Kaufberatung zum Limoncello-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Limoncello-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Limoncelli aus Internet-Tests oder auch Zitronenliköre aus Tests im Internet stammten allesamt aus Italien, dem Heimatland von Dolce Vita und Genuss. Der Likör Limoncello ist mit seinem moderaten Anteil Alkohol und dem speziellen Geschmack sonnengereifter Zitronen der ideale Sommerdrink.
  • Scheinbar hat jede Region Italiens ihr ganz eigenes Rezept für den zitronigen Fruchtlikör, sodass manche Limoncelli leicht süß, andere eher bitter schmecken oder als Limoncello sehr cremig daherkommen. Auch im Alkoholgehalt in % unterscheiden sich die verschiedenen Sorten deutlich voneinander.
  • Der natürliche Geschmack von Limoncello entwickelt sich am besten, wenn er gut gekühlt getrunken, im Mund erwärmt und danach geatmet wird. Darüber hinaus können Sie Limoncello für Cocktails verwenden oder damit sogar backen.

limoncello-test

Wenn Sie La Dolce Vita lieben, sich gerne an Urlaube in Italien erinnern und auch daheim im Sommer gerne den Sonnenuntergang auf der warmen Terrasse erleben, dann gehört ein gutes Getränk ganz selbstverständlich mit dazu. Als Aperitif, als Sundowner oder nach einem guten Essen wird der Zitronenlikör Limoncello immer beliebter. Wir haben in unterschiedlichen Limoncello-Tests und Fruchtlikör-mit-Zitrone-Tests im Internet recherchiert, woran man einen guten Tropfen erkennt. In unserem Limoncello-Vergleich 2023 befassen wir uns mit Herkunftsregionen, Alkoholgehalt in %, traditionellem Genuss und leckeren Varianten.

1. Was ist Limoncello?

Bevor wir uns mit Limoncello samt Schraubverschluss, Limoncello mit 34 % oder 25 % Alkoholgehalt und Zusatzstoffen befassen, wollen wir einmal Ursprung und Geschmack von Limoncello in Tests im Internet betrachten.

Tipp: Limoncello wird sowohl auf Sizilien als auch am Golf von Neapel sowie der Amalfiküste hergestellt. Eine Variante aus der Region Ligurien nennt sich Limoncino.

Limoncello besteht aus puren Zutaten und variiert im Geschmack

Im Original besteht Bio-Limoncello lediglich aus Alkohol, gelber Zitronenschale, Wasser und Zucker. Der Geschmack variiert durch Sorte und Reifegrad der Zitrone sowie der Zuckermenge und so kann Limoncello leicht süß, immer säuerlich und teilweise dezent bitter schmecken.

Zunächst einmal handelt es sich bei Limoncello um einen Likör auf Zitronenbasis, der meist als Digestif oder in Cocktails getrunken wird. Die Herstellung des Limoncello mit Herkunft aus Italien erfolgt in mehreren Schritten. Im ersten Schritt werden reife Zitronen geerntet, gewaschen und dann geschält. Beim Schälen wird darauf geachtet, dass nur der gelbe Teil der Schale entfernt wird, nicht die weißen Schichten der unteren Schale. Aus dieser weißen Schale, dem Mesokarp vieler Zitrusfrüchte, würde ansonsten ein sehr bitterer Geschmack resultieren.

Die gelben Schalen werden nun in ein Gefäß mit Alkohol gegeben und ziehen darin für drei bis vier Wochen durch. Der Alkoholgehalt in % liegt hier bei 95. Nach dem Ende der sogenannten Mazerationszeit wird der Mix aus Zitronenschalen und Alkohol mit warmem Wasser und Zucker angereichert. Gut eine Woche später erfolgt die Filtration und der Bio-Limoncello ist verzehrfertig.

limoncello in kleinen glaesern

Limoncello ist ein italienischer Zitronenlikör.

In den verschiedenen Limoncello-Tests im Internet sind uns neben den bereits genannten Herkunftsregionen wie Capri, Apullien und Ischia oder Gorizia begegnet, wobei alle Sorten aus Italien stammten. Geschützt ist der Begriff ,Limoncello’ allerdings nicht und daher können Sie auch Zitronenliköre aus anderen Ländern und Regionen kaufen – wie diese dann schmecken, wissen wir leider nicht. Hier befinden sich dann auch häufiger Zusatzstoffe wie Farbstoffe im Likör.

Natürlich wird Limoncello mit 34 % oder 25 % Alkoholgehalt überwiegend pur genossen, kann aber auch folgendermaßen verwendet werden:

  • Limoncello für Cocktails
  • verschiedene Kuchenrezepte
  • Dessert-Variationen wie Tiramisu
  • Basis für eine Panna Cotta
  • Limoncello-Torte
  • Quarkcremes

Pur auf Eis serviert ist traditioneller Limoncello ein beliebter Digestif, wird also gerne nach einem köstlichen Essen zum Abschluss serviert. Doch dieser Likör kann gerade in gemixten Varianten oder als leichter Cocktail auch ein wunderbarer Aperitif sein, der die Wartezeit vor dem Essen etwas interessanter macht.

Wenn Sie Originalitalienisch den Plural bilden wollen, dann sprechen Sie von Limoncelli. So wie Sie im Restaurant auch zwei Espressi bestellen, ersetzen Sie auch beim Zitronenlikör das o am Ende durch ein i.

2. Gibt es unterschiedliche Typen beim Limoncello?

limoncello-kalt-trinken

Wie wir feststellen, ist die auffällige Farbe bei verschiedenen Limoncello-Sorten nicht immer natürlichen Inhaltsstoffen zu verdanken, wie auch hier beim Limoncello von Francescano Natura Assisi.

Wir haben in den verschiedenen Limoncello-Tests im Internet eine große Vielfalt unterschiedlicher Geschmacks-Nuancen entdeckt. Doch die Bandbreite vom sehr zitronigen Limoncello über süßlichen Likör bis hin zum Limoncello mit Bitternoten darzustellen, ist im Prinzip gar nicht möglich. Hier gilt: Probieren geht über studieren und Sie können anhand der Beschreibungen des Herstellers und Ihren geschmacklichen Vorlieben probieren, was Ihnen besser schmeckt. An dieser Stelle wollen wir Ihnen kurz die zwei verschiedenen Kategorien vorstellen, in denen der Zitronenlikör klassisch angeboten wird:

Art des Limoncello Eigenschaften
Limoncello
  • gilt als das Original
  • wird traditionell im Süden Italiens hergestellt
  • aus lokalen, also süditalienischen Zitronen
  • als hochprozentiger Alkohol für die Mazeration wird Weingeist verwendet
Limoncino
  • gilt als Abwandlung
  • wird eher im Norden Italiens hergestellt
  • verwendet werden ebenfalls süditalienische Zitronen
  • als hochprozentiger Alkohol für die Mazeration wird Grappa verwendet

Beide Versionen können eher cremiger Limoncello oder ein eher klarer Zitronenlikör sein und auch geschmacklich haben beide Sorten jeweils einen variablen Limoncello-Geschmack.

Tipp: Wenn Sie unter einer Allergie gegen Zitrusfrüchte leiden, sollten Sie auch keinen Limoncello trinken. Die ätherischen Öle der Zitrone würden Allergien auslösen, wie auch bei Cointreau, Cocktails und Mixgetränke mit dem Zusatz „Sour“ oder ein Caipirinha..

3. Woran erkennt man einen Limoncello-Testsieger?

Einzig und allein Ihr Gaumen entscheidet darüber, ob ein säuerlicher Limoncello oder eben eine süßere Variante für Sie persönlich der beste Limoncello ist. Daher werden wir in unserer Kaufberatung keinen Sieger wie bei der Stiftung Warentest küren oder Ihnen einfach einen günstigen Limoncello von Lidl empfehlen. Vielmehr wollen wir Sie über einige Details informieren, die Sie vor und bei der Anschaffung kennen sollten:

3.1. Was erfahren Sie über Geschmack und Inhalt?

limoncello mit zitronenscheiben

Charakteristisch für Limoncello ist neben dem ausgeprägten, frischen Zitronengeschmack auch eine leichte Süße.

Der natürliche Geschmack von Limoncello ist immer ein Mix aus der Säure der Zitrone, süßen Komponenten von Zucker und leichten Bitternoten aus Schalenresten und natürlich dem Alkohol. Ausnahmslos jeder Hersteller beschreibt auf dem Etikett der Flasche Limoncello, ob es ein bewusst sehr saurer oder süßer Likör ist. Im Prinzip ist Limoncello vegan, wobei hier die Filtration dafür sorgen kann, dass aus den pflanzlichen Inhaltsstoffen plötzlich ein nicht mehr veganes Getränk wird.

Neben Informationen über den Geschmack erfahren Sie auf dem Etikett außerdem, wie hoch der Alkoholgehalt in % ist. Ein geringer Alkoholgehalt beim Zitronenlikör wären etwa 25 %, wobei Sie im Durchschnitt mit 30 bis 35 % rechnen sollten.

Außerdem müssen die Anbieter nicht nur die Limoncello-Haltbarkeit abdrucken, sondern auch die verwendeten Zusatzstoffe. Guter Limoncello kommt allerdings ohne Zusatzstoffe und Farbstoffe aus und wird häufig in Bio-Qualität angeboten. Beim Limoncello ohne Farbstoffe und ohne weitere Zusatzstoffe können Sie von einer guten Qualität ausgehen.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Rolle spielen die Menge in l und der Verschluss?

limoncello mit rosmarinzweigen

Der Alkoholgehalt der verschiedenen Limoncello-Sorten variiert teils stark.

Die Menge in l ist die Möglichkeit, einen echten Preisvergleich pro ml oder pro 100 ml durchzuführen. Überwiegend ist eine Flasche Limoncello mit 0,7 l gefüllt, manchmal auch nur mit 0,5 l oder sehr selten mit 2,0 l. Um nun den Preis dieser unterschiedlichen Mengen miteinander zu vergleichen, brauchen Sie den Preis pro Liter. Folgende Übersicht zeigt Ihnen, in welchen Preisklassen Limoncello erhältlich ist:

  • 6 bis 10 Euro: Meist Eigenmarken von Supermärkten, die nicht aus Italien stammen.
  • 10 bis 15 Euro: Verschiedene, eher unbekannte Hersteller. Likör enthält meist Zusatz- und Farbstoffe.
  • 15 bis 25 Euro: Hier beginnt die bessere Qualität ohne Zusatzstoffe mit purem Geschmack.

Der teuerste Limoncello im Vergleich lag bei stattlichen 32 Euro pro Liter. Achten Sie beim Kauf auch auf den Verschluss, wobei Sie meist einen Limoncello mit Schraubverschluss finden werden. Traditionell wurde Limoncello mit Korken verschlossen, was allerdings aufgrund der Knappheit von Kork und auch aus praktischen Aspekten nicht wirklich für hohe Qualität steht. Denn ein Schraubverschluss dichtet die Flasche nach dem ersten Öffnen zuverlässig ab, sodass die Haltbarkeit verlängert werden kann.

» Mehr Informationen

3.3. Wie trinkt man Limoncello richtig?

limoncello-alkohol

Bei unseren Recherchen erfahren wir, dass manche Limoncello-Flaschen ein Siegel oder Zertifikat tragen, wie hier im Bild, das in den meisten Fällen von der Erzeugergemeinschaft stammt.

Damit sich alle Aromen volle entfalten können, sollten Sie den Genuss von Limoncello als kleine Zeremonie betrachten. Lagern Sie die Flasche rund eine Stunde vor dem Servieren im Gefrierschrank. In der Zwischenzeit legen Sie auch die Gläser ins Eisfach, damit diese eine dünne Frostschicht am Rand erhalten. Wählen Sie Gläser mit hohen Seitenwänden oder Champagnergläser. Wichtig ist dabei immer, dass die Gäste nicht direkt die eiskalten Wände greifen müssen. Ein Stiel oder ein dicker Fuß sind hier sinnvoll.

Getrunken wird Limoncello in kleinen Schlückchen, die vor dem Herunterschlucken langsam im Mund erwärmt werden. Nach jedem Schluck wird durchgeatmet, um die Aromen im Mundraum nachzuschmecken. Der Verzehr darf so lange dauern, wie das Glas zum Abtauen braucht.

Sie können die Ränder des Glases mit Zitronen dekorieren, aber Eis gehört traditionell nicht ins Glas. Sowohl als Aperitif vor dem Essen als auch als Digestif oder Dessert-Begleitung harmoniert der Likör zu dunkler Schokolade oder Eis ganz wunderbar.

kuchen wurde mit limoncello gebacken

Probieren Sie Limoncello pur, geben Sie ihn in Cocktails oder nutzen den Likör als Zutat beim Backen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile bei der Bestellung im Internet?

Wenn bei Ihnen vor Ort weder ein Geschäft mit Feinkostabteilung oder ein gut sortierter Spirituosenhändler vorhanden sind, dann sind Sie auf die Auswahl in Supermärkten und Discountern beschränkt. Da diese meist nicht wirklich groß ist, sehen wir viele Vor- und nur wenige Nachteile beim Onlineshopping dieses speziellen Likörs:

    Vorteile
  • größte Auswahl
  • günstige Preise
  • einfacher Vergleich diverse Produkte
  • bequemes Shopping
  • bequeme Lieferung
  • echte Kundenbewertungen
    Nachteile
  • teilweise Lieferkosten
  • Umtausch schwierig bis unmöglich

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Limoncello-Vergleich

5.1. Gibt es Limoncello ohne Alkohol?

Die Auswahl von Limoncello ohne Alkohol ist sehr überschaubar, aber es gibt den fruchtigen, süß-sauren Zitronenlikör auch alkoholfrei. Hier werden Sie im Internet schnell fündig, im stationären Handel könnte die Suche sehr viel länger dauern.

limoncello-inhalt

Wir lesen bei verschiedenen Herstellern, dass Limoncello gekühlt getrunken wird und deshalb nicht wie hier im Barschrank aufbewahrt werden sollte.

» Mehr Informationen

5.2. Ist Limoncello zum Backen geeignet?

Limoncello ist absolut zum Backen und Verfeinern von Desserts geeignet. Sowohl für Torten als auch für Kuchen finden Sie zahlreiche Rezepte, die oft leicht und durch die Säure perfekt für sommerliche Tage sind.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man Limoncello kaufen?

Manche Discounter bieten den Likör an, in Supermärkten werden Sie sicherlich fündig. Feinkostabteilungen, Wein- und Spirituosengeschäfte haben eine größere Auswahl, wobei die Vielfalt im Internet unschlagbar groß ist.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken bieten Limoncello an?

Im Vergleich haben Hersteller wie Limoncello di Capri, Luxardo, Distillati Group, Ciemme, Torboli, Silca, Pallini und Gagliano haben im Vergleich sehr gute Noten erhalten.

» Mehr Informationen

5.5. Welcher Cocktail wird mit Limoncello gemacht?

Sehr beliebt ist der Limoncello Spritz, der aus Limoncello, Prosecco, Bitter Lemon, Wasser und Eiswürfeln besteht. Es gibt zahlreiche Rezepte im Internet, die mit wenigen Handgriffen für einen köstlichen Cocktail verwendet werden können.

» Mehr Informationen