Kaufberatung zum Wickelrucksack-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wickelrucksack-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Wickelrucksack bietet Platz für Wickelutensilien.
  • Mit der Wickelauflage können Sie das Kind auch an öffentlichen Wickelplätzen hygienisch ablegen.
  • Ein Wickelrucksack ist rückenschonend zu tragen und Sie haben die Hände frei.

wickelrucksack-test

Ein Wickelrucksack oder eine Wickeltasche gehören zur Erstausstattung einfach dazu. Er sorgt dafür, dass Sie die Hände freihaben und alle notwendigen Wickelutensilien dabei haben. Dabei kann ein Wickelrucksack auch stylisch sein. Es gibt den Wickelrucksack in groß und den kleinen Wickelrucksack. Gerade für Männer ist der Wickelrucksack eine schönere Lösung als eine Wickeltasche. Damit Sie bei einem Wickelrucksack-Vergleich schnell und einfach ein passendes Modell finden, stellen wir Ihnen in unserer Kaufberatung aus 2023 die wichtigsten Kriterien für den Kauf zusammen. Das erspart Ihnen einen langwierigen Wickelrucksack-Test.

1. Wie groß sollte ein Wickelrucksack sein?

Sie haben die Wahl zwischen einem großen Wickelrucksack, einem kleinen Wickelrucksack sowie einem XXL-Wickelrucksack, welcher in der Regel ein Wickelrucksack mit Bett ist. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass Sie den Wickelrucksack am Kinderwagen befestigen können, damit Sie ihn nicht ständig tragen müssen.

1.1. Wickelrucksack kaufen: die verschiedenen Größen

Ein großer Wickelrucksack muss nicht immer sein. Sind Sie nur kurz unterwegs, reicht in der Regel auch ein kleines Modell für die Windeln aus. Sofern Sie aber viel und lange unterwegs sind, werden Sie auch mehr Dinge benötigen wie Spielzeug, Schnuller und einiges mehr. Hier sind die großen Modelle dann durchaus sinnvoller.

Folgende Tabelle gibt Ihnen einen kleinen Überblick zu den verschiedenen Größen:

Typ Erklärung
kleiner Wickelrucksack Er hat ein Fassungsvermögen von 10 bis 15 Liter und bietet nur wenig Platz.
großer Wickelrucksack Er hat ein Fassungsvermögen ab 20 Liter und hat damit das gleiche Volumen wie viele normale Rucksäcke.
XXL-Wickelrucksack mit Bett Dieser praktische Wickelrucksack ist ein 2-in-1-Modell. Er lässt sich als normaler Rucksack tragen, wenn Sie den Reißverschluss in der Mitte öffnen, lässt er sich zu einem Bett ausziehen. Für unterwegs ist das eine sehr praktische Lösung.

Viele Modelle haben etwa eine Höhe von 40 cm, eine Breite von 31 cm und eine Tiefe von 20 cm. Die Liegefläche des Bettes beträgt je nach Modell etwa 68 cm Länge, 27 cm Breite und 20 cm Höhe und ist somit für Neugeborene perfekt.

Tipp: Wählen Sie einen Wickelrucksack mit viel Stauraum und vielen Fächern, damit Sie die benötigten Sachen schnell finden.

wickelrucksack gross

Große Wickelrucksäcke bieten viel Platz für alle Utensilien, die Sie für Ihren Liebling unterwegs benötigen.

1.2. Die Ausstattung des Wickelrucksacks

Bei der Suche nach einem Wickelrucksack werden Sie schnell merken, dass sich die Modelle nicht nur in der Größe unterscheiden. Auch die Ausstattung kann hier variieren und je mehr es gibt, desto besser für Sie.

Folgende Tabelle zeigt Ihnen, welche Ausstattung ein Wickelrucksack haben kann:

Ausstattung Erklärung
Wickelunterlage Beim Zubehör ist es praktisch, wenn der Wickelrucksack über eine Wickelunterlage verfügt. Diese hält nicht nur den Kinderwagen beim Wickeln sauber. Auch wenn Sie auf einem öffentlichen Wickeltisch die Windeln wechseln, ist es hygienischer, die Wickelunterlage zu verwenden.
Flaschenhalter Der Flaschenhalter sorgt dafür, dass die Flasche sicher im Wickelrucksack steht und auch schnell griffbereit ist. Manche Modelle haben den Flaschenhalter außen, damit Sie nicht ständig den Rucksack öffnen müssen.
Utensilienbeutel Ein Beutel für Utensilien wie Salbe, Schnuller und anderen Kleinkram ist sehr praktisch. Sie finden die kleinen Dinge wesentlich schneller. Alternativ kann der Wickelrucksack auch über kleine Fächer für diese Dinge verfügen.

2. Welche Funktionen gibt es beim Wickelrucksack?

wickelrucksack modern

Dank eines Wickelrucksacks mit ausklappbarer Wickelunterlage können Sie Ihr Kind überall wickeln.

Nicht nur die Ausstattung kann variieren, auch die Funktionen. Je praktischer der Wickelrucksack für Sie ist, umso lieber nutzen Sie ihn. Sind Sie oft mit der Bauchtrage unterwegs und haben Sie keinen Kinderwagen dabei, sollte der Wickelrucksack über möglichst viele Funktionen verfügen.

Folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht zu den Funktionen und deren Vorteilen:

  • Ausklappbare Wickelunterlage: Diese befindet sich meist vorn am Rucksack und lässt sich mittels Reißverschluss öffnen. Sie nimmt keinen wertvollen Stauraum weg und der Rucksack steht praktisch hinter dem Baby, damit Sie alle Dinge leicht erreichen.
  • einhakbare Schultergurte: Mit ihnen lässt sich der Wickelrucksack auch schnell zur Umhängetasche umwandeln. Das ist praktisch, wenn Sie eine dicke Jacke tragen oder die Tasche nur kurz umhängen möchten.
  • Thermofunktion: Verfügt ein Fach oder die ganze Tasche über eine Thermofunktion, bleiben Flaschen, aber auch die Kleidung im Winter schön warm. Für das Baby ist dies wesentlich angenehmer, als eine kalte Windel anziehen zu müssen.
  • Bettfunktion: Der Wickelrucksack mit Bett ist ideal, wenn Sie mit dem Neugeborenen Freunde oder Familie besuchen. Sie müssen keinen Kinderwagen mitnehmen und das Baby kann in dem Bett sein Nickerchen machen.

Tipp: Überlegen Sie sich genau, welche Funktionen Sie benötigen. Leider verfügt nicht jeder Wickelrucksack darüber und oftmals müssen Sie auch Abstriche machen, wenn Sie möglichst viel wollen.

3. Was ist der Unterschied zwischen einem Wickelrucksack und einem normalen Rucksack?

wickelrucksack wickeltasche

Herkömmliche Rucksäcke bieten oft nicht so viele Fächer und Innentaschen wie ein Wickelrucksack, sodass schnell Chaos entsteht.

Sicherlich können Sie auch einen ganz normalen Rucksack zweckentfremden und diesen mit einer Wickelunterlage bestücken, doch der Wickelrucksack ist einfach anders.

Hier eine Kurzübersicht:

  • fester Boden, damit er sicher steht und Sie auch mit einer Hand alles finden
  • das Fach lässt sich weit öffnen, damit Sie nicht wühlen müssen
  • einzelne Fächer sorgen für mehr Übersicht
  • der Wickelrucksack oder Wickeltasche ist in der Regel wasserdicht, damit auch Outdoor alles trocken bleibt
  • der Wickelrucksack ist meist gepolstert, was auch in gewisser Weise der Isolierung dient

Im Notfall können Sie natürlich auch auf einen normalen Rucksack oder Turnbeutel ausweichen, jedoch werden Sie schnell merken, dass der Wickelrucksack Ihnen viele Vorteile bietet.

3.1. Achten Sie auf ein wasserdichtes Material

Ihnen mag der Wickelrucksack aus Leder vielleicht besser gefallen, doch am Ende ist es wichtig, dass der Wickelrucksack wasserdicht ist. Selbst bei Regen sollen die Sachen für das Baby, insbesondere die Kleidung, trocken bleiben. Polyester erweist sich hier als sehr gut. Achten Sie deshalb beim Lesen eines Wickelrucksacks-Tests unbedingt auf diesen Hinweis.

Vielleicht ist die Nachhaltigkeit für Sie auch ein wichtiger Punkt. Es gibt auch Marken, die vegan oder nachhaltig sind und aus recyceltem Material bestehen. Dieser Wickelrucksack ist dennoch modern und kann sogar ein sehr stylischer Wickelrucksack sein.

Tipp: Bei den Farben lohnt es sich, einen Wickelrucksack in Grau oder einen Wickelrucksack in Schwarz zu wählen, da diese Farben zeitlos sind. Selbstverständlich stehen Ihnen aber auch bunte Farben wie Grün, Rosa oder Lila und viele andere zur Verfügung. Erlaubt ist, was Ihnen gefällt.

3.2. Diese Vor- und Nachteile haben Wickelrucksäcke

Bevor Sie nun Ihren Wickelrucksack kaufen, bedenken Sie noch die Vor- und Nachteile. Diese helfen Ihnen vielleicht auch ein wenig bei Ihrer Kaufentscheidung.

    Vorteile
  • Aufgrund der speziellen Materialien leicht zu tragen
  • Wickelrucksack-Testsieger sind bequem und rückenschonend dank gepolsterter Schultergurte und Rückseite
  • übersichtliche Anordnung der Fächer
  • funktional und praktisch
    Nachteile
  • zum Teil hoher Preis
  • sehr große Auswahl

4. Welche weiteren Kaufkriterien sind bei einem Wickelrucksack wichtig?

wickelrucksack leder

In der Regel eignet sich ein Wickelrucksack auch bestens als Kliniktasche.

Den besten Wickelrucksack gibt es in diesem Sinne nicht, denn das hängt immer von Ihren eigenen Ansprüchen ab. Bisher wurde bei Stiftung Warentest (Stand Februar 2022) noch kein Wickelrucksack näher betrachtet, weshalb wir Ihnen in unserer Kaufberatung Kriterien nennen, die in verschiedenen Wickelrucksack-Tests genannt wurde.

  • Material: Polyester ist das typische Material. Es ist meist wasserdicht, robust und lässt sich sogar in der Waschmaschine reinigen.
  • Größe: Ein Volumen ab etwa 15 Liter ist eine gute Größe und der Wickelrucksack lässt sich so auch noch angenehm tragen.
  • Funktionen: Je mehr Funktionen der Wickelrucksack bietet, umso besser. Eine Flaschenhalterung, eine Wickelauflage und ein isoliertes Fach sollten auf keinen Fall fehlen. Ebenso ist es praktisch, wenn er Befestigungsgurte für den Kinderwagengriff hat.

5. Was muss in den Wickelrucksack?

Wickelrucksack-Sets sind praktisch:

Wenn Sie und Ihr Partner viel mit dem Baby unterwegs sind, können Sie auch ein Set kaufen. Dieses besteht aus Wickelrucksack und kleiner Umhängetasche. So haben Sie für kurze Ausflüge eine kleine Tasche und für die langen Touren den großen Rucksack.

Das Packen des Wickelrucksacks will gut überlegt sein. Der Wickelrucksack für Zwillinge muss sogar mit der doppelten Menge an Dingen versehen werden. Es gibt hier keine feste Norm, was unbedingt enthalten sein muss, jedoch ein paar Anhaltspunkte.

Packen Sie den Wickelrucksack auch in Anlehnung an die Zeit, die Sie unterwegs sind. Für den kurzen Ausflug zum Kinderarzt braucht es nicht so viel wie für einen langen Ausflug.

Folgende Liste gibt Ihnen ein paar Anhaltspunkte:

  • Windeln, Pflegetücher und Wundsalbe
  • Ersatzkleidung
  • Schnuller
  • Spielzeug
  • Milchflasche und Behälter mit Milchpulver
  • Thermosflasche mit heißem Wasser
  • Flasche mit kaltem Wasser
  • Teeflasche

Sie können die Liste beliebig erweitern und am Ende haben Sie sicherlich doch mehr dabei als Sie eigentlich brauchen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Wickelrucksack-Vergleich

Zum Schluss klären wir noch ein paar wichtige Fragen, die Sie oben im Text nicht finden konnten.

6.1. Für wen ist der Wickelrucksack praktisch?

Er passt zu allen jungen Eltern, die viel mit dem Baby unterwegs sind und eine rückenschonende Tasche suchen. Zudem ist er bei Vätern sehr beliebt.

» Mehr Informationen

6.2. Wie lange brauche ich einen Wickelrucksack?

Es wird Sie wundern, aber tatsächlich nutzen Eltern den Wickelrucksack während der ersten 3 Jahre regelmäßig. Auch wenn das Kind keine Windel mehr trägt, so brauchen Sie für ein Kleinkind Wechselkleidung, falls es sich auf dem Spielplatz nass macht oder doch einmal etwas in die Hose geht. Zudem werden Sie Proviant wie Essen und Getränke dabei haben. All das passt super in den Wickelrucksack.

wickelrucksack mit bett

Dank eines sinnvollen Aufbaus haben Sie mit einem Wickelrucksack immer alle wichtigen Utensilien zur Hand.

» Mehr Informationen

6.3. Gibt es auch neutrale Designs?

Der Wickelrucksack muss natürlich nicht bunt leuchten. Es gibt auch sehr dezente Farben wie Schwarz oder Braun und natürlich stylische Modelle aus Leder.

» Mehr Informationen

6.4. Die verschiedenen Hersteller für Wickelrucksäcke

Lesen Sie einen Wickelrucksack-Test im Internet, so finden Sie viele verschiedene Hersteller dafür. Folgende Liste nennt Ihnen ein paar bekannte Hersteller:

  • LÄSSIG
  • fillikid
  • Lekebaby
  • Pomelo Best
  • ABC Design
  • Ergobaby
  • Joolz

Dies sind nur einige wenige Hersteller, die verschiedene Arten und Kategorien an Wickelrucksäcken und Wickeltaschen bieten. Vom Wickelrucksack modern bis hin zum Wickelrucksack aus Leder oder dem großen Wickelrucksack für Zwillinge finden Sie hier eine große Auswahl.

6.5. Ist ein Wickelrucksack teuer?

Die Preise unterscheiden sich je nach Hersteller und Modelle. Möchten Sie den Wickelrucksack günstig kaufen, so vergleichen Sie im Internet die Preise.

» Mehr Informationen