Kaufberatung zum Kärcher Dampfreiniger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kärcher Dampfreiniger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Kärcher-Dampfreiniger ist ein Gerät, mit dem Sie im Haushalt hervorragend verschiedene Oberflächen mit heißem Dampf säubern können. Kärcher ist der führende Hersteller dieser Geräte, bietet auch die bekannten Kärcher-Dampfsauger, Kärcher-Fenstersauger oder Kärcher-Staubsauger sowie Hochdruckreiniger von Kärcher an. Es gibt aber auch andere Hersteller.
  • Die Funktionsweise ist einfach: Im Gerät wird Wasser erhitzt und verdampft schließlich. Durch eine Düse am Kärcher lenken Sie den Dampf auf jene Fläche, die Sie reinigen möchten. Schmutz löst sich dadurch ganz leicht.
  • Diese Art der Reinigung ist äußerst hygienisch: Keime und Bakterien werden durch den heißen Dampf abgetötet. Zudem benötigen Sie keine chemischen Reinigungsmittel und kaum Kraft.

kaercher dampfreiniger test
Ein Dampfreiniger ist eine hygienische, einfache und praktische Möglichkeit, Flächen in Bad oder Küche zu reinigen und Fliesen von Schmutz zu befreien. Er gehört daher zu den beliebtesten Haushaltsgeräten. Kärcher wiederum ist der führende Hersteller von Reinigungsgeräten.

Neben dem Kärcher-Hochdruckreiniger, dem Kärcher-Fenstersauger oder Staubsauger ist es vor allem der Dampfreiniger des Unternehmens, der besonders begehrt ist. Das Familienunternehmen erzielte im Jahr 2017 nach eigenen Angaben mit 2,5 Mrd. Euro den höchsten Umsatz der Firmengeschichte. Wenn Sie einen Kärcher-Dampfreiniger kaufen möchten, sind Sie damit also nicht allein.

Dennoch sollten Sie zunächst einen Kärcher-Dampfreiniger-Vergleich 2023 zurate ziehen, denn es gibt von diesem Hersteller ganz verschiedene Geräte für unterschiedliche Zwecke. Lesen Sie unsere Kaufberatung, um die wichtigsten Unterschiede und Kaufkriterien zu erfahren und den besten Kärcher-Dampfreiniger für sich zu finden.

1. Wie können Sie mit einem Kärcher-Dampfreiniger den Schmutz einfach verdampfen lassen?

kaercher dampfreiniger funktion

Mithilfe des heißen Dampfes wird Schmutz im Handumdrehen gelöst.

Keine Chemie, keine Kraft, einfach nur Wasser und im Handumdrehen ist alles sauber. Dieser Traum wird mit einem Kärcher-Dampfreiniger wahr, der allein nur mit Dampfdruck Fenster, Böden und Flächen wunderbar sauber bekommt.

Die Kaercher-Dampfreiniger-Funktionsweise ist einfach: Im Tank des Gerätes wird Wasser erhitzt, was einen kleinen Moment dauert. Dann entweicht durch die Düse des Gerätes heißer Wasserdampf.

Sie können für verschiedene Zwecke unterschiedliche Aufsätze und Düsen verwenden, beispielsweise eine Bodendüse zum Wischen. Der Dampf, die hohe Temperatur und der Druck weichen Schmutz jeglicher Art dann auf und lösen ihn.

Mit einem einfachen Mikrofasertuch können Sie dann nachwischen und den Schmutz entfernen. Reinigungsmittel benötigen Sie nicht. Sie können mit einem Kärcher-Dampfreiniger unter anderem Fliesen und Fugen, Armaturen, Spiegel oder Kochfelder reinigen.

Dass Kärcher absolut führend auf dem Markt der Haushaltsreinigungs-Geräte ist, sieht man schon daran, dass sich der Begriff ”Kärchern” etabliert hat. Damit ist ganz allgemein die Reinigung mit Dampf gemeint.

2. Können Sie bei jeder Gelegenheit kärchern?

Kärcher-Dampfreiniger gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Je nachdem, zu welchem Zweck Sie das Gerät nutzen möchten und wie groß die zu reinigende Fläche ist, können Sie einen anderen Geräte-Typ nutzen.

Die folgenden beiden Arten stellen die Ober-Kategorien dar, in die man Kärcher-Dampfreiniger einordnen kann.

Art des Produkts Eigenschaften
Kärcher-Handdampfreiniger
kaercher dampfreiniger klein
  • Ein Kärcher-Handdampfreiniger ist quasi ein Mini-Dampfreiniger mit dem Sie kleine Flächen reinigen können.
  • Das Gerät wird auch als Dampfente bezeichnet, heißt aber eigentlich Kaercher SC1.
  • Dieser günstige Kärcher-Dampfreiniger wird üblicherweise nur mit der Hand bedient, es gehören aber auch eine Bodendüse und ein Verlängerungsrohr dazu, sodass sogar kleine Bodenflächen gereinigt werden können.
  • Das Gerät hat nur etwa 1.200 Watt, wiegt aber auch nur 1,5 Kilo.
  • Durch den geringen Tankinhalt von nur einem viertel Liter Wasser ist der Handdampfreiniger nicht für größere Flächen geeignet.
Kärcher-Bodendampfreiniger für mittelgroße Flächen
kaercher dampfreiniger mittelgroß
  • Für Flächen bis zu 75 Quadratmeter innen und außen eignen sich die Kärcher-Bodenreiniger der mittleren Größe.
  • Es handelt sich um den Kärcher SC 2 und den Kärcher SC 3.
  • Beide Geräte haben einen Tankinhalt von einem Liter. Der SC 2 hat 1500 Watt der SC 3 1900.
  • Besonders schnell, nämlich in 30 Sekunden, ist der SC 3 aufgeladen.
Kärcher-Bodendampfreiniger für große Flächen
kaercher dampfreiniger groß
  • Der Kärcher SC 4 und der Kärcher SC 5 sind die leistungsstärksten Dampfreiniger aus dem Haus Kärcher. Sie haben 2.000 bzw. 2.200 Watt und sind für Flächen von 100 bzw. 150 Quadratmetern geeignet.
  • Sie können beide Kärcher-Dampfreiniger für den Haushalt und für draußen nutzen. Es ist ein praktischer Kärcher-Dampfreiniger für alles.
  • Diese Kategorie Bodendampfreiniger verfügt über einen abnehmbaren Tank, mit dem das Tankvolumen vergrößert werden kann.
  • Vielfältiges Kärcher-Dampfreiniger-Zubehör ist für beide Geräte erhältlich.

Für welches Gerät Sie sich entscheiden, hängt maßgeblich davon ab, wie groß die Flächen sind, die Sie mit dem Dampfreiniger bearbeiten möchten. Das leistungsstärkste Gerät, der SC 5, kann in so manchem Kärcher-Dampfreiniger-Test wegen der großen Flächenleistung punkten.

Er hat aber nicht nur Vorzüge, sondern auch Nachteile, wie die folgende Übersicht zum Kärcher Dampfreiniger SC 5 zeigt:

    Vorteile
  • für Flächen bis zu 150 Quadratmeter geeignet
  • mit 2.200 Watt sehr leistungsstark
  • in nur drei Minuten aufgeheizt
  • praktische Dampfmengenregulierung am Gerät
  • abnehmbarer Tank für größeren Tankinhalt
    Nachteile
  • mit 9,9 Kilogramm sehr schwer
  • unhandlich und daher für kleine Flächen und die schnelle Reinigung zwischendurch weniger geeignet als ein Handdampfreiniger

3. Wie finden Sie das geeignete Gerät für Ihre Bedürfnisse?

Die Entscheidung zwischen verschiedenen Kärcher-Dampfreinigern ist sicher nicht einfach. Wir möchten Ihnen daher im Folgenden einige Kriterien an die Hand geben, mit denen Sie leichter entscheiden können, welches Modell Ihr persönlicher Kärcher-Dampfreiniger-Testsieger wird.

3.1. Großreinigung oder kleiner Putzeinsatz

Die Flächenleistung ist vor allem dann ein wichtiges Kriterium, wenn Sie eine sehr große Wohnung oder ein Haus kärchern möchten oder das Gerät im Außenbereich einsetzen möchten, beispielsweise um eine Terrasse zu reinigen.

Die kleinen Kärcher-Dampfreiniger SC 1-3 sind nur für eine Fläche von bis zu 75 Quadratmetern geeignet. Das reicht normalerweise, um die gefliesten Flächen in einer mittelgroßen Wohnung zu reinigen.

Der SC 4 reinigt bis zu 100 Quadratmeter und der SC 5 bis zu 150 Quadratmeter.

3.2. Kurze Aufheizzeit für spontanes Putzen

Ein weiteres Kriterium in den meisten Kärcher-Dampfreiniger-Tests ist die Aufheizzeit.

Tipp: Die Aufheizzeit bei Dampfreinigern geht mit ihrer Heizleistung einher.

Die Geräte von Kärcher haben Leistungen zwischen 1.200 und 2.200 Watt und unterschiedlich große Tanks. Entsprechend unterschiedlich sind die Aufheizzeiten. Wirklich wichtig ist dieser Punkt aber nur, wenn Sie oft sehr spontan zum Dampfreiniger greifen.

Wir können Ihnen in diesem Fall den SC 3 empfehlen, der gerade einmal eine halbe Minute braucht, bis er einsatzbereit ist. Bei den meisten anderen Modellen liegt die Aufheizzeit bei drei bis vier Minuten. Lediglich der SC 2 tanzt etwas aus der Reihe – bei ihm dauert es 6,5 Minuten, bis Sie das Gerät nutzen können.

3.3. Einfache Handhabung für bequemes Putzen

Bei der Handhabung unterscheiden sich die verschiedenen Modelle nicht großartig. Lediglich bei der Dampfmengenregulierung gibt es Unterschiede. Besonders praktisch ist es, wenn diese direkt am Handgriff erfolgt, wie beim SC 2, 3 und 4.

Alle Kärcher-Dampfreiniger haben eine Kindersicherung. Der Wassertank kann außerdem erst geöffnet werden, wenn der Druck nicht mehr so hoch ist. Das verhindert Unfälle mit dem heißen Dampf, durch den Sie sich ansonsten durchaus verbrühen könnten.

3.4. Umfangreiches Zubehör macht den Dampfreiniger flexibel einsetzbar

kaercher dampfreiniger zubehoer

Die Dampfreiniger von Kärcher gibt es mit verschiedenen Aufsätzen.

Damit Sie Ihren Dampfreiniger möglichst vielseitig einsetzen können, sollten Sie auf das Zubehör achten, dass bei dem Dampfreiniger im Lieferumfang enthalten ist oder separat erworben werden kann. Natürlich gibt es auch umfangreiche Kärcher-Dampfreiniger-Ersatzteile.

Vor allem das folgende Zubehör ist hilfreich und beliebt:

  • verschiedene Aufsätze zum Beispiel für Winkel
  • verschiedene Bürsten, mit denen hartnäckiger Schmutz entfernt werden kann; zudem gibt es eine Kärcher-Dampfreingier-Bürste für besonders schwer erreichbare Stellen
  • unterschiedliche Düsen, beispielsweise eine Punktstrahldüse für die kraftvolle Bearbeitung eines Punktes oder eine Fensterdüse zum Fensterreinigen
  • Bügelsohle oder spezielles Bügeleisen, sodass Sie den Kärcher-Dampfreiniger mit dem Bügeleisen verbinden können
  • für den Kärcher-Dampfreiniger gibt es Tücher und Überzüge aus Mikrofaser
  • Messbecher und Trichter zum Befüllen des Tanks
  • Verlängerungsschläuche

4. Fragen und Antworten zum Thema Kärcher Dampfreiniger

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Kärcher-Dampfreiniger-Test durchgeführt?

Die Verbraucherorganisation hat sich tatsächlich schon einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt. Es gab zwar keinen expliziten Kärcher-Dampfreiniger-Test, jedoch einen allgemeinen Test von Dampfreinigern, an dem auch der Kärcher SC 1402 beteiligt war. Dieser wurde auch prompt Testsieger.

Allerdings stammt der Test bereits aus dem Jahr 2007. Die Tatsache, dass damals kein Gerät vollkommen überzeugen konnte, kann man daher nicht ohne weiteres auf die heutigen Dampfreiniger übertragen.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Marken außer Kärcher gibt es noch auf dem Dampfreiniger-Markt?

Selbstverständlich gibt es Dampfreiniger auch noch von anderen Marken, etwa Clatronic, Dirt Devil oder Cleanmaxx, Tristar, Philips, Hoover, Domo oder Sichler.

» Mehr Informationen

4.3. Wie benutzt man Dampfreiniger richtig?

Wichtig ist, stets auf die Sicherheit zu achten. Beim Wechsel von Reinigungstüchern oder beim Nachfüllen des Tanks können Sie sich unter Umständen verbrühen. Lesen Sie deshalb die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät das erste Mal benutzen.

Die Stiftung Warentest rät außerdem, das Reinigungstuch, das sich über der Düse befindet, während der Reinigung mehrmals auszuwechseln, damit Sie den Dreck nicht verteilen. Außerdem sollten Sie den Dampfreiniger regelmäßig entkalken.

» Mehr Informationen

4.4. Für welche Materialien eignen sich Dampfreiniger nicht?

kaercher dampfreiniger vergleich

Textilien müssen nach der Dampfreinigung gut trocknen.

Mit einem Kärcher-Dampfreiniger können Sie viele Oberflächen und Materialien behandeln. Es gibt jedoch einige Materialien, die den heißen Dampf nicht vertragen oder, bei denen Sie vorsichtig sein müssen.

Generell nicht mit einem Dampfreiniger bearbeiten sollten Sie elektronische Geräte, bei denen es durch die Feuchtigkeit zu einem Kurzschluss kommen könnte. Auch PVC-Böden oder andere temperaturempfindliche Stoffe können nicht mit heißem Dampf gereinigt werden, weil sich sonst beispielsweise der Leim lösen könnte.

Vorsichtig sein müssen Sie bei Textilien. Diese müssen Sie nach der Reinigung ausgiebig trocknen und auslüften lassen, sonst kann Schimmel entstehen. Bei Parkett oder Laminat sollten Sie penibel darauf achten, dass keine Pfützen stehen bleiben. Kommt Wasser in die Ritzen, kann der Boden sonst aufquellen.

Wenn Sie im Winter Fenster oder Spiegel in ungeheizten Räumen kärchern möchten, müssen Sie diese vorwärmen. Das Glas kann sonst durch den plötzlichen Temperaturunterschied platzen.

» Mehr Informationen

4.5. Soll man einen Dampfreiniger mieten oder kaufen?

Hintergrundinformationen

Das Unternehmen Kärcher wurde schon 1935 von dem Ingenieur Alfred Kärcher gegründet. 1939 zog das Unternehmen von Stutgart-Bad Cannstadt nach Winnenden um, wo bis heute der Firmensitz ist. 1950 entwickelte Kärcher den ersten Hochdruckreiniger mit Heißwasser in Europa und legte damit den Grundstein für die Erfolgsgeschichte im Bereich der Reinigungstechnik.

Während ein Staubsauger in jedem Haushalt zu finden sein sollte, weil er ständig gebraucht wird, stellt sich bei Geräten wie einem Hochdruckreiniger, einem Kärcher-Hartbodenreiniger oder eben einem Dampfreiniger die Frage, ob sich die Anschaffung lohnt.

Ob Sie besser einen Kärcher-Dampfreiniger mieten oder kaufen sollten, hängt vor allem davon ab, wie oft Sie ihn benutzen. Brauchen Sie das Gerät nur selten, kann es Sinn ergeben, einen Kaercher-Dampfreiniger mit Absaugung in einem Baumarkt auszuleihen. Auch, wenn Sie noch nicht sicher sind, ob Ihnen das Dampfreinigen gefällt, können Sie erst einmal probeweise ein Gerät ausleihen.

» Mehr Informationen

4.6. Was kann man mit einem Kärcher-Dampfreiniger alles machen?

Mit einem Dampfreiniger können Sie unter anderem Hartböden gründlich und hygienisch reinigen. Gute Beispiele sind Fliesen oder Laminat. Gleiches gilt für textile Bodenbeläge wie Teppiche. Darüber hinaus eignet sich der Kärcher-Dampfreiniger zum Reinigen von Polstern, Matratzen, Armaturen oder Spiegeln. Hierfür gibt es vom Hersteller auch spezielle Aufsätze.

» Mehr Informationen

4.7. Welche Böden reinigt man mit dem Kärcher-Dampfreiniger?

Ein Vorteil beim Kärcher-Dampfreiniger besteht darin, dass er so gut wie alle Bodenbeläge gleichermaßen gut reinigen kann. Gute Beispiele sind:

  • Fliesen
  • Laminat
  • Teppich
  • Parkett
» Mehr Informationen

4.8. Wie gut kann man mit dem Kärcher-Dampfreiniger Matratzen reinigen?

Ein Kärcher-Dampfreiniger ist ebenfalls für das Reinigen von Matratzen geeignet. Es gibt hierfür sogar spezielle Aufsätze. Ein Vorteil des Dampfreinigers besteht darin, dass er nicht nur sehr gründlich, sondern auch hygienisch reinigt. Dies liegt am heißen Wasserdampf. Sie benötigen deshalb für die Matratzenreinigung keine Reinigungsmittel.

» Mehr Informationen

Kärcher-Dampfreiniger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Video dreht sich alles um den Kärcher SC5 Dampfreiniger EasyFix und seinen Einsatz beim Reinigen einer 20 Jahre alten Dusche. Sie werden erstaunt sein, wie dieser Dampfreiniger selbst hartnäckigsten Schmutz mühelos entfernt. Aber seien Sie gewarnt, der Anblick könnte etwas eklig sein! Tauchen Sie ein in dieses faszinierende Reinigungsabenteuer und entdecken Sie, wie der SC5 EasyFix Ihr Zuhause zum Strahlen bringt.