Kaufberatung zum Sitzheizung-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Sitzheizung-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sitzheizungen sind gesundheitlich ungefährlich. Ganz im Gegenteil können Sie gegen Verspannungen oder bei allgemeinem Unwohlsein helfen.
  • Man unterscheidet zwischen festen Sitzheizungen und mobilen Produkten. Mobile Sitzheizungen wie eine Auto-Sitzheizung-Auflage können Sie selbst mit wenigen Handgriffen nachrüsten.
  • Um eine Sitzheizung sicher nutzen zu können, um nicht nur ihre Größe stimmen. Auch Ausstattung und Energiebedarf müssen stimmen.

sitzheizung test

Sobald sich der Sommer dem Ende zu neigt, fangen die ersten von uns an zu frösteln. Der dicke Pulli wird aus dem Schrank geholt, Stulpen über die Knöchel gezogen, bei Schmuddelwetter kommen Regenjacke oder gar Handschuhe hinzu.

Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann sich vor Regen und Wind schützen. Der Kälte lässt sich jedoch nur bedingt entgegenwirken. Wollen Sie bei der Fahrt von einem Ort zum anderen „wieder auftauen“ oder auch bei Minusgraden ein warmes Körpergefühl haben, kann eine Sitzheizung Ihnen helfen.

In dieser Kaufberatung samt Sitzheizung-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen die unterschiedlichen Arten von Sitzheizungen auf. Wo Sie eine günstige KFZ Sitzheizung kaufen können und welche Marke die beste Sitzheizung fürs Auto liefert, lesen Sie im Folgenden.

1. Wie funktioniert eine Autositzheizung?

Grundsätzlich handelt es sich um eine Sitzheizung, wenn eine Sitzoberfläche durch Heizelemente gleichmäßig erwärmt wird.

Vor allem in Autos und anderen Kraftfahrzeugen wie Motorräder sind Sitzheizungen zu finden. Während neuere Fahrzeuge meist standardmäßig über Sitzheizung verfügen, müssen ältere Modelle nachgerüstet werden.

Tipp: Sitzheizungen im Auto sind beim Autokauf meist aufpreispflichtig. Nur in gehobenen Fahrzeugklassen gehören Sitzheizungen zur serienmäßigen Ausstattung.

Eine Sitzheizung wird in jedem Fall elektrisch betrieben. Über Heizdrähte wird Wärme erzeugt. Bei Berührung mit dem Sitz und den Heizdrähten gibt die Sitzheizung Wärme ab.

2. Welche Sitzheizungs-Arten sind die besten, vorinstallierte Autositzheizung oder nachgerüstete Sitzauflage?

Die verschiedenen Typen an Sitzheizungen können sich danach unterscheiden, in welcher Form die Heizdrähte verbaut sind. Wir unterscheiden:

  • Heizdrähte, die zwischen Autositzbezug und Schaumkern in einer Heizmatte verbaut sind
  • Heizdrähte, die in den Sitzbezug eingearbeitet sind

Sitzheizungen lassen sich außerdem unterteilen in jene, die fest installiert werden und jene, die variabel zu montieren sind. Im Folgenden können Sie sich die Produktdetails der verschiedenen Typen ansehen:

Art Eigenschaften
fest installierte Sitzheizung
feste sitzheizung
  • Sitzheizung als festes Ausstattungsmerkmal in den Sitzen verbaut
  • aufwändig und teuer bei eventueller Nachrüstung
nachgerüstete Sitzheizung
heizmatte auto
  • beheizbare Sitzauflage wird auf den Autositz gelegt
  • Heizmatte wird über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt
  • Heizmatte wird unter dem Sitzbezug angebracht

Sie überlegen, ob Sie sich eine Auto-Sitzheizung zum Nachrüsten kaufen? Folgende Vor- und Nachteile sprechen für sich:

    Vorteile
  • vergleichsweise kostengünstig
  • kann selbst eingebaut werden
  • Sitzheizung aus Carbon-Fasern ist weniger anfällig für Kabelbrüche
  • flexible Anwendung: Sitzheizung kann auch auf Bürostuhl genutzt werden
  • kann bei Fehlfunktionen einfach ausgetauscht werden
    Nachteile
  • nicht auf bereits integrierte, defekte Sitzheizung anwendbar

Ganz gleich, welches Produkt aus unserem Sitzheizungen-Vergleich hier Sie bevorzugen: Bei kurzen sowie langen Fahrten im Auto wird Sie eine angenehme Wärme umgeben.

Die Haltbarkeit fest eingebauter Kfz-Sitzheizungen hängt vom jeweiligen Hersteller ab.

3. Worauf kommt es beim Kauf einer Sitzheizung an?

Sitzheizungen können sich hinsichtlich Preis, Leistung und ähnlichen Eckdaten unterscheiden. Damit Sie die für sich passende Sitzheizung finden, zeigen wir Ihnen, auf welche Details Sie beim Kauf einer Sitzheizung achten sollten.

3.1. Leistung und Energie – Sitzheizung zapft an Autobatterie

heizmatte energie

Mobile Sitzheizungen können über den Zigarettenanzünder mit Energie versorgt werden.

Eine Sitzheizung – ganz gleich, ob fest installiert oder nachgerüstet – beeinflusst direkt die Autobatterie. Genau von ihr kommt die Energie, die die Sitzheizung zum Erzeugen der Wärme benötigt.

Tests von KFZ-Sitheizungen haben ergeben, dass die verschiedenen Sitzheizungsmodelle zum Nachrüsten sich alle im gleichen Energiebereich befinden: Sie brauchen rund 30 Watt zum Arbeiten. Zum Vergleich: Das Abblendlicht benötigt schon 125 Watt. Selbst vorinstallierte Sitzheizungen kommen nur auf 100 Watt.

Sitzheizungen als Heizmatte können über den Zigarettenanzünder des Autos mit Energie versorgt werden.

Tipp: Sitzheizung-Auflagen, die nachgerüstet wurden, verbrauchen manchmal auch bei ausgeschaltetem Motor noch Strom. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie die Sitzheizung stet ausschalten, wenn Sie sie nicht nutzen.

3.2. Komfort – Waschbarkeit und regulierbare Heizstufen

Wenn Ihr Auto über eine feste Sitzheizung verfügen soll, dann können Sie diese meist in ihrer Intensität variieren. Den Sitz des Fahrers und Beifahrers können Sie in diesem Fall meist unabhängig voneinander einstellen.

Wärmende Sitzauflagen müssen perfekt zu Ihrer Sitzform passen, wollen Sie den vollkommenen Komfort genießen. Achten Sie beim Kauf deshalb darauf, ob eine ausgesuchte Sitzauflage mit Ihrem Fahrzeugtyp kompatibel ist. Selbst solche Sitzheizungen lassen sich heute über einen Schalter für die Sitzheizung, Rad oder Regler regulieren.

Komfortable Sitzheizungen verfügen über ein ergonomisches Design. Sie erhitzen sowohl die Rückenlehne als auch die Sitzfläche gleichermaßen.

Hochwertige Sitzheizungen heizen innerhalb weniger Minuten hoch und sind damit sofort einsatzbereit. Eine Vorheizzeit, wie wir sie von anderen Produkten kennen, gibt es in der Regel nicht.

Mobile Sitzheizungen sollten zudem einfach abwischbar sein. Da sich die verschiedenen Modelle mal mehr, mal weniger einfach abbauen lassen, können Sie diese jederzeit mit einem feuchten Tuch reinigen.

3.3. Sicherheit – das hilft gegen einen Kurzschluss

Wenn Sie sich für eine Sitzheizung entscheiden, sollte diese zwingend über einen Überhitzungsschutz verfügen. Dieser arbeitet durch Temperatursensoren oder Thermostate, die direkten Kontakt mit den Heizdrähten haben und einen Defekt sofort anzeigen.

3.4. Befestigung – Montage bestimmt die sichere Nutzung

sitzauflage regulieren

Sitzheizungen, die vorinstalliert sind, verfügen meist über eine Betriebsanzeige.

Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt es bei der Art und Weise der Befestigung. Während manche Modelle sich einfach über den Sitzbezug legen lassen, müssen andere unter dem Sitzbezug montiert werden. Jede dieser Befestigungsarten hat seine Vor- und Nachteile. Grundsätzlich lassen sich mobile Sitzheizungen jedoch zu jeder Zeit wieder entfernen.

Einfache Heizmatten lassen sich besonders leicht ins Auto integrieren. Auch der Preis solcher einfachen Sitzheizungen ist eher gering.

Die unter einem Sitzbezug zu installierende Sitzheizung ist praktisch unsichtbar und damit vor allem optisch sehr angenehm. Denn nichts stört die Erscheinung Ihres Autos, die Heizung bleibt verborgen. Obwohl durch einen Schonbezug bedeckt, liefern diese Sitzheizungen eine gleichmäßige Wärme.

4. Was sagt die Verbraucherorganisation im Sitzheizungen-Test?

Stiftung Warentest hat bisher noch keinen Sitzheizungen-Test durchgeführt. Aus diesem Grund können wir Ihnen noch keinen Sitzheizungen-Testsieger präsentieren.

Ein möglicher Sieger des Sitzheizung-Tests könnte jedoch aus beiden Lagern kommen. Denn die mobilen Sitzheizungen stehen den fest eingebauten Heizungen in Nichts nach.

Was Stiftung Warentest untersucht hat, waren Standheizungen, doch das bereits im Jahr 2001. Aktuell veröffentliche die Organisation die Meldung, dass 16 Grad bei einer Standheizung vollkommen ausreichen, um Motor und Autoinnenraum entsprechend vorzuheizen.

5. Fragen und Antworten – alles über Sitzheizungen

5.1. Was kostet es, die Sitzheizung nachzurüsten?

sitzheizung einbauen

Fest installierte Sitzheizungen sollten nur vom Fachmann eingebaut werden.

Schon der Preis der einzelnen Modelle unterscheidet sich: Mobile Sitzheizungen, die zwischen Bezug und Polster des Autositzes integriert werden müssen, schlagen meist mit 80 bis 150 Euro zu Buche. Heizmatten hingegen gibt es bereits ab 20 Euro.

Das Nachrüsten einer Sitzheizung aus herkömmlichen Tests von beheizbaren Autositz-Auflage ist derart einfach, dass eine professionelle Nachrüstung nicht nötig ist. Die Matte einfach auf dem Sitz ausrichten, fixieren und durch den Zigarettenanzünder mit Energie versorgen.

Bei integrierten Sitzheizungen oder gar fest installierten Sitzheizungen sieht das schon anders aus. Letztere muss ohne Frage vom Fachmann eingebaut werden.

Wenn Sie eine Sitzheizung in einer Werkstatt einbauen lassen wollen, so müssen Sie mindestens mit Kosten von 100 Euro rechnen – oft sogar mehr. Die Kosten, wenn Sie die Sitzheizung selbständig Nachrüsten, sind dementsprechend geringer, den Nachrüstsatz der Sitzheizung können Sie dafür im Internet bestellen. Neben den Anschaffungskosten müssen Sie bei der Sitzheizung den erhöhten Kraftstoffverbrauch berücksichtigen, daher raten wir Ihnen dazu, die Heizung nicht ununterbrochen laufen zu lassen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie schädlich ist eine Sitzheizung?

Wie die Sitzheizung arbeitet

Auf der technischen Seite unterscheidet man zwischen Litzentechnik, Drucktechnik und Paralleltechnik – die Art, wie genau die Heizdrähte in der Sitzheizung arbeiten.

Rund um die Sitzheizung ranken sich viele Gerüchte. Das bekannteste davon dreht sich um die Fruchtbarkeit bzw. Unfruchtbarkeit von Männern, ein anderes fragt nach der möglichen Anwendung einer Sitzheizung bei vermehrten Blasenentzündungen.

Das Gerücht lautet: Eine Sitzheizung beeinflusste die Fruchtbarkeit von Männern negativ. Wie das funktionieren soll? Durch die andauernden höheren Temperaturen, die auf die Hoden und damit auf die Spermienproduktion einwirken, wird die Spermienproduktion derart eingeschränkt, dass man von einer Unfruchtbarkeit sprechen kann.

Hier geben Experten jedoch Entwarnung. Die Dauer, der man sich einer Sitzheizung aussetzt, sei viel zu kurz, um Schäden herbeiführen zu können. Erst dann, wenn die Temperatur in den Hoden über Wochen hinweg dauerhaft erhöht ist, kann es zu einer Unfruchtbarkeit kommen. Das ist bei Sitzheizungen jedoch nicht der Fall.

Und im Gegenteil: Eine Sitzheizung kann gesundheitliche Verbesserungen bringen. Leiden Sie etwa an Verspannungen im Rücken, schlechte Durchblutung oder haben gar Schmerzen, kann die Wärme der Heizung entspannend wirken. In jedem Fall wird Ihr Wohlbefinden gesteigert.

» Mehr Informationen

5.3. Wie warm wird eine Sitzheizung?

waermmatte einbau

Sitzauflagen können auch von Laien auf den Autositz montiert werden.

Wie warm eine Sitzheizung wird, das hängt stark vom jeweiligen Hersteller ab. Neben Sitzheizungen der bekannten Marke Waeco können Sie Modelle folgender Anbieter kaufen:

  • Systafex
  • Electronicx
  • Dometic

Pkw-Sitzheizungen variieren in ihrer maximalen Temperatur zwischen 32 Grad und sogar 50 Grad. Hierbei ist anzumerken, dass Heiztemperaturen um die 50 Grad für eine Sitzheizung im Auto nur mäßig sinnvoll sind.

Zu hohe Temperaturen können nicht nur dem Körper schaden und die Batterie unnötig strapazieren. Viel schlimmer: Denken Sie sich einen verregneten Tag, Wind und Kälte. Bei 50 Grad unter dem Hintern ist vor allem bei längeren Fahrten die Gefahr recht hoch, am Lenkrad einzunicken oder gar einzuschlafen.

Temperaturen um die 30 Grad reichen vollkommen aus, um sich via Sitzheizungsmatte im Auto aufzuwärmen. Zum Vergleich: Die optimale Badetemperatur liegt bei ungefähr 36 bis 38 Grad. Möchten Sie es in Ihrem Auto wärmer haben, als in Ihrer Badewanne daheim?

» Mehr Informationen

5.4. Wie baut man eine Sitzheizung ein?

Eine mobile Sitzheizung einbauen? Das ist denkbar einfach. Feste Sitzheizungen müssen jedoch mit der Bordelektronik verknüpft werden, weshalb Sie diese Montage immer dem Profi überlassen sollten. Deshalb beziehen wir uns im Folgenden ausschließlich auf mobile Sitzheizungen.

Um die Sitzheizungs-Auflage auf dem Autositz zu befestigen, müssen Sie die Heizmatte möglichst passend auf dem Autositz auflegen. Achten Sie darauf, dass keine Falten oder Knicke im Produkt entstehen. Das könnte nicht nur die Funktionsweise der Sitzheizung einschränken, sondern auch ungemütlich während der Fahrt werden.

Mobile Sitzheizungen werden meist samt Befestigungsbändern geliefert. Diese sollten zwischen Sitzfläche und Rückenlehne gefädelt und an der Rückseite des Sitzes fixiert werden.

Tipp: Wenn Sie den Autositz nach vorne umklappen, können Sie die Bänder zur Befestigung besser durchschieben.

Anschließend müssen Sie nur noch die Kabel und Leitungen der Heizauflage verstauen und das Gerät anschließen.

» Mehr Informationen

5.5. Was kostet eine Sitzheizung?

Ein Preisvergleich ist vor allem bei Sitzheizungs-Auflagen sinnvoll. So kostet eine günstige Sitzheizung dieser Art weniger als 40 Euro. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie zwischen 50 und 80 Euro. Sie finden aber auch Sitzheizungen für mehr als 150 Euro.

» Mehr Informationen

5.6. Wer erfand die Sitzheizung?

Die Sitzung für den Fahrzeugsitz wurde zu Beginn der 1960er Jahre auf den Markt gebracht. Als Erfinder gilt Bob Ballard, der bei General Motors (GM) Ingenieur war.

» Mehr Informationen

5.7. Welchen Anschluss braucht man im Auto für die Sitzheizungsauflage?

Sitzheizungsauflagen für das Fahrzeug sind oftmals mit einem 12-Volt-Anschluss ausgestattet. Sie können die Sitzheizung daher schnell und einfach an den Zigarettenanzünder Ihres Autos koppeln.

» Mehr Informationen