Kaufberatung zum Dampfbesen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Dampfbesen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Dampfbesen stellt eine nützliche Haushaltshilfe dar, beispielsweise erleichtert er das Bodenwischen. Dafür säubert er den Untergrund mit heißen Wasserdampf. Dieser tritt mit einem hohen Druck zwischen einem und vier Bar aus. In der Regel funktionieren Dampfmopps ohne Reinigungsmittel, aus diesem Grund zeigen sie sich umweltfreundlich und unkompliziert.
  • Wie lange der Dampfmopp in Betrieb bleibt und welche Fläche er reinigen kann, hängt von seiner maximalen Nutzzeit ab. Über diese entscheidet die Größe des Wassertanks. Abhängig von der Putzintensität reicht die Füllung für 20 Minuten bis zu einer halben Stunde.
  • Bei zahlreichen Dampfbesen besteht die Möglichkeit, Dampfstärke und den Ausstoß zu kontrollieren. Speziell eignen sich diese Funktionen für empfindliche Holzböden.

dampfbesen-testIn vielen Haushalten wollen Besitzer den Dampfbesen nicht mehr missen. Das unkomplizierte Reinigungsutensil erleichtert das Säubern verschiedener Bodenbeläge. Dabei funktioniert der Reinigungsprozess ausschließlich mit heißem Wasserdampf – chemische Reinigungsmittel kommen nicht zum Einsatz. So profitieren Sie von einer umwelt- und materialfreundlichen Säuberungsmethode. Im Design ähneln die Dampfmopps einem gewöhnlichen Besen. Im Gegensatz zu diesem verfügen sie jedoch über einen Wassertank und ein Heizsystem.

Möchten Sie einen neuen Dampfbesen kaufen, können Sie zwischen verschiedenen Ausführungen wählen. Beispielsweise vergleichen Dampfmopp-Tests 2023 Varianten mit Akku oder Kabel. Einige Modelle nutzen Sie nur für die Bodenreinigung, andere ermöglichen das einfache Säubern von Fenstern und anderen Flächen. Um das für Sie beste Gerät zu finden, können Sie sich in unserem folgenden Dampfbesen-Vergleich informieren.

1. Wie sorgt ein Dampfmopp für einfache Reinigung mittels Wasserdampf?

Vorwiegend in Wohnungen mit Holzfußböden oder Laminat lohnt sich die Anschaffung eines Dampfmopps. Immerhin ermöglichen es die Apparate, den Boden ohne Einsatz von Chemikalien oder aggressiven Bürsten zu säubern.

Bevor Sie einen Dampfbesen kaufen, sollten Sie Ihre Bedürfnisse ausloten. In einer Einzimmerwohnung genügt zum Beispiel ein handlicher Dampfmopp. Kabellose Dampfbesen bieten Flexibilität. Selbst in engen Zimmern können sie problemlos eingesetzt werden.

Ebenfalls sollten Sie darüber nachdenken, welche Oberflächen Sie mit dem Haushaltsgerät reinigen möchten. Um ausschließlich den Boden zu säubern, schafft ein normaler Dampfmopp ohne weitere Zusatzfunktionen Abhilfe. Alternativ gibt es Dampfbesen-Arten, die das Säubern mehrerer Untergründe erlauben. Diese eignen sich, wenn Sie in Ihrer Wohnung Parkett, Teppichboden oder Fliesen verlegt haben.

2. Welche vier Arten von Dampfreinigern gibt es?

Suchen Sie nach einem neuen Dampfbesen, können Sie zwischen mehreren Typen wählen. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die Kategorien und deren jeweiligen Vorzüge:

Art des Dampfbesens Vorteil
Dampfbesen
besen-mit-dampf
eignet sich für eine schnelle Reinigung, gute Fliesenreinigung.
Dampfsauger
dampfsauger auf holzboden
eignet sich als Staubsauger, vermeidet Feuchtigkeitsschäden.
Dampfreiniger
wischen-mit-dampf
reinigt verschiedene Untergründe, eignet sich für Innen- und Außenbereich.
Handdampfreiniger
handdampfreiniger auf kissen
optimal für kleine Flächen, spart Energie.

2.1. Ein Dampfmopp bietet eine hohe Leistung

Bei robusten Laminatböden kommt ein normaler Dampfmopp zum Einsatz. Dieser ähnelt einem Besen, besitzt am Stiel aber einen Wassertank. Durch das integrierte Heizsystem erwärmt sich das eingefüllte Wasser. Sobald Sie mit dem Dampfbesen putzen, entweicht es als heißer Wasserdampf.

Die Mehrzahl der Dampfmopps bietet eine hohe Leistung. Dadurch können Sie Ihren Bodenbelag ohne große Anstrengung säubern. Der Dampfbesen bewährt sich besonders bei der Schmutzbeseitigung von Teppichen und Fliesen. Zudem erreichen Sie mit dem Gerät schwer zugängliche Stellen.

Allerdings eignet sich ein günstiger Dampfbesen meist nicht für hochwertiges Parkett. Schließlich könnte der austretende Wasserdampf feuchte Spuren hinterlassen – Diese beeinträchtigen auf lange Sicht die Qualität des Bodenbelags.

2.2. Dampfsauger fürs Parkett

dampfreiniger-fuer-fenster

Es gibt auch Dampfreiniger, die sich hervorragend für den Fensterputz eignen.

Einen geeigneten Dampfbesen für Parkett stellt ein Dampfsauger dar. In seiner Funktionsweise ähnelt er einem Staubsauger. Dementsprechend können Sie ihn auch als solchen verwenden. Dafür müssen Sie lediglich das Mikrofasertuch von der Saugfläche entfernen.

Dampfsauger entfernen Schmutz, indem sie ihn ansaugen. Dadurch dringt keine Feuchtigkeit auf den Boden. Da dieser im Anschluss nicht zu trocknen braucht, profitieren Sie von einer rückstandslosen, schonenden Reinigung.

2.3. Dampfreiniger für große Flächen

Während sich der Dampfbesen für Laminat eignet, können Sie den Dampfreiniger für verschiedene Untergründe verwenden. Ebenso lohnen die Modelle, um große Innenflächen zu säubern. Außerdem kommen sie im Außenbereich zum Einsatz. Zum Beispiel können Sie das Haushaltsgerät verwenden, um Ihre Terrasse zu reinigen.

Nutzen Sie diesen Dampfbesen für die Teppichreinigung, behält das Heimtextil lange Zeit seine Qualität. Schließlich funktionieren alle Dampfbesen ohne Reinigungsmittel. Ausschließlich Wasser und Dampf sorgen für saubere Böden.

2.4. Handdampfreiniger punkten mit geringem Gewicht

Um sehr kleine Flächen zu reinigen, empfehlen Dampfbesen-Tests einen Handdampfreiniger. Beispielsweise eignet sich das Gerät, um Fugen von Schmutz zu befreien. In der Regel erreicht es nicht die Leistung eines Dampfmopps. Dafür punktet diese Variante mit einem geringen Gewicht und einer einfachen Handhabung. Dementsprechend können Sie das handliche Haushaltsgerät verwenden, um Verschmutzungen in engen Ecken zu beseitigen. Des Weiteren lohnt sich der Einsatz des Handdampfreinigers bei kurzen Reinigungseinheiten.

2.5. Dampfbesen und Co. weisen Vor- und Nachteile auf

In seriösen Dampfmopp-Tests erfahren Sie, dass die Dampfbesen auch negative Aspekte mit sich bringen. Immerhin eignen sich die verschiedenen Ausführungen nicht für jeden Einsatzbereich. Die folgende Übersicht informiert Sie über die Vor- und Nachteile des Dampfmopps:

    Vorteile
  • bietet gute Leistungsstärke
  • handlich
  • eignet sich für schwer erreichbare Stellen
    Nachteile
  • vergleichsweise hohes Gewicht
  • eignet sich weniger für empfindliche Böden
  • oftmals hohe Anschaffungskosten

Auch die anderen Dampfreiniger-Typen gehen mit positiven und negativen Eigenschaften einher. Beispielsweise warnen Dampfbesen-Tests beim Dampfsauger vor einem hohen Gewicht. Ebenso wie der Dampfmopp zeigt er sich kostenintensiv.

Dampfreiniger können sich als sperrig erweisen. Dafür glänzen sie aufgrund ihrer flexiblen Einsatzfähigkeit. Welches Modell Sie für den besten Dampfbesen halten, kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an. Jedoch sollten Sie auf ein gutes Preisleistungsverhältnis achten.

Viele Käufer fragen sich, ob der Dampfreiniger oder der Dampfbesen die Nase vorn hat. Auch hierbei kommt es auf die jeweilige Ausgangssituation an. Während sich der Dampfbesen für Fliesen und Laminat eignet, kann der Dampfreiniger im Außenbereich eingesetzt werden. Legen Sie auf eine flexible Einsatzfähigkeit wert, sollten Sie daher zu diesem Gerät greifen.

Nutzen Sie die Haushaltshilfe lediglich im Innenbereich, lohnt sich der Dampfmop. Im Vergleich zum Dampfreiniger geht er mit geringeren Kosten einher. Zudem bringt er weniger Gewicht auf die Waage.

2.6. Die Fläche beeinflusst die Dampfbesennutzung

Wollen Sie sich für einen Dampfbesen entscheiden, sollten Sie überlegen, welche Flächen es zu reinigen gilt. Säubern Sie hauptsächlich Laminat oder Fliesen, kommen Dampfmop oder Damfsauger zum Einsatz. Suchen Sie direkt ein Modell für die Säuberung von Parkett, schafft ein Clean Maxx Dampfbesen Abhilfe. Dieser geht bei der Reinigung besonders schonend vor.

Interessieren Sie sich für ein flexibles Reinigungsgerät, lohnt sich ein Dampfbesen 5 in 1.

Die Kombigeräte können Sie auf unterschiedlichen Flächen zum Einsatz bringen. Beispielsweise säubern Sie damit Fenster, Arbeitsplatten und sogar Heimtextilien. Handelt es sich um ein handliches Gerät, können Sie damit auch Kleidungsstücke vorsichtig von Staub befreien.

Herrscht bei der Wahl des Dampfreinigers Unsicherheit, können Sie vorab einen Dampfmopp-Test lesen. Alternativ kontaktieren Sie den Hersteller des gewählten Modells, um sich über die Einsatzbereiche zu informieren.

3. Was sollten Sie beim Kauf eines Dampfbesens neben Einsatzbereitschaft und Zubehör sonst noch beachten?

Dampfbesen-Tests bei der Stiftung Warentest

Im Jahr 2006 widmete sich die Stiftung Warentest einem Dampfmopp-Test, bei dem sie einen Dampfbesen aus dem RTL Shop unter die Lupe nahm. Leider ging dieser mit einem hohen Preis und wenig Leistung einher. Allerdings lässt sich das Ergebnis nicht auf alle Modelle beziehen.

Möchten Sie Ihren eigenen Dampfbesen-Testsieger bestimmen, können Sie verschiedene Ausführungen ausprobieren. Zudem finden Sie im Internet Berichte von anderen Nutzern, an denen Sie sich orientieren können.

Bevor Sie einen neuen Dampfbesen kaufen, sollten Sie die einzelnen Marken und Hersteller vergleichen. Auf die Weise erfahren Sie, welche Extras Sie bei den Modellen erwarten können. Als praktisch erweisen sich Dampfbesen mit Ersatztüchern.

Ebenso sollten Sie darauf achten, wie schnell das jeweilige Gerät einsatzbereit ist. Bevor Sie mit diesem Ihren Boden reinigen, muss sich das Wasser erwärmen. Bei qualitativ hochwertigen Varianten dauert dieser Prozess weniger als 30 Sekunden. Günstige Dampfbesen benötigen mitunter mehrere Minuten, bevor Sie diese für die Hausarbeit gebrauchen können.

Des Weiteren spielt der Antrieb des Dampfmopps eine wesentliche Rolle. Für einen flexiblen Einsatz oder die Nutzung in engen Zimmern empfiehlt sich der Akku-Dampfbesen. Da er ohne Kabel funktioniert, profitieren Sie von einem einfachen Handling. Allerdings sollten Sie bedenken, dass Akku-Dampfbesen regelmäßige Ladezeiten benötigen.

4. Welche verschiedenen Hersteller produzieren leistungsfähige Dampfbesen?

Beim Kauf eines Dampfmopps stehen Ihnen verschiedene Marken zur Auswahl. Zu den bekannten Herstellern der Geräte zählen:

  • Dampfbesen von Bosch
  • Vileda Dampfbesen
  • Dampfbesen von Clean Maxx
  • Dampfbesen von Philips
  • Black Decker-Dampfbesen
  • Dampfmopps von Dirt Devil
  • Leifheit Dampfbesen
  • Kärcher Dampfbesen

Tipp: Möchten Sie beim Erwerb des Dampfbesens Geld sparen, können Sie auch nach einem gebrauchten Modell Ausschau halten. Diese finden Sie beispielsweise im Internet in mitunter sehr gutem Zustand.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Dampfbesen-Vergleich

5.1. Wie kann ich den Dampfbesen entkalken?

In vielen Haushalten gibt es vorwiegend hartes Wasser. Füllen Sie dieses in den Dampfbesen, sollte er mindestens alle vier Wochen entkalkt werden.

Zu dem Zweck lohnt es sich, eine Tasse Essig in das Wasser zu geben. Sie sollten das Haushaltsgerät einen Tag stehen lassen, damit der Essig einzieht und eventuelle Kalkablagerungen löst. Anschließend können Sie den Dampfmopp mehrere Male mit klarem Wasser ausspülen.

mit-dampf-laminat-reinigen

Laminat können Sie sowohl mit einem Dampfreiniger als auch mit einem Dampfsauger reinigen.

Eine weitere Möglichkeit stellt der Entkalker für Kaffeemaschinen dar. Auf der Rückseite des Reinigungsmittels steht eine übersichtliche Gebrauchsanweisung.

» Mehr Informationen

5.2. Welcher Dampfmopp eignet sich für Laminat?

Möchten Sie Laminat reinigen, können Sie einen normalen Dampfbesen kaufen. Alternativ eignet sich der Dampfsauger. Dieser ermöglicht eine schonende Reinigung und vermeidet Wasserflecken. Da Laminat weniger empfindlich als Parkett ist, brauchen Sie keinen speziellen Dampfreiniger zu erwerben.

» Mehr Informationen

5.3. Wie heiß wird ein Dampfbesen?

Damit sich das Wasser in Wasserdampf umwandelt, erhitzt es der Dampfbesen auf 100 Grad Celsius. Da sich das Heizsystem innerhalb des Gehäuses befindet, dringt die Hitze nicht in diesen Ausmaßen nach außen. Dennoch kann der Wassertank Temperaturen von bis zu 60 Grad Celsius erreichen. Um eine Verletzungsgefahr zu vermeiden, sollten Sie Hautkontakt mit dem Tank sowie dem heißen Dampf vermeiden.

» Mehr Informationen

5.4. Was kann ein Dampfbesen?

Beim Dampfbesen handelt es sich um ein mit Strom betriebenes Reinigungsgerät. Rein optisch erinnert er stark an einen normalen Besen. Da der Dampfbesen mit Wasserdampf arbeitet, benötigen Sie für die Reinigung kaum oder gar keine Reinigungsmittel. Wasserdampf löst Schmutz zum Beispiel von Hartböden besonders gut ab. Darüber hinaus hat Wasserdampf auch eine desinfizierende Wirkung.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist der Unterschied zwischen Dampfreiniger und Dampfbesen?

Ein Dampfbesen ist deutlich leichter als der Dampfreiniger. Sie können ihn wie einen normalen Besen nutzen. Das Volumen des Wassertanks ist allerdings oftmals geringer. Gleiches gilt für die Leistung in Watt.

» Mehr Informationen

Dampfbesen: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video stellen wir Ihnen den Leifheit Dampfreiniger Cleantenso vor, einen multifunktionalen Reiniger, der Ihr Zuhause auf einen neuen Level der Sauberkeit bringt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Cleantenso einfach und effektiv einsetzen können, um hartnäckigen Schmutz und Bakterien auf verschiedenen Oberflächen zu beseitigen. Mit seiner schnellen Aufheizzeit und großzügigen Wassertankkapazität ist der CleanTenso der ideale Begleiter für eine gründliche Reinigung Ihres Hauses.