Kaufberatung zum Crémant-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Crémant-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Crémant ist der kleine Bruder des Champagners. Ein guter Crémant kommt dem Geschmack des traditionsreichen und teuren Getränks sehr nahe.
  • Der meist fruchtig schmeckende Crémant macht sich gut zu Fleisch und Fisch, aber auch als Aperitif oder zum Dessert kann man einen Crémant reichen. Durstige Gäste können Sie mit viel Crémant versorgen, denn er kann bereits ab 16 Euro gekauft werden.
  • In Internet-Tests zu Crémants wird auf die Geschmacksnoten, das Preis-Leistungsverhältnis, die Kundenstimmen und auch auf die Herkunft geachtet. Der meiste Crémant wird im Elsass produziert.

cremant-test

Kein Land der Welt konsumiert so viel Schaumwein wie Deutschland. Egal ob zum Anstoßen beim Sektfrühstück oder bei kleinen Get-Togethers im Büro, wird gerne mal ein Sekt geöffnet oder an besonderen Anlässen sogar ein Champagner gekauft. Der Crémant wird dabei sträflich vernachlässigt. Dabei sind diese perlenden Schaumweine eine tolle und günstige Alternative zum exquisiteren Champagner. Nicht umsonst wird der prickelnde Crémant der kleine Bruder von Champagner genannt.

Ausgewertet aus vielen Crémant-Tests verschiedener Fachmagazine und -webseiten fasst die Vergleichstabelle kurz und knapp die wichtigsten Kaufkriterien zusammen, wobei ein Urteil der Stiftung Warentest bis jetzt noch aussteht. In dieser Kaufberatung 2023 finden Sie alle Informationen, die Sie über einen guten Crémant wissen müssen. Dabei können Sie aus drei verschiedenen Sorten – Crémant rosé, blance und rouge – und aus bis zu sieben Süßegraden den für Sie besten Crémant finden.

1.Was ist ein Crémant und wie unterscheidet er sich von anderen Schaumweinen?

Der Streit um den Namen Crémant

Früher war Crémant die Bezeichnung für einen Champagner, der deutlich weniger Bar aufwies als die sechs Bar, die Champagner haben kann. Zwar war er immer noch rein technisch ein Champagner, aber der Name etablierte sich für diese Art. Allerdings war der Name nicht geschützt und so nutzen ihn auch andere Winzer außerhalb der Champagne. Mittlerweile hat sich der Name für den Schaumwein aus allen Herkunftsregionen etabliert und ist inzwischen europäisch anerkannt. Für den ursprünglichen Crémant-Champagner findet sich bis heute kein neuer Name.

Ein Crémant ist ein französischer Schaumwein, der derselben Gruppe wie Sekt und Champagner angehört. Der Begriff Crémant kommt aus dem Französischen und bedeutet in etwa cremig oder weich. Der Druck von Crémant in der Flasche liegt bei drei Bar, was etwas weniger als beim Champagner, bei dem der Druck bei mindestens drei bis sechs Bar liegt, und deutlich weniger als bei Sekt ist, der zwischen vier und fünf Bar hat. Somit hat der Crémant deutlich weniger Kohlensäure, was ihn viel weicher im Abgang macht als die anderen Schaumweine. Außerdem ist die Säure nicht allzu ausgeprägt, was dem Crémant eine besondere Note im Geschmack gibt.

In Frankreich können Winzer auf mehr Rebensorten für die Herstellung von Crémant zurückgreifen als beim Champagner. Insgesamt acht Regionen in Frankreich sind Rebenanbaugebiete für Crémant-Schaumweine, in den Gebieten dürfen aber nur fünf Rebensorten für Crémant angebaut werden. Daraus entstehen beispielsweise die Arten Crémant d’Alsace aus dem Elsass, Crémant de Loire aus der Loire oder Crémant de Bourgogne aus dem Burgund. Auch in Deutschland dürfen Winzer Crémant herstellen, aber wie in Frankreich auch, müssen sie sich an strenge Regeln bei der Produktion halten.

Da die Herkunftsregion in Frankreich und über dessen Grenzen hinaus viel größer ist als beim Champagner, können regionale Unterschiede, zum Beispiel das Klima oder die Bodenbeschaffenheit, auftreten und für Niveauschwankungen sorgen. Trotzdem kann ein qualitativ hochwertiger Crémant einem Champagner durchaus das Wasser reichen.

Crémant getestet: Eine Hand hält eine Flasche vor einen hellen Fließenboden

Hier sehen wir einen DE-LIMOUX-Crémant “Mademoiselle Margerite”, bei dem es sich um einen Rosé-Crémant handelt.

1.1. Kurzüberblick: Welche Vorteile hat Crémant gegenüber Champagner?

Lesen Sie hier zusammengefasst in einer kleinen Tabelle, was Ihnen ein Crémant im Gegensatz zu Champagner bieten kann und worauf Sie unter Umständen verzichten müssen.

    Vorteile
  • viel günstiger als Champagner
  • durch weniger Druck weicher als Champagner
  • guter Crémant schmeckt wie Champagner
    Nachteile
  • einige Crémants erfüllen Erwartungen nicht
  • hält sich vergleichsweise kurz
» Mehr Informationen

1.2. Wie wird Crémant hergestellt?

Hauptsächlich wird Crémant aus den fünf Rebensorten Chenin Blanc, Pinot Noir, Chardonnay, Auxerois und Cabernet Franc hergestellt. Die Trauben für den Crémant werden nach der Méthode traditionelle ganz gepresst. Nach dieser Vorgangsart dürfen zum Beispiel aus 150 kg höchstens 100 l Most extrahiert werden, so wird der intensive und charakteristische Geschmack des Crémants festgelegt und gewährleistet.

Pro Liter dürfen außerdem lediglich 150 Milligramm Schwefeldioxid im Grundwein sein. Hinzugegeben wird anschließend eine Lösung aus Zucker und Hefe. Die besondere Flaschengärung des Crémants schreibt vor, dass der Wein anschließend in die Flaschen gefüllt wird und fast ein ganzes Jahr auf der Hefe ruht. Neun Monate sind hier die Mindestvorgabe. Ist die zeit um, wird die Flasche gerüttelt. Dabei setzt sich die Hefe ab und wird unkompliziert entfernt.

Als letzter Herstellungsschritt wird dem Crémant eine Zuckerlösung beigefügt, die ihn geschmacklich abrundet. Er moussiert dann sanft, perlt also, was man an den aufsteigenden Bläschen im Glas beobachten kann. Anders als andere Softgetränke, die sprudeln, ist die Kohlensäure hier leicht verhalten, was den Crémant im Abgang unter anderem so weich macht.

Aus welcher Rebe der Crémant gekeltert ist, ist auf dem Etikett erkenntlich, da die Farbe des Crémants das nicht verrät. Der Crémant Blanc de Noirs ist aus Rotweintrauben, der Crémant Blanc de Blancs aus Weißweintrauben und der Rosé Crémant ist eine Mischung beider Sorten.

» Mehr Informationen

1.3. Welcher Jahrgang ist der Beste für Crémant?

Anders als bei Champagner verspricht ein älterer Jahrgang nicht unbedingt einen besseren Geschmack. Crémant kommt trinkreif auf den Markt und entfaltet in dem Zeitraum von Produktion und Verkauf sein volles Aroma. Bei diesem Typ Schaumwein kann es sogar passieren, dass der Crémant mit der Zeit schlecht wird. Bis zu drei Jahre kann man ihn aufbewahren, bevor er schlecht wird, aber die Flaschen sind keine Sammelobjekte, wie bei Champagner.

freunde stossen mit cremant an

Crémant ist ein Schaumwein, der für viele Menschen eine leckere Alternative zu Sekt oder Champagner darstellt.

» Mehr Informationen

2. Was unterscheidet einen Crémant Cuvée von einem normalen Crémant?

Vielleicht haben Sie im Supermarkt bereits einige Flaschen in der Hand gehabt und Ihnen ist das Wörtchen Cuvée auf dem Etikett aufgefallen. Das ist mitnichten der französische Hinweis, dass der Crémant alkoholfrei ist, sondern steht für eine besondere Kategorie Crémant. Was sie so anders macht als andere Sorten, lesen Sie hier in der Vergleichstabelle.

Art des Crémants Eigenschaften
reiner Crémant
  • Crémant blanc, Crémant rouge, Crémant rosé
  • in verschiedenen Süßegraden erhältlich
  • aus einer einzigen Rebensorte gemacht
  • günstiger Crémant ab sechs Euro erhältlich
  • Alkoholgehalt um 12 %
Crémant-Cuvée
  • Schaumweine aus mehreren Rebsorten
  • trotzdem nicht qualitativ minderwertig
  • besonders komplexe Aromen
  • Crémant schmeckt zu Käse
  • ab zehn Euro erhältlich

Wie sieht eine Crémant-Flasche aus?

Das Aussehen der Flasche unterscheidet sich optisch nicht von Sekt- oder Champagnerflaschen. Suchen Sie beispielsweise nach einem Crémant Riesling, sollten Sie am besten das Etikett studieren. Vielleicht hat Ihr Supermarkt wie Aldi sogar einen gesonderten Platz dafür bei den Spirituosen.

» Mehr Informationen

3. Wozu trinkt man Crémant?

Der fruchtige Crémant hat je nach Sorte Noten von Himbeeren, Cassis, Zitronen und anderen Früchten. Als Beigabe zum Dessert kann Crémant die Geschmacksknospen kitzeln. Vor allem im Sommer eignet sich ein Crémant herrlich als Aperitif.

Auch saisonale Klassiker wie Spargel können mit Crémant genossen werden. Hierfür eignet sich ein trockener oder halbtrockener Crémant, sodass die Säure eher im Hintergrund bleibt und den Geschmack des Spargels nicht übertüncht.

Von brut bis doux – welche Süße wählen Sie?

cremant zu leichtem essen

Trinken Sie Crémant z. B. als Aperitif, zu Salaten, Suppen oder leichten Hauptspeisen.

Die Süße vom fruchtigen Crémant variiert von Sorte zu Sorte. Sie ist einerseits von der verwendeten Rebe abhängig, aber auch von der Dosierung des Zuckers, der zusammen mit der Hefe während der Produktion hinzugegeben wird. Daraus ergeben sich folgende Bezeichnungen:

  • Crémant brut nature: bis drei Gramm Zucker pro Liter
  • Crémant extra brut: bis sechs Gramm Zucker pro Liter
  • Crémant brut: bis 15 Gramm Zucker pro Liter
  • Crémant tres sec: 12 bis 20 Gramm Zucker pro Liter
  • Crémant sec: 17 bis 35 Gramm Zucker pro Liter
  • Crémant demi sec: 33 bis 50 Gramm Zucker pro Liter
  • Crémant doux: mehr als 50 Gramm Zucker pro Liter
Crémant im Test: Eine Flasche liegt horizontal auf einem hellem Boden

Dieser DE-LIMOUX-Crémant “Mademoiselle Margerite” ist ein trockener Crémant, wie wir hier erkennen können.

Oft haben die Marken verschiedene Geschmäcker im Angebot, was darauf zurückzuführen ist, dass der Name des Crémants nur Aufschluss über das Anbaugebiet, nicht aber über die verwendeten Reben Auskunft gibt. So variieren beispielsweise Crémant d’Alsace oder Crémant de Loire in ihrem Geschmack. Trotzdem kann man den Crémant d’Alsace gut mit Käse oder Fisch genießen, unabhängig von seinem Süßegrad.

Hinweis: Lassen Sie Ihre Freunde und Bekannten in den Genuss eines guten Crémants mit einer Pfirsich-Note kommen und überraschen Sie sie beim nächsten Besuch mit einer Flasche Crémant Pinot blanc als Mitbringsel.

» Mehr Informationen

4. Welche Hersteller überzeugen in Crémant-Tests im Internet ?

In Schaumwein-Tests im Internet werden hauptsächlich deutsche und französische Hersteller unter die Lupe genommen, die qualitativ hochwertig sind, sich aber in Geschmacksintensität und -noten und natürlich im Preis unterscheiden. Immer gut bewertet werden die Crémants folgender Hersteller.

zwei glaeser cremant am meer

Geschmacklich bietet Crémant häufig fruchtige Beerennoten, frischen Zitrusgeschmack oder sanfte Blumentöne.

  • Abtei Himmerod
  • Ackermann
  • Arthur Metz
  • Amiery Sieur d’Argues

Beachten Sie beim Lesen der Crémant-Tests aus dem Internet, dass der persönliche Geschmack ein ganz eigener ist und dem des Verfassers des Urteils genauso gut widersprechen wie entsprechen kann. Merken Sie sich Crémant-Empfehlungen, aber fragen Sie sich auf der Suche nach Ihrem persönlichen Crémant-Testsieger auch, welche Süße Ihnen schmeckt, ob und wie stark Sie die Perlage mögen und ob Sie den Crémant als Aperitif oder zum Essen reichen wollen. So findet sich für den einen eher ein halbtrockener Crémant im Einkaufswagen wieder, während ein anderer zu einem fruchtigen Crémant greift.

Wo kann man Crémant kaufen?

In Deutschland finden Sie Crémant hauptsächlich im Weinfachhandel, da dort das Sortiment ausgesprochen groß ist. Aber auch Supermärkte können Crémant aus Deutschland führen. Ein großes Angebot finden Sie im Internet, wo inzwischen viele Weinfachhandelsgeschäfte ihren Vertrieb ausgebaut haben.

Auf einem Fließenboden liegt eine getestete Flasche Crémant

Laut unserer Recherche handelt es sich bei diesem DE-LIMOUX-Crémant “Mademoiselle Margerite” um einen Cuvée aus Chardonnay, Chenin, Mauzac und Pinot Noir.

» Mehr Informationen

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Crémant-Vergleich

5.1. Aus welchen Gläsern trinkt man Crémant?

Als Schaumwein kann man den Crémant aus Gläsern wie Sektgläsern oder Champagnerflöten genießen. Den prickelnden Crémant können Sie auch in Champagner-Schalen genießen, die an die goldenen Zwanziger erinnern. Dieses Glasdesign ist wieder im Trend und kann kostengünstig in Küchenfachgeschäften oder Möbelhäusern gekauft werden.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es alkoholfreien Crémant?

Ja, nach etwas Suche werden Sie auf alkoholfreie Crémants im Internet stoßen. Allerdings ist das Angebot im Moment noch mehr als überschaubar. Suchen Sie als Alternative nach alkoholfreien Champagner. Hier ist das Angebot größer und eine Flasche ist sehr preiswert.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viel Crémant wird pro Jahr verkauft?

cremant in elegantem glas

Crémants mit dem Zusatz „brut“ haben einen recht geringen Zuckergehalt und sind deshalb herber im Geschmack.

In Deutschland entdecken immer mehr Menschen den Crémant für sich. Das bestätigen auch ungefähre Schätzungen von Handelsverbänden, die den Verkauf auf ein eins zu zwei Verhältnis zu Champagner schätzen. Der Verkauf von Champagner lag 2020 bei über 10 Millionen Flaschen. Im Vergleich zu Crémant ist Champagner wegen der kleinen Anbaufläche und dem geringeren Ertrag viel teurer, hat sich aber dank seiner Tradition einen Namen gemacht. Produziert ein Weingut keinen Schaumwein, auf dem nicht der für Qualität stehende Name Champagner steht, läuft der Vertrieb etwas schwächer. Setzt man sich allerdings etwas mit den Trauben des Crémants und den Herstellern auseinander, kann man einige Sorten finden, die sich durchaus mit Champagner messen können.

» Mehr Informationen

5.4. Wie wird Crémant aufbewahrt?

Crémant sollte man immer stehend lagern, damit der Korken vom zirkulierenden Sauerstoff keinen Schaden nimmt. Stellen Sie den Schaumwein am besten in einen Schrank oder einen dunklen Raum, um den Kontakt mit Licht zu vermeiden. Die Temperatur in der Aufbewahrungsstätte liegt optimalerweise zwischen zehn bis 18 °C.

» Mehr Informationen

5.5. Hat Crémant mehr Kohlenhydrate als andere Schaumweine?

In Internet-Tests französischer Schaumweine hat Crémant mit 3,5 Gramm Kohlenhydraten pro 100 ml am meisten davon. Kurz darunter mit drei Gramm liegt Sekt und mit nur 1,4 Gramm hat Champagner am wenigsten davon. Ist man also vielleicht auf Diät oder lebt low carb, könnte man statt auf einen Crémants auf einen Sekt zurückgreifen und 0,5 Gramm sparen.

» Mehr Informationen