Kaufberatung zum Kleidersack-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kleidersack-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Kleidersack schützt Ihre Kleidung vor Schmutz und Motten und ermöglicht Ihnen so eine langfristige Aufbewahrung.
  • Durch einen Kleidersack ist es Ihnen außerdem möglich, Ihr Outfit zu transportieren. Nach dem Transport tragen ist Ihr Outfit immer noch frei von Knittern.
  • Mit einem faltbaren Kleidersack sind Sie flexibel und können Ihre Kleidung auch auf Flugreisen sicher transportieren.

Kleidersack-Test: Auf einer weißen Stange hängen mehrere Kleidungsstücke in einem durchsichtigen Kleidersack.

Es gibt Kleidungsstücke, die einen knitteranfälligen Stoff haben. Diese können Sie nicht falten, in den Schrank legen und beim Herausnehmen direkt anziehen. Die Hose oder das Hemd müssen erst gebügelt werden. Damit Sie keine Zeit darauf verwenden müssen, gibt es Kleidersäcke, die das Knittern verhindern und zusätzlich die Kleidung schützen. Sind Sie unterwegs, können Sie mit einem faltbaren Kleidersack die Robe sicher transportieren.

In unserem Kaufratgeber finden Sie alle wichtigen Informationen zu einem Kleidersack, dessen Eigenschaften wie Materialien und Länge. Danach wissen Sie, welcher Kleidersack für Ihr Outfit am besten geeignet ist.

1. Für welche Art von Kleidung eignen sich Kleidersäcke?

Ein Kleidersack ist in verschiedenen Längen zu erwerben und für unterschiedliche Kleidungsarten geeignet. Es gibt Kleidersäcke für lange Kleider oder nur für Sakkos.

1.1. Anzug

Der Kleiderschrank

Obwohl der Kleiderschrank ein Möbelstück für die Aufbewahrung von Kleidung ist, bietet er nicht genügend Schutz für Kleidungsstücke. Lichteinfall und Temperaturschwankungen verändern den Zustand Ihrer Kleidung. Zusätzlich hängen die Kleider zu dicht beieinander, um frei von Knittern zu sein.

Ein Anzug sollte in einem Kleidersack aufbewahrt werden, wenn Sie diesen nicht täglich tragen. Ein Kleidersack für einen Anzug für Herren ist meist zwischen 100 cm und 110 cm lang. Sie können in diesem Kleidersack die Hose und das Sakko verstauen, ohne dass der Anzug sich im unteren Bereich staut.

Bei dieser Länge ist es ebenfalls möglich, kurze Kleider und Jacken aufzubewahren. Sie können auch Hemden und Hosen darin verstauen, die aus empfindlichem Stoff bestehen.

1.2. Kleider

Kleidersack-Test: zwei Kleidersäcke in Schwarz und Weiß hängen vor weißem Hintergrund nebeneinander.

Kleidersäcke sind in verschiedenen Farben erwerbbar.

Sie können Kleider in ganz verschiedenen Längen erwerben. Für elegante Anlässe werden vor allem gerne bodenlange Kleider getragen. Dafür benötigen Sie einen Kleidersack, der deutlich länger ist als der für einen Anzug.

Die Schutzhülle sollte mindestens so lange sein wie das gesamte Kleid, damit keine Falten entstehen. Ein Kleidersack mit 180 cm Länge würde für Kleider bis zum Boden reichen.

Bei Brautkleidern ist die Länge und die Breite entscheidend. Hier ist darauf zu achten, dass der Tüll und der Schleier in den Kleidersack passen und nicht eingeklemmt wird.

Eine gute Alternative zu dem Standardmodell: Ein faltbarer Kleidersack besteht aus leichteren Materialien. Das bedeutet, dass der Schutz nicht in dem Ausmaße gewährleistet werden kann wie bei einem normalen Kleidersack. Dafür haben Sie die Möglichkeit, die Kleiderschutzhülle in der Mitte zu falten. Dadurch können Sie den Kleidersack im Flugzeug in Ihrem Gepäck verstauen und einfacher mitnehmen.

2. Was sagen gängige Kleidersack-Tests zu den wichtigsten Eigenschaften?

Bevor Sie einen Kleidersack kaufen, ist es wichtig zu beachten, was für Eigenschaften der Kleidersack erfüllt. Ein Kleidersack-Testsieger sollte Kategorien wie eine gute Verschlussart beachten und Ihnen einen angenehmen Transport ermöglichen.

Außerdem gilt es, die Maße vor einem Kauf zu beachten. Ihr ganzes Kleidungsstück muss ausreichend Platz in der Kleiderschutzhülle finden.

2.1. Reißverschluss

Verwenden Sie eine Kleiderschutzhülle mit Reißverschluss, dann ist Ihre Kleidung gut vor Mottenbefall und äußeren Einflüssen geschützt. Ein Reißverschluss schließt den Kleidersack vollständig und hinterlässt keine offenen Stellen, durch die Staub kommen könnte.

Dadurch ist der Kleidersack mottensicher und der Schutz der darin enthaltenen Kleidung ist gesichert. Zusätzlich ist es unwahrscheinlich, dass Sie mit einem Reißverschluss Ihre Kleidung beschädigen können. Dahingegen könnte ein Klettverschluss an Ihrer Kleidung hängen bleiben und sie leicht oder sogar stark beschädigen.

2.2. Maße

Kleidersack-Test: Ein schwarzer, geschlossener Kleidersack ist vor weißem Hintergrund.

In kurze Kleidersäcke passen Anzüge am besten rein.

Verschiedene Kleidersack-Tests haben gezeigt, dass die Maße bei einer Kleiderschutzhülle entscheidend sind. Die Kleidung könnte sich im unteren Bereich stauen, wenn sie zu lange für den Kleidersack ist. Das führt zu unschönen Knittern, die durch einen Kleidersack vermieden werden sollen.

Es gibt Kleidersäcke, die 180 cm lang sind. Diese Typen von Kleidersäcken werden für Brautkleider und Abendkleider verwendet.

Wieder andere Kleidersäcke sind speziell für Anzüge gedacht. Diese sind circa 100 cm lang. So passen ein Jackett und eine Hose hinein.

2.3. Transportmöglichkeit

Ein Kleidersack schützt Ihren Anzug oder Ihr Kleid, jedoch müssen Sie diesen auch tragen können. Haben Sie einen Kleidersack für lange Kleider, dann kann das Tragen für längere Zeit ungemütlich werden.

Aus diesem Grund gibt es faltbare Kleidersäcke. Durch Druckknöpfe kann der Kleiderschutz verkleinert werden.

Viele Kleidersäcke haben einen langen Gurt, damit Sie Ihre Kleidung angenehm quer über die Schulter tragen können. Wieder andere haben zwei Henkel am oberen und unteren Ende. Damit kann der Kleidersack ebenfalls gefaltet und wie eine Tasche getragen werden.

Im Folgenden sind die wichtigsten Eigenschaften für einen guten Kleidersack zusammengefasst:

Eigenschaften Merkmale
Reißverschluss
  • verschließt Ihre Kleidung vollständig, wodurch keine Tiere und Flüssigkeiten in den Kleidersack gelangen
  • ist die sicherste Variante, damit bleibt der Kleidersack dauerhaft geschlossen und öffnet sich nicht versehentlich
Maße
  • verschiedene Outfits benötigen andere Längen
  • Sakko: bis zu 110 cm Länge
  • Kleider: um die 180 cm Länge
Transportmöglichkeit
  • durch faltbare Kleidersäcke gibt es verschiedene Arten des Transports
  • ein Gurt ist vorhanden, der das Tragen quer über die Schulter ermöglicht
  • zwei Henkel, um den Kleidersack zusammenzufalten und wie eine Tasche zu tragen

3. Was sind die Vor- und Nachteile eines Kleidersacks im Vergleich zu einem Kleiderkoffer?

Kleidersack-Tests: Mehrere Hemden sind auf einer Kleiderstange aufgehängt mit einem durchsichtigen Kleidersack.

Um Ihre Hemden zu schützen und gleichzeitig zu sehen, welches Hemd wo ist, gibt es durchsichtige Kleidersäcke.

Ein Kleidersack ist im Vergleich zu einem Koffer, in dem Kleidung aufbewahrt wird, leichter. Diese Art von Transportmöglichkeit wird gerne auf Reisen verwendet. Durch das leichte Gewicht sind Sie mit einem Kleidersack flexibler.

Zu bedenken ist jedoch, dass mit einem schweren Brautkleid der Kleidersack auch an Gewicht zunimmt. Da dieser getragen werden muss, kann es auf Dauer schwer werden. Ein Kleiderkoffer hingegen hat Rollen und einen Teleskopgriff, womit Sie die Kleidung hinter sich herziehen können.

Außerdem bieten Kleiderkoffer einen größeren Stauraum. Um mehrere Outfits vor Schmutz und Flecken zu bewahren, benötigen Sie ein Set aus Kleidersäcken. Dafür ist ein Kleidersack für die bevorstehende Reise und zu Hause besser geeignet, da er platzsparend ist.

Wie knitterfrei ein Kleidersack die Robe hält, kommt ganz darauf an, wie Sie den Kleidersack behandeln. Halten Sie diesen grob oder achten Sie nicht darauf, dass er glatt bleibt, dann wird die Kleidung dadurch beeinflusst.

Bei einem Kleiderkoffer können Sie sicher sein, dass die Kleidungsstücke unbeschadet ankommen. Ein Kleiderkoffer ist deutlich robuster gebaut.

Hier finden Sie die Vor- und Nachteile eines Kleidersacks im Vergleich zu einem Kleiderkoffer:

    Vorteile
  • flexibel
  • leichtes Gewicht im Leerzustand
  • kann bei keiner Verwendung klein zusammengefaltet werden
    Nachteile
  • knitterfrei bei vorsichtiger Behandlung
  • ist die Robe im Kleidersack kann dieser schwer werden
  • es passt nur ein Outfit in einen Kleidersack

4. Welche Materialien sind für Kleidersäcke am besten geeignet?

Es gibt verschiedene Materialien, die bei der Herstellung von Kleidersäcken verwendet werden. Die meistverwendeten Materialien für Kleidersäcke sind Baumwolle, Polyester, Nylon, Mischgewebe, Leinen und Vinyl. Es gibt auch durchsichtige Kleidersäcke, diese sind aus PVC.

Alle synthetischen Stoffe (Polyester, Nylon, PVC) weisen eine hohe Wasserbeständigkeit auf. Baumwolle und Leinen hingegen sind weniger wasserabweisend, können dafür aber mit ihrer Atmungsaktivität punkten.

Hinweis: Möchten Sie einen Kleidersack kaufen, dann haben Sie eine große Auswahl bei der Farbe des Kleidersacks. Weiße Kleidersäcke werden häufig für Hochzeitskleider verwendet. Schwarze oder dunkelblaue Kleidersäcke werden für geschäftliche Outfits gebraucht. Die transparenten sind für den privaten Gebrauch geeignet, damit Sie Ihre Kleidung sofort erkennen und sie gleichzeitig geschützt ist.

Mischstoffe verbinden die positiven Eigenschaften beider Stoffarten. Durch die Verwendung von synthetischen Stoffen wird der Kleidersack strapazierfähiger und die Baumwolle ermöglicht weiterhin die Atmungsaktivität.

Die einzelnen Eigenschaften der unterschiedlichen Materialien finden Sie im Folgenden aufgezeigt:

Materialien Eigenschaften
Baumwolle
  • ein atmungsaktiver Stoff
  • weich, wird im Innenbereich eines Kleidersacks verwendet
synthetische Stoffe
  • haben eine wasserabweisende Eigenschaft und dadurch leicht zu reinigen
  • dadurch ist der Kleidersack leicht und gut faltbar
Mischstoffe
  • verbinden die positiven Eigenschaften der Baumwolle und der synthetischen Stoffe
  • sind schwieriger in der Reinigung

5. Welchen Nutzen hat ein Kleidersack?

Ein Kleidersack ermöglicht Ihnen, Ihre Kleidung in Ihrem Kleiderschrank sicher aufzubewahren. Im Folgenden sind die wichtigsten Eigenschaften bezüglich des Nutzens beschrieben.

5.1. Schutzhülle

Die wichtigste Aufgabe eines Kleidersacks ist die Aufbewahrung und das Schützen der darin enthaltenen Kleidung. Das gilt vor allem gegenüber Staub, Motten und anderen Substanzen.

Der innere Teil des Kleidersacks besteht aus Baumwolle oder anderen weichen und chemiefreien Materialien. Dadurch können keine Fäden versehentlich gezogen oder das Material anders beschädigt werden.

5.2. Knitterfreie Kleidung

Die Kleiderschutzhülle ist nicht nur als Schutz vor Schmutz und Beschädigungen gedacht, sondern soll die darin enthaltene Kleidung auch vor Knittern bewahren. Das wird durch die hängende Aufbewahrung ermöglicht, statt die Robe zu falten.

Hochwertige Kleidersäcke ermöglichen eine Luftzirkulation, die zusätzlich das Knittern minimiert. Wieder andere sind im Innenbereich mit zusätzlichen Polsterungen ausgestattet, damit empfindliche Bereiche noch besser vor Knittern geschützt sind.

Kleidersack-Test: Auf einer Stange hängen viele verschiedene Kleidungsstücke in einem Kleidersack eingepackt.

Kleidersäcke werden auch in der Wäscherei verwendet, damit die Kleidung auch dort vor Schmutz geschützt ist.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Kleidersack-Vergleichen

In unserer Kaufberatung 2023 / 2024 haben Sie bis jetzt alles Wichtige zu den Eigenschaften eines Kleidersacks erfahren. Es gibt noch weitere Fragen, die für Sie von Interesse sein könnten. Diese sind im Folgenden beantwortet.

6.1. Ist der Kleidersack leicht zu reinigen?

Die Reinigung eines Kleidersacks ist recht simpel und erfordert keinen großen Zeitaufwand. Bitte beachten Sie jedoch das verwendete Material.

Haben Sie Polyester oder Nylon, also synthetische Stoffe, sind diese mit einem feuchten Lappen abwischbar. Bei einem Kleidersack aus Baumwolle ist es möglich, diesen in der Waschmaschine zu reinigen.

Bei Vlies ist es etwas anders, das reinigen Sie am besten von Hand. Wahrscheinlich werden auch die Pflegehinweise das sagen.

Vlies besteht meist aus verschiedenen Stoffen und wird deswegen in lauwarmem Wasser gewaschen und mit milder Seife gereinigt. Ist das gemacht, können Sie den Kleidersack trocknen lassen.

» Mehr Informationen

6.2. Gehört ein Kleidersack auf Flugreisen zum Handgepäck?

Sie können auf Reisen einen Kleidersack mitnehmen. Welche Größe beim Handgepäck jedoch erlaubt ist, kommt auf die Fluggesellschaft an.

Deswegen sollten Sie sich vorher informieren, welche Größe erlaubt ist, damit Ihr Kleidersack mit Rollen oder Ihr Kleiderkoffer als Handgepäck ausgewiesen wird.

Da einige Kleiderschutzhüllen die Funktion des Zusammenfaltens haben, ist es logisch, Ihren faltbaren Kleidersack in den Handgepäckkoffer zu verstauen. Somit weichen Sie dem möglichen Problem aus, dass Ihr Kleidersack nicht als Handgepäck anerkannt wird.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Marken oder Hersteller sind bekannt für hochwertige Kleidersäcke?

Stiftung Warentest hat bis jetzt noch keine Kleidersäcke von Marken wie Samsonite oder Travelite getestet. Diverse Kleidersack-Tests im Internet haben gezeigt, dass günstige Kleidersäcke von Herstellern wie FiRiO und Gentle Mate mit den teureren Marken mithalten können. Um den besten Kleidersack für Ihre Kleidung zu haben, müssen Sie nicht unbedingt zu den teuersten Produkten greifen.

» Mehr Informationen

6.4. Kann ein Kleidersack bei Motten helfen?

Ja, diverse Kleidersack-Tests haben gezeigt, dass Kleidersäcke mottensicher sein können. Dadurch, dass es Kleiderschutzhüllen mit Reißverschluss gibt, wird der Anzug oder das Kleid von der Schutzhülle umschlossen. Die Motten haben keine Möglichkeit, an die Kleidung zu kommen und es können keine ungewollten Löcher entstehen.

Es lohnt sich trotzdem, zusätzlich Mottenabwehrmittel in Form von Lavendelsäckchen oder Zedernholz zu verwenden. So können Sie verhindern, dass es einer Motte gelingt, andere Oberteile zu befallen.

» Mehr Informationen

6.5. Sind Aufbewahrungstaschen besser als Kleidersäcke?

Ob eine Aufbewahrungstasche oder ein Kleidersack besser für Sie ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ist der Platz ein Problem, müssten Sie wahrscheinlich auf eine Aufbewahrungstasche zurückgreifen, da diese weniger Platz wegnimmt. Sie kann mehrere Kleidungsstücke in gefaltetem Zustand aufbewahren.

Da Sie Ihre Kleidung aber in einer Aufbewahrungstasche falten, entstehen auch unschöne Falten. Diese entstehen bei einem Kleidersack nicht, da die Kleidungsstücke gehangen werden. Ein Kleidersack bewahrt Ihre Kleidung vor Schmutz, Knittern und unangenehmem Geruch, da diese meist atmungsaktiv sind.

Sind Sie unterwegs, lohnt sich ein Kleidersack zum Transportieren von Anzügen oder Kleidern mehr. Wenn Sie einen nehmen, der faltbar ist, sind Sie flexibel mit dieser Tasche und Ihre Kleidung zerknittert nicht.

» Mehr Informationen