Kaufberatung zum Bambussocken-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bambussocken-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Schwarze Bambussocken sind meist in unisex erhältlich. Aber auch bunte Bambussocken können je nach Größe sowohl von Damen als auch von Herren getragen werden.
  • Bambussocken stehen oft im direkten Vergleich zu jenen aus Bio-Baumwolle. Dabei weisen beide Stoffe ganz eigene Merkmale auf.
  • Bambussocken gegen Schweißfüße sind aufgrund der antibakteriellen Eigenschaften durchaus sinnvoll. Der typische Geruch von Fußschweiß kann dadurch verhindert oder zumindest zeitlich verzögert werden.

bambussocken-test

Bambussocken scheinen auf den ersten Blick besonders vielversprechend zu sein. Der Stoff hat natürliche Eigenschaften, die der Fußgesundheit zugutekommen sollen, ist angenehm zu tragen und auch im Sommer luftig und atmungsaktiv. Doch was steckt hinter dem Material und wie finden Sie Ihren Bambussocken-Testsieger? All das und noch mehr zeigen wir Ihnen im Bambussocken-Vergleich.

1. Wie werden Socken aus Bambus hergestellt?

Die richtige Sockengröße wählen

Bambussocken gibt es in der Größe 34 bis 52. Damit sie richtig getragen werden können, nicht vom Fuß rutschen oder die Haut am Bund einschnüren, braucht es die korrekte Größe. Dabei können Sie sich in der Regel an Ihrer Schuhgröße orientieren. Haben Sie Schuhgröße 48, sind Bambussocken in 47 – 50 die richtige Wahl.

Bambus wird seit Jahrhunderten auf vielfältige Art und Weise genutzt und ist vor allem auch als Baustoff aufgrund seiner Robustheit und Tragfähigkeit beliebt. Die Nutzung als Material für Kleidung ist hingegen noch relativ neu. Die Herstellung von Kleidung aus Bambus beginnt damit, dass die Stämme gefällt und in Faserstreifen geschnitten werden. Damit aus dem Naturstoff spinnbare Fäden erzeugt werden können, braucht es verschiedene Chemikalien wie Natronlauge oder Schwefelkohlenstoff. Nach der Verarbeitung sind die Fasern des Bambus dann bereit, zu Garn gesponnen zu werden.

Ein großer Vorteil von Bambusfasern ist, dass sie sehr weich und seidig sind. Dadurch lassen sich Socken mit einem hautfreundlichen und angenehmen Tagegefühl herstellen. Darüber hinaus sind Bambusfasern von Natur aus auch antibakteriell und extrem saugfähig.

2. In welchen Kategorien können Sie Bambussocken kaufen?

Wenn Sie auf der Suche nach hochwertigen und bequemen Socken sind, werden Sie um einen Bambussocken-Test nicht herumkommen. Dabei müssen Sie sich nicht nur hinsichtlich der Größe und Farbe entscheiden. Denn schwarze Bambussocken sind in zahlreicher Ausführung erhältlich. Die wichtigsten Kategorien erklären wir Ihnen im Folgenden:

Art der Bambussocken Eigenschaften
Bambussocken-Füßlinge
  • vor allem als Bambussocken für Damen geeignet
  • lassen sich unter Ballerina-Schuhen tragen
  • auch für Espadrilles geeignet
  • können nicht rutschen
Sneaker-Bambussocken
  • Kurzschaft-Bambussocken
  • als Bambussocken für Herren und Bambussocken für Damen geeignet
  • eignen sich für den Alltag sowie zum Sport
  • reichen meist bis zum Knöchel
Bambussocken mit Frotteesohle
  • besonders gut als Bambussocken für den Winter geeignet
  • warme Sohle wirkt isolierend
  • oft auch mit Anti-Rutsch-Noppen versehen
  • kuschelig warm

2.1. Füßlinge aus Bambus

frau in der natur korrigiert sitz von socken

Bambussocken bieten Ihnen aufgrund der hohen Atmungsaktivität einen angenehmen Tragekomfort.

Füßlinge sind besonders kurze Socken, die gerade über den Knöchel reichen. Sie sind perfekt für Sommermonate oder wenn Sie flache Schuhe tragen. Da sie nur den Fuß bedecken, lassen sie den oberen Teil des Fußes und die Knöchel frei. Dies hat vor allem modische Aspekte. Wenn Sie gerne Ballerina-Schuhe tragen, sind Füßlinge ideal geeignet. Doch nicht nur für Frauen ist dieser Socken-Typ von Bedeutung. Durch die beliebter werdenden Espadrilles tragen auch immer mehr Herren Bambussocken dieser Kategorie.

2.2. Sneaker-Bambussocken für den Alltag

Sneaker-Socken sind nicht durch Zufall namentlich mit den beliebten Turnschuhen verwandt. Denn Bambus-Sneakersocken sind eine perfekte Wahl, wenn Sie gerne Turnschuhe tragen. Sie sind höher als Füßlinge und reichen normalerweise bis zur Mitte des Knöchels oder knapp darüber hinaus. Sie sind somit ideal für sportliche Aktivitäten. Doch auch etwas höhere Schuhe lassen sich bequem mit diesen Socken tragen.

2.3. Frotteesohlen auf den Bambussocken

Auch wenn Socken aus Bambus besonders luftig sind, erzeugen Frotteesohlen ganz bestimmt warme Füße. Der flauschig weiche Stoff bietet zusätzliche Polsterung und eine Extraportion an Tragekomfort. Die Winter-Bambussocken bilden eine isolierende Schicht und schützen Ihre Füße so vor dem Auskühlen.

3. Bambussocken in Tests: Was sind die Vor- und Nachteile?

frau zieht schuhe in gym an

Bambussocken bekommen Sie als klassische, lange Socken oder in kurzer Ausführung für Sneaker.

Bambussocken werden aus Bambusviskose oder Bambusfaser hergestellt und haben eine besondere Struktur. Diese Struktur sorgt dafür, dass Feuchtigkeit absorbiert wird und über den Stoff verdunsten kann. Insbesondere Menschen, die schnell schwitzen, profitieren also von Bambussocken. Aufgrund des atmungsaktiven Materials sind die Socken auch im Sommer angenehm zu tragen und verhindern ein unangenehmes Schwitzen. Dadurch kann durch das Tragen der Socken der Entstehung von Fußpilz vorgebeugt werden. Dieser hat es gerne warm und feucht und findet durch das Tragen von dickeren Baumwollsocken oft optimale Bedingungen vor. Ein weiterer Vorteil von Bambussocken ist, dass sie antibakteriell und antimykotisch wirken. Sie können Bambussocken auch gegen Schweißfüße tragen. Die antibakteriellen Eigenschaften des Naturstoffs sorgen dafür, dass unangenehmer Geruch erst deutlich später entsteht. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Bambussocken meist nachhaltig hergestellt werden. Die Pflanze wächst schnell und benötigt keine Pestizide oder Düngemittel. Außerdem benötigt die Herstellung der Socken weniger Wasser und Energie, als es bei der Produktion von Baumwollsocken der Fall ist.

Die vielen Vorteile der Bambussocken überwiegen ganz klar die Nachteile. Hier gibt es eigentlich nur zwei kleine Kritikpunkte, die Sie bei Ihrem Bambussocken-Test berücksichtigen müssen. In erster Linie ist dies der Preis. Bambussocken sind im Vergleich zu Baumwollsocken oft etwas teurer. Allerdings sollte man bedenken, dass sie aufgrund ihrer Eigenschaften ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Material schneller verschleißen kann. Vor allem bei häufigem Tragen können die Bambussocken schneller Löcher bekommen als Baumwollsocken. Die Vorteile von Bambussocken sowie die Nachteile haben wir Ihnen noch einmal übersichtlich zusammengefasst:

    Vorteile
  • saugen Feuchtigkeit auf, ohne sich nass anzufühlen
  • Bambussocken sind antibakteriell
  • Bambussocken sind atmungsaktiv
  • umweltfreundliche Herstellung
    Nachteile
  • günstige Bambussocken nur schwer zu finden
  • Haltbarkeit oft geringer

Hinweis: Bei einer Allergie sind Bambussocken als Kleidungsstücke besonders gut geeignet. Das Material weist hypoallergene Eigenschaften auf und löst somit bei Allergikern weniger häufig Beschwerden aus. Wichtig ist, dass die Bambussocken entsprechend des Wäscheetiketts gereinigt werden.

4. Bei welchen Herstellern gibt es 2023 die besten Bambussocken?

Bambussocken werden laut Tests im Internet immer beliebter und können daher bereits von zahlreichen Marken gekauft werden. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich aber nicht von herkömmlichen Socken aus Polyester und Baumwolle. Damit Sie den Unterschied erkennen, müssen Sie in der Regel auf das Etikett oder die Verpackung schauen. Hier werden Sie vor allem folgende Anbieter finden:

person in bambussocken und sneakern

Damit Bambussocken nicht rutschen oder die Haut einschnüren, achten Sie beim Kauf auf die richtige Größe.

  • Piarini
  • Tipptexx
  • Hunter&Hawks
  • Ocera
  • Vincent Creation
  • SGS
  • Occulto
  • Lampox

Schwarze, weiße oder bunte Bambussocken finden sich derzeit vor allem in höherpreisigen Modegeschäften wieder. Doch auch bei großen Modeketten können Sie Bambussocken für Kinder und Erwachsene kaufen. Ganz sicher fündig werden Sie online. Hier haben Sie eine große Auswahl von verschiedensten Marken und können sich Zeit nehmen, um die richtigen Bambussocken zu finden. Wenn Sie unabhängig von einer Kaufberatung eine Expertenmeinung einholen möchten, kann auch der Socken-Vergleich der Stiftung Warentest ein hilfreicher Leitartikel sein.

5. Bambus oder Baumwolle: Welches Material schneidet besser ab?

Hochwertige Socken werden in der Regel aus Baumwolle oder Bambusfasern hergestellt. Bambus wächst besonders schnell und kann ressourcenschonender gewonnen werden. Dies macht ihn zu einem nachhaltigeren Material als Baumwolle. Doch auch Bio-Baumwolle wird ohne Pestizide und chemische Düngemittel angebaut und ist daher eine nachhaltige Wahl. Bambus-Viskose-Socken sind hypoallergen, antibakteriell und absorbieren Feuchtigkeit. Sie halten Ihre Füße trocken und geruchsfrei. Durch die antimykotischen Eigenschaften kann zudem Fußpilz vorgebeugt werden. Bio-Baumwollsocken sind ebenfalls hypoallergen und hautfreundlich, weisen aber keine antimykotischen Eigenschaften auf. Dafür sind sie sehr langlebig und überstehen viele Waschgänge, ohne löchrig zu werden.

Art der Socken Eigenschaften
Bambussocken
  • antibakteriell und feuchtigkeitsabsorbierend
  • antimykotische Eigenschaften beugen Fußpilz vor
  • Vorteile aus dem Anbau bleiben nur bei Produkten mit ÖkoTex-Label erhalten
Bio-Baumwollsocken
  • Herstellung ohne chemische Stoffe und Pestizide
  • sehr hoher Wasserverbrauch in der Herstellung
  • besonders langlebig
  • antibakteriell und hypoallergen
mann zieht bambussocken an

Achten Sie darauf, bis wie viel Grad Ihre Bambussocken in der Maschine gewaschen werden dürfen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bambussocken-Vergleich

6.1. Kann ich Bambussocken bei 60 Grad waschen?

Bambussocken sollten Sie keinesfalls zu heiß waschen. Der Viskosestoff mag es nämlich keinesfalls warm und kann bei einer Wäsche mit 60 Grad einlaufen. Je nach Produkt sind Waschgänge bei bis zu 40 Grad möglich. Achten Sie vor dem Waschen stets auf ein mögliches Wäscheetikett. Dieses gibt Auskunft darüber, wie der Stoff am besten gereinigt wird. Einige Bambussocken können auch gar nicht in der Waschmaschine gereinigt werden. Hier wird eine sanfte Säuberung per Hand notwendig.

» Mehr Informationen

6.2. Wie bekomme ich Bambussocken fusselfrei?

Wenn Sie Fusseln an Bambussocken entdecken, gibt es einige einfache Tricks, um diese schnellstmöglich wieder zu entfernen. Für fusselfreie Socken sollten Sie sie vor dem Waschen nach links drehen. So können abgeriebene Fasern während des Waschens entfernt werden. Diese setzen sich nämlich gerne als Fusseln ab. Trocknen Sie die Bambussocken nicht an der Luft, sondern im Trockner, braucht es eine geringe Temperatur. Bei maximal 60 Grad werden produktionsbedingt Fusseln nach dem ersten Waschen effektiv entfernt.

» Mehr Informationen

6.3. Warum beugen Bambussocken Fußpilz vor?

Dies liegt daran, dass Bambusfasern von Natur aus antibakterielle und antimykotische Eigenschaften besitzen. Diese Eigenschaften verhindern das Wachstum von Bakterien und Pilzen an den Füßen und Zehen, die für unangenehme Gerüche und die Entstehung von Fußpilz verantwortlich sind. Darüber hinaus absorbieren Bambussocken dank ihrer besonderen Struktur Feuchtigkeit besonders gut und halten Ihre Füße trocken. Damit Fußpilz entstehen kann, braucht es eine feuchte Umgebung.

» Mehr Informationen

6.4. Können Bambussocken von Diabetikern getragen werden?

Wenn Sie unter Diabetes leiden, sollten Sie ausschließlich Bambussocken ohne Gummibund kaufen. Grundsätzlich ist das Material sehr gut für Diabetiker geeignet. Denn Bambussocken sind elastisch und schonen die Haut. Gleichzeitig können sie Feuchtigkeit aufnehmen und verleihen Ihnen auch bei längerem Tragen einen angenehmen Komfort.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Eigenschaften haben Bambussocken?

Im Vergleich zu herkömmlichen Socken punkten jene aus Bambus vor allem in Sachen Atmungsaktivität und Tragecomfort. Die weiche und flexible Faser schmiegt sich sanft an den Fuß an und lässt ihn atmen, sodass Sie auch bei warmen Temperaturen nicht so leicht ins Schwitzen kommen. Zudem sind Bambussocken sehr hautfreundlich und antibakteriell, da das Material Feuchtigkeit schnell aufnimmt und somit Bakterienwachstum reduziert wird. Ebenfalls können die Socken nachhaltig hergestellt werden. Wichtig ist hierbei aber, dass auf eine entsprechende Zertifizierung geachtet wird. Denn auch wenn die Pflanze keine hohen Ansprüche stellt, braucht es eine nachhaltige Produktion.

» Mehr Informationen