Kaufberatung zum Felgenbürste-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Felgenbürste-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Nicht nur der Lack sollte nach einer gründlichen Autoreinigung wieder glänzen. Auch die Felgen brauchen von Zeit zu Zeit Ihre Zuwendung. Um sie schnell und gründlich von Schmutz zu befreien, sollten Sie sich eine weiche, handliche Felgenbürste zulegen.
  • Sind die Autofelgen stark verschmutzt, können Sie sie mit einer harten Felgenreinigungsbürste abschrubben. Für leichte Verschmutzungen oder empfindliche Felgen sind Bürsten aus weicher Mikrofaser oder einem schwammartigen Material die bessere Wahl.
  • Bevor Sie sich für eine Felgenbürste entscheiden, prüfen Sie am besten, für welche Felgenarten sie sich eignet. Modelle mit weichen Borsten leisten an Stahlfelgen sowie an Alu- und Chromfelgen gute Dienste. Dagegen sind harte Bürsten für Alu-Felgen ungeeignet, da sie Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen können.

felgenbuerste-test

Das schönste Auto verliert viel von seinem Reiz, wenn es von oben bis unten von einer Schmutzschicht überzogen ist. Planen Sie eine gründliche Autoreinigung, sollten Sie auch die Felgen nicht außer Acht lassen. Um sie von Staub und Schmutz zu befreien, greifen Sie am besten zu einer weichen Felgenreinigungsbürste mit handlichem Griff.

In unserer Kaufberatung können Sie sich anschauen, welche Borstenstärke bei welchem Felgenmaterial zum Einsatz kommen sollte. Ebenso erfahren Sie, warum in einem Felgenbürsten-Vergleich 2023 Modelle mit gummiertem Griff die Nase vorn haben.

1. Wozu brauchen Sie eine Felgenbürste?

Eine Felgenreinigungsbürste dient dazu, Ihre Autofelgen von grobem Schmutz zu befreien. Damit handelt es sich um einen wichtigen Bestandteil im Reinigungsset für Ihr Fahrzeug. Die Bürste besteht aus dem Bürstenkopf mit weichen Borsten aus Kunststoff oder Mikrofaser. Alternativ finden sich Typen mit einem Schwammkopf, die eine besonders schonende Reinigung versprechen.

Neben dem Bürstenkopf ist bei der Felgenbürste der Handgriff wichtig. Mit diesem können Sie den praktischen Reinigungshelfer problemlos über die zu säubernde Oberfläche führen. Wie lang und breit Bürstenkopf und -griff ausfallen, unterscheidet sich modellabhängig.

Putzen Sie die Autofelgen regelmäßig mit der Felgen- oder Speichenbürste, erstrahlen sie auch nach Jahren in neuem Glanz. Achten Sie jedoch darauf, dass das Material der Borsten sowie deren Härtegrad zu Ihrem Felgenmaterial passt. Ansonsten drohen laut Felgenreinigungsbürsten-Tests unansehnliche Kratzer auf Alu- oder Chromfelgen.

felgen werden saubergemacht

Bringen Sie mithilfe einer Felgenbürste Ihre Autofelgen auf Hochglanz.

2. Welche Felgenbürste ist für welche Autofelgen geeignet?

Bei Felgenbürsten können Sie zwischen mehreren Kategorien wählen. Unterschieden wird meist zwischen groben und weichen Felgenbürsten. Bevor Sie sich für ein Modell entscheiden, überlegen Sie am besten, welche Borstenhärte für welches Felgenmaterial geeignet ist. Einen Überblick gibt Ihnen die folgende Tabelle:

Material der Autofelgen Borstenhärte der Felgenbürste
Autofelgen aus Stahl
  • strapazierfähiges Material
  • Reinigung mit mittelstarken bis starken Borsten
  • Feinreinigung mit Schwammbürste
Autofelgen aus Aluminium
  • empfindliches Material
  • Reinigung mit weichen Borsten
  • bevorzugt Felgenbürste aus Mikrofaser
Autofelgen aus Chrom
  • besonders empfindliches Material
  • Reinigung mit sehr weichen Borsten
  • bevorzugt Schwammbürste

Tipp: Nicht nur fürs Auto ist eine Felgenbürste ein sinnvolles Reinigungsutensil. Ebenso können Sie die Felgenbürste fürs Motorrad verwenden, um dessen Felgen nach einer Tour wieder zum Strahlen zu bringen.

3. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie eine Felgenbürste kaufen?

Brauchen Sie eine Putzbürste für die Felgen, stellt sich bei einem Blick auf die vielen verschiedenen Arten eine Frage: Welche Felgenreinigungsbürste ist am besten für Sie geeignet? Um eine Entscheidung treffen zu können, sollten Sie folgende Auswahlkriterien beachten:

  • Material
  • Größe der Bürste
  • Handhabung und Effektivität

Auch das Zubehör im Lieferumfang kann darauf Einfluss nehmen, welche Felgenbürste Sie als persönlichen Testsieger auswählen. Einige Anbieter liefern Ihnen neben dem Reinigungshelfer Felgenreiniger sowie Mikrofasertücher, um Ihre Felgen nach der Grundreinigung zu polieren.

3.1. Aus welchem Material sollte Ihr Felgenschrubber bestehen?

mann saeubert felgen mit felgenbuerste

Möchten Sie Felgen aus Material wie Alu oder Chrom reinigen, achten Sie darauf, ob die Felgenbürste auch für die empfindlichen Materialien geeignet ist.

Bevor Sie sich für eine Felgenreinigungsbürste entscheiden, werfen Sie am besten einen Blick auf Ihre Autofelgen. Aus welchem Material bestehen sie? Dieser Aspekt beeinflusst Ihre Felgenbürsten-Auswahl. Schließlich sind Alu-Felgen deutlich empfindlicher als ihre Pendants aus Stahl.

Brauchen Sie eine Alufelgenbürste, sollten Sie sich für eine Schwammbürste entscheiden. Deren Bürstenkopf besteht aus einem schwammartigen Material, das besonders weich ist. Dadurch ermöglicht es eine schonende Reinigung. Auch für lackierte Felgen ist diese Art Felgenreinigungsbürste eine gute Wahl. Als Felgenbürste für Stahlfelgen sind Modelle aus Kunststoff empfehlenswert. Sie sind zwar gröber als Schwammbürsten, aber dennoch materialschonend. Zudem gewährleisten sie eine gründliche Reinigung, selbst bei starken Verschmutzungen.

Eine dritte beliebte Kategorie sind Felgenbürsten aus Mikrofaser. Sie sind beinahe so weich wie Schwammbürsten, sodass auch sie als Alufelgenbürsten infrage kommen. Aufgrund ihres Materials eignen sie sich sowohl für die Schmutzentfernung als auch zum Polieren der Felgen. Entscheiden Sie sich für eine Mikrofaser-Felgenbürste, profitieren Sie also von folgenden Vorteilen:

    Vorteile
  • sehr weiches Material
  • schonende Reinigung auch von empfindlichen Oberflächen
  • zum Putzen und Polieren geeignet
    Nachteile
  • weniger für hartnäckigen Schmutz geeignet

Können Sie sich nicht zwischen den drei Materialarten entscheiden, ist auch eine Profi-Felgenbürste eine gute Idee. Diese besteht aus einem sehr weichen Kunststoff, der seine Eignung für unterschiedliche Felgen beweist. Mit ihr können Sie Stahlfelgen leicht und schnell säubern. Auch als Chrom- oder Alufelgenbürste ist sie nutzbar, da sie auf den sensiblen Oberflächen keine Kratzer hinterlässt.

» Mehr Informationen

3.2. Wie groß sollte Ihre Felgenreinigungsbürste sein?

Bei Felgenbürsten unterscheiden sich Länge und Breite des Bürstenkopfes. Wie Ihnen Felgenbürsten-Tests im Internet zeigen, sind kurze Modelle weniger als zehn Zentimeter lang. Dagegen erreichen lange Varianten problemlos auch tiefere Stellen in der Autofelge. Sie können zwischen 20 und 45 Zentimetern lang sein.

Auch hinsichtlich der Breite gibt es bei den Reinigungshelfern gravierende Unterschiede. Brauchen Sie eine Felgenbürste für enge Felgen, empfiehlt sich ein sehr schmales Modell. In der Regel messen entsprechende Ausführungen zwischen einem und drei Zentimetern in der Dicke. Dagegen haben breitere Varianten einen Durchmesser bis zu acht Zentimeter.

» Mehr Informationen

3.3. Was zeichnet eine besonders effektive Felgenbürste aus?

Mit der Felgenbürste die Reifen schrubben: Geht das?

Felgenreinigungsbürsten sind in der Regel mit weichen Kunststoffborsten ausgestattet. Schließlich sollen sie das empfindliche Felgenmaterial nicht zerkratzen. Allerdings sind die Borsten auf Gummireifen weniger geeignet. Das strapazierfähige Reifenmaterial bekommen Sie besser mit einer groben Scheuerbürste oder einem klassischen Putzlappen wieder sauber.

Damit Sie Ihren Felgenschrubber möglichst lange verwenden können, sollten Sie zunächst auf ein langlebiges Material achten. Die meisten für den Bürstenkopf verwendeten Kunststoffe sind trotz ihrer Weichheit sehr strapazierfähig und überzeugen mit ihrer Langlebigkeit. Dementsprechend leisten sie ihren Dienst meist mehrere Jahre.

Auch der Griff der Felgenreinigungsbürste besteht meist aus einem langlebigen und bruchfesten Kunststoff. Besonders handlich sind Modelle mit einem ergonomischen Griff, der angenehm in der Hand liegt. Ist er gummiert, rutscht er Ihnen beim kräftigen Schrubben nicht so leicht zwischen den Fingern davon. Wie lang der Handgriff ist, unterscheidet sich bei den verschiedenen Modellen. Meist liegt seine Länge zwischen fünf und zehn Zentimetern.

Damit Sie Ihre Felgen lange Zeit effektiv reinigen können, sollten Sie auf die Pflege der Felgenreinigungsbürste achten. Die meisten Modelle säubern Sie nach Gebrauch unter fließendem Wasser. Bei einigen Schaumstoff- und Schwammbürsten tauschen Sie einen stark verschmutzten Bürstenkopf einfach aus.

person reinigt felgen mit pinsel

Teils erhalten Sie Felgenbürsten auch in Sets mit weiteren Aufsätzen, Pinseln oder Microfasertüchern.

» Mehr Informationen

4. Welche Hilfsmittel brauchen Sie neben der Felgenbürste für die Felgenreinigung?

Damit schmutzige Felgen bald wieder neuen Glanz erhalten, sollte Ihr Putzset aus mehr als einer Auto-Felgenbürste bestehen. Welche Utensilien Sie noch brauchen und warum, verrät Ihnen diese Übersicht:

Produkt zur Felgenreinigung Nutzen
Felgenreiniger
  • flüssiges oder schaumiges Reinigungsmittel für die Felgen
  • entfernt den gröbsten Schmutz
  • zum Entfernen von Bremsabrieb gut geeignet
Felgenpinsel
  • dünner Reinigungspinsel mit weichen Borsten
  • entfernt Schmutz von engen und schwer erreichbaren Stellen
  • kommt meist nach der Felgenbürste zum Einsatz
Felgenhandschuh
  • Reinigungshandschuh aus weichem Material wie Mikrofaser
  • entfernt groben und leichten Schmutz
  • dient als Alternative zur Felgenreinigungsbürste

Sobald Sie Ihre Felgen geschrubbt und gesäubert haben, sollten Sie sie anschließend mit einem weichen Tuch aus Mikrofaser trocknen. Ansonsten können Wasserflecken auf der Oberfläche zurückbleiben und den neuen Glanz trüben.

5. Welche Marken empfehlen Felgenbürsten-Tests?

Wo gibt es Felgenbürsten zu kaufen?

Suchen Sie eine Sonax-Felgenbürste oder ein anderes Markenmodell, können Sie online direkt beim Hersteller nach Angeboten Ausschau halten. Alternativ macht es Sinn, in bekannten Online-Warenhäusern nach günstigen Felgenbürsten zu suchen.

Brauchen Sie eine neue Felgenbürste für Motorrad oder Auto, profitieren Sie von einer Fülle an Angeboten. Fällt es Ihnen schwer, eine Wahl zu treffen, verschaffen Sie sich am besten einen Überblick über empfehlenswerte Marken. Dabei kann Ihnen ein unvoreingenommener Felgenbürsten-Test helfen. In mehreren Kaufberatungen gab es bereits Lob für Felgenreinigungsbürsten von:

  • Kärcher
  • Sonax
  • Twisstar
  • Jemako

Auch die Felgenbürste von Liquid Elements und die Gardena-Felgenbürste gehören oft zu den Felgenbürsten-Testsiegern in unabhängigen Vergleichen. Letztere ist dank des Gardena-Clean-Systems auch für weitere Zwecke anwendbar – beispielsweise die Säuberung Ihrer Schubkarrenräder oder empfindlicher Materialien am Haus.

rot-schwarze felgenbuerste

Für mehr Komfort bei der Autopflege sorgen Felgenbürsten mit ergonomischem Griff.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Felgenbürsten-Vergleich

6.1. Veröffentlichte Stiftung Warentest bereits einen Felgenbürsten-Test?

Wollen Sie herausfinden, welches die beste Felgenbürste ist, führt Sie Ihr Weg online wahrscheinlich schnell zur Website von Stiftung Warentest. Doch leider hat das Verbraucherportal bislang keinen Vergleich zu Felgenreinigungsbürsten veröffentlicht. Möchten Sie sich dennoch über empfehlenswerte Modelle informieren, sollten Sie sich unsere Vergleichstabelle genauer anschauen.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Merkmale sollte eine Felgenbürste aufweisen?

Möchten Sie Ihre Felgen reinigen, können Sie zwischen einer Vielzahl an Hilfsmitteln wählen. Schauen Sie sich eine Felgenbürste von Sonax oder eine Liquid-Elements-Felgenbürste im Vergleich an, stellen Sie fest, dass alle eines gemeinsam haben: weiche Borsten. Zwar kann sich der Härtegrad zwischen den Typen unterscheiden, doch selbst die gröberen Modelle sind noch immer weich genug, um keine Kratzer in Ihren Autofelgen zu hinterlassen.

» Mehr Informationen

6.3. Kann man auch bei lackierten Felgen eine Felgenbürste verwenden?

Auch für lackierte Felgen ist eine hochwertige Felgenreinigungsbürste als Reinigungshelfer ideal. Wählen Sie am besten ein Modell mit sehr weichen Borsten aus Microfaser. Auch Schwammbürsten sind eine Empfehlung, um den empfindlichen Lack nicht zu zerkratzen.

» Mehr Informationen

6.4. Gibt es eine Felgenbürste für den Akkuschrauber?

Soll hartnäckiger Schmutz von Ihren Felgen entfernt werden, können Sie zu einer rotierenden Felgenbürste greifen. Diese müssen Sie nicht von Hand drehen. Stattdessen handelt es sich um eine Felgenbürste für den Akkuschrauber. Wie Tests zu Felgenreinigungsbürsten zeigen, werden entsprechende Modelle beispielsweise von Twisstar verkauft. Auch hat der Hersteller Felgenbürsten für die Bohrmaschine im Angebot.

» Mehr Informationen

6.5. Was zeichnet eine Felgenbürste mit Wasseranschluss aus?

Legen Sie auf eine einfache und schnelle Felgenreinigung Wert, ist eine Felgenwaschbürste eine gute Alternative zum klassischen Felgenschrubber. Hierbei handelt es sich um eine Felgenbürste mit Wasseranschluss, die Sie beispielsweise mit dem Wasserschlauch verbinden. Während der Autopflege spritzt sie Wasser auf Ihre Felgen, damit sich grober Schmutz besser löst.

» Mehr Informationen