflicht ist. Dies gilt umso mehr, wenn Sie sich zu den Freeride-Anhängern zählen oder Schneeschuhbergtouren abseits präparierter Wege bevorzugen. Wie in den Nachrichten teils berichtet wird, muss es nicht einmal eine hochalpine Region sein, in der entsprechende Gefahren lauern.

Wichtig bei der Suche nach dem besten LVS-Gerät für den persönlichen Schutz ist, dass Sie sich für ein Modell mit drei Antennen entscheiden, was die Lawinenverschütteten-Ortung in vielen Fällen deutlich erleichtert. Informieren Sie sich in der nachfolgenden Kaufberatung auf COMPUTER BILD ausführlich über weitere wichtige Kriterien wie die Sendereichweite, die Suchstreifenbreite und weshalb Sie das Gerät nicht im Rucksack verstauen sollten.

1. Was ist ein LVS-Gerät und warum benötige ich es?

Auch mit einem LVS-Gerät immer auf Nummer sicher gehen

Ob in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und weiteren Ländern: Jährlich gibt es zahlreiche Lawinenunglücke, bei denen Menschen sterben. Natürlich kann ein LVS-Gerät von Pieps oder einer anderen Marke Leben retten, allerdings spielt bei den Unfällen häufig auch Leichtsinn eine Rolle. Bevor Sie eine Skitour beginnen, sollten Sie sich über die aktuelle Lawinengefahr in Ihrer Region informieren, um sich und Ihre Begleiter zu schützen.

Moderne Technik erhöht die Chancen, Verschüttete lebend aus heruntergegangenen Lawinen zu retten. Der Zeitfaktor spielt dabei eine wichtige Rolle. Vor allem die ersten 15 Minuten können beim Outdoor-Sport in den Bergen entscheidend sein.

1.1. Die Funktionsweise des LVS-Geräts

Was den LVS-Gerät-Typ anbetrifft, funktionieren alle Modelle nach dem identischen Prinzip und werden stetig weiterentwickelt. Zudem wird mit 457 kHz immer die gleiche Sendefrequenz genutzt, sodass innerhalb einer Gruppe alle Geräte während eines Rettungsvorgangs miteinander kommunizieren können. Dieser Faktor ist besonders wichtig.

Grundsätzlich erfolgt der Einsatz der Lawinenpiepser über zwei Betriebsarten exklusive des bei einigen Geräten vorhandenen Signaltons:

mann beim snowboarden

LVS-Geräte gehören zur Grundausstattung beim Wintersport und (Schnee-)Wandern.

  • Im Sendebetrieb werden innerhalb kürzester Abstände elektromagnetische Signale auf der 457-kHz-Frequenz ausgestrahlt. Sie sind relativ schwach und dauern lediglich ein paar Millisekunden an.
  • Auf den Suchbetrieb wird automatisch umgestellt, sobald ein Lawinenabgang stattgefunden hat. Hierbei muss ein anderes LVS-Gerät als Empfänger in der Nähe sein, um die verschüttete Person möglichst schnell und genau orten und retten zu können.

Weshalb Sie ein LVS-Gerät von Pieps oder einer anderen Marke mit drei Antennen bevorzugen sollten, wird unter Punkt 3.1. näher erläutert.

1.2. Wichtiger Begleiter für Einzelpersonen und Gruppen

Unabhängig davon, ob Sie einzeln oder in Gruppen in der winterlichen Bergwelt klettern, eine Ski- oder Schneeschuhwanderung durchführen: Idealerweise nutzen Sie ein LVS-Gerät im Set inklusive einer Lawinenschaufel und -sonde, um im Ernstfall schnell und effizient vorgehen zu können.

Übrigens gibt es das LVS-Gerät auch für Hunde. Es handelt sich um vergleichbare Basisgeräte, wobei noch ein Halsband mit integriertem Minisender hinzukommt, das Sie Ihrem geliebten Vierbeiner um den Hals schnallen.

Ganz wichtig ist, dass vor dem Start ein LVS-Gerät-Test durchgeführt wird. Dabei prüfen Sie, ob alle Anzeigen funktionieren und ob die eingesetzten Batterien noch genügend Power haben. Zur Not können Sie sich auch bei Anbietern vor Ort ein LVS-Gerät leihen, wenn Ihr eigenes einen Defekt aufweist. Hinzu kommt, dass Sie den Umgang mit dem Lawinenverschütteten-Suchgerät in regelmäßigen Abständen üben, idealerweise unter professioneller Anleitung.

2. Das LVS-Gerät in Tests: Welche Arten gibt es?

In Fachkreisen gelten LVS-Geräte mit drei Antennen als State of the Art in der Kategorie an technischen Neuerungen. Aus diesem Grund wird auf COMPUTER BILD nicht auf die Modellarten, sondern auf wichtige Marken eingegangen.

2.1. Das LVS-Gerät im Markenvergleich

LVS-Geräte-Marken Eigenschaften
LVS-Geräte von Mammut

lvs-geraet-mammut

  • renommierter Hersteller, der mit seiner Barryvox-Modellreihe gut auf dem Markt vertreten ist
  • hochwertige Qualität, auch bei rauen Bedingungen zuverlässig
  • möglichst einfache und intuitive Bedienung
  • mittleres bis oberes Preissegment, auch als Sets erhältlich
LVS-Geräte von Pieps

lvs-geraet-pieps

  • auf dem Markt etabliert und mit mehreren Modellen vertreten
  • zeichnen sich durch große, gut ablesbare Displays aus
  • je nach Modell mit zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet, um die Suche nach Verschütteten zu beschleunigen
  • mittlere bis leicht gehobene Preisklasse
LVS-Gerät-Tracker von BCA

lvs-geraet-bca

  • gilt als Erfinder digitaler LVS-Geräte und setzte schon mit den ersten Modellen technische Meilensteine
  • gute Qualität und hohe Leistungsfähigkeit der Modelle
  • der Tracker in 4. Generation zeichnet sich durch kompakte Maße und geringes Eigengewicht aus
  • es steht auch ein günstiges Einstiegsmodell zur Verfügung, wobei Abstriche hinsichtlich des Funktionsumfangs gemacht werden müssen

2.2. Für erhöhte Sicherheit: LVS-Geräte mit Zusatzfunktionen

Nachfolgend werden Ihnen auf COMPUTER BILD die wichtigsten Zusatzfunktionen nähergebracht und erläutert, welche Vorteile diese in ihrer Gesamtheit bieten:

    Vorteile
  • Sendeoptimierung durch die automatische Verwendung der optimal ausgerichteten Sendeantenne
  • automatisches Umschalten von Senden auf Suchen nach einem Lawinenabgang
  • Gruppencheck-Funktion, wenn Sie mit mehreren Personen auf dem Berg unterwegs sind
  • automatischer Selbsttest, bei dem alle essenziellen Funktionen durch das LVS-Gerät eigenständig geprüft werden
    Nachteile
  • mit diesen Zusatzfunktionen ausgestattete LVS-Geräte sind erwartungsgemäß teurer
  • benötigen für den richtigen Umgang etwas mehr Übung und Sicherheit

3. Ein LVS-Gerät kaufen: Worauf muss ich achten?

3.1. Die Anzahl der Antennen

lvs-geraet vor weissem hintergrund

LVS-Gerät bedeutet ausgeschrieben Lawinenverschüttetensuchgerät.

Die Anzahl der Antennen ist bei Gefahr im Verzug von besonderer Bedeutung. Bei allen neuen Modellen handelt es sich daher um digitale Dreiantennen-Varianten. Hierbei kommen die sogenannten Koppellagen mit ins Spiel. Sie können eine genauere Feinortung durchführen, wenn Sie das Gerät korrekt bedienen.

Möchten Sie ein LVS-Gerät gebraucht kaufen, da dieses günstiger ist, sollten Sie dennoch darauf achten, dass es mit drei Antennen ausgestattet ist.

3.2. Die Reichweite in m

Die Reichweite ist ein wichtiger Faktor bei der ersten Grobsuche nach verschütteten Personen. Nähere Angaben dazu finden Sie in den jeweiligen Produktbeschreibungen. Sie schwanken zwischen ca. 40 und 70 m bei Topmodellen bekannter Marken. Je höher der Wert ist, desto besser ist dies für suchende Personen.

3.3. Die Suchstreifenbreite in m

Auch dieser Wert bietet Ihnen eine gute Orientierung bei der Suche nach einem guten LVS-Gerät. Er schwankt je nach Modell zwischen ca. 30 bis 70 m. Die Kennziffer ist vor allem von großer Bedeutung, wenn die Suche nach in einer Lawine verschütteten Personen durch eine Gruppe durchgeführt wird, um sich besser abstimmen zu können.

3.4. Die Batterielebensdauer

Praktisch alle Geräte sind in Sachen Stromversorgung mit drei AAA-Batterien ausgestattet, deren Lebensdauer je nach Hersteller vollgeladen zwischen 200 und 300 Stunden liegt. Da hier mehrere Faktoren wie die Außentemperaturen und das Alter der Batterien ins Spiel kommen, dienen die Angaben eher als Richtwert, zumal es auch zu Diskrepanzen bei der Zustandsanzeige kommen kann. Wechseln Sie die Batterien regelmäßig durch neue aus.

Tipp: Die sogenannte MARK-Funktion gehört bei den meisten neuen Modellen zum Standard. Sie wurde im Jahr 2003 durch die Firma Pieps eingeführt und ermöglicht es, den Sender einer aufgefundenen Person durch eine Markierung auszublenden, sodass mögliche Signalüberlagerungen vermieden werden. Achten Sie bei der Auswahl auf dieses Feature.

4. Welches sind die beliebtesten LVS-Geräte-Hersteller?

lawine in schneegebiet

LVS-Geräte mit drei Antennen erleichtern die Ortung im Ernstfall enorm.

Hinsichtlich der Qualität erweisen sich die Produkte der nachfolgend gelisteten Anbieter im LVS-Gerät-Vergleich als sehr schlag- und bruchfest, was bei Lawinenkräften unabdingbar ist:

  • PIEPS
  • Black Diamond
  • Mammut
  • Arva
  • Ortovox

Sind Sie auf der Suche nach einem günstigen LVS-Gerät, das dennoch durch gute Kritiken überzeugt, sollten Sie auf Sonderaktionen bei Amazon und vergleichbaren Online-Verkaufsportalen achten.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum LVS-Geräte-Vergleich

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Lawinensuchgerät-Test durchgeführt?

Derzeit steht kein LVS-Gerät-Test der Verbraucherorganisation zur Verfügung. Achten Sie bei Bedarf auf Neuigkeiten im Jahr 2023. Eventuell erhalten Sie dabei Informationen über ein besonderes LVS-Gerät, das mit Testsieger-Eigenschaften überzeugen kann. Ansonsten bieten Kundenrezensionen eine zusätzliche Orientierungshilfe.

» Mehr Informationen

5.2. Wann lohnt sich der Kauf eines LVS-Gerätes?

Prinzipiell lohnt sich der Kauf für alle, die es im Winter regelmäßig in die Berge zieht, um auf der sicheren Seite zu sein. Hinzu kommt, dass LVS-Geräte-Sets abseits präparierter Pisten Pflicht sind, da Sie nicht nur sich selbst, sondern unter Umständen auch andere Wintersportler und Rettungskräfte gefährden.

» Mehr Informationen

5.3. Welches LVS-Gerät hat eine hohe Reichweite?

In diesem Zusammenhang heben sich beispielsweise Modelle von Mammut und Pieps hervor, die es auf bis zu 70 Meter schaffen. Vernachlässigen Sie dennoch nicht alle anderen wichtigen Kaufkriterien.

» Mehr Informationen

5.4. Gefahrenpotenzial: Kann ein LVS-Gerät durch ein Handy gestört werden?

Die Antwort lautet ja. Tragen Sie LVS-Gerät und Handy zu nahe beieinander, kann es zu Störungen kommen. Dies gilt auch für die Lawinenschaufel aus Metall. Verpacken Sie beides eventuell im Rucksack, sodass der Mindestabstand zum LVS-Gerät am Körper eingehalten werden kann.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist ein Barryvox?

Barryvox ist ein bekanntes und viel genutztes LVS-Gerät. Es lässt sich einfach bedienen und kostet rund 300 Euro.

» Mehr Informationen

5.6. Wie kompatibel sind LVS-Geräte zueinander?

Alle LVS-Geräte, die Sie kaufen können, sind miteinander kompatibel. Die Geräte verfügen allesamt mindestens über folgende Funktionen:

  • Senden
  • Suchen
  • An/Aus
» Mehr Informationen