Kaufberatung zum Tempur-Kissen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Tempur-Kissen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei Tempur handelt es sich um eine Marke, die nicht nur Kopfkissen, sondern auch Matratzen, Decken und weitere Schlafutensilien parat hat. Die Besonderheit besteht darin, dass Tempur sehr viel Wert auf orthopädische Eigenschaften seiner Produkte legt.
  • Orthopädische Kissen wie die von Tempur sorgen dafür, dass Sie einen erholsamen und vor allem schmerzfreien Schlaf haben. Es gibt spezielle Tempur-Schlafkissen, die für eine bestimmte Schlafposition besonders gut geeignet sind.
  • Für eine besonders hygienische Reinigung sollte sich der Tempur-Kissenbezug bei mindestens 40° C reinigen lassen. Besser sind aber 60° C.

tempur-kissen-test

Fühlen Sie sich nach dem Aufstehen auch besonders müde oder haben sogar Schmerzen im Nacken beziehungsweise über den kompletten Rückenbereich hinweg? Dann liegt dies mitunter an der Art des Kissens, welches Sie während des Schlafes benutzen. Mit einem Tempur-Kissen können Sie für einen besseren und erholsamen Schlaf sorgen. Dieser Tempur-Kissen-Vergleich 2023 stellt Ihnen die besonderen Eigenschaften sowie Materialien genauer vor. Mit der Unterstützung der umfangreichen Kaufberatung finden Sie das beste Tempur-Kissen für Ihr individuelles Schlafverhalten.

1. Was ist ein Tempur-Kissen?

Tempur-Kissen entsorgen

Trotz der sehr spezifischen Materialien können Sie Tempur-Kissen einfach im Restmüll oder auf dem Sperrmüll entsorgen. Letztere Variante ist eher für Matratzen sinnvoll. Berücksichtigen Sie kommunale und regionale Vorgaben, was die Entsorgung von Kissen, Bettdecken und Matratzen angeht.

Zunächst handelt es sich bei Tempur um eine Marke. Diese bietet eine umfangreiche Auswahl an Kissen an, die über besondere Eigenschaften verfügen. So sind Tempur-Kissen oftmals ergonomisch und komfortabel zugleich. Es gibt unter anderem Schlafkissen für Seitenschläfer, Bauchschläfer und Rückenschläfer. Ferner finden Sie auch ganz klassische Kissen von Tempur vor.

In verschiedenen Tempur-Kissen-Tests wird betont, dass es Tempur-Kissen ist mehreren Größen und Formen gibt, um den individuellen Bedürfnissen jedes Schlafenden gerecht zu werden. Sehr beliebt sind die Größen S, M und L. Tempurbogenkissen sind besonders lang und eher schmal. Es gibt zudem Tempur-Kissen mit Daunen und Tempur-Kissen für Kinder. Alle Varianten haben gemein, dass die Tempur-Kissen ergonomisch überzeugen.

Die Kissen sind einfach zu pflegen und haben eine lange Lebensdauer. Es wird vom Liegegefühl her zwischen weichen Tempur-Kissen, mittelweichen, mittelfesten und festen unterschieden. Beeindruckend ist die gleichzeitige Leichtigkeit mit Tempur-Kissen. Das Tempur-Kissen ist ein qualitativ hochwertiges Produkt, das für einen erholsamen Schlaf sorgt. Es ist aus einem speziellen viskoelastischen Material gefertigt, das sich perfekt an die Form des Kopfes und Nackens anpasst. Dadurch wird der Druck auf die empfindlichen Bereiche verringert und die Wirbelsäule in eine natürliche Position gebracht. Allerdings dürfen Sie Tempur-Kissen nicht waschen. Dies liegt vor allem an der speziellen Füllung der Tempur-Kissen.

1.1. Was ist Tempur für eine Marke?

person prueft kopfkissen

Ein Tempur-Kissen unterstützt Sie bei einem tiefen, gesunden Schlaf.

Tempur ist zunächst ein Warenzeichen und ein eingetragener Name, bei dem es sich um Memory-Foam-Material handelt. Übersetzt bedeutet dies Gedächtnisschaum. Dieser Gedächtnisschaum wurde von der NASA in den 70er-Jahren entwickelt und danach der Memory-Foam vor allem im medizinischen Bereich genutzt. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Dekubitusprophylaxe. Die Firma Tempur stammt aus Dänemark. Dort findet auch die Produktion statt. In Deutschland sind Tempur-Kissen und weitere Produkte über die deutsche Tempur Sealy international Niederlassung erhältlich.

Generell empfiehlt es sich, alle drei bis fünf Jahre ein Tempur-Kissen auszutauschen. Dies ist je nach Nutzungsintensität der Zeitpunkt, an dem ein Tempur-Kissen durchgelegen sein kann. Die Empfehlung verschiedener Tempur-Kissen-Tests online gilt unabhängig davon, ob es sich bei dem Modell um ein Tempur-Kissen für Seitenschläfer, ein besonders dünnes Tempur-Kissen handelt, oder Sie ein Tempurbogenkissen nutzen.

» Mehr Informationen

1.2. Wie ist der Aufbau eines orthopädischen Kopfkissens?

Die Eigenschaften des Gedächtnisschaums nutzt Tempur für verschiedene Kissen und Matratzen aus dem umfangreichen Sortiment. Hierzu zählen nicht nur Modelle für Erwachsene, sondern auch Tempur-Kissen für Kinder. Der Memory-Schaum sorgt dafür, dass sich das Kissen an die Form Ihres Kopfes und des Nackens besonders gut anpasst. Dadurch entstehen keine Hohlräume zwischen Kopf und Nacken, die oftmals für Beschwerden ursächlich sind.

Memory-Schaum bedeutet auch, dass sich der Inhalt des Tempur-Kissens in Aktion die individuellen Eigenschaften des Kopfes und Nacken merkt. Zu einem gesundheitsfördernden Kissen gehört, dass der Tempur-Kissenbezug atmungsaktiv ist und sich einfach reinigen lässt. Mit dem Tempur-Kissen Cool Touch gibt es zudem eine Variante, die besonders kühlend wirkt. Sie schwitzen dadurch im Kopfbereich weniger, was den Schlafkomfort nochmals erhöht. Dies bestätigen verschiedene Internet-Tests zu Kopfkissen von Tempur.

» Mehr Informationen

2. Welche orthopädischen Kissen gibt es generell?

Es gibt eine Vielzahl von orthopädischen Kissen, die sich in ihrer Form, dem Material oder der Größe voneinander unterscheiden. Folgende Tabelle fasst die wichtigsten Varianten kompakt für Sie zusammen:

Art des orthopädischen Kissens Eigenschaften
Seitenschläferkissen
  • eher fest geformtes Kissen
  • neutrale Haltung der Wirbelsäule
  • spezielle Form, die zum Nacken hin höher ist als im Kopfbereich (rund 5 cm)
  • Kopf liegt nicht unter der Schulter
Bauchschläferkissen
  • vergleichsweise niedriges und dünnes Tempur-Kissen (unter 2,5 cm)
  • Halswirbelsäule wird nicht überstreckt
  • durchaus formbar und eher weich
Rückenschläferkissen
  • stützt den Nacken optimal
  • höher als das Seitenschläferkissen (rund 7 cm)

3. Tempur-Kissen in Tests: Welches Kissen sichert einen optimalen Schlaf?

Möchten Sie ein Tempur-Kissen kaufen, sollte dieses stets zu Ihren individuellen Schlafgewohnheiten passen. Nur so ist ein optimaler und vor allem entspannter Schlaf beziehungsweise ein optimales Liegen sowie Komfort gewährleistet. Vergleichen Sie daher verschiedene Tempur-Kissen in bestimmten Kategorien miteinander. Hierzu zählen unter anderem Kissenmaße in cm, Gewicht in g/ kg, Komfort, Füllmaterial und Preis.

Stiftung Warentest hat bislang noch keinen speziellen Testsieger für Tempur-Kissen ermittelt. Allerdings findet man bei dem Institut interessante Hintergrundinformationen zum Thema orthopädische Kissen, Nackenstützkissen und Matratzen. Zusätzlich gibt es verschiedene Portale, in denen Nutzer über Erfahrungen mit Tempur-Kissen berichten.

mann schlaeft auf der seite

Tempur bietet Kissen für Bauch-, Seiten- sowie Rückenschläfer gleichermaßen.

3.1. Wie groß und schwer sind Tempur-Kissen?

Größe und Gewicht von Tempur-Kissen sind vom jeweiligen Modell abhängig. Meistens wiegt das Kissen rund zwei kg. Einige leichtere Varianten bieten sogar nur 1,5 kg. Bei der Größe können ebenfalls Unterschiede festgestellt werden. Sie erhalten solche Kissen meistens in einer Länge zwischen 40 und 80 cm. Die Breite beträgt je nach Modell zwischen 40 und 60 cm. Insbesondere bei der Höhe gibt es teils deutliche Unterschiede. Dies liegt daran, dass Sie sowohl hohe als auch besonders flache und daher sehr dünne Tempur-Kissen kaufen können. Die Höhe ist oftmals für eine bestimmte Schlafposition entscheidend.

» Mehr Informationen

3.2. Welches Füllmaterial ist beim Tempur-Kissen gut?

Tempur-Kissen unterscheiden sich unter anderem darin, dass sie mit einem bestimmten Material gefüllt sind. Das Material hat wiederum Auswirkungen auf den Schlafkomfort und die ergonomischen beziehungsweise orthopädischen Eigenschaften des Tempur-Kissens in Aktion. Informationen zu den einzelnen Materialien entnehmen Sie der folgenden Tabelle:

Material-Typ Eigenschaften
Tempur-Kissen aus Memory-Schaum
  • besteht aus einem Polyurethanschaum, der auf Körperwärme und Druck reagiert
  • wird oftmals auch als Viskoseschaum bezeichnet
  • passt sich Nacken und Kopf optimal an
  • bietet eine besonders hohe Elastizität und Reaktionsfähigkeit
Tempur-Kissen mit Daunen
  • sehr atmungsaktiv
  • besonders weich
  • Kern des Kissens aus Memory-Schaum
  • Füllung aus Federn und Daunen
Tempur-Kissen mit Mikroflocken
  • sehr weich und äußerst flexibel
  • kann gut gewaschen werden
  • generiert ein sehr weiches Liegegefühl

Memory-Schaum hat gegenüber Microflocken bei Kissen diese Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • bessere Druckentlastung
  • höhere Formbeständigkeit
  • optimale Entlastung der Wirbelsäule
  • macht kaum Geräusche
    Nachteile
  • sehr empfindlich gegenüber höheren Temperaturen
  • mitunter schwerer als Mikroflocken
» Mehr Informationen

3.3. Warum sollte das Tempur-Kissen mit waschbarem Bezug sein?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, beim Komfort-Tempur-Kopfkissen auf einen waschbaren Bezug zu achten. Ein Vorteil bei den Tempur-Kissen besteht darin, dass diese grundsätzlich mit einem waschbaren Bezug zum Abnehmen ausgestattet sind. Die Waschbarkeit liegt hier je nach Modell zwischen 40 und 60° C. Damit ist es möglich, eine optimale Hygiene zu gewährleisten. Dies gilt auch bei Tempur-Kissen für das Wasserbett.

Vom Material selbst her nutzt Tempur bei den Bezügen Smart-Cool. Dabei handelt es sich um ein spezifisches Garn, welches besonders atmungsaktiv ist. Der Bezug nimmt deshalb Wärme besonders gut auf und gibt sie auch zügig wieder ab. Dadurch wirkt das Kissen selbst frischer und auch kühler, was sich ebenfalls auf das Wohlbefinden beim Einschlafen und während des Schlafes auswirkt.

» Mehr Informationen

3.4. Wie kann man ein Tempur-Kissen auffrischen?

nackenfreundlich geformtes kopfkissen

Als Füllmaterial kommen bei Tempur-Kissen z. B. Mikroflocken, Memoryschaum oder Viscoschaum vor.

Mit einem Auffrischen des kleinen oder großen Tempur-Kissens ist vor allem die Reinigung gemeint. Tempur-Material selbst darf nämlich nicht gewaschen oder trocken gereinigt werden. Dies liegt daran, dass das Material des hohen oder flachen Tempur-Kissens sehr temperaturempfindlich ist. Zudem können beim Waschen die viskoelastischen Eigenschaften des Materials minimiert werden.

Möchten Sie das Kissen dennoch auffrischen, nehmen Sie hierfür zunächst den Bezug ab. Sie belüften das Material an der frischen Luft. Weiterhin können Sie auch Tempur-Kissen mit einem feuchten Lappen leicht abtupfen. Dadurch entfernen Sie unter anderem Verschmutzungen an der Oberfläche des Kissens. Im Gegensatz dazu lässt sich der Überzug besonders gut waschen.

Mit dem Traditional-Easyclean-Kissen hat Tempur ein Modell im Angebot, welches voll waschbar ist. Es unterscheidet sich daher von den anderen Varianten, die Sie auch online finden.

» Mehr Informationen

3.5. Wer hat ebenfalls orthopädische Kissen im Angebot?

Tempur ist nicht der einzige Hersteller für orthopädische Kissen. Vielmehr finden Sie weitere Anbieter, die ebenfalls sehr gute und hochwertige Alternativen zum Tempur-Kissen parat haben. Gute Beispiele sind unter anderem:

  • Dykon
  • Otto Keller
  • Billerbeck
  • Zollner
  • MaxxGoods
  • Irisette
  • Betten Traumland

Sicherlich gehören Tempur-Kissen für Seitenschläfer beziehungsweise weitere Schlafpositionen nicht zu den preiswerten Kissen auf dem Markt. Bereits ein günstiges Tempur-Kissen kostet mitunter 40 bis 50 Euro. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie zwischen 50 und 150 Euro. Einige Varianten sind sogar noch teurer. Ein Vorteil besteht darin, dass Tempur-Kissen, Ersatzbezüge und weiteres Zubehör schnell nachbestellt werden können.

frau schlaeft auf dem ruecken

Waschen Sie den Bezug Ihres neuen Tempur-Kissens für mehr Hygiene regelmäßig.

» Mehr Informationen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Tempur-Kissen-Vergleich

4.1. Welches Kissen ist geeignet bei Nackenproblemen?

Bei Schmerzen im Nacken sollten Sie auf jeden Fall auf ein orthopädisches Kissen zurückgreifen. Solche Modelle werden auch HWS-Nackenstützkissen genannt. Hierzu zählen unter anderem das Seitenschläferkissen oder Memory-Foam-Kissen. Ziel des Kissens ist es, den Nacken optimal zu stützen und ihn gleichzeitig zu entlasten. Ein solches Kissen ist am Anfang etwas ungewohnt, weshalb es auch bei Tempur-Kissen eine Eingewöhnungszeit von bis zu 14 Tagen gibt. Dies machen Internet-Tests für Tempur-Kissen sowie verschiedene Erfahrungsberichte deutlich.

Hinweis: Die Nutzung von Tempur-Kissen beim HWS-Bandscheibenvorfall sollte stets medizinisch abgeklärt sein. Mitunter kann ein an sich gutes Modell bei Beschwerden unpassend und für Ihren Rücken sogar schädlich sein.

» Mehr Informationen

4.2. Welches Kissen für Seitenschläfer mit Nackenschmerzen?

Diese Personengruppe sollte ein Kissen speziell für Seitenschläfer wählen. Meistens hat das Tempur-Kissen eine Größe von 40 × 80 oder 40 × 60 cm. Von Vorteil ist auch hier ein eher festeres Kissen, welches die Wirbelsäule weder staucht noch überstreckt.

» Mehr Informationen

4.3. Wie werden orthopädische Kissen von der Krankenkasse bezahlt?

Die Kostenübernahme für orthopädische Kissen erfolgt generell nur auf Rezept, welches von einem Arzt verschrieben wurde. Aus diesem Grund müssen Sie sich medizinisch untersuchen lassen. In der Regel haben Sie nicht die Wahl, welches orthopädische Kissen Sie erhalten. Vielmehr muss dieses im Katalog der Krankenkasse aufgelistet sein.

» Mehr Informationen

4.4. Was bringt ein orthopädisches Kissen?

Ein orthopädisches Kissen sorgt dafür, dass Ihre Halswirbelsäule besser unterstützt und damit auch entlastet wird. Die orthopädischen Kopfkissen sind so konzipiert, dass sie beim Liegen den Bereich zwischen Kopf und Schultern komplett ausfüllen. Sie wählen das orthopädische Kissen vor allem anhand Ihrer bevorzugten Schlafposition aus. Es gibt spezielle Kissen für Seitenschläfer, Rückenschläfer und auch Bauchschläfer.

» Mehr Informationen

4.5. Wie finde ich das richtige Kissen für mich?

Während des Schlafes kommt es darauf an, dass Kopf und Nackenbereich auf einem zu Ihrer Schlafposition passenden Kopfkissen liegen. Deshalb gibt es verschiedene Kopfkissen-Ausführungen, die entsprechend Ihrer Schlafposition geformt sind. Ziel des Kopfkissens muss es sein, dass Ihre Halswirbelsäule und auch der Nacken entlastet sind. Beide Bereiche dürfen weder überstreckt noch gestaucht werden. Orthopädische Kissen, wie Tempur sie ebenfalls anbietet, sorgen für eine hohe Entlastung und einen deutlich besseren Schlaf.

» Mehr Informationen