Kaufberatung zum Frontlader-Waschmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Frontlader-Waschmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Frontlader-Waschmaschine ist der verbreitetste Waschmaschinen-Typ. Diese Waschmaschinen haben die Luke zum Befüllen an der Frontseite und fassen große Mengen an Wäsche. Bei einer Toplader-Waschmaschine dagegen, befüllen Sie die Trommel von oben.
  • Moderne Frontlader-Waschmaschinen waschen Ihre Wäsche nicht nur sauber, sondern auch sparsam. Die Geräte verfügen über verschiedene Waschprogramme für unterschiedliche Materialien.
  • Beachten Sie beim Kauf vor allem die Größe des Gerätes und die benötigten Anschlüsse, damit Sie Ihre neue Siemens Waschmaschine, Miele Frontlader-Waschmaschine oder ein Geräte eines anderen Herstellers auch wirklich unterbringen können.

frontlader waschmaschine test
In über 96 Prozent der deutschen Haushalte findet sich eine Waschmaschine, sagt die Statistik. Nur wenige Menschen müssen demnach mit einem Waschsalon vorlieb nehmen. Fast jeder hat zuhause in der Küche, im Bad oder im Keller eine eigene Waschmaschine stehen. Frontlader-Waschmaschinen sind dabei sehr beliebt, denn sie fassen viel Wäsche und bewältigen somit auch die anfallende Schmutzwäsche einer Großfamilie.

Der Frontlader-Waschmaschine-Vergleich 2023 zeigt, dass es zwischen den verschiedenen Modellen durchaus einige Unterschiede gibt. Es gilt daher mehrere Kriterien zu berücksichtigen, wenn Sie eine Frontlader-Waschmaschine kaufen möchten. In dieser Kaufberatung haben wir die wichtigsten Fakten für Sie zusammengefasst.

1. Warum beutet viel Volumen aber auch große Maße?

Maschine keimfrei?

Keime und Bakterien fühlen sich im feucht-warmen Klima der Waschmaschine äußerst wohl. Da heute viele Sparprogramme sehr gut, aber eben mit niedrigen Temperaturen waschen, können sich die Bakterien vermehren und unter anderem für einen unangenehmen Geruch sorgen. Sie sollten die Frontlader-Waschmaschine deshalb mindestens einmal im Monat bei 60 Grad laufen lassen. Reinigen Sie auch das Waschmittel-Fach regelmäßig. Sie können es dafür aus der Maschine herausnehmen.

Frontlader-Waschmaschinen sind die verbreitetste Art von Waschmaschinen. Sie erkennen sie an dem typischen „Bullauge“ an der Frontseite. Durch diese runde Tür kann die Waschmaschine beladen werden. Dafür müssen Sie sich allerdings bücken, wenn die Waschmaschine auf dem Boden steht.

Läuft die Waschmaschine dann, können Sie durch das Bullauge den Waschvorgang kontrollieren. Oberhalb des Bullauges sind an einer Leiste die Bedienelemente untergebracht, mit der Sie verschiedene Programme wählen und die Einstellungen ändern können. Bei modernen Geräten geht das oft auch schon über ein Display. Links oder rechts oben ist das herausziehbare Waschmittel-Fach zu finden, in das Sie Waschmittel, Weichspüler, Hygiene-Mittel oder andere Zusätze hineingeben können.

Generell kann eine Siemens Frontlader- Waschmaschine, eine Miele Waschmaschine oder ein Modell anderer Hersteller recht große Mengen an Wäsche fassen. Eine Frontlader-Waschmaschine für 7 kg oder 8 kg ist keine Seltenheit und für Familien sehr praktisch. Für Singles oder Paare genügen dagegen Frontlader mit fünf oder sechs Kilo Füllmenge.

Aus der großen Füllmenge können Sie bereits erahnen, dass Frontlader-Waschmaschinen nicht gerade zierlich sind. Bei einer Höhe von rund 85 Zentimetern sind die meisten Modelle 54 bis 60 cm tief und 60 cm breit. Nur selten finden Sie eine Frontlader-Waschmaschine, die 50 oder 55 cm breit ist.

Da eine Frontlader-Waschmaschine selten schmal ist, kann es in engen Wohnungen schwierig sein, sie unterzubringen. Daher kann teilweise ein Toplader sinnvoller sein. Das sind Waschmaschinen, die von oben befüllt werden und meisten schmaler sind. Wenn Sie sich die Frage Frontlader oder Toplader stellen, sollten Sie also das Platzangebot im Auge behalten.

Tipp: Um Platz zu sparen, können Sie den Wäschetrockner auf Ihrer Frontlader-Waschmaschine platzieren. Damit das sicher und stabil funktioniert, gibt es spezielle Bausätze.

2. Was sind die Vor- und Nachtteile freistehendeb oder eingebauten Frontlader-Waschmaschine-Typen?

Weiße Frontlader-Waschmaschine der Marke Samsung.

Hier sehen wir eine Samsung Waschmaschine Eco-Bubble, die 7 kg bewältigt, wie wir feststellen.

Liest man im Internet den einen oder anderen Frontlader-Test, so stellt man fest, dass sich dort oft verschiedene Kategorien von Frontladern finden. Tatsächlich macht eine Unterteilung der Geräte Sinn, um eine erste grundlegende Entscheidung zu treffen und den Kreis der infrage kommenden Geräte einzugrenzen.

Art Eigenschaften
Freistehende Frontlader-Waschmaschine
frontalder waschmaschine freistehend
  • Der Standard-Typ der Frontlader-Waschmaschine ist ein freistehendes Gerät.
  • Sie können eine Waschmaschine dieser Kategorie frei in Küche, Bad, Waschküche oder Keller platzieren.
  • Beachten Sie bei der Anschaffung trotzdem die Maße und Anschlüsse.
Unterbaufähige Frontlader-Waschmaschine
frontlader-waschmaschine unterbaufaehig
  • Wenn Sie die Frontlader-Waschmaschine in die Küchenzeile integrieren möchten, muss diese unterbaufähig sein.
  • Bei diesen Modellen können Sie den Deckel abschrauben, damit das Gerät in der Höhe unter die Arbeitsplatte passt.
  • Sie benötigen dann ein Unterbaublech.
Einbaufähige Frontlader-Waschmaschine
frontalder-waschmaschine einbaufaehig
  • Eine Einbau-Waschmaschine wird nicht nur in die Küchenzeile integriert, sondern auch entsprechend verkleidet, so dass sie sich in die Küche einfügt.
  • Einbau-Frontlader-Waschmaschinen haben Türscharniere, wobei Sie entscheiden können, ob der Türanschlag links oder rechts sein soll.
  • Unten an der Waschmaschine ist außerdem Platz für eine Sockelleiste, die zur restlichen Kücheneinrichtung passt.
Kleine Frontlader-Waschmaschine
frontlader-waschmaschine schmal
  • Sogenannte Kompaktwaschmaschinen sind schmaler als normale Waschmaschinen.
  • So eine Frontlader Waschmaschine ist 40 oder 45 cm breit.
  • Es gibt nur eine kleine Auswahl dieser Geräte.
  • Das Fassungsvermögen und die Programme sind genauso gut, wie bei einer normalgroßen Waschmaschine.

Eine ganz andere Art von Gerät ist der sogenannte Waschtrockner, der sehr sinnvoll ist, wenn Sie nur wenig Platz haben. Es handelt sich dabei um eine Waschmaschine mit Trockner.

Welche Variante die beste Frontlader-Waschmaschine für Sie ist, lässt sich pauschal kaum sagen. Am beliebtesten ist aber der freistehende Typ, dessen Vor- und Nachteile wir Ihnen im Folgenden gerne noch einmal nennen möchten.

    Vorteile
  • Sie können die Waschmaschine ganz individuell platzieren.
  • Bei einem Umzug oder der Anschaffung einer neuen Küche, müssen Sie sich keine Gedanken über die Waschmaschine machen.
  • Sie benötigen für den Einbau und die Installation keinen Fachmann.
    Nachteile
  • Die Waschmaschine ist optisch kein Highlight und passt sich nicht in eine Küche ein.

3. Was müssen Sie noch beim Kauf einer Fronlader-Waschmaschine beachten?

Fächer für Waschpulver einer Frontlader-Waschmaschine.

Wir finden, bei den Waschmittelfächern unterscheiden sich die meisten Waschmaschinen (hier Samsung Waschmaschine Eco-Bubble) kaum.

Abgesehen von der Größe und dem Platz, den Sie für die Maschine brauchen, müssen Sie noch einige weitere Dinge berücksichtigen. Auch in dem einen oder anderen Frontlader-Waschmaschinen-Test werden die folgenden Kriterien angelegt.

3.1. Ein hoher Verbrauch geht ordentlich ins Geld

frontlader-waschmaschine kaufen

Achten Sie beim Kauf auf die Energieklasse.

Im Hinblick auf den Stromverbrauch ist eine Waschmaschine generell nicht gerade ein sparsames Gerät. Wenn Sie von vornherein in ein Gerät mit einer guten Energieeffizienzklasse investieren, kann sich das über die Jahre richtig bezahlt machen.

Am besten ist eine Waschmaschine der Klasse A+++. Der angegebene Verbrauch auf dem Energielabel bezieht sich aber üblicherweise auf die Standardprogramme. Sparprogramm laufen nochmal sparsamer.

3.2. Großwaschtag oder kleine Wäsche für eine Person?

Das ideale Trommelvolumen hängt davon ab, wieviel Wäsche in Ihrem Haushalt anfällt. In einem Ein- oder Zwei-Personen-Haushalt kommen Sie mit einem Volumen von bis zu fünf Kilo sehr gut aus.

Mindestens sechs und maximal acht Kilo Trommelvolumen sollte die Maschine in einem Drei- bis Vier-Personen-Haushalt haben. Leben fünf oder mehr Personen in Ihrem Haushalt, sind Sie mit einem Trommelvolumen von mindestens neun Kilo gut beraten.

» Mehr Informationen

3.3. Fast schon trocken aus der Maschine

Das Schleudern der Wäsche am Ende des Waschvorgangs sorgt dafür, dass Sie die Wäsche nicht tropfnass aus der Maschine nehmen müssen. Wie wirkungsvoll und stark die Waschmaschine schleudert, sagen Ihnen Schleuderklasse und Schleuderzahl.

Die Schleuderwirkungsklasse, die auf dem Energielabel angegeben ist, sagt aus, wie viel Restfeuchte nach dem Schleudern noch in der Wäsche ist. Eine höhere Schleuderklasse sorgt für trockenere Wäsche und das gewöhnlich dank einer hohen Schleuderzahl.

Aber Achtung: Schleuderzahlen von 1.400 oder 1.600 Umdrehungen je Minuten klingen zwar gut, sind aber für die meisten Wäschestücke gar nicht nötig und auch nicht geeignet. Die Wäsche kann durch zu starkes Schleudern sogar beschädigt werden. 1.000 Umdrehungen sind daher völlig ausreichend. Ideal ist es aber, wenn Sie die Schleuderzahl einstellen können, so dass Sie sie individuell auf die Materialien in der Maschine abstimmen können.

Der Schleudervorgang beim Waschen kann auch recht laut werden. Bis zu 80 Dezibel sind keine Seltenheit. Das ist etwa so laut wie Verkehrslärm. Besonders leise Geräte waschen mit nur 45 bis 50 Dezibel und schleudern mit nur 70 Dezibel.

3.4. Vergleichen Sie Programme und Extras

frontlader-waschmaschine kaufen

Überlegen Sie vor dem Kauf, mit welchen Programmen die Maschine ausgestattet sein soll.

Viele moderne Waschmaschinen haben etliche verschiedene Programme, teilweise weit mehr als zehn. Überlegen Sie vor der Anschaffung, ob Sie so viele Programme wirklich benötigen.

Unbedingt vorhanden sein sollten folgende Programme:

  • 60 Grad Koch- und Buntwäsche
  • 40 Grad Koch- und Buntwäsche
  • 40 Grad Pflegeleicht-Programm
  • 30 Grad Schonprogramm
  • 30 Grad Woll-Programm

Sehr nützlich ist außerdem ein Kurzwaschprogramm, mit dem Sie leichte Verschmutzungen energiesparend herauswaschen können. Auch Sparprogramme arbeiten sehr energieschonend, dafür aber langsamer.

Manche Maschinen bieten außerdem Sonderprogramme für Federbetten, Outdoor-Bekleidung oder schwarze Wäsche. Während eine Unwuchtkontrolle heute in jeder Maschine für ruhiges und gleichmäßiges Schleudern sorgt, ist eine Kindersicherung nicht selbstverständlich.

4. Fragen und Antworten zum Thema Frontlader-Waschmaschine

Verschiedene Programme einer Frontlader-Waschmaschine.

Wir finden dieses Anzeigepanel bei der Samsung Waschmaschine Eco-Bubble sehr übersichtlich und leicht verständlich – selbst in Portugiesisch.

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Frontlader-Waschmaschinen-Test durchgeführt?

Tatsächlich hat die Verbraucherorganisation im Jahr 2017 einen großen Waschmaschinen-Test durchgeführt. Diesen könnte man mit Fug und Recht als Frontlader-Waschmaschinen-Test bezeichnen, denn Toplader waren nicht dabei.

Die Stiftung kam zu dem Ergebnis, das gute Geräte schon ab 420 Euro zu haben sind. Frontlader-Waschmaschine-Testsieger wurde die Bosch Waschmaschine WAW28570.

Auf der Seite der Stiftung Warentest finden Sie alle Waschmaschinen, die seit 2012 getestet wurden, darunter auch Toplader.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

Wir haben in diesem Artikel bereits einige renommierte Hersteller wie Bosch, Miele oder Siemens genannt. Auch eine Samsung-Waschmaschine, eine Bauknecht-Waschmaschine oder eine AEG-Waschmaschine gehört zu den besten ihrer Art.

Weitere Top-Geräte bieten Beko, Gorenje, LG, Candy, Indesit und Whirlpool.

» Mehr Informationen

4.3. Wo kann man eine Frontlader-Waschmaschine kaufen?

Sie können in einem Elektro-Fachmarkt einige Modelle finden. Eine größere Auswahl gibt es aber im Internet, wo Sie auch eher eine günstige Frontlader-Waschmaschine finden.

Wenn Sie eine Waschmaschine liefern lassen, können Sie meistens eine Altgeräte-Mitnahme anfordern. Ab einer gewissen Größe sind Händler sogar verpflichtet, Altgeräte kostenfrei zurückzunehmen. Manchmal wird aber auch eine kleine Gebühr fällig. Achten Sie bei der Lieferung darauf, dass die Waschmaschine nicht nur bis zur Bordsteinkante geliefert wird, sondern bis an den endgültigen Stellplatz.

» Mehr Informationen

4.4. Wie viel wiegt ein Frontlader?

Die Waschmaschinen wiegen grob zwischen 60 und 75 Kilo. Sie sollten sich für Transport und Montage also Hilfe holen.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Sicherheitssysteme gibt es?

Unbedingt vorhanden sein sollte der AquaStop, auch als Aqua-Control, Aqua-Alarm oder Aqua-Safe bezeichnet. Die Funktion sorgt dafür, dass es bei einem Wasserschaden nicht zu einer Überschwemmung kommt. Das System besteht aus einer Bodenwanne mit einem Schwimmerschalter und einem Sicherheitsschlauch.

» Mehr Informationen

4.6. Wie wichtig ist das Flusensieb?

Im Flusensieb sammeln sich Fusseln, Staub oder Kleinteile aus der Wäsche an. Sie müssen das Flusensieb regelmäßig reinigen. Es befindet sich unten an der Waschmaschine hinter einer Klappe.

Vorsicht beim Herausziehen: Es kommt oft noch Wasser mit raus. Ist das Flusensieb verstopft, wird das Wasser eventuell nicht mehr richtig abgepumpt oder die Wäsche ist fusselig.

» Mehr Informationen

4.7. Welche Besonderheiten bieten moderne Frontlader?

Moderne Frontlader-Waschmaschinen punkten mit einigen Extras, wie einer Mengenautomatik, die die Wassermenge an die Menge der Wäsche anpasst oder einer Schaumerkennung, die auf zu viel Schaum reagiert.

Ein besonderes Extra sind Waschmaschinen mit WLAN, die Sie über ein mobiles Endgerät starten und kontrollieren können. So können Sie zum Beispiel die Temperatur verändern oder einen Programmteil überspringen, während Sie irgendwo im Café sitzen.

» Mehr Informationen

4.8. Wann kauft man am besten eine Waschmaschine ?

Wenn Sie den einen oder anderen Euro sparen wollen, kaufen Sie eine Frontlader-Waschmaschine am besten im Januar. Preisvergleiche haben ergeben, dass in diesem Monat Haushaltsgeräte und damit auch Waschmaschinen besonders günstig sind. Darüber hinaus sind in der ersten Hälfte des Jahres Waschmaschinen generell günstiger als in der zweiten Jahreshälfte.

» Mehr Informationen

Frontlader: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video zeigt Bosch, wie das Modell WGG154IDOS Serie 6 selbst große Bettdecken problemlos reinigt. Der beeindruckend laute Waschprozess und die extrem gründlichen Spülungen überzeugen bei diesem Produkt. Wer also öfters große oder schwere Textilien waschen möchte, sollte sich dieses Modell genauer ansehen.