Kaufberatung zum Einbau-Kühl-Gefrierkombination-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Einbau-Kühl-Gefrierkombination-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Pflegeaufwand für eine Einbau-Kühl-Gefrierkombination ist überschaubar. Eine wöchentliche Reinigung reicht vollkommen aus.
  • Wenn Sie eine Einbau-Kühl-Gefrier-Kombi A+++ kaufen, sparen Sie bares Geld. Die richtige Energieeffizienzklasse hilft Energiekosten zu reduzieren.
  • Kühl-Gefrierkombinationen und andere Einbaugeräte schaffen Platz in Ihrer Küche und lassen sich individuell gestalten, um mit Ihrem Einrichtungsstil zu harmonieren.

einbau-kuehl-gefrierkombination test
Meist sieht es anders aus, denn in vielen Haushalten findet sich der Gefrierschrank im Keller. Das bedeutet mehrmals täglich einen zusätzlichen Aufwand, um das Essen für Ihre Familie vorzubereiten. Sparen Sie sich die weiten Wege und schaffen Sie sich eine großen Kühlschrank inklusive Gefrierkombination an, der sich sogar nahtlos in Ihre Kücheneinrichtung integrieren lässt.

Einbau-Kühl-Gefrierkombination im Test: stehend, geschlossene Fronttüren, in Küchenzeile mit Holzoptik integriert.

Hier sehen wir links eine Siemens iQ300 Einbau Kühl-Gefrier-Kombination KI96NVFD0, wie wir erfahren.

Egal ob Sie dabei eine Kühl-Gefrierkombination zum Einbau mit den Nischenmaßen 145 cm, ein größeres oder kleines Modell benötigen: Worauf es ankommt, um die beste Einbau-Kühl-Gefrierkombination zu finden, verrät Ihnen die Kaufberatung zu unserem Einbau-Kühl-Gefrierkombination-Vergleich 2023.

1. Was ist eine Einbau-Kühl-Gefrierkombination?

Einbau-Kühl-Gefrierkombination für große Haushalte ideal

Mit einer Einbau-Kühl-Gefrierkombination mit 178 cm Höhe versorgen Sie problemlos eine größere Familie. Damit ist der ständige Einkauf unter der Woche passé. Genießen Sie den Komfort von einem höheren Volumen in Litern, um Vorräte anzulegen.

In vielen Küchen herrscht ein Durcheinander, was Haushaltsgeräte und funktionelle Zweckmäßigkeit betrifft. Profitieren Sie von der Idee einer Einbau-Kühl-Gefrier-Kombi. Damit haben Sie einen Kühlschrank mit Gefrierschrank. Sozusagen 2 Geräte in 1.

Anders als bei einem Einbaukühlschrank ist der Gefrierschrank mit dem Kühlschrank kombiniert. Meist findet sich die Innentür-Ausstattung vom Kühlschrank dann in einer angenehmen Höhe, was ein zusätzlicher Vorteil für die Einbau-Kühl-Gefrierkombination ist.

Ob Sie sich für eine günstige Einbau-Kühl-Gefrierkombination von Lidl entscheiden ober eine teurere Siemens-Einbau-Kühl-Gefrierkombination im Großhandel kaufen: Behalten Sie gewisse Kriterien im Auge, die über einen längerfristigen Zeitraum Ihre Energiekosten beeinflussen.

Tipp: Bei Abwesenheit schalten Sie Ihre Einbau-Kühl-Gefrierkombination in die Urlaubsschaltung. Damit wird der Stromverbrauch effizient gesenkt. Desungeachtet werden bereits eingelagerte Lebensmittel ohne Leistungsverlust gekühlt und eingefroren.

2. Welchen Zweck erfüllt eine Einbau-Kühl-Gefrierkombination?

einbau-kuehl-gefrierkombination stromverbrauch

Die Reinigung Ihrer Einbau-Kühl-Gefrierkombination sollte rasch und einfach sein.

Sinn einer Einbau-Kühl-Gefrierkombination ist die gleichzeitige Aufbewahrung von Lebensmittel in einem einzigen Gerät. Dieses kühlt und friert wie bei einem klassischen Side-by-Side-Kühlschrank.

Vielleicht haben Sie eine klassische Einbau-Kühl-Gefrierkombination bei Ihrem USA-Urlaub zu schätzen gelernt. Danach war der extra Gang vom Kühlschrank in der Küche zur Gefriertruhe im Keller daheim nervig.

Außerdem gibt es noch viele weitere Vorteile, die ein umfassender Einbau-Kühl-Gefrierkombination-Test möglicherweise verdeutlicht. Damit bekommen Sie vielseitige Tipps, um Ihren persönlichen Einbau-Kühl-Gefrierkombination-Testsieger zu küren.

3. Wie funktioniert eine Einbau-Kühl-Gefrierkombination?

Getestete Einbau-Kühl-Gefrierkombination. Offene Fronttür, Innenraumansicht, diverse Einlegeböden und Schubläden, mit Verkleidung in Holzoptik.

Bei der Siemens iQ300 Einbau Kühl-Gefrier-Kombination KI96NVFD0 überzeugen uns die beiden Gemüsefächer, die wir als sehr zeitgemäß erachten.

Im Prinzip wird einer Einbau-Kühl-Gefrierkombination aus dem Innenraum eines Kühlschranks Wärme entzogen, um die notwendigen Temperaturen für das Kühlen und Gefrieren Ihrer Speisen zu gewährleisten.

Abhängig von der Art der Kühl-Gefrierkombinationen Einbaugeräte basiert die Funktionsweise entweder auf einer dynamischen oder statischen Kühlung.

Das Gefrierfach ist bei einer Einbau-Kühl-Gefrierkombination im Test deutlich größer als bei einem normalen Kühlschrank. Es gibt verschiedene Boxen und Fächer, um das Gefriergut nach Wunsch und Bedarf zu ordnen.

Der Kühlschrank selbst ist wie ein ganz normaler Kühlschrank angeordnet: Schubladen und Ablageflächen bieten genügend Platz für die optimale Aufbewahrung von Lebensmitteln. Die durchschnittliche Temperatur liegt zwischen zwei bis acht Grad Celsius.

Achtung: Eine regelmäßige Reinigung mit einem kratzfreien Mikrofasertuch Ihrer Einbau-Kühl-Gefrierkombination verlängert Freude und Hygiene. Dafür reicht eine 50:50 Mischung von Weißweinessig und Wasser.

4. Welche sind die wichtigen Kaufkriterien für eine Einbau-Kühl-Gefrierkombination?

einbau-kuehl-gefrierkombination kaufen

Der alte Gefrierschrank hat ausgedient.

Sobald Sie überlegen, eine Einbau-Kühl-Gefrierkombination zu kaufen, ist es sinnvoll, sich genau über die verschiedenen Funktionen und Kriterien zu informieren, um die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

Bei einer Einbau-Kühl-Gefrierkombination gliedert sich diese optisch in das Küchenbild ein. Anders als bei einem herkömmlichen Kühlschrank und einem Gefrierschrank besitzt eine Einbau-Kühl-Gefrierkombination keine Vorderwand.

Die Liebherr Einbau-Kühl-Gefrierkombination lässt Sie garantiert nicht im Stich und begeistert durch das unkomplizierte Abtausystem. Die meisten Einbau-Kühl-Gefrierkombinationen gewährleisten ein Fassungsvermögen von bis zu 250 Litern bei einem Gewicht von durchschnittlich 65 Kilogramm.

Einbau-Kühl-Gefrierkombination 1 Unterschiede Kühlsysteme
Kompressorkühlschrank
  • gasförmiges Kältemittel
  • höhere Geräuscheemission
  • Verdampfer auf der Rückseite
Absorberkühlschrank
  • Kältemittel aus Wasser und Ammoniak
  • Geräuschkulisse sehr leise
  • ideal für Hotelzimmer und Wohnwägen
Thermoelektrischer Kühslchrank
  • mobiler Kühlschrank
  • höherer Energieverbrauch
  • keine Gefrierkombination möglich

4.1. Türen und Dichtungen: Das spart wertvolle Energiekosten

einbau-kuehl-gefrierkombination vergleich

So einfach geht Lebensmittellagerung und Kühlung heute.

Die Tür Ihrer Einbau-Kühl-Gefrierkombination wird mehrmals täglich geöffnet. Umso unkomplizierter und einfacher sollte das Öffnen und Schließen von einem Einbaukühl-Gefrierschrank funktionieren.

Ideal ist eine Einbau-Kühl-Gefrierkombination mit Türschließdämpfer. Die magnetische Haftung vom Türanschlag ist wichtig.

Das heißt, dass Ihre Lebensmittel gut verwahrt sind und die Temperaturen Ihrer Einbau-Kühl-Gefrierkombination stabil gehalten werden.

Mit einer integrierten Innenbeleuchtung finden Sie sich auch bei schlechtem Licht oder abends im Inneren Ihrer Einbau-Kühl-Gefrierkombination gut zurecht.

4.2. Ausstattungsmerkmale Ihrer Einbau-Kühl-Gefrierkombination

Abhängig vom Hersteller Ihrer Einbau-Kühl-Gefrierkombination besteht der Innenraum aus Kunstblech, Kunststoff oder Leichtmetall. Die Ablageflächen sind idealerweise aus bruchfestem Glas.

Praktisch sind geteilte Ablagen, die Sie individuell auch mit größeren Produkten wie Salatköpfen bestücken können. Kippsichere Ablagen machen Ihre Einbau-Kühl-Gefrierkombination auch für Kinder zu einem ungefährlichen Haushaltsgerät. Eine ideale Einbau-Kühl-Gefrierkombination hat mitunter Fächer und Schubladen aus transparentem Kunststoff.

Tipp: Praktisch sind zusätzliche Schubladen für die optimale Lagerung von Obst und Gemüse. Eine umfangreiche Innentür-Ausstattung hilft Ihnen, empfindliche oder oft gebrauchte Produkte zu entnehmen, wie beispielsweise Eier, Milch, Getränke oder Butter.

4.3. Optimale Temperaturverhältnisse einer guten Einbau-Kühl-Gefrierkombination

Zuerst sollten Sie sicherstellen, dass sich die Temperaturen in der Einbau-Kühl-Gefrierkombination individuell regeln lassen. Ein Temperaturregler sorgt dafür, dass die Temperatur stufenlos eingestellt werden kann. Danach orientiert sich die Luftzirkulation und es werden konstante Temperaturen gewährleistet. Temperaturschwankungen schaden Ihren eingelagerten Lebensmitteln.

Einbau-Kühl-Gefrierkombination-Test: offenes Gefrierfach mit drei Schubläden und NoFrost-Funktion.

Im Gefrierteil der Siemens iQ300 Einbau Kühl-Gefrier-Kombination KI96NVFD0 finden wir den Hinweis auf eine No-Frost-Funktion, wie sie unseres Erachtens inzwischen üblich ist.

Besonders im Gefrierfach sind konstante Temperaturen wichtig. Auch hier ist eine Beleuchtung sinnvoll. Praktischerweise verfügen manche Einbau-Kühl-Gefrierkombinationen über ein extra Fach für Früchte und Beeren sowie einen Eiswürfelbehälter oder ein sogenanntes Gefriertablett.

Vorausgesetzt Ihre Einbau-Kühl-Gefrierkombination verfügt über ein integriertes Abtausystem, müssen Sie sich darum nicht kümmern. Demzufolge sollten Sie bei der richtigen Wahl von einer neuen Einbau-Kühl-Gefrierkombination sorgfältig überlegen. Qualität statt Quantität ist angesagt. Geräte von wichtigen Herstellern wie Siemens, AEG oder Bosch schnitten beim aktuellen Einbau-Kühl-Gefrierkombination-Test gut ab.

5. Welche sind die wichtigsten Funktionen bei einer Einbau-Kühl-Gefrierkombination?

einbau-kuehl-gefrierkombination kaufberatung

Funktionalität und Design gewinnen in jeder modernen Küche an Bedeutung.

Technik ist nicht Ihres? Daher gilt umso mehr, sich Tipps aus einer kompetenten und dennoch verständlichen Kaufberatung für eine Einbau-Kühl-Gefrierkombination zu holen.

Des Weiteren ist es ratsam, sich mehrere Modelle anzusehen und diese anhand von Eckdaten wie Maße in cm, Volumen in l oder dem Gewicht in kg zu vergleichen.

Vielmehr ist die Entscheidung für einen Einbau ist leichter getroffen, als die Wahl der passenden Einbau-Kühl-Gefrierkombination. Soll es lieber eine Einbau-Kühl-Gefrierkombination 144cm sein oder wäre die Einbau-Kühl-Gefrierkombination mit 178cm Höhe besser geeignet für Ihre Küche?

5.1. Automatisches Abtausystem: Eine der wichtigsten Funktionen kurz erklärt

Eine Einbau-Kühl-Gefrierkombination mit No-Frost erspart das lästige Abtauen von Kühl- und Gefrier-Kombination, außerdem wird die Luftfeuchtigkeit reduziert. Ferner wird ein Zufrieren in der Gefrierkombination verhindert und die Feuchtigkeit besser verteilt.

Dementsprechend wurde diese entscheidende Technologie einer Einbau-Kühl-Gefrierkombination mit no-frost von der Firma Bosch erstmals entwickelt und marktreif gemacht. Schließlich verbringt niemand gern das Wochenende stundenlang damit, seinen Kühlschrank mit Gefrierschrank abzutauen. Vorbei sind die Zeiten, wo man mit Haarfön und heißem Wasser nachgeholfen hat.

5.2. Energieeffizienzklasse: Schon Umwelt und Geldbeutel

Mit einer neuen Einbau-Kühl-Gefrierkombination tragen Sie aktiv zum Schutz Ihrer Umwelt bei. Außerdem ist die Energieeffizienzklasse A++ oder A+++ ideal für eine offene Küche oder eine gemütliche Wohnküche. Warum? Durch die Energieeffizienz arbeiten diese Geräte leiser als Ihr bisherig genutzter Kühlschrank.

6. Welche Vorteile einer guten Einbau-Kühl-Gefrierkombination sollten Sie kennen?

Die Vorteile sprechen zwar für den Kauf eines einzelnen Gerätes, das mehrere Funktionen vereint. Jedoch möchten wir Sie in unserer Kaufberatung auch über mögliche Nachteile aufklären.

    Vorteile
  • integrierbar in die Küchenzeile
  • Platzersparnis
  • mehr Platz für Gefriergut
    Nachteile
  • höherer Anschaffungspreis
  • nicht individuell aufstellbar
  • professioneller Einbau in die Küchenzeile erforderlich

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Einbau-Kühl-Gefrierkombination

einbau-kuehl-gefrierkombination guenstig

Einfach verstauen, leicht gefunden: Ein Kühlschrank mit Gefrierschrank in einem ist ideal für kleine Küchen.

Es gilt einiges abzuwägen, bevor Sie sich für eine der Einbau-Kühl-Gefrierkombinationen entscheiden können. Der Stromverbrauch pro Jahr in kwh ist ein wichtiges Instrument. Demzufolge orientieren Sie sich nicht zwangsläufig am Preis einer günstigen Einbau-Kühl-Gefrierkombination.

Diese könnte Ihren Stromverbrauch in die Höhe treiben und wäre im Endeffekt nicht so billig, wie es auf den ersten Blick scheint. Schließlich möchten Sie ja mit dem Kauf einer neuen Einbau-Kühl-Gefrierkombination die Energiekosten nachhaltig senken. Sonst könnten Sie ja weiterhin zwei ältere Geräte wie Kühlschrank und Gefrierschrank benutzen.

7.1. Lohnt sich der Kauf eines Side-by-Side-Kühlschranks?

einbau-kuehl-gefrierkombination testsieger

Elegant, angesagt, praktisch: Mit der richtigen Kaufberatung finden Sie Ihre beste Einbau-Kühl-Gefrierkombination.

In puncto Energiekostenersparnis ist diese Überlegung sinnvoll. Bei demSide by Side Kühlschrank sind die Vorteile wie bei einer normalen Einbau-Kühl-Gefrierkombination gegeben.

Deswegen ist ein solcher Kühlschrank für größere Haushalte ideal. Zudem bietet er eine größere Ablagefläche als ein herkömmlicher Kühlschrank. Immerhin haben Sie einen wesentlichen Vorteil: Anfänglich mag es Ihnen fremd erscheinen, aber in kürzester Zeit werden Sie das lieben: Kühl- und Gefrierfächer auf gleicher Augenhöhe.

Deswegen stehen beide Geräte nebeneinander. Zudem gibt es einen weiteren Clou, denn die Doppeltür ist aufklappbar. Optisch macht diese Variante einer Einbau-Kühl-Gefrierkombination sicher was her.

Bevorzugen Sie jedoch eine Einbau-Kühl-Gefrierkombination, die in Ihrem Küchendesign integriert ist, dann ist der Side-by-Side-Kühlschrank vielleicht nicht das passende Produkt für Sie. Dabei darf der klassische Eiswürfelspender nicht fehlen, dieser befindet sich in der Innentür der Kombination.

» Mehr Informationen

7.2. Hat die Stiftung Warentest bereits eine Einbau-Kühlschrank-Gefrierkombination getestet?

Stiftung Warentest bewertete die Liebherr Einbau-Kühl-Gefrierkombination positiv. Die Einbau-Kühl-Gefrierkombination der bekannten Marke überzeugte vor allem in den Punkten Temperaturstabilität während der Lagerung, der Lärmentwicklung sowie beim Kühlen und Einfrieren von Lebensmitteln.

» Mehr Informationen

7.3. Welche Energieeffizienzklasse hat mein Kühlschrank?

Elektrische Geräte wie der Kühlschrank sind mit einer Energieeffizienzklasse ausgestattet. Diese zeigt an, wie sparsam der Kühlschrank im Verbrauch unter normalen Bedingungen ist. Seit 2021 gibt es solchen Geräten eine neue und vor allem einfachere Klassifizierung. Die Klassen A+ bis A+++ gehen dabei in der Energieeffizienzklasse A auf. Dadurch verschieben sich auch die Energieeffizienzklassen beim Kühlschrank. Meistens besitzen dieses nun eher die Energieeffizienzklassen C bis E.

» Mehr Informationen

7.4. Was ist eine Schlepptür beim Kühlschrank?

Bei einem Kühlschrank mit Schlepptür sind Möbelfront und Kühlschranktür über ein Schleppscharnier miteinander verbunden. Dies ist die klassische Montagevariante bei vielen Einbau-Kühlschrank-Gefrierkombinationen.

» Mehr Informationen