Kaufberatung zum Geflügelschere-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Geflügelschere-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Im Gegensatz zu einer normalen Schere ist eine Geflügelschere um einiges kräftiger und massiver gebaut. Knochen, Sehnen und Knorpel lassen sich somit leichter zertrennen. Auch ein großes Küchenmesser kann hier nicht mithalten.
  • An der Klinge befindet sich eine Verzahnung, mit der die Schere festen Halt hat und während des Schneidens nicht abrutscht. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn Sie Knochen schneiden.
  • Die Klinge besteht wahlweise aus Stahl oder Edelstahl und ist in der Regel immer rostfrei. Der Großteil an Scheren ist zudem spülmaschinengeeignet und kann mühelos zur Reinigung dazugegeben werden ohne Schaden zu nehmen.

gefluegelschere-test

Getestete Geflügelschere liegt geschlossen auf Tisch neben Pfanne mit Fleischspießen.

Wir nehmen an, dass die Geflügelschere hier zum Zuschneiden des Fleischs für die Spieße zum Einsatz kam.

Ob an Feiertagen wie Ostern und Weihnachten, oder einfach nur an einem entspannten Kochabend. Gelegentlich wird neben dem Kochen von Gemüse und Kartoffeln in der Küche Geflügel gebraten und vorher als ganzes Stück gekauft. Vor oder nach dem Bratvorgang werden Hähnchen, Pute, Ente oder Gans in kleine Portionsgrößen zerteilt. Doch allerspätestens, wenn Sie mit einem herkömmlichen Messer auf Knochen und Sehnen stoßen, werden Sie an Ihre Grenzen kommen.

Eine Geflügelschere von WMF oder anderen Herstellern hilft Ihnen dabei, mit weniger Kraft zu schneiden. Die Auswahl an Zubehör zum Tranchieren ist recht groß, weshalb die Wahl nicht leichtfällt. Doch worin unterscheidet sich so eine Schere von einer herkömmlichen Küchenschere? Und welche ist die beste Geflügelschere? Um alle Unterschiede in Erfahrung zu bringen, hilft ein Geflügelschere-Vergleich. Wir unterstützen Sie mit dieser Kaufberatung 2023 und sagen Ihnen, worauf es ankommt.

1. Können Sie mit einer Geflügelschere jede Art Fleisch zerlegen?

gefluegelschere-vergleichstest

Für jegliche Art von Geflügel geeignet.

Eine Geflügelschere aus Edelstahl dient zum Schneiden von Fleisch und kann besonders gut Knochen durchtrennen. Zum einen sorgen die Zähne an der Klinge dafür, dass Sie mit der Schere nicht abrutschen. Am unteren Bereich befindet sich zudem eine Aussparung, welche zum Zerbrechen von Knochen dient. Die Klingen sind besonders lang, somit lassen sich auch größere Fleischstücke mit einem Ansatz zertrennen.

Typen wie die Geflügelschere von Fiskars haben zudem einen Griff aus Kunststoff. Dieses Material ist pflegeleicht und rutschfest. Zusätzlich verhindert eine Polsterung am Griff (Softtouch) ein Abrutschen, wenn Sie mit der Schere Fleisch schneiden und gerade feuchte Hände haben.

Ein Geflügelschere-Test zeigt die einzelnen Merkmale und Eigenschaften. So ist eine Geflügelschere unter anderem spülmaschinenfest und hat einen Sicherheitsverschluss. Zudem sind fast alle Typen mit einem Knochenbrecher ausgestattet. Wir gehen nun auf einige Vor- und Nachteile ein, die Sie bei der Arbeit mit einer Geflügelschere haben:

    Vorteile
  • Müheloses Schneiden von sämtlichen Geflügelsorten
  • Auch Knochen und Sehnen werden durchtrennt
  • Einige Scheren sind spülmaschinenfest
  • Geflügelschere aus Metall ist sehr robust
    Nachteile
  • Nicht alle sind mit Softtouch ausgestattet und dadurch rutschig

2. Wie finden Sie Ihre passende Geflügelschere?

Das wohl wichtigste Merkmal ist eine hohe Schneidkraft. Je kräftiger Sie die Geflügelschere zusammendrücken können, desto einfacher werden harte Knochen und Sehnen durchtrennt beziehungsweise zerbrochen. Immer besteht eine Geflügelschere aus Stahl und ist deshalb sehr massiv gebaut. Hier können Sie sich wahlweise für eine Geflügelschere aus Edelstahl oder normalem Stahl entscheiden. Was genau der Unterschied ist, werden wir im späteren Verlauf noch einmal erläutern.

Detail der Federspannung einer getesteten Geflügelschere.

Wir erfahren, dass diese Feder bei vielen Geflügelscheren herausnehmbar (für die Reinigung) und ersetzbar ist.

Auch das Thema Sicherheit ist ein wichtiger Punkt, weshalb die Schere unbedingt einen Sicherheitsverschluss haben sollte. Der Verschluss an den Griffen hält die Schere verschlossen, welche durch Federkraft ständig geöffnet ist. Besonders bei einer Geflügelschere ist das wichtig, da diese äußerst scharfe Klingen hat. Unter anderem ist eine Geflügelschere von Zwilling mit einem Sicherheitsverschluss ausgestattet.

2.1. Bei Geflügelscheren stehen einige Eigenschaften zur Auswahl

gefluegelschere-tvergleichsestsieger

Viele Modelle sind komplett aus Edelstahl gefertigt.

Neben einer guten Qualität spielt natürlich auch der Preis eine wichtige Rolle. Wer eine Geflügelschere günstig bei Aldi oder Lidl kaufen möchte, bekommt passende Angebote. Für eine Profi-Geflügelschere müssen Sie je nach Hersteller zwischen 10 und 25 Euro ausgeben, was mehr als in Ordnung ist. Eine Geflügelschere von WMF erhalten Sie beispielsweise in diesem Preissegment. Neben einem Knochenbrecher und einem Sicherheitsverschluss ist die Schere sogar spülmaschinenfest und rostfrei. Falls gewünscht, ist eine Geflügelschere sogar antihaftbeschichtet.

Ein Geflügelschere-Test zeigt zudem, dass sich die einzelnen Typen in der Länge kaum unterscheiden. Diese sind zwischen 24 und 26 cm lang und haben somit eine vernünftige Größe, um damit zu arbeiten. Während viele Hersteller wie bei einer Geflügelschere von Tupperware Kunststoff als Griffmaterial verwenden, besteht der Griff bei wenigen aus reinem Stahl bzw. Edelstahl. Griff und Klingen bilden hier einen Übergang, was vor allem edel aber auch robust ist. Sind Sie auf der Suche nach einem Modell mit Griff aus Edelstahl, können Sie sich unter anderem für eine Geflügelschere von Rösle entscheiden.

Im Folgenden nennen wir Ihnen jetzt 3 wichtige Merkmale und Funktionen, die eine Geflügelschere hat:

Funktion Beschreibung
Material
  • Wahlweise verschiedene Klingen- und Griffmaterialien
  • Stahl, Edelstahl und Kunststoff
  • Edelstahl ist robust und edel
Knochenbrecher
  • Aussparung zum Brechen von Knochen
  • Auch harte und dicke Knochen zertrennen
  • Besonders wichtig zum Tranchieren
Sicherheitsverschluss
  • Geflügelschere hat besonders scharfe Klingen
  • Verschluss hält Griffe und Klingen zusammen
  • Vermeidung von Verletzungen

Sicherheit sollte auch während des Tranchierens gegeben sein. Eine Geflügelschere aus Metall kann schnell abrutschen, wenn Sie feuchte Hände haben. Hier sind gummierte Griffe von Vorteil.

2.2. Gezahnte Klinge und Knochenbrecher für besseres Tranchieren

Liegt die Schere noch so gut in der Hand, nützt es nichts, wenn sie ständig an Knochen und Sehnen abrutscht. Ein richtiger Geflügelscheren-Profi arbeitet deshalb mit einer gezahnten Klinge sowie einem Knochenbrecher. Die Zähne beißen sich im zu zertrennenden Material fest und verhindern ein Abrutschen. Scheint ein harter oder größerer Knochen sehr schwierig durchtrennbar, sorgt ein Knochenbrecher für Abhilfe.

3. Wieso gelten bei der Geflügelschere-Kaufberatung hohe Schneidekraft und rutschfeste Griffe als besonders wichtig?

Was macht eine hohe Schneidkraft aus?

Das wohl wichtigste Merkmal für eine hohe Schneidkraft sind scharfe Klingen. Diese sollten sich problemlos durch Fleisch und kleine Knochen sowie Sehnen schneiden können. Aber auch die Handlichkeit und Griffigkeit sind zwei wichtige Faktoren. Liegt die Schere gut in der Hand und rutscht nicht weg, können Sie automatisch den Druck auf die Griffe erhöhen.

Bei einem Geflügelschere-Test sind sämtliche Merkmale, Funktionen und Eigenschaften aufgeführt. Sie können sich aber dennoch nicht so richtig entscheiden? Dann zeigen wir Ihnen noch einmal die wichtigsten Kaufkriterien, die bei der Wahl von wichtiger Bedeutung sein können. Somit sollten Sie sich sicher sein und die passende Geflügelschere kaufen können.

• Klingenmaterial (Stahl oder Edelstahl)
• Griffmaterial (Kunststoff oder Edelstahl)
• Schärfe
• Ist ein Sicherheitsverschluss vorhanden?
• Welche Farbe hat die Schere?
• Länge
• Weitere wichtige Eigenschaften

3.1. Material von Klinge und Griff

Klinge und Griff sollten Sie nicht einfach wahllos auswählen. Ein Scheren-Test zeigt die Auswahl mehrerer verschiedener Materialien. Auf diese möchten wir nun etwas näher eingehen.

Alle Scheren bestehen aus massivem Stahl, dabei wird sehr häufig auf Edelstahl zurückgegriffen. Beide Sorten sind robust, während Edelstahl hingegen rostfrei ist. Schauen wir auf die Härte, ist ein Grad von HRC 55 gut und steht für ein äußerst robustes Material. Durch die gleichen Härteeigenschaften liefern beide Stähle eine hervorragende Schneidekraft und durchtrennen sämtliche Knochen.

Stahl und Edelstahl unterscheiden sich also kaum. Beide liefern einen gleichen Härtegrad und sind verformbar. Zudem hat Edelstahl einen höheren Reinheitsgrad. Das heißt, dass darin weniger Phosphor und Schwefel enthalten ist. Und genau das macht ihn optisch auch etwas anders, er sieht edler aus und ist heller. Doch nicht nur die Optik spielt hier einen entscheidenden Punkt, auch die rostfreie Eigenschaft ist ein eindeutiger Unterschied und Vorteil.

Geflügelschere im Test liegt geschlossen auf grauer Tischdecke links neben zwei Gewürzstreuern.

Den Verschluss am Griff dieser Schere finden wir sehr praktisch – wie ihn fast jede Geflügelschere in unserem Vergleich aufweist.

Beim Griff stehen Edelstahl, Holz und Kunststoff zur Auswahl. Alle 3 Materialien sind stabil, während Kunststoff besonders pflegeleicht ist. Zudem ist hier der Griff häufig gummiert, was die Gefahr minimiert abzurutschen. Edelstahl hingegen ist teilweise etwas rutschig, sieht dafür aber edel aus. Holz sieht ebenfalls edel aus, bedarf allerdings einer intensiveren Pflege.

4. Wie tranchieren Sie Geflügel richtig?

Besonders für Anfänger ist Tranchieren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Doch Übung macht bekanntlich den Meister. Um zu tranchieren kann wahlweise ein spezielles Besteck oder eine Geflügelschere benutzt werden. Des Weiteren ist die Vorgehensweise je nach Geflügelart (Gans, Ente, Hähnchen, Pute) unterschiedlich. In Fachbüchern und auf Portalen im Internet gibt es jede Menge Anleitungen, die Tranchieren Schritt für Schritt erklären.

Mit der richtigen Schere zum Geflügel schneiden läuft das Zerlegen gleich um einiges leichter ab. Hiermit muss bei weitem weniger Kraft angewendet werden als mit Zerlege-Besteck. Hier sind auch wieder die gezahnten Klingen und der Knochenbrecher von Vorteil. Diese erleichtern die Arbeit um einiges.

Tipp: Oftmals fragen sich Interessenten, ob es nicht besser ist, wenn eine Geflügelschere elektrisch arbeiten würde. Diese würde zwar aufgrund des Motors komfortabler sein, allerdings sind Aufwand und Reinigung größer. Zudem werden Sie so gut wie gar keine bis sehr wenige Produkte finden, wenn Sie ein derartiges Modell suchen und eine Geflügelschere elektrisch arbeiten soll.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Geflügelschere

5.1. Welche Hersteller gibt es?

gefluegelschere-guenstig

Auch für die Zubereitung von Geflügel geeignet.

Um sich für eine bestimmte Marke entscheiden zu können und einen Überblick zu bekommen, haben wir einige Hersteller in einer Liste zusammengefasst:

  • Fiskars
  • WMF
  • Victorinox
  • Westmark
  • Würsthof
  • Silit
  • Dr. Richter
  • Axentia
» Mehr Informationen

5.2. Wie lässt sich eine Geflügelschere richtig reinigen?

Um eine Geflügelschere zu reinigen, halten Sie sie unter heißes Wasser. Geben Sie fettlösendes Spülmittel auf einen Schwamm oder Putzlappen, um die Schere komplett sauber zu machen. Anschließend trocknen Sie die Schere mit einem Handtuch ab.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Aktuell liegt noch kein Test vor, weshalb wir Ihnen auch keinen Geflügelschere-Testsieger nennen können. Darüber hinaus finden Sie aber auch noch Tests für andere Küchenzubehöre und Geräte wie einem Mini-Zerkleinerer oder Küchenmaschinen mit Kochfunktion.

» Mehr Informationen

5.4. Wie lässt sich eine Geflügelschere schärfen?

Auch eine Geflügelschere kann mit der Zeit an Schärfe verlieren. Um sie wieder zu schärfen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Geflügelschere lässt sich aber definitiv wie eine normale Schere auch schleifen und schneidet danach wieder wie im Neuzustand. Möchten Sie die Sache nicht selbst in die Hand nehmen und lieber einem Profi überlassen, bringen Sie Ihre Schere zu einem Scherenschleifer.

» Mehr Informationen