Kaufberatung zum Cornhole-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Cornhole-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Cornhole kann sowohl von Kindern als auch Erwachsenen gespielt werden. Dabei geht es vor allem um Präzision, aber auch ein wenig um Glück.
  • Natürlich kann das Spiel auch rein zum Spaß gespielt werden. Treten die Spieler aber gegeneinander an, sollten die Cornhole-Regeln bekannt sein.
  • Cornhole wird häufig outdoor im Garten oder Park gespielt. Aber auch drinnen im Wohnzimmer oder in der Garage kann das Spiel gespielt werden.

Cornhole im Test: drei Cornhole-Spiele stehen nebeneinander auf einem Rasen.

Wenn Sie auf der Suche nach neuen Spielideen für Freunde oder die Familie sind, könnte Cornhole Ihr Interesse wecken. Das Spiel ist hierzulande noch nicht besonders bekannt, weshalb es Abwechslung in den Spielealltag bringen kann. Vor allem im Sommer bietet es sich an, Cornhole auszuprobieren. Gefragt ist Präzision, aber auch etwas Glück. Wenn Sie vor dem Kauf einen eigenen Cornhole-Test durchführen möchten, hat unsere Kaufberatung alle wichtigen Informationen für Sie gesammelt.

1. Was ist Cornhole?

Diese Bedeutung hat die Anzahl der Boards

Die Boards sind neben den Säcken der wichtigste Bestandteil im Cornhole-Set. Das Spiel wird dabei stets mit zwei Brettern gespielt. Diese können verschiedene Optiken aufweisen und sind meist aus Holz gefertigt. Was beim Basketball der Korb ist, ist beim Cornhole das Board. In der Regel sind die Bretter genormt und weisen beim Cornhole Maße von 120 x 60 cm auf. Bestimme Normen gibt es auch für das Loch, durch welches der Sack geworfen werden muss.

Bei Cornhole handelt es sich im erweiterten Sinne um ein Brettspiel, das vor allem in den USA und Kanada sehr beliebt ist. Es wird in der Regel draußen gespielt, kann aber bei schlechtem Wetter auch einfach im Wohnzimmer oder der Garage aufgebaut werden. Cornhole ist nur im erweiterten Sinne ein Brettspiel, da es nicht einfach auf dem Couchtisch platziert werden kann. Denn ein Brett hat die Maße von 120 x 60 cm und jedes Team benötigt eine eigene Spielfläche. Das Brett hat ein Loch in der Mitte. Ziel des Spiels ist es, die Cornhole-Säcke in das gegnerische Brett zu befördern.

Der Name des Spiels leitet sich aus der ursprünglichen Füllung dieser Säcke ab. Denn vor allem früher, aber auch noch heutzutage sind die Wurfsäcke traditionell mit getrocknetem Mais gefüllt. Dieser verleiht dem Sack das nötige Gewicht, um bis zum gegnerischen Brett fliegen zu können. Cornhole ist ein Spiel für alle Altersgruppen und kann sowohl gemeinsam mit Freunden als auch alleine zum Üben gespielt werden.

1.1. Was sind die wichtigsten Regeln bei einem Cornhole-Spiel?

Wie bei den meisten Spielen gibt es auch bei Cornhole Regeln. Grundsätzlich treten zwei Spieler in einem Team gegen ein anderes Team an. Ein Cornhole-Set besteht daher in der Regel aus zwei Boards und vier Wurfsäcken.

Säckchen werden auf Cornhole-Brett geworfen

Cornhole ist ein Spiel, bei dem kleine, meist mit Mais gefüllte Säckchen auf ein Ziel geworfen werden.

  • Spielfeld: Für Cornhole brauch es ein Spielfeld. Dabei sollte das Feld möglichst auf einer ebenen Fläche abgesteckt werden. Ansonsten können sich Vor- beziehungsweise Nachteile für ein Team ergeben. Die beiden Bretter werden dabei in einem Abstand von 8 Metern gegenüber voneinander platziert. Die Boards liegen also so, wie die beiden Tore beim Fußball zueinander stehen. Links und rechts von jedem Board wird eine Wurfzone abgesteckt. Hierbei gibt es keine genauen Vorgaben zur Größe. Oft werden der Einfachheit halber die Maße eines Boards nach links und rechts erweitert. Der Abstand von 8 Metern muss auch in der Wurfzone eingehalten werden.
  • Spielablauf: Aufgebaut sind die Cornhole-Spiele ähnlich wie Tennis. Es gibt mehrere Sätze, die in einzelne Runden unterteilt werden. Pro Runde darf ein Team auf das gegnerische Board werfen. Dabei hat jeder der zwei Spieler einen Versuch. Nach der Runde werden die Punkte zusammengerechnet. In der nächsten Runde ist das gegnerische Team mit jeweils einem Wurfversuch an der Reihe. Dieser Ablauf wird so lange beibehalten, bis ein Team 21 Punkte erreicht hat und als Sieger des Satzes hervorgeht. Nach einem Satz kommt es zum Seitenwechsel. Gewonnen hat jenes Team, das zuerst zwei Sätze für sich entscheidet.
  • Punkte berechnen: Mit einem Wurf kann ein Spieler maximal drei Punkte erreichen. Die volle Anzahl gibt es, wenn die Cornhole-Säcke durch das Loch im gegnerischen Board fallen. Bleibt der Sack lediglich auf dem Brett liegen, gibt es nur einen Punkt. Fällt der Sack zu Boden, wurde kein Punkt erzielt. Wird die Wurflinie übertreten, ist der Versuch ungültig.

Natürlich lässt sich die Spielanleitung beim Cornhole auch individuell anpassen. So kann beispielsweise der Abstand verringert werden, wenn auch kleine Kinder am Spiel teilhaben. Auch die Punkteanzahl kann variabel gewählt werden. Dies ist vor allem zu Beginn sinnvoll, wenn Sie noch keine Übung beim Zielen haben und erst ein Wurfgefühl mit den Maissäcken entwickeln müssen.

» Mehr Informationen

2. Aus welchem Material sollte das Cornhole-Board gefertigt sein?

Holz ist das traditionelle Material für ein Cornhole-Board. Es ist eine beliebte Wahl aufgrund seines rustikalen und natürlichen Aussehens. Ein Board für Cornhole aus Holz ist zudem robust und langlebig, aber auch entsprechend schwer. Dies hat einerseits den Vorteil, dass das Brett bei Windböen nicht im Nachbargarten landet. Andererseits hingegen fällt es schwerer, wenn Sie das Board neu platzieren möchten. Damit das Holzboard eine hohe Lebensdauer aufweist, muss es regelmäßig lasiert werden. Dies schützt das Material vor Feuchtigkeit und verhindert, dass die Farbe verloren geht.

Kunststoff-Boards sind ideal für unterwegs, wenn Sie das Cornhole-Wurfspiel etwa im Park ausprobieren möchten. Einige Bretter lassen sich sogar zusammenklappen und können so relativ einfach transportiert werden. Zudem ist ein Board aus Kunststoff leicht und trotzdem witterungsbeständig. Auch können Sie aus verschiedenen Farben wählen oder Ihr Cornhole-Board mit individuellen Aufdrucken gestalten. Kunststoff ist leicht zu reinigen und zu pflegen. Wird das Board im Garten einmal schmutzig, kann es einfach mit Wasser abgespült werden.

Art des Boards Eigenschaften
Board aus Kunststoff

cornhole-brett aus kunststoff

  • besonders leicht
  • günstiges Cornhole
  • witterungsbeständig
  • Board für Cornhole in Designs wählbar
Board für Cornhole aus Holz

cornhole-brett aus holz

  • dieser Typ ist schwerer und teurer
  • erinnert an das traditionelle Cornhole
  • kann selbst gebaut werden
Board aus Aluminium

alu-cornhole-brett

  • robust, aber dennoch leicht
  • kann sich bei direkter Sonneneinstrahlung stark aufheizen
  • sollte bei Regen abgedeckt oder weggeräumt werden

Aluminium-Boards sind die teuerste Option, aber dafür auch besonders robust und gleichzeitig leicht. Das Material erlaubt es Ihnen, sich mit dem Fuß auf dem Board abzustützen, um einen Sack zu entfernen. Aluminium kann sich bei direkter Sonneneinstrahlung aber auch besonders stark erhitzen.

In persönlichen Ihrem Cornhole-Test sollten Sie das Spiel im Set berücksichtigen. So sind Sie direkt mit allen benötigen Utensilien zum Spielen ausgestattet.

Familie spielt Cornhole, im Hintergrund ist das Meer zu sehen.

Das Cornhole-Brett bildet beim Spielen eine meist schräge Plattform, in deren Loch die Maissäckchen landen sollen.

3. Worauf ist beim besten Cornhole zu achten?

Ob Sie Cornhole outdoor oder drinnen spielen: Bei der Wahl des Spiels gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen. So können Sie nach wie vor auf Säcke mit originaler Maisfüllung zurückgreifen. Dies macht Cornhole besonders authentisch. Denn immerhin hat das Spiel seinen Namen von den getrockneten Maiskörnern in den Säcken. Auch eine LED-Beleuchtung am Board kann sinnvoll sein. Wenn Sie gerne abends oder nachts während der Party spielen, bringt das LED-Licht ausreichend Sicht.

Kaufkriterium Eigenschaften
originale Maisfüllung

cornhole-spiel mit saeckchen mit mais-fuellung

  • ermöglicht authentisches Cornhole-Spiel
  • Füllung ist besonders langlebig
mit LED-Beleuchtung

cornhole-bretter mit led-beleuchtung

  • sorgt für beste Sicht
  • ermöglicht das Spielen in der Dämmerung oder während der Nachtstunden
inkl. Tragetasche

cornhole mit usa-fahne

  • Spiel kann verstaut werden
  • leichtes Tragen, ideal für unterwegs
  • schützt vor Staub

Eine Tragetasche kann Ihren Cornhole-Testsieger vor Schmutz und Nässe schützen. Zudem gehen die Säcke nicht verloren und das Spiel ist immer vollständig. Natürlich ist eine eigene Tragetasche auch beim Transport praktisch. So kann das Spiel mit zu Freunden oder in den Park genommen werden.

Freunde beim Cornhole-Spielen auf einer Rasenfläche.

Cornhole macht viel Spaß und fördert gleichzeitig Geschicklichkeit und Koordination.

4. Cornhole in Tests: Wann ist ein wasserfestes Brett sinnvoll?

Wenn das Brett für Cornhole wasserfest ist, müssen Sie die Spielfläche nicht jedes Mal neu ausmessen. Wenn häufig gespielt wird, können die Boards einfach im Garten liegen bleiben. Auch etwas Regen oder ein Gewitter machen den Boards nichts aus. Meist besteht das wasserfeste Brett aus Kunststoff. Mit einer regelmäßigen Lasur ist aber auch ein Board aus Holz für Cornhole wasserfest. Alle wichtigen Vor- und Nachteile für Ihren persönlichen Cornhole-Test haben wir übersichtlich gegenübergestellt:

    Vorteile
  • vor der Witterung geschützt
  • kann bei Bedarf auch drinnen genutzt werden
  • Brett ist meist besonders robust
    Nachteile
  • meist teurer in der Anschaffung

5. Wo können Sie Cornhole kaufen?

Säckchen liegen auf Cornhole-Brett

In Cornhole-Sets sind neben dem Board meist auch mehrere Cornhole-Bags und teils sogar eine Tragetasche enthalten.

Von der Stiftung Warentest wurde 2023 noch kein Artikel rund um die Kategorie von Spiel veröffentlicht. Vor dem Kauf ist es also sinnvoll, wenn Sie eigene Recherchen anstellen. Cornhole finden Sie entweder direkt im Spielfachhandel oder online. Dabei können Sie auf die Spiele von folgenden Marken und Herstellern zurückgreifen:

  • Harrier
  • Triumph
  • Blaustein
  • Wicked Wood Games
  • Gosports
  • Nattork

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Cornhole-Vergleich

Haben Sie noch Fragen zur Cornhole? Im Folgenden finden Sie Antworten auf einige der gängigsten Fragen und deren Lösungen.

6.1. Ist Cornhole ein Sport?

In den USA, dem Heimatland von Cornhole, wird das Spiel tatsächlich professionell ausgeübt. Es gibt die American Cornhole League, in der die besten Spieler des Landes gegeneinander antreten. Auch in Europa werden Cornhole-Turniere immer beliebter.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Bedeutung hat die Anzahl der Säcke bei einem Cornhole-Spiel?

In den meisten Sets ist die Anzahl der Cornhole-Taschen auf vier Stück begrenzt. Im normalen Cornhole-Spiel treten zwei Teams mit je zwei Spielern gegeneinander an. Es kann aber sinnvoll sein, Ersatzsäcke zu Hause zu haben. Durch das ständige Werfen kann ein Sack aufreißen und nicht mehr funktionsfähig sein.

Hinweis: Vor allem in den USA ist das Cornhole-Design von den Nationalfarben geprägt. Die Farbe der Kissen ist meist rot und blau. Es gibt sogar Boards, auf denen die Nationalflagge abgebildet ist.

» Mehr Informationen

6.3. Kann ich mit einer Cornhole-Bauanleitung ein eigenes Cornhole-Spiel bauen?

Wenn Sie die Bestandteile für das Spiel selbst bauen möchten, brauchen Sie zwei Kunststoff- oder Holzplatten. Wichtig ist, dass Sie vorab die Cornhole-Maße kennen. Jedes Board für Cornhole ist 120 x 60 cm groß.

Das Loch hat einen Durchmesser von 15 cm. Als Messpunkt nehmen Sie 35 cm von der oberen Kante und 30 cm von der linken oder rechten Kante. Wichtig ist auch der Winkel. Hierfür nehmen Sie am besten eine Cornhole-Bauanleitung zu Hilfe. Darin befinden sich Abbildungen, welche alle Abmessungen verdeutlichen.

» Mehr Informationen

6.4. Gibt es bei Cornhole Punkte?

Um den Sieger beim Cornhole bestimmen zu können, werden Treffer mit Punkten gewertet. Fällt der Sack ins Loch, gibt es 3 Punkte. Landet der Sack lediglich auf dem Brett, gibt es einen Punkt.

» Mehr Informationen

6.5. Worauf muss ich laut Cornhole-Spiele-Tests achten?

Wenn Sie ein Set vor dem Kauf testen möchten, sollte das Hauptaugenmerk auf dem Board liegen. Einige Produkte enthalten zudem auch entsprechende Markierungshilfen, um das Wurffeld abgrenzen zu können.

» Mehr Informationen